romanus53 Posted January 25, 2021 Share #7961 Posted January 25, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 31 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Und konntest Du den Preis damit reduzieren? 😉 Solche "Geiger-Zähler" * sagen eigentlich nicht allzuviel aus, außer daß da etwas mehr oder weniger strahlt. Ungeachtet des Grundsatzes 'so wenig wie möglich' müßte man zur Gefährdungsbeurteilung die Werte in mSv umrechnen. Hinsichtlich der Aktivität liegt die Freigrenze (nach der Strahlenschutzverordnung) bei Lanthan 137 und 138 bei 10hoch7 Bequerel (Bq, Zerfälle pro Sekunde), bei Thorium je nach Nuklid, welches in Frage kommen könnte, bei 1 000 bis 10 000 Bq. * Übrigens: Wußten Sie schon, daß sich Geiger-Zähler erst bei größeren Orchestern rentieren? Für mich ist das aus persönlichen Gründen ein Ausschlußkriterium, zu viele Tumorerkrankungen in der Familie. Aber das kann jeder für sich anders entscheiden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2021 Posted January 25, 2021 Hi romanus53, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted January 25, 2021 Share #7962 Posted January 25, 2021 Im Form gibts wo ein Thema radioaktive Leica Objektive. Ist sicher vernünftig, wenn man sich bewusst davon distanziert. Hier eine Broschüre, wie (stark) wir sowieso im Alltag Strahlen ausgesetzt sind.https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/str-u-strschutz.pdf?__blob=publicationFile&v=12 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 25, 2021 Share #7963 Posted January 25, 2021 vor 47 Minuten schrieb mazdaro: Ich würde mich ja freuen über viele detaillierte Fotos von den Teilen, die da drinnen werkeln, aber die Gefahr ist groß, dass man, wenn man allzu mutig mit dem Schraubendreher umgeht, wie der Loggerboot endet. Das wünscht Dir hier gewiss niemand. Roland https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/page/44/#comments Beitrag #861 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted January 25, 2021 Share #7964 Posted January 25, 2021 (edited) vor 1 Stunde schrieb romanus53: Für mich ist das aus persönlichen Gründen ein Ausschlußkriterium, zu viele Tumorerkrankungen in der Familie. Aber das kann jeder für sich anders entscheiden. Bitte nicht mißverstehen, ich wollte das keinesfalls verharmlosen. Es ist halt nur so, daß die in den über den link wiederum verlinkten youtube-Videos gezeigten Messungen außer vielleicht "gezählten Gamma-Quanten" nichts wirklich Hilfreiches anzeigen. Auch für mich wäre das ein Ausschlußkritierium für den Kauf eines solchen Objektivs (wenn ich es denn vorher wüßte). Auch die Objektiv-Liste des links ist nicht so durchgängig hilfreich; von den dort genannten 55 mm - SMC- und Super-Takumar-Objektiven gab / gäbe es mehrere Varianten, radioaktive und nichtradioaktive. Aber welche / mit welchen Seriennummern sind denn radio- / nichtradioaktiv? (Ich z.B. habe noch eines, welches ich 1975 mit einer Pentax SP 1000 neu gekauft habe, zwar mit hoher Seriennummer, aber ...??) Edited January 25, 2021 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 26, 2021 Share #7965 Posted January 26, 2021 Sehr interessante Lektüre zur Strahlung, in der (schwedischen?) Quelle bewegen sich die meisten Linsen ja kaum über der Hintergrundstrahlung, da hätte es interessantere Testkandidaten gegeben. Der Grenzen meines kleinen häuslichen Indikators bin ich mir bewußt, Hintergrundstrahlung und Cattenom sind ebenfalls präsent. Ich wollte lediglich im Hinblick auf das gezeigte Ektar anregen, diesen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Die üblichen Listen haben alle ihre Lücken, sieht man schon am 50er Summicron, bei dem die Thoriumlinsen auch breit gestreut scheinen. Früher habe ich ein Repro-Claron (gelb) auf Wanderungen stundenlang im Rucksack mit mir herumgetragen, das würde ich jetzt nicht mehr machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 28, 2021 Share #7966 Posted January 28, 2021 Am 15.1.2021 um 17:26 schrieb Dirk_der_Sammler: ...aus diesem Grund gibt das Glas einen tadellosen Staffel-Hintergrund ab 😉😄 - ...und hinterher durfte mit Genuss geleert werden: Drin war nämlich der hervorragende Botucal Reserva 😍🥰🥰 https://www.rumundco.de/Ron-Botucal-Reserva-Exclusiva-40-07l Jetzt bin ich Dir endlich draufgekommen! Du bist der Müllermann!! Ich vergehe mich hier in Sorge, wo mein allerliebster Müllermann geblieben ist, da hat der sich einfach nur umbenannt... Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted January 29, 2021 Share #7967 Posted January 29, 2021 Advertisement (gone after registration) geht nicht gibt's nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Skopar diese Bessa RF war nicht mehr zu retten, jetzt trägt die Voigtländer ein T-vergütetes Zeiss-Objektiv. Gutes aus zwei Welten, man muss nur die Frontlinsen-Einstellung des Tessars fixieren, weil die Bessa eine Laufbodenkamera ist. Nichts für Sammler, aber eine ideale 6x9 zum Benutzen kommt raus. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Skopar diese Bessa RF war nicht mehr zu retten, jetzt trägt die Voigtländer ein T-vergütetes Zeiss-Objektiv. Gutes aus zwei Welten, man muss nur die Frontlinsen-Einstellung des Tessars fixieren, weil die Bessa eine Laufbodenkamera ist. Nichts für Sammler, aber eine ideale 6x9 zum Benutzen kommt raus. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4128127'>More sharing options...
Lmax Posted January 29, 2021 Share #7968 Posted January 29, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für diese Variante kaufte Certo den aufwändigsten «West-Verschluss» zu, den Synchro Compur mit Lichtwertkopplung. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für diese Variante kaufte Certo den aufwändigsten «West-Verschluss» zu, den Synchro Compur mit Lichtwertkopplung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4128129'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2021 Share #7969 Posted February 2, 2021 (edited) Vor Jahrzehnten in einem Schaufenster in Wien. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 2, 2021 by mazdaro 3 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4131518'>More sharing options...
romanus53 Posted February 2, 2021 Share #7970 Posted February 2, 2021 Orwo war damals für mich als Student die billige Alternative, auch als Fotopapier, aber dazu geschenkt bekommen habe ich nichts 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2021 Share #7971 Posted February 2, 2021 Orion hatte vor Erscheinen der Miranda SLR-Kamera Präzisionsadapter und Spiegelkästen (Mirax) für Leica und Contax angeboten. Unter anderen hervorragend korrigierten Objektiven (Kopf abschraubbar) gab es das 105mm, f/2.8 (M44). 1955 wurde dieses Tele in leicht abgeänderter Form auch für die Miranda T (Bild unten) angeboten. Es hieß Supreme D und stand angeblich einem Tessar in nichts nach. Es handelte sich dabei um eine Eigenkonstruktion (4 Linsen in vier Gruppen). Das Objektiv ist ziemlich schwer. Die Blendenöffnung ist kreisrund. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4131553'>More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2021 Share #7972 Posted February 2, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4131554'>More sharing options...
M3Tom Posted February 2, 2021 Share #7973 Posted February 2, 2021 vor 8 Stunden schrieb mazdaro: Vor Jahrzehnten in einem Schaufenster in Wien. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tja, der Niedermeyer......;-)))) Wie macht der das bloß..........;-) Da hätte ich vermutlich 20 Orwos geordert. Die waren gar nicht so schlecht. Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted February 2, 2021 Share #7974 Posted February 2, 2021 "sog, wia mocht a des, da niedamaia?" die miranda hielt keine 20 filme aus. nach einem halben dutzend war feierabend. deshalb auch das angebot. kein wunder, dass der niedermeyer mit dem graffel in konkurs ging. profis griffen zur spotmatic. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 3, 2021 Share #7975 Posted February 3, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das bewahrte sie vor Blendungsschaden am Auge, bei dem funzeligen Pentax-Sucher passiert da nix… 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das bewahrte sie vor Blendungsschaden am Auge, bei dem funzeligen Pentax-Sucher passiert da nix… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4132417'>More sharing options...
thomas_schertel Posted February 4, 2021 Share #7976 Posted February 4, 2021 Voigtländer Bergheil 6x9 mit Zubehör Das Objektiv ist ein Heliar 3,5/10,5 cm. Man kann seine Glieder auswechseln gegen das Telomar 5,5/24 cm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4133495'>More sharing options...
sandro Posted February 4, 2021 Share #7977 Posted February 4, 2021 5 minutes ago, thomas_schertel said: Voigtländer Bergheil 6x9 mit Zubehör Das Objektiv ist ein Heliar 3,5/10,5 cm. Man kann seine Glieder auswechseln gegen das Telomar 5,5/24 cm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Thomas, wie macht's du das? Sieht alles aus wie neu, eben auch die Verpackungen! Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 4, 2021 Share #7978 Posted February 4, 2021 vor 22 Minuten schrieb sandro: Thomas, wie macht's du das? Sieht alles aus wie neu, eben auch die Verpackungen! Lex Ich hab sie in ebay gefunden. Der Verkäufer löst seine Sammlung auf Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted February 5, 2021 Share #7979 Posted February 5, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zurückhaltendes Auftreten wird überbewertet ;-) Die Blende ist schwieriger zu finden als das Objektiv. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zurückhaltendes Auftreten wird überbewertet ;-) Die Blende ist schwieriger zu finden als das Objektiv. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4134158'>More sharing options...
mazdaro Posted February 8, 2021 Share #7980 Posted February 8, 2021 Die gefällt mir auch am besten.😀 Nun die zwei ersten M42-Kameras (Praktica und Contax): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4136163'>More sharing options...
Recommended Posts