theseus79 Posted March 22 Share #1 Posted March 22 Advertisement (gone after registration) https://leicarumors.com/2025/03/22/leica-m11-v-is-the-name-of-the-rumored-leica-m-camera-with-evf-and-the-official-announcement-is-coming-soon.aspx/ The name of the upcoming Leica M camera with EVF is rumored to be Leica M11-V. Some internal sources referred to the camera as Leica M-V, but I believe the final model version will be Leica M11-V, just like the M11-D, M11-P, and the M11-M (the M with EVF model will be based on the M11-P). The official announcement is coming soon: the latest beta version of the Leica Fotos App already contains references for the Leica M11-V model, which suggests the official announcement will be in the next few weeks. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419982-leica-m11-v/?do=findComment&comment=5775519'>More sharing options...
Advertisement Posted March 22 Posted March 22 Hi theseus79, Take a look here Leica M11-V. I'm sure you'll find what you were looking for!
rogxwhit Posted March 22 Share #2 Posted March 22 (edited) Not for me personally, I don't think - well the cost'll rule it out anyway - but I can sort of see the point & a place in the market. Will it be a hybrid that lacks a clear identity, and the purity of a simple M that I treasure? Could it even be - a folly? Edited March 22 by rogxwhit 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EddieCheddar Posted March 23 Share #3 Posted March 23 I like this idea. M11 with EVF. People keep mentioning how it’s a focusing issue, but focusing on an M is fun and pretty easy. However, “exposure” is difficult since you can’t “see” the exposure changes. M11-V will fix that (I think). It’ll need a better EVF than the VisoFlex 2 — something big to really look around in, like the SL series EVF would be great. But I bet it will have no IBIS — that would be an M12 feature. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 23 Share #4 Posted March 23 Das Problem mit dem EVF ist doch, dass ein elektronischer Sucher nicht das Vermitteln kann, was ein optischer Sucher kann: nämlich den direkten unverstellten Blick auf dasMotiv ohne die "Künstlichkeit" eines zwischengeschaltenen Monitors. Von daher - nur meine persönliche Meinung -, das V im Namen stimmt: "Kannste Vergessen" (und nein kein Smiley). 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted March 23 Share #5 Posted March 23 3 hours ago, TeleElmar135mm said: Das Problem mit dem EVF ist doch, dass ein elektronischer Sucher nicht das Vermitteln kann, was ein optischer Sucher kann: nämlich den direkten unverstellten Blick auf dasMotiv ohne die "Künstlichkeit" eines zwischengeschaltenen Monitors. Von daher - nur meine persönliche Meinung -, das V im Namen stimmt: "Kannste Vergessen" (und nein kein Smiley). Most people shooting with 24mm or wider use either the EVF or the LCD. One can have a 24mm mounted on an M11-V and a 50mm on M11. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 23 Share #6 Posted March 23 (edited) ... oder das Teil - wie ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! was mir allerdings zu denken gibt, ist ob es eine neue Allianz gibt Edited March 23 by TeleElmar135mm 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! was mir allerdings zu denken gibt, ist ob es eine neue Allianz gibt ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419982-leica-m11-v/?do=findComment&comment=5775908'>More sharing options...
reuter Posted March 24 Share #7 Posted March 24 Advertisement (gone after registration) Es gibt in der M-Fotografie sehr viele Einschränkungen, sobald man den mittleren Berich der Brennweiten verlässt. Hier könnte eine V-Version die Grenzen erweitern, man könnte seine Weit-oder Tele-Objektive (ob M oder adaptierte andere) nutzen, ohne das Display oder den teuren Aufsteck-EVF verwenden zu müssen. Ich fotografiere viel Architektur - sehr oft mit 18- oder 21-Objektiven - da wäre die M11-V eine denkbare Erleichterung. Also "V" wie "Vorliebe" - denn der klassische Mess-Sucher bleibt uns ja erhalten. LG Wolfram 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted March 24 Share #8 Posted March 24 Eine "V" wäre die logische, konsequente und zeitgemäße Weiterentwicklung der ollen "Scharfeinstellhilfe", die längst überholt ist. Natürlich muss von LEICA der dann nicht mehr benötigte Aufstecklego finanziell kompensiert werden...... Preislich wird die M"V" dann wohl den Beinamen - "V"öllig überteuert - erhalten ... 🤔 3 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 24 Share #9 Posted March 24 vor 18 Minuten schrieb cl@usinho: Eine "V" wäre die logische, konsequente und zeitgemäße Weiterentwicklung der ollen "Scharfeinstellhilfe", die längst überholt ist. Natürlich muss von LEICA der dann nicht mehr benötigte Aufstecklego finanziell kompensiert werden...... Preislich wird die M"V" dann wohl den Beinamen - "V"öllig überteuert - erhalten ... 🤔 „olle Scharfeinstellhilfe“ „längst überholt“ „völlig überteuert“. 🤨 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 24 Share #10 Posted March 24 vor einer Stunde schrieb reuter: Es gibt in der M-Fotografie sehr viele Einschränkungen, sobald man den mittleren Berich der Brennweiten verlässt. Hier könnte eine V-Version die Grenzen erweitern, man könnte seine Weit-oder Tele-Objektive (ob M oder adaptierte andere) nutzen, ohne das Display oder den teuren Aufsteck-EVF verwenden zu müssen. Ich fotografiere viel Architektur - sehr oft mit 18- oder 21-Objektiven - da wäre die M11-V eine denkbare Erleichterung. Also "V" wie "Vorliebe" - denn der klassische Mess-Sucher bleibt uns ja erhalten. LG Wolfram Aber wie soll das funtionieren, damit es noch eine M bleibt? Wie auf den Bildern in Rumors - wenn ich die richtig verstehe - zu sehen ist, soll es 2 Möglichkeiten geben. Die eine ist unproblematisch, die ist dann analog zur SL bzw. dem Visoflex und jeder andern Mirrorless. Allerdings mit dem Messucherrechteck und dem Schnittbildverfahren? Hier ist doch dann das ganze Bild sichtbar vom Sensor und wenn es nicht korrekt fokussiert ist, dann ist das Bild unscharf. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem optischen Sucher, den es dann ersetzen soll. Und so kommt das Bild für das Recheck her? Außerdem müsste das dann mit dem Objektiv gekuppelt sein. Dann noch wie auf den Bildern zu sehen auf dem Bild verschiebbar. Das heißt eigentic´h bräuchte man einen zweiten Mini-Sensor, der dann eingerechnet wird. Nur wie ist es dann mit dem Brennweitenabgleich bezüglich des eingesetzen Objektivs und der gewählten Blende, sprich Schärfe/Tiefenschärfe???? Aber einem Ingenör ist nichts zu schwör - aber ob das letztlich Praxitauglich ist - abgeehen von den vielen Möglichkeiten der Einstellung und em dann ausufernden Menü. Eigentlich war die M immer eine Kamera für die Basics (Blende, Zeit, Entfernung). Also, ein neues V - Viel Vergnügen bei der Abstimung. Die Wartezeiten im Service sind schon mal vorgemerkt. Dann bliebe eigentlich nur die doppelte Lösung: Messucher und EVF in einem Gehäuse. So viel Nullen, wie das Teilchen dann kostet ... das Sondervermögen kann ich mir dan nicht mehr leisten. 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted March 24 Share #11 Posted March 24 wird wohl eine umgelabelte S9 mit EVF und einer neuen Generation von M-Objektiven mit autofocus von Sigma 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 24 Share #12 Posted March 24 vor 28 Minuten schrieb eibenbaum: wird wohl eine umgelabelte S9 mit EVF und einer neuen Generation von M-Objektiven mit autofocus von Sigma ... viel zu einfach gedacht aber dadurch nicht von der Hand zu weisen. Deshalb wohl auch schon die silberne i - Serie passend zur silbern verchromten M-V. ... und wenn dann noch die P kommt, haben wir eine MVP, vielleicht wird es auch eine GOAT Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted March 24 Share #13 Posted March 24 vor 55 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... viel zu einfach gedacht aber dadurch nicht von der Hand zu weisen. Deshalb wohl auch schon die silberne i - Serie passend zur silbern verchromten M-V. ... und wenn dann noch die P kommt, haben wir eine MVP, vielleicht wird es auch eine GOAT du meinst aus der Kuh wird dann eine Ziege Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 24 Share #14 Posted March 24 vor 51 Minuten schrieb eibenbaum: du meinst aus der Kuh wird dann eine Ziege ... das ist auch gut - ich war allerdings eher beim Sport, sozusagen als kleine Vorlage für die Werbeabteilung: MVP (Most Valuable Player) bzw. dann der GOAT (Gratest of all time). Allerdings sah ich jetzt auch, dass MVP auch Minimum Viable Product, zu Deutsch "minimal brauchbares Produkt" heißen kann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted March 24 Share #15 Posted March 24 Es wrd doch niemanden die klassische (auch von mir geliebte!!!) Messucher-Kamera weggenommen, sondern nur ergänzt um eine Kamera im kleinen Gehäuse der M, aber mit einigen nützlichen Genen der SL. Eine neue Variante des "Jedem das Seine". Alles gut! 🙂 LG Wolfram 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted March 24 Share #16 Posted March 24 (edited) vor 4 Stunden schrieb M11 for me: „olle Scharfeinstellhilfe“ „längst überholt“ „völlig überteuert“. 🤨 .... hast ja recht, sorry. Streiche "olle Scharfeinstellhilfe" und setze ein: " innovative Messsuchertechnologie" . Im Ernst, ich bin mit dem Visoflex 2 vollauf zufrieden, insbesondere in bestimmten Situationen mit der Verstellfunktion ! Den Messsucher benutze ich fast nie - gehört aber irgendwie doch dazu.... Edited March 24 by cl@usinho 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 24 Share #17 Posted March 24 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... GOAT (Gratest of all time). ... ne ne, *greatest* ist schon dem GröPraZ vorbehalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 24 Share #18 Posted March 24 (edited) vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... das ist auch gut - ich war allerdings eher beim Sport, sozusagen als kleine Vorlage für die Werbeabteilung: MVP (Most Valuable Player) bzw. dann der GOAT (Gratest of all time). Allerdings sah ich jetzt auch, dass MVP auch Minimum Viable Product, zu Deutsch "minimal brauchbares Produkt" heißen kann .... und "den Größten aller Zeiten" hatten wir schon mal. Hat nix getaugt, lieber nich wieder!. Edited March 24 by wpo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted March 24 Share #19 Posted March 24 vor 5 Stunden schrieb cl@usinho: Eine "V" wäre die logische, konsequente und zeitgemäße Weiterentwicklung der ollen "Scharfeinstellhilfe", die längst überholt ist. Natürlich muss von LEICA der dann nicht mehr benötigte Aufstecklego finanziell kompensiert werden...... Preislich wird die M"V" dann wohl den Beinamen - "V"öllig überteuert - erhalten ... 🤔 Der Preiswürfler in Wetzlar läuft sich sicherlich schon warm......🙈 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 24 Share #20 Posted March 24 vor 47 Minuten schrieb nocti lux: ne ne, *greatest* ist schon dem GröPraZ vorbehalten. vor 33 Minuten schrieb wpo: .... und "den Größten aller Zeiten" hatten wir schon mal. Hat nix getaugt, lieber nich wieder!. ... oh Mann, das mit den Abkürzungen wird immer schwieriger - da denkt man nur einmal an Am. Football und Tom Brady (the goat und mehrfach MVP) - auch wenn man Ben Roethlisberger besser fand - und was bekommt man ... und obendrauf dann noch ne M-11 V ... wobei das V dann auch noch falsch verstanden werden könnte ... vor 31 Minuten schrieb digiuser: Der Preiswürfler in Wetzlar läuft sich sicherlich schon warm......🙈 ... es werden ab sofort 5 Würfel auch bei Kameras und nicht nur bei Objektiven benutzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts