Jump to content

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich war mal wieder bei meinem Schwager ...

Moskwa 2

Gruß

Thomas

• Like 8

Advertisement (gone after registration)

Heute in Hannover gesehen (und gekauft):

Sonnar 50 mm, Triotar 85 mm, Planar 35 mm.

Universalsucher, Suchervorsatz 85/135 mm, Kassette

(M 8, Tri-Elmar auf 50 mm)

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 8

So kann. man sich als Sammler unterhalten..... " heute zugelaufen...... gestern aus Hannover mitgebracht.... Haas oder privat....... ist das die Version I die den Hebel hinten hat.... ... und? Belichtungsmesser 2 oder 3a und geht, aber dunkel....."

Ich finde das herrlich und schmunzle dann gern........ die " Besessenen" sind unterwegs...... zum nächsten Dachbodenfund.... die 170 Km haben sich gelohnt... der Original-Drahtauslöser war dabei..

Glückwunch Thomas und viel Freude damit, ich weiß ja, dass Du die Dinge dann oft auch benutzt.

Edited by Talker
  • Like 6

haas? puff?

Das wäre dann "Steintor" gewesen, da war es eine Agfa Selectronik 3 (im Set mit lauter Objektiven und dem Winder).

Nikon? Ja, eine zerlegte F-301 im Plexikasten am 03.11.2004 (am Aegi).

Es gab auch noch einen Haas in der Karmarschstraße (Rollei 35 mit S-Xenar).

Schade, daß Haas nicht mehr Haas ist. Die Gerüchteküche berichtet davon, daß der alte Haas einst am Hauptbahnhof in ein Taxi gestiegen sei und sich gewünscht habe, "zu einem guten Fotogeschäft" gefahren zu werden ... statt zum Aegi oder Steintor soll der Fahrer (der ihn erkannt haben soll) nach Am Marstall gefahren sein (den Laden gab es Ende der 80er noch, in den 90ern kam dann "irgendwas" da rein). Die Geschichte müßte sich im HAZ Archiv finden lassen.

Zurück zum Ernst des Themas!

Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut, mir ein legendäres Schacht Ulm Travenar zu sichern! Hier an einer passenden Profikamera der Zeit:

immerhin inkl. raffinierter Schärfentiefenanzeige und vollautomatischer Druckblende!

• Like 7

In den 90ern war HAAS am Steintor auch noch Photo Günther mit Herrn Wemheuer in der Profi-Abteilung. Ein erstklassiges Geschäft mit exzellentem Kundendienst. Wobei HAAS war auch nicht schlecht.

Leider sind die Zeiten vorbei

Grüße vom Wolfgang

Heute in Hannover gesehen (und gekauft):

Sonnar 50 mm, Triotar 85 mm, Planar 35 mm.

Universalsucher, Suchervorsatz 85/135 mm, Kassette

attachicon.gifL10038741.jpg

(M 8, Tri-Elmar auf 50 mm)

Gruß

Thomas

Willkommen im Club! Funktioniert der Belichtungsmesser? Wie ist das Sucherbild des Suchervorsatzes im Vergleich zu 85 oder 135mm beim Universalsucher?  

Das 35mm Planar ist übrigens eine Seltenheit. Wenn da Leitz draufstünde wäre es kaum bezahlbar.  

Der Belichtungsmesser zeigt plausible Werte an.

Der Suchevorsatz ist eifach ein Rahmen und auf der Einblicksseite ein mit Parallaxenausgleich versehener Diopter. Für 135 mm klappt man schlicht ein weiteres Rähmchen ein. Der Vorteil ist, daß die Entfernungsmessung durch ihn nicht beeinflußt wird und der Meßsucher erhalten bleibt. Lästig ist, daß man den Trageriemen erst abmachen muß, bevor er auf die Kamera paßt.

Das Sucherbild des Universalsuchers ist bei 85 mm etwas größer, bei 135 mm deutlich größer. Allerdings ist meiner innen etwas verstaubt. In einer ruhigen Minute werde ich ihn mal öffnen.

Daß das Planar selten ist, freut mich. Ich war zunächst enttäuscht, kein Biogon zu haben.

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel