mazdaro Posted December 21, 2020 Share #7821 Posted December 21, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 20.12.2020 um 19:42 schrieb harryzet: festung salzburg wäre noch schöner 🙂 Würde mir auch mehr zusagen (ist vielleicht im Kasten), aber wenn der Reini gleich das Handtuch wirft... Sind halt keine nackten Mädels. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2020 Posted December 21, 2020 Hi mazdaro, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted December 22, 2020 Share #7822 Posted December 22, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch zwei Retrofokus-Nachleger zu Exa/kta, aus Bad Kreuznach und Görlitz. Schön wäre noch das Westrogon-24 von Isco, aber das ist bei mir noch unterwegs auf der Strecke von der Wunsch- zur Bestandsliste…… 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Noch zwei Retrofokus-Nachleger zu Exa/kta, aus Bad Kreuznach und Görlitz. Schön wäre noch das Westrogon-24 von Isco, aber das ist bei mir noch unterwegs auf der Strecke von der Wunsch- zur Bestandsliste…… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4103608'>More sharing options...
harryzet Posted December 22, 2020 Share #7823 Posted December 22, 2020 vor 15 Stunden schrieb mazdaro: Würde mir auch mehr zusagen (ist vielleicht im Kasten), aber wenn der Reini gleich das Handtuch wirft... Sind halt keine nackten Mädels. du schmutziger alter mann Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 22, 2020 Share #7824 Posted December 22, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb harryzet: du schmutziger alter mann Wieso, hat er schwarze Fingernägel? Übrigens: Die Schweinerei findet meist im Kopf desjenigen statt, der sich über ungelegte Eier aufregt. Auch wenn wir hier im Kamerabastler-Forum sind sehe ich mir dennoch junge und hübsche Mädchen entschieden lieber an als alte Schrauben. Wenn ich mir insbesondere das internationale Bilderforum so anschaue .... wenn Du Dich gerne aufregen möchtest, gehe besser dort hin als hier einen hingeworfenen Halbsatz zu monieren. Mir geht diese künstlich aufgeregte Empörung über vorgebliches sittliches Fehlverhalten bei jeder unpassenden Gelegenheit hier im Forum mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Ein jeder feg´ vor seiner Tür ...! ... und jetzt bitte wieder was erfreuliches zu Exaktas oder Retinas usw. ... Edited December 22, 2020 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 22, 2020 Share #7825 Posted December 22, 2020 vor 28 Minuten schrieb wpo: Wieso, hat er schwarze Fingernägel? Übrigens: Die Schweinerei findet meist im Kopf desjenigen statt, der sich über ungelegte Eier aufregt. Auch wenn wir hier im Kamerabastler-Forum sind sehe ich mir dennoch junge und hübsche Mädchen entschieden lieber an als alte Schrauben. Wenn ich mir insbesondere das internationale Bilderforum so anschaue .... wenn Du Dich gerne aufregen möchtest, gehe besser dort hin als hier einen hingeworfenen Halbsatz zu monieren. Mir geht diese künstlich aufgeregte Empörung über vorgebliches sittliches Fehlverhalten bei jeder unpassenden Gelegenheit hier im Forum mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Ein jeder feg´ vor seiner Tür ...! ... und jetzt bitte wieder was erfreuliches zu Exaktas oder Retinas usw. ... 1.: wenn sich österreicher unterhalten, hat der piefke zu schweigen 2.: geniessbares englisches essen, deutscher humor: gibt es beides nicht 3.: wie der dolm denkt, so ist er (zum thema schweinerei). und jetzt: nach links wegtreten Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 22, 2020 Share #7826 Posted December 22, 2020 Wenigstens wurde die Fantasie angeregt...☺️ Ihr könnt es euch aussuchen: Ich fotografier die hübschen Pinups aus der kleinen Plastik-Leica und zeig sie euch. Oder ich such beim nächsten Flohmarktbesuch einen kleinen Plastik Fernseher und fördere die Heiligen Unschuldslämmer hier mit der Basilika von Mariazell. 😌 Jedenfalls wäre beides legitim mit einem Huaweileicaphone abfotografiert.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 22, 2020 Share #7827 Posted December 22, 2020 Advertisement (gone after registration) Plastikleica, Huaweileica - hab ich alles nicht, Retinas auch nicht mehr, bleiben nur die Exaktas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4103836'>More sharing options...
romanus53 Posted December 22, 2020 Share #7828 Posted December 22, 2020 apropos posing vor der Leica: heute im home-office Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reflexe der Scheibe und Fliegengitter sehe man mir nach, daß das Model Pelz trug, auch 😉 3 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reflexe der Scheibe und Fliegengitter sehe man mir nach, daß das Model Pelz trug, auch 😉 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4103859'>More sharing options...
M3Tom Posted December 22, 2020 Share #7829 Posted December 22, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb wpo: ... und jetzt bitte wieder was erfreuliches zu Exaktas oder Retinas usw. ... Guten Abend allerseits, darf es auch Miranda sein? Ein von mir sehr geschätzter Forumsmitmacher hat mir neulich eine defekte Miranda TM übereignet. Ich denke er hat sich erinnert, daß ich schon mal eine fast baugleiche Soligor TM hier gezeigt habe. Ein vorhandener Schlacht-Sensomat hat einige Ersatzteile gespendet und nun steht dem direkten Vergleich nichts mehr im Wege. Die TM war ja der direkte Nachfahre des Sensomat. Mit M42 anstatt dem komischen Miranda-Aussenbajonett. Die Soligor hat ein paar Details des Sensomat behalten. Bspw. den filigranen, einsteckbaren Blitzschuhhalter und die Verriegelung der Rückwand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Dank an Lmax und Gruß aus S Tom Edited December 22, 2020 by M3Tom Rächtschraibunk 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Dank an Lmax und Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4103864'>More sharing options...
mazdaro Posted December 22, 2020 Share #7830 Posted December 22, 2020 Hallo Tom, Du weißt aber schon, dass der Niedermeyer... Gruß Roland, der jetzt Wegtretende PS: Wenn sich ein Schluchti und ein Schwabe unterhalten, hat die übrige Welt zu schweigen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 22, 2020 Share #7831 Posted December 22, 2020 (edited) vor 14 Minuten schrieb mazdaro: PS: Wenn sich ein Schluchti und ein Schwabe unterhalten, hat die übrige Welt zu schweigen. Das will ich doch auch meinen......;-) Edited December 22, 2020 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted December 22, 2020 Share #7832 Posted December 22, 2020 On 12/16/2020 at 12:30 PM, Reini said: Zuerst waren da die Schachtel und die Bedienungsanleitung. Dann hab ich mir eine hübsche besorgt und ein paar nette Stunden mit ihr verbracht...jetzt kenn i mi aus... Retina 1a mit Xenar 2.8/50. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hallo Reini, meine Retina 1a sieht etwas weniger nett aus als diese von dir. Ich glaube dass ich meine mal gezeigt habe hier. Das Objektiv ist Retina-Xenar 3.5/50 mm, laut Serienummer produziert Januar 1954. Gibt es vielleicht eine Liste mit Serienummer und Daten von Kodak? Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 22, 2020 Share #7833 Posted December 22, 2020 Von der Retina Ia hab ich noch keine Liste gefunden. Von den Objektiven gibt es sie häufiger. Da kann man glaube ich oft 1-2 Jahre dazu addieren, dann kommt man ungefähr auf die Bauzeit des Bodys. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 22, 2020 Share #7834 Posted December 22, 2020 Im Callwey-Verlag ist mal ein Buch über Kodak-Kameras erschienen, sind aber nur Produktionszeitraume angegeben. Ich würde von den Nummern für Objektive und Verschlüsse ausgehen und ein paar Monate addieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 22, 2020 Share #7835 Posted December 22, 2020 Zu den Retinanummern: wenn ich morgen den Rechner anhabe, fotografiere ich mal die Tabelle aus K. O. Kemmler, Kodak Retina, Stuttgart 1994, 2. Auflage. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted December 22, 2020 Share #7836 Posted December 22, 2020 (edited) Seit ein paar Wochen meine Lieblingskamera: Meopta Flexaret Standard von 1965. Ich wollte mal eine TLR ausprobieren. Es ist wirklich alles sehr „Standard“ an dieser tschechischen Kamera. Keine Belichtungsmessung, keine automatische Verschluss-Spannung beim Filmtransport, kein Autostop. Man muss sich – ganz altmodisch – des Gucklochs auf der Rückseite der Kamera bedienen und den Verschluss (Metax, 1 bis 400tel Sek.) von Hand spannen. Das Objektiv ist ein Tessar-Typ (Belar, 3,5/80). Schärfe okay, Kontrast (einfach vergütetes Objektiv) geb’ ich dann bei Bedarf in Photoshop dazu. 😀 Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputt gehen. Das Ganze gab’s im einwandfreien Zustand für wenig Geld (zweistelliger Eurobetrag) mit Tasche und Farbfiltern. Ein Kaufgrund war für mich das geringe Gewicht dieses Kameraprinzips (TLR). Natürlich wollte ich nicht gleich mit einer Rollei anfangen … Nachteil: Der dunkle „Monitor“. Ich bin Brillenträger und muss immer erst durch die – vorhandene – Lupe schauen, bevor die Schärfe stimmt. Ich denke mal, das wird auch mit teureren und „edleren“ TLRs nicht viel anders sein. Es dauert sehr viel Zeit bis alles passt. Beispielfotos gibt’s hier:Flickr-Album: „Flexaret” Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sharif Edited December 22, 2020 by Sharif 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sharif ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104152'>More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7837 Posted December 23, 2020 vor 6 Stunden schrieb Sharif: Nachteil: Der dunkle „Monitor“. Ich bin Brillenträger und muss immer erst durch die – vorhandene – Lupe schauen, bevor die Schärfe stimmt. Guten Morgen, das ging mir auch in der Vorbrillenzeit so. Scheint nicht nur an der Hilfsoptik zu liegen. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7838 Posted December 23, 2020 (edited) Um noch mal auf Kodak zu kommen, dieses Buch über das Kodak-Nagel-Werk hier bei mir um die Ecke hat der Sohn des Gründers herausgegeben: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat einen sehr gutes, chronologisches Register der im Nagelwerk gebauten Kodak-Cameras.' Unter ISBN 3-421-02516-9 findet es sich meist sehr günstig angeboten im Antiquariat. Gruß aus Stuttgart-Wangen Tom Edited December 23, 2020 by M3Tom 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat einen sehr gutes, chronologisches Register der im Nagelwerk gebauten Kodak-Cameras.' Unter ISBN 3-421-02516-9 findet es sich meist sehr günstig angeboten im Antiquariat. Gruß aus Stuttgart-Wangen Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104267'>More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7839 Posted December 23, 2020 (edited) Die Retina neben dem Buch ist eine IIIc (wohlgemerkt "kleines c"). Hier das erweiterte Ensemble: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fokussierung mit dem Tele ist lustig: Man stelle mit dem Mischbildentfernungsmesser ein, lese von der Skala für 50mm-Objektive ab, übertrage den Wert auf eine am Tele befindliche Umrechnungsskala und korrigiere dann den Wert auf der 50mm-Einstellung. Ist wohl für Sportaufnahmen entwickelt worden. (Unberechtigter) Spott beiseite: ist natürlich der Objektivkonstruktion geschuldet, die bei Brennweitenwechsel nur die vordere Linsengruppe austauscht. Gruß aus der Nachbarschaft des ehemaligen Nagel-Werkes Tom Edited December 23, 2020 by M3Tom 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fokussierung mit dem Tele ist lustig: Man stelle mit dem Mischbildentfernungsmesser ein, lese von der Skala für 50mm-Objektive ab, übertrage den Wert auf eine am Tele befindliche Umrechnungsskala und korrigiere dann den Wert auf der 50mm-Einstellung. Ist wohl für Sportaufnahmen entwickelt worden. (Unberechtigter) Spott beiseite: ist natürlich der Objektivkonstruktion geschuldet, die bei Brennweitenwechsel nur die vordere Linsengruppe austauscht. Gruß aus der Nachbarschaft des ehemaligen Nagel-Werkes Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104270'>More sharing options...
M3Tom Posted December 23, 2020 Share #7840 Posted December 23, 2020 Hier noch die "groß C" mit den drei Xenon-Linsen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fokussieren wie beschrieben, aber schon die Bildfeldbrenzungnen der drei Brennweiten eingespiegelt. Gruß aus S-Wangen Tom 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fokussieren wie beschrieben, aber schon die Bildfeldbrenzungnen der drei Brennweiten eingespiegelt. Gruß aus S-Wangen Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4104277'>More sharing options...
Recommended Posts