M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7841 Posted December 23, 2020 Advertisement (gone after registration) Zwei einfachere Modelle, Ib und IB: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104278'>More sharing options...
Advertisement Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 Hi M3Tom, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7842 Posted December 23, 2020 Und das ganze Faltengebalge hinterher: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104285'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 23, 2020 Share #7843 Posted December 23, 2020 (edited) vor 12 Stunden schrieb thomas_schertel: Zu den Retinanummern: wenn ich morgen den Rechner anhabe, fotografiere ich mal die Tabelle aus K. O. Kemmler, Kodak Retina, Stuttgart 1994, 2. Auflage. Gruß Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! David Jentz hat in jüngster Zeit Retinabücher geschrieben. Sie sind über ihn erhältlich. Hier ist auch noch eine Facebookgruppe. Wenn man Bilder der Kamera einstellt, gibt er in der Regel nähere Angaben: https://www.facebook.com/groups/KodakRetinaRetinetteLovers Gruß Thomas Edited December 23, 2020 by thomas_schertel 3 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! David Jentz hat in jüngster Zeit Retinabücher geschrieben. Sie sind über ihn erhältlich. Hier ist auch noch eine Facebookgruppe. Wenn man Bilder der Kamera einstellt, gibt er in der Regel nähere Angaben: https://www.facebook.com/groups/KodakRetinaRetinetteLovers Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104345'>More sharing options...
Reini Posted December 23, 2020 Share #7844 Posted December 23, 2020 Viel Dank Thomas! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted December 23, 2020 Share #7845 Posted December 23, 2020 Thomas, herzlichen Dank! Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 23, 2020 Share #7846 Posted December 23, 2020 Das Xenar auf meiner Ia wurde laut Seriennummer ab 1952 Sn.: 3398... eher 1953 gebaut. Passt gut zusammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted December 23, 2020 Share #7847 Posted December 23, 2020 Advertisement (gone after registration) Auch meine Retina 1a ist wohl Ende 1952 oder Anfang 1953 gebaut. Das gibt denn ein Jahr Unterschied mit Januar 1954 wenn das Schneider-Kreuznach Xenar 3.5/50mm fertig war. Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7848 Posted December 23, 2020 Und noch zwei Klappfalter aus dem Hause Kodak. Rechts eine Vollenda 620 mit Anastigmat 4,5/10,5, links eine Regent mit Tessar 4,5/10,5 und gekuppeltem E-Messer. Beide aus den Jahren 36-39. Die Vollenda damals für 98 RM und die Regent für 162 RM. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S-Wangen Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104653'>More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7849 Posted December 23, 2020 @Roland: Die Regent habe ich direkt vorm Schrauberseminar gekauft und da schon mal rumgezeigt. Kannst Dich vielleicht erinnern..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 24, 2020 Share #7850 Posted December 24, 2020 ADOX Adrette II. Aus dem Dornröschenschlaf in einer Auslage erweckt und vom Staub befreit. Der güldene Nickelüberzug ist einmal eine Abwechslung zum Chrom. Schneider Kreuznach Xenar 50/3,5 Bauzeit um 1941. Die Gläser sehr schön und die Kamera ist wieder einsatzbereit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104965'>More sharing options...
wpo Posted December 24, 2020 Share #7851 Posted December 24, 2020 (edited) Gefällt mir sogar sehr! Freundliche Grüße aus dem Land der Hermann-Löns-Gedächtnistorte (Sandkuchen) Wolfgang Edited December 24, 2020 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 24, 2020 Share #7852 Posted December 24, 2020 vor 1 Stunde schrieb Reini: ADOX Adrette II. Aus dem Dornröschenschlaf in einer Auslage erweckt und vom Staub befreit. Der güldene Nickelüberzug ist einmal eine Abwechslung zum Chrom. Schneider Kreuznach Xenar 50/3,5 Bauzeit um 1941. Die Gläser sehr schön und die Kamera ist wieder einsatzbereit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fehlt noch der FOKOS 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted December 24, 2020 Share #7853 Posted December 24, 2020 Am 23.12.2020 um 10:54 schrieb thomas_schertel: Thomas Hallo Herr Schertel, wie ist das "neue" Summar? Könnten Sie bitte einige Photos, die damit gemacht wurden hier im Forum einstellen? Sie haben ein (nachträglich) vergütetes Summar oder ein unvergütetes? Hintergrund, ich habe irtümlich einige Einschraubfilter für dieses Objektiv gekauft und habe aber keins und daher interessiere ich mich dafür. Vielen Dank und liebe Weihnachtsgrüße. (Gibt es heute einen Weihnachtsgottesdienst von Ihnen) Frank Boller Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 24, 2020 Share #7854 Posted December 24, 2020 vor 33 Minuten schrieb romanus53: Fehlt noch der FOKOS 😉 Richtig! Dafür ist das Röhrl oben in der Mitte vorgesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted December 24, 2020 Share #7855 Posted December 24, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Robuste und sauber gefertigte Kamera, um den Copal-Square-Verschluss «herumgebaut». Hätten sie nur nicht unbedingt eigenes Bajonett… Das Auflagemaß der Konica ist noch fünf Millimeter kürzer als M42, also freie Bahn zum Adaptieren. Die von Konica selbst angebotenen Adapter für 42 und Exakta habe ich (es geht dann natürlich nur die Offenblendenmessung); weiß jemand, ob es je Adapter gegeben hat für Leitz-R-Objektive? Vom Auflagemaß wäre jede Menge Platz da. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Robuste und sauber gefertigte Kamera, um den Copal-Square-Verschluss «herumgebaut». Hätten sie nur nicht unbedingt eigenes Bajonett… Das Auflagemaß der Konica ist noch fünf Millimeter kürzer als M42, also freie Bahn zum Adaptieren. Die von Konica selbst angebotenen Adapter für 42 und Exakta habe ich (es geht dann natürlich nur die Offenblendenmessung); weiß jemand, ob es je Adapter gegeben hat für Leitz-R-Objektive? Vom Auflagemaß wäre jede Menge Platz da. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4105069'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 24, 2020 Share #7856 Posted December 24, 2020 vor 7 Stunden schrieb fsb: Hallo Herr Schertel, wie ist das "neue" Summar? Könnten Sie bitte einige Photos, die damit gemacht wurden hier im Forum einstellen? Sie haben ein (nachträglich) vergütetes Summar oder ein unvergütetes? Hintergrund, ich habe irtümlich einige Einschraubfilter für dieses Objektiv gekauft und habe aber keins und daher interessiere ich mich dafür. Vielen Dank und liebe Weihnachtsgrüße. (Gibt es heute einen Weihnachtsgottesdienst von Ihnen) Frank Boller Ich fang mal unten an: ja, wir hatten drei Gottesdienste. Einen im Freien und 2 drin, jeweils mit Anmeldung. Aber es waren verhältnismäßig wenige Leute in den Kirchen. Draußen waren es etwa 60. Ich hatte den Eindruck, viele scheuen sich vor den möglichen Menschenansammlungen. Das kann ich verstehen. Zum Summar: es ist unvergütet und hat praktisch keine Putzspuren. Hier hab ich 2 Bilder gepostet: Hier ist noch eines. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das sind Scans vom Negativ, und da bin ich nicht so gut. Ich hoffe, in den nächsten tagen kann ich mal Abzüge machen. Ich würde sagen, daß es zum Rand hin etwas abfällt. Schlecht ist es aber nicht. Wahrscheinlich ist eher das Problem, eins in gutem Zustand zu finden. herzl Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das sind Scans vom Negativ, und da bin ich nicht so gut. Ich hoffe, in den nächsten tagen kann ich mal Abzüge machen. Ich würde sagen, daß es zum Rand hin etwas abfällt. Schlecht ist es aber nicht. Wahrscheinlich ist eher das Problem, eins in gutem Zustand zu finden. herzl Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4105305'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 24, 2020 Share #7857 Posted December 24, 2020 Die "Freudenbotin" (Jesaja 52, 7; weil doch Weihnachten ist) war da. Normalerweise ist sie die Postbotin. Und das hatte sie dabei: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeiss Ikon Favorit 266/1. Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeiss Ikon Favorit 266/1. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4105308'>More sharing options...
Talker Posted December 24, 2020 Share #7858 Posted December 24, 2020 was für ein schön erhaltenes Teil !! Ist das 9 x 13 cm Format? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 24, 2020 Share #7859 Posted December 24, 2020 vor 17 Minuten schrieb Talker: was für ein schön erhaltenes Teil !! Ist das 9 x 13 cm Format? Nicht ganz. 9x12. Ich habe jetzt ein paar Planfilme zurechtgeschnitten. Morgen probiere ich die Kamera aus. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted December 24, 2020 Share #7860 Posted December 24, 2020 vor 1 Stunde schrieb thomas_schertel: Ich fang mal unten an: ja, wir hatten drei Gottesdienste. Einen im Freien und 2 drin, jeweils mit Anmeldung. Aber es waren verhältnismäßig wenige Leute in den Kirchen. Draußen waren es etwa 60. Ich hatte den Eindruck, viele scheuen sich vor den möglichen Menschenansammlungen. Das kann ich verstehen. Zum Summar: es ist unvergütet und hat praktisch keine Putzspuren. Hier hab ich 2 Bilder gepostet: Hier ist noch eines. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das sind Scans vom Negativ, und da bin ich nicht so gut. Ich hoffe, in den nächsten tagen kann ich mal Abzüge machen. Ich würde sagen, daß es zum Rand hin etwas abfällt. Schlecht ist es aber nicht. Wahrscheinlich ist eher das Problem, eins in gutem Zustand zu finden. herzl Gruß Thomas Guten Abend Herr Schertel, ehrlich gesagt, hatte ich nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet, da eventuell Pastoren zu viel Arbeit am Heiligen Abend hätten. Wir sind diesmal auch nicht hingegangen, leider. Schöne Aufnahmen, erstaunlich gut für so ein altes Objektiv. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts