Leicalookalike Posted September 30, 2024 Share #281 Posted September 30, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 7 Minuten schrieb thowi: Hallo, Du bist einen Schritt zu weit. 😉 Gruß Thomas Also von 43mm zu 50mmm …😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2024 Posted September 30, 2024 Hi Leicalookalike, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 30, 2024 Share #282 Posted September 30, 2024 Hallo, vor 8 Minuten schrieb Leicalookalike: Also von 43mm zu 50mmm …😉 siehst Du? Darum kann ein (diagonaler) Bildwinkel in der Regel mehr ausdrücken, als die Brennweite in Millimeter. 😉 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 30, 2024 Share #283 Posted September 30, 2024 Die ganze Diskussion ist bei der Q3 43 aber eh für die Tonne, da ich den Bildwinkel durch Objektivwechsel eh nicht verändern kann. Einfach nehmen und damit fotografieren. Das Leben kann so einfach sein. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalookalike Posted September 30, 2024 Share #284 Posted September 30, 2024 vor 12 Stunden schrieb don daniel: Ich habe ja hier und im internationalen Teil des Forums erst ein paar wenige Farbbilder gesehen. Aber ich muss bereits jetzt sagen: Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht, dass die Q3 43 KEINEN Magentastich hat! Ich wette, dass hier bei Tageslicht Tonungswerte zwischen 10 und 15 rauskommen, wenn man AWB nutzt, und nicht zwischen 20 und 25 wie bei der M11! Auch die JPGs aus der Kamera dürften somit sehr, sehr gut sein. Das sehe ich auch so. Ich empfinde die Q3 43 Farben als sehr anmutig. Wie bei der SL3. Und ja, so gefällig (Kodak like) der Magenta Stich bei der M11 gelegentlich auch wirken mag, wäre es doch schön, wenn Leica das noch korrigiert. Und auch die Q3 28mm Farben wirken nicht so harmonisch (weil etwas kälter) wie bei der neuen Q3 43. Es scheint so als hätte Leica -was die Farbabstimmung anbelangt - erstmal Erfahrungen mit dem neuen 60 MP Sensor sammeln müssen, die sie nun bei den 2024‘er Modellen umgesetzt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 30, 2024 Author Share #285 Posted September 30, 2024 vor 12 Stunden schrieb don daniel: Auch die JPGs aus der Kamera dürften somit sehr, sehr gut sein. Ich hatte das JPG davon noch auf der SD. Ich will nicht das gleiche Foto zweimal posten, denn das JPG ist faktisch identisch, harmonisch, sehr gut, wie von Dir vermutet! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 30, 2024 Share #286 Posted September 30, 2024 Mein APO-Summicron-M 50mm ist angezählt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 30, 2024 Author Share #287 Posted September 30, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb don daniel: Mein APO-Summicron-M 50mm ist angezählt. Ich hadere seit gestern ganz furchtbar. 🙈 Edited September 30, 2024 by lik Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 30, 2024 Share #288 Posted September 30, 2024 vor 50 Minuten schrieb thowi: Hallo Gerd, den Bildwinkel einer Optik zu kennen ist aber trotzdem nicht verkehrt. Hat unter Umständen etwas mit Bildaufbau und Gestaltung zu tun. 😉 Gruß Thomas Da hast Du natürlich recht Thomas, mein Beitrag war nicht so tiefernst gemeint. Ich fotografiere fast immer mit MFT- Vario-Objektiven ( auf denen Leica steht ) und dem Blick durch den Sucher ( ich bin ein Hobby- Knipser mit nur gelegentlich größeren Abzügen für Ausstellungen, örtliche Ebene, oder für meine Wand ) und brauche dann wirklich keine Bildwinkel, sondern weiß als geübter Knipser…. welches Objektiv ich benutzen möchte/sollte um bestimmte Wirkungen zu erzielen….. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 30, 2024 Share #289 Posted September 30, 2024 Na, wer von Euch opfert seine Q3 43 zwecks Demontage und optischer Vermessung der realen Brennweite auf einer optischen Bank? Das würde alle Spekulationen ein für allemal beenden. Und evtl. Lässt sie sich anschließend auch wieder zusammensetzen. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 30, 2024 Share #290 Posted September 30, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb thowi: Hallo Gerd, den Bildwinkel einer Optik zu kennen ist aber trotzdem nicht verkehrt. Hat unter Umständen etwas mit Bildaufbau und Gestaltung zu tun. 😉 Gruß Thomas Auf dem Smartphone habe ich eine Tabelle für den Bildwinkel (H/D). Bei verschiedenen Sensorformaten relativ Sinnvoll. Macht auch Spass, sich die Daten im gewissen Alter im Gedächtnis zu behalten. 😀 Edited September 30, 2024 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 30, 2024 Share #291 Posted September 30, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb Snooopy: Nicht ganz, der müsste irgendwo bei ca. 57 Grad liegen. Diagonal oder Horizontal? Edited September 30, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 30, 2024 Share #292 Posted September 30, 2024 vor 58 Minuten schrieb Talker: Da hast Du natürlich recht Thomas, mein Beitrag war nicht so tiefernst gemeint. Ich fotografiere fast immer mit MFT- Vario-Objektiven ( auf denen Leica steht ) und dem Blick durch den Sucher ( ich bin ein Hobby- Knipser mit nur gelegentlich größeren Abzügen für Ausstellungen, örtliche Ebene, oder für meine Wand ) und brauche dann wirklich keine Bildwinkel, sondern weiß als geübter Knipser…. welches Objektiv ich benutzen möchte/sollte um bestimmte Wirkungen zu erzielen….. Hier wird aber gerne theoretisch mit allerhand Zahlen durch die Gegend jongliert. 😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalookalike Posted September 30, 2024 Share #293 Posted September 30, 2024 vor 3 Minuten schrieb Bernd1959: Hier wird aber gerne theoretisch mit allerhand Zahlen durch die Gegend jongliert. 😀 Hier passt auch schön der Spruch aus der Werbung: „Fotografierst Du schon, oder jonglierst Du noch?“ 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 30, 2024 Share #294 Posted September 30, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb lik: Moin! Der Bildwinkel kann nicht so ganz stimmen… Wo kann man das nachlesen? Steht in der Patentschrift von Panasonic zu einem Objektiv, dass dem APO-Summicron zumindest im Linsenschnitt sehr, sehr ähnlich sieht: https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=US435544660 Bei den dort wiedergegebenen Berechnungen (im Abschnitt Description, man muß allerdings ordentlich runterscrollen) muß man allerdings beachten, dass es sich explizit um Beispielrechnungen handelt (schon die Patentschrift selbst kalkuliert drei leicht unterschiedliche Sätze) - das aktuelle APO-Summicron kann also durchaus etwas andere reale Werte haben und es sich bei der Berechnung des Bildwinkels sich explizit nicht um den diagonalen Bildwinkel eines 24x36 Sensors (mit einer Diagonale von 43mm) handelt, sondern um ein Bild mit einer Höhe von 20mm. Also: Die Brennweiten sind NICHT exakt 41.7 bzw. 36.8mm, sondern nur in eine der Beispielrechnungen in der Patentschrift (wobei die realen Werte durchaus nah an dem Beispiel liegen dürften). Die zitierten Bildwinkel beziehen sich auf eine Bildhöhe von 20mm und nicht auf eine Bilddiagonale von 43mm. Edited September 30, 2024 by jgeenen Link korrigiert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 30, 2024 Share #295 Posted September 30, 2024 vor 5 Stunden schrieb lik: Moin! Der Bildwinkel kann nicht so ganz stimmen… Wo kann man das nachlesen? In der Patentschrift zur Optik. Vielleicht habe ich das mit dem Bildwinkel falsch interpretiert, vielleicht sind das gar nicht Grad? Oder habe ich die falsche Patentschrift? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Linsenaufbau stimmt aber, oder? Ich finde gerade nicht das von Leica veröffentlichte Schema.... 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Linsenaufbau stimmt aber, oder? Ich finde gerade nicht das von Leica veröffentlichte Schema.... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412771-leica-q3-43-%E2%80%93-erste-kommentare/?do=findComment&comment=5636281'>More sharing options...
digiuser Posted September 30, 2024 Share #296 Posted September 30, 2024 vor 50 Minuten schrieb jmschuh: In der Patentschrift zur Optik. Vielleicht habe ich das mit dem Bildwinkel falsch interpretiert, vielleicht sind das gar nicht Grad? Oder habe ich die falsche Patentschrift? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Linsenaufbau stimmt aber, oder? Ich finde gerade nicht das von Leica veröffentlichte Schema.... Wie wäre es mit Faktor 2. Vielleicht wird ja generell bei den Optikern nur der halbe Winkel angegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 30, 2024 Share #297 Posted September 30, 2024 Falle es wirklich auf der Patentschrift von Panasonic basiert, fällt mir nur dazu ein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412771-leica-q3-43-%E2%80%93-erste-kommentare/?do=findComment&comment=5636366'>More sharing options...
Leicalookalike Posted September 30, 2024 Share #298 Posted September 30, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb jgeenen: Steht in der Patentschrift von Panasonic zu einem Objektiv, dass dem APO-Summicron zumindest im Linsenschnitt sehr, sehr ähnlich sieht: https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=US435544660 Bei den dort wiedergegebenen Berechnungen (im Abschnitt Description, man muß allerdings ordentlich runterscrollen) muß man allerdings beachten, dass es sich explizit um Beispielrechnungen handelt (schon die Patentschrift selbst kalkuliert drei leicht unterschiedliche Sätze) - das aktuelle APO-Summicron kann also durchaus etwas andere reale Werte haben und es sich bei der Berechnung des Bildwinkels sich explizit nicht um den diagonalen Bildwinkel eines 24x36 Sensors (mit einer Diagonale von 43mm) handelt, sondern um ein Bild mit einer Höhe von 20mm. Also: Die Brennweiten sind NICHT exakt 41.7 bzw. 36.8mm, sondern nur in eine der Beispielrechnungen in der Patentschrift (wobei die realen Werte durchaus nah an dem Beispiel liegen dürften). Die zitierten Bildwinkel beziehen sich auf eine Bildhöhe von 20mm und nicht auf eine Bilddiagonale von 43mm. Was hat denn das Leica APO 43mm mit Linsen von Panasonic zu tun? Reicht hier wirklich „sehr, sehr ähnlich“? Das genetische Material von Frauen ist dem von Männern auch sehr ähnlich…😉 Edited September 30, 2024 by Leicalookalike 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 30, 2024 Share #299 Posted September 30, 2024 vor 3 Minuten schrieb Leicalookalike: Was hat denn das Leica APO 43mm mit Linsen von Panasonic zu tun? Reicht hier wirklich „sehr, sehr ähnlich“? Das genetische Material von Frauen ist dem von Männern auch sehr ähnlich…😉 ….. wer weiß, wer weiß…. Panasonic als Kooperationspartner von Leica hat auch was für Leica im Programm… ich erinnere nur an die D-Luxe….und vorherige Objektive. Woher alle Linsen kommen weiß ich auch nicht. Ich hätte nichts dagegen wenn die Objektive für die beiden Q3’s die von Leica erwartete Qualität haben und dass man sich bei der Angabe von 28 mm und 43mm was gedacht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 30, 2024 Share #300 Posted September 30, 2024 vor 1 Minute schrieb Leicalookalike: Was hat denn das Leica APO 43mm mit Linsen von Panasonic zu tun? Reicht hier wirklich „sehr, sehr ähnlich“? Das genetische Material von Frauen ist dem von Männern auch sehr ähnlich…😉 "Sehr, sehr ähnlich" heißt, dass ich nicht weiß, ob sich dieses Patent auf das APO-Summicron bezieht (weil ich keine andere Quelle habe), aber dass ich es für wahrscheinlich halte, dass Leica für sein APO-Summicron ein Design verwendet, dass auf einem Patent von Panasonic beruht. Was übrigens eine übliche Praxis ist, dass Patenteigentümer und Produzent sich auf eine Nutzung eines Patents einigen. Und ja, ich glaube tatsächlich, dass Frauen und Männer Vertreter derselben menschlichen Rasse sind - immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts