romanus53 Posted January 6, 2021 Share #7901 Posted January 6, 2021 Advertisement (gone after registration) Nichts gegen ein Lamegon, aber meine Technika steht auch ungenutzt in der Vitrine und weiteren Stauraum habe ich nicht, hat auch was Gutes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2021 Posted January 6, 2021 Hi romanus53, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
sandro Posted January 6, 2021 Share #7902 Posted January 6, 2021 (edited) 4 hours ago, romanus53 said: Auch wenn nur Contax BC genannt war, läßt der Verweis auf die Objektivvorsätze wenig Zweifel zu, daß die Contaflex gemeint war - und das Filter dort nicht auf das 50er Tessar passt. Vorläufer der Contina war die Contessa, an die Filtergrößer erinnere ich mich aber nicht mehr. Natürlich meinte ich Contaflex statt Contax, Contaflex Super BC also, mit Tessar 2.8/50mm.Und darauf passt das Filter 352 S27 bestimmt nicht. Ich denke also dass es übrig geblieben ist von einer anderen Zeiss Kamera. Lex Edited January 6, 2021 by sandro Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted January 7, 2021 Share #7903 Posted January 7, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch ein Bayern-Zebra, das Schacht S-Travegon 2.8/35 R. Die Ulmer haben tief in die Kiste gelangt, sowohl optisch (ein aufwändiger Siebenlinser) als feinmechanisch; außer Automatik-Druckblende gab es diese automatische Schärfentiefe-Anzeige. Der Kunde musste seinerzeit dafür tief in die Tasche… 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch ein Bayern-Zebra, das Schacht S-Travegon 2.8/35 R. Die Ulmer haben tief in die Kiste gelangt, sowohl optisch (ein aufwändiger Siebenlinser) als feinmechanisch; außer Automatik-Druckblende gab es diese automatische Schärfentiefe-Anzeige. Der Kunde musste seinerzeit dafür tief in die Tasche… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4113827'>More sharing options...
romanus53 Posted January 7, 2021 Share #7904 Posted January 7, 2021 Bei längeren Brennweiten dominerte aber Handarbeit oder man ließ die Blende gleich offen - und investierte in TTL-Messung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4113897'>More sharing options...
UliWer Posted January 7, 2021 Share #7905 Posted January 7, 2021 vor 21 Stunden schrieb romanus53: Auch wenn nur Contax BC genannt war, läßt der Verweis auf die Objektivvorsätze wenig Zweifel zu, daß die Contaflex gemeint war - und das Filter dort nicht auf das 50er Tessar passt. Vorläufer der Contina war die Contessa, an die Filtergrößer erinnere ich mich aber nicht mehr. Padong, da habe ich auf Ottos „Carl Zeiss Kamera-Register“ vertraut, wo für die Contaflex-Modelle mit dem 1:2,8 Tessar - mit 50 wie mit 45mm - als Filteranschluss „S27, A28,5“ genannt wird, ebenso wie für die Contessa und die Contina. In einer Gebrauchsanleitung zur Contaflex mit 45mm Tessar, die man bei butkus findet, ist auf S. 34 auch von S27-Filtern die Rede. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen den Tessaren mit 45 und 50mm. Es ist schon ein Kreuz mit den Filtern. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 7, 2021 Share #7906 Posted January 7, 2021 Das wiki kennt aber auch keine andere Größe http://camera-wiki.org/wiki/Contaflex_(SLR)#The_Contaflex_Super_.28new.29_and_Super_B Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 7, 2021 Share #7907 Posted January 7, 2021 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4114025'>More sharing options...
romanus53 Posted January 8, 2021 Share #7908 Posted January 8, 2021 (edited) Der Lack ist ab Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aber in der Qualität wird heute nicht mehr gebaut 😞 Zugleich ein Beleg für die Qualität des Nah-Summicron bei kleiner Blende, mit dem diese Aufnahme gemacht wurde. Edited January 8, 2021 by romanus53 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aber in der Qualität wird heute nicht mehr gebaut 😞 Zugleich ein Beleg für die Qualität des Nah-Summicron bei kleiner Blende, mit dem diese Aufnahme gemacht wurde. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4114247'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2021 Share #7909 Posted January 8, 2021 (edited) Contessa mit Proximeter I. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Kamera hatte ich über ebay bestellt und sie sollte spätestens am 30. 12. 20 kommen. Als sie am 5. 1. noch nicht da war, fragte ich beim Verkäufer nach. Doch ebay gab diese Nachricht nicht weiter, sondern erstattete mir auf Kulanz den Kaufpreis. Heute kam das Paket und bei einem Ferngespräch mit ebay teilte man mir mit, daß ich sowohl Kamera, als auch die Erstattung behalten könne. Glück gehabt. Gruß Thomas Edited January 8, 2021 by thomas_schertel 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Kamera hatte ich über ebay bestellt und sie sollte spätestens am 30. 12. 20 kommen. Als sie am 5. 1. noch nicht da war, fragte ich beim Verkäufer nach. Doch ebay gab diese Nachricht nicht weiter, sondern erstattete mir auf Kulanz den Kaufpreis. Heute kam das Paket und bei einem Ferngespräch mit ebay teilte man mir mit, daß ich sowohl Kamera, als auch die Erstattung behalten könne. Glück gehabt. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4114566'>More sharing options...
M3Tom Posted January 8, 2021 Share #7910 Posted January 8, 2021 (edited) Hallo Thomas, zunächst wünsche ich Dir ein gesundes und gutes 2021! ...und dann wollte ich noch sagen: klasse! Das gönne ich Dir! Gruß aus S Tom PS: geht der Beli noch? Edited January 8, 2021 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 8, 2021 Share #7911 Posted January 8, 2021 Glückwunsch zur Contessa! 27 mm Filter, die man verkehrt herum aufschrauben muß? Ebay und Kulanz - das schließt sich nach meinen Erfahrungen aus. Würde mich nicht wundern, wenn Ebay dem Verkäufer den Kaufpreis wieder abnimmt, Paypal nennt sowas "Käuferschutz", der Verkäufer ist immer in der schlechteren Position. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 8, 2021 Share #7912 Posted January 8, 2021 Wem der Begriff "Objektivleder" noch was sagt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4114592'>More sharing options...
romanus53 Posted January 8, 2021 Share #7913 Posted January 8, 2021 Zebra geht immer, Exakta auch, Piesker - na ja 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4114593'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2021 Share #7914 Posted January 8, 2021 vor 3 Stunden schrieb romanus53: Glückwunsch zur Contessa! 27 mm Filter, die man verkehrt herum aufschrauben muß? Ebay und Kulanz - das schließt sich nach meinen Erfahrungen aus. Würde mich nicht wundern, wenn Ebay dem Verkäufer den Kaufpreis wieder abnimmt, Paypal nennt sowas "Käuferschutz", der Verkäufer ist immer in der schlechteren Position. Ich hab einen Aufsteckfilter 32 mm genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ebay sich vom Verkäufer was holt, wenn ich angeboten hatte, noch mal zu bezahlen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2021 Share #7915 Posted January 8, 2021 vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Hallo Thomas, zunächst wünsche ich Dir ein gesundes und gutes 2021! ...und dann wollte ich noch sagen: klasse! Das gönne ich Dir! Gruß aus S Tom PS: geht der Beli noch? Danke für die Neujahrswünsche, das wünsche ich Dir auch. Der Belichtungsmesser schlägt aus, die Werte sind plausibel Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted January 11, 2021 Share #7916 Posted January 11, 2021 Typ 118, glaub ich...😉🤗 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4116417'>More sharing options...
romanus53 Posted January 12, 2021 Share #7917 Posted January 12, 2021 Die Sinnhaftigkeit der Kombination Sucherkamera + Spiegelkasten + 135er für den Nahbereich bleibt mir ein Rätsel, wenn man keinen kurzen Schneckengang oder Balgen nutzen kann - auch nicht bei anderen Brennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4116921'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted January 12, 2021 Share #7918 Posted January 12, 2021 (edited) ...ja, ist mein Ernst 😄😄😄 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 12, 2021 by Dirk_der_Sammler 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4117044'>More sharing options...
romanus53 Posted January 12, 2021 Share #7919 Posted January 12, 2021 Hat mehr Style als manches Smartphone 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 13, 2021 Share #7920 Posted January 13, 2021 Die Kamera hab ich schon gezeigt. Jetzt hat sie passendes (vernickeltes) Zubehör bekommen. Einen Entfernungsmesser Made in Austria. Hergestellt von Malkemus&Reinhold, Salzburg für Herlango. Den Stift für die Montage hab ich selbst gebastelt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4117377'>More sharing options...
Recommended Posts