Reini Posted August 23, 2018 Share #5761 Posted August 23, 2018 Advertisement (gone after registration) Dieser Glanz! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2018 Posted August 23, 2018 Hi Reini, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted August 23, 2018 Share #5762 Posted August 23, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich war mal wieder bei meinem Schwager ... Moskwa 2 Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich war mal wieder bei meinem Schwager ... Moskwa 2 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3578022'>More sharing options...
Reini Posted August 23, 2018 Share #5763 Posted August 23, 2018 ...am Dachboden stöbern, gibs zu! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 23, 2018 Share #5764 Posted August 23, 2018 Nö, hat er nicht. Aber eine Kammer, in der er seine alten Schätze hat. Nur, daß seine Kinder kein Interesse an solchen Stücken haben Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 23, 2018 Share #5765 Posted August 23, 2018 Läuft der E-Meser? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 24, 2018 Share #5766 Posted August 24, 2018 ja. Aber dunkel Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 24, 2018 Share #5767 Posted August 24, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Heute in Hannover gesehen (und gekauft): Sonnar 50 mm, Triotar 85 mm, Planar 35 mm. Universalsucher, Suchervorsatz 85/135 mm, Kassette Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (M 8, Tri-Elmar auf 50 mm) Gruß Thomas Edited August 24, 2018 by thomas_schertel 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (M 8, Tri-Elmar auf 50 mm) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3578471'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2018 Share #5768 Posted August 24, 2018 Haas? Oder "privat"? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 24, 2018 Share #5769 Posted August 24, 2018 Haas Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2018 Share #5770 Posted August 24, 2018 Da (spez. am Aegi, weniger am Steintor) habe ich früher viel Zeit verbracht und so manche Mark und später manchen Euro da gelassen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 24, 2018 Share #5771 Posted August 24, 2018 (edited) So kann. man sich als Sammler unterhalten..... " heute zugelaufen...... gestern aus Hannover mitgebracht.... Haas oder privat....... ist das die Version I die den Hebel hinten hat.... ... und? Belichtungsmesser 2 oder 3a und geht, aber dunkel....." Ich finde das herrlich und schmunzle dann gern........ die " Besessenen" sind unterwegs...... zum nächsten Dachbodenfund.... die 170 Km haben sich gelohnt... der Original-Drahtauslöser war dabei.. Glückwunch Thomas und viel Freude damit, ich weiß ja, dass Du die Dinge dann oft auch benutzt. Edited August 24, 2018 by Talker 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2018 Share #5772 Posted August 24, 2018 Über die anderen Sachen, die ich in Hannover gemacht habe, möchte ich hier nicht sprechen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted August 24, 2018 Share #5773 Posted August 24, 2018 Über die anderen Sachen, die ich in Hannover gemacht habe, möchte ich hier nicht sprechen ;-) haas? puff? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 24, 2018 Share #5774 Posted August 24, 2018 Über die anderen Sachen, die ich in Hannover gemacht habe, möchte ich hier nicht sprechen ;-) Bist Du nun ein Mit-Forent oder nicht? Ist doch nicht soo schlimm,dass Du Dir eine Nkon gekauft hast!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2018 Share #5775 Posted August 24, 2018 haas? puff? Das wäre dann "Steintor" gewesen, da war es eine Agfa Selectronik 3 (im Set mit lauter Objektiven und dem Winder). Nikon? Ja, eine zerlegte F-301 im Plexikasten am 03.11.2004 (am Aegi). Es gab auch noch einen Haas in der Karmarschstraße (Rollei 35 mit S-Xenar). Schade, daß Haas nicht mehr Haas ist. Die Gerüchteküche berichtet davon, daß der alte Haas einst am Hauptbahnhof in ein Taxi gestiegen sei und sich gewünscht habe, "zu einem guten Fotogeschäft" gefahren zu werden ... statt zum Aegi oder Steintor soll der Fahrer (der ihn erkannt haben soll) nach Am Marstall gefahren sein (den Laden gab es Ende der 80er noch, in den 90ern kam dann "irgendwas" da rein). Die Geschichte müßte sich im HAZ Archiv finden lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2018 Share #5776 Posted August 24, 2018 Zurück zum Ernst des Themas! Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut, mir ein legendäres Schacht Ulm Travenar zu sichern! Hier an einer passenden Profikamera der Zeit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! immerhin inkl. raffinierter Schärfentiefenanzeige und vollautomatischer Druckblende! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! immerhin inkl. raffinierter Schärfentiefenanzeige und vollautomatischer Druckblende! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3578634'>More sharing options...
wpo Posted August 25, 2018 Share #5777 Posted August 25, 2018 In den 90ern war HAAS am Steintor auch noch Photo Günther mit Herrn Wemheuer in der Profi-Abteilung. Ein erstklassiges Geschäft mit exzellentem Kundendienst. Wobei HAAS war auch nicht schlecht. Leider sind die Zeiten vorbei Grüße vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted August 25, 2018 Share #5778 Posted August 25, 2018 In den 90ern .... Sollte "in den 80ern" heißen. Das kommt davon wenn man meint am Teflon mitmischen zu müssen Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 25, 2018 Share #5779 Posted August 25, 2018 Heute in Hannover gesehen (und gekauft): Sonnar 50 mm, Triotar 85 mm, Planar 35 mm. Universalsucher, Suchervorsatz 85/135 mm, Kassette L10038741.jpg (M 8, Tri-Elmar auf 50 mm) Gruß Thomas Willkommen im Club! Funktioniert der Belichtungsmesser? Wie ist das Sucherbild des Suchervorsatzes im Vergleich zu 85 oder 135mm beim Universalsucher? Das 35mm Planar ist übrigens eine Seltenheit. Wenn da Leitz draufstünde wäre es kaum bezahlbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 25, 2018 Share #5780 Posted August 25, 2018 (edited) Der Belichtungsmesser zeigt plausible Werte an. Der Suchevorsatz ist eifach ein Rahmen und auf der Einblicksseite ein mit Parallaxenausgleich versehener Diopter. Für 135 mm klappt man schlicht ein weiteres Rähmchen ein. Der Vorteil ist, daß die Entfernungsmessung durch ihn nicht beeinflußt wird und der Meßsucher erhalten bleibt. Lästig ist, daß man den Trageriemen erst abmachen muß, bevor er auf die Kamera paßt. Das Sucherbild des Universalsuchers ist bei 85 mm etwas größer, bei 135 mm deutlich größer. Allerdings ist meiner innen etwas verstaubt. In einer ruhigen Minute werde ich ihn mal öffnen. Daß das Planar selten ist, freut mich. Ich war zunächst enttäuscht, kein Biogon zu haben. Gruß Thomas Edited August 25, 2018 by thomas_schertel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts