Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was ist denn das für ein Lack?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ach so!

(aber mit Pech habe ich das in diesem Thread schon einmal gezeigt)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5

Also von einem älteren Polizisten hier weiß ich, daß zumindest die Rolleicord Vb im Einsatz war. Aber die werden einfach handelsübliche Modelle beim Händler gekauft haben, ohne besondere kennzeichnung, wie andere Kameras eben auch.

Moin,

irgendwo in den Tiefen meiner Altpapier-Sammlung muss sich ein Faltblatt/Prospekt befinden, in dem eine von der Firma ROLLEI zur Dokumentation (Erkennungsdienst / Unfallphotographie usw.) für Behörden zusammengestellte Ausrüstung, basierend auf der Rolleicord Vb aufgeführt ist. Die ganze Ausrüstung (Rolleinare, Stabblitzgerät usw.) war in einem handlichen, stabilen Koffer untergebracht. Der Prospekt stammte, so meine ich mich zu erinnern, aus dem Ende der 1960er Jahre. Ob auch ein Preis aufgeführt war, weiß ich nicht mehr.

Leider fehlt mir momentan Zeit und Platz zum Suchen. Kartons müssten vom Dachboden geholt werden ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo

Sieht aus wie (nachträglich) schon mal drübergemalt (Bild 1) man erkennt eine Gravur unter dem Schwarz ?

Ja, da drunter läßt sich die Gravur erahnen.

Bei einer grauen Vb habe ich sie auch mal freigelegt:

• Like 3

Ist das jetzt Nicht-Kaviar? Na, Grob-Kaviar. Diese beiden schwedische Schwergewichts-Mehrkämpferinnen liegen vom Baujahr her zwanzig Jahre auseinander, in denen sich praktisch nichts getan hat. Dass die ältere Kamera rechts den Drehknopf hat, ist meine Marotte, ausgeliefert wurde sie auch schon mit Kurbel. Die einzige für mich feststellbare Änderung ist die Einführung der 'Palpas'-Beschichtung im Inneren (sie ist derzeit noch völlig intakt), und ob das eine sinnvolle Innovation war, könnte man ja auch mal bei Leica nachfragen....... War das jetzt Starrheit oder Bräsigkeit der Firma? Oder war der Entwurf so gut? Angesichts heutiger Modell-Abfolgen jedenfalls bemerkenswert.

• Like 14

Irgendwann haben die Schweden noch die Kinematik des Faltlichtschachts von Rollei übernommen ... der Rest? Keine Ahnung, ob sich da intern jemals was geändert hat.

Sonst? Einstellscheiben wurden heller, es gab nach "Standard" irgendwann eine (empfindliche, teure, heute seltene) "Optpfasereinstellscheibe", dann die Acute-Matte (von Minolta zugeliefert). Das Objektivprogramm wurde auch immer gepflegt.

Beide Kameras haben noch den älteren Lichtschacht ('non-Rollei'). Mit den Einstellscheiben hatte ich Glück. Der einen Kamera lag neben dem Standardmodell eine Scheibe mit Gitternetz und großem Mikroprismenfeld bei, die andere Kamera hatte zufällig genau jene Scheibe verbaut. Schnittbild wäre nett, ist aber nur schwer aufzutreiben, und 'Acute-Matte' in neuwertigem Zustand, möglichst noch Schnittbild mit Mikroprismenring, bewegt sich bei der Anschaffung verdächtig nah am Preis für ein Gehäuse :-o  Speziell @Jan: Für Standardbrennweite ist für mich die Rolleiflex klar im Vorteil ;-)

Vielleicht die Gelegenheit, sich als längerer passiver Mitleser aus der Deckung zu wagen, die M8 ist veilleicht (noch) nicht Kaviar, die Fernbildlinse leider auch nicht, trotz "Dampfmaschienen-Haptik". Beide machen aber auf jeden Fall Spaß, die Linse kommt aber nur im Garten hinter der Hecke zum Einsatz.

Vielleicht die Gelegenheit, sich als längerer passiver Mitleser aus der Deckung zu wagen, die M8 ist veilleicht (noch) nicht Kaviar, die Fernbildlinse leider auch nicht, trotz "Dampfmaschienen-Haptik". Beide machen aber auf jeden Fall Spaß, die Linse kommt aber nur im Garten hinter der Hecke zum Einsatz.

jetzt hofffentlich mit Bild...

• Like 13

da kann ich die maxwell hi-lux scheiben empfehlen - die sind das beste was es auf dem markt gibt. und sind günstig. einfach unter maxwell precision optics googlen

Mmh, na jaah, also ... ich habe eine zusammen mit einer Rolleiflex 3,5E3 bekommen, soooo berühmt finde ich die im Vergleich zur High-D 1. Version (Minolta Zulieferteil) auch nicht, und die Kosten sind immens.

die e3 war wahrscheinlich meine. und für die gabs ja keine minoltascheibe

20.03.2004 (Posteingang) und der Verkäufername paßt gut zu Deinem Alias hier ;-) (und ich habe sie auch noch) Kinder, wie die Zeit vergeht!

Ich arbeite derzeit an Trick 17 um die modernen Einstellscheiben (in der richtigen Orientierung und für die Kamera zerstörungsfrei!) in die alten Flexen zu bekommen ...