Jump to content

Summarite ausprobiert


redwine

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oder heißt es Summarits oder Summarit's... :rolleyes:

 

egal, habe am Samstag bei "meinem" Fotohändler in Köln anläßlich der Leica Vorführung mal im Keller - also angewandtes AL - die neuen Summarite ausprobieren können - und zwar in aller Ruhe (in Wetzlar war das sehr unruhig). Gehöre bekennend zur Offenblendenfraktion und Freistellen muß mindestens möglich sein, daher lieber an anderen Dingen gespart und 1,4 statt 2,8.

 

Aber ich war einfach begeistert von diesen "Dingern". Kinderleicht einzustellen und absolut treffsicher. Einen AF habe ich da zu keiner Zeit vermißt.

 

Respekt, was da zu einem sehr vernünftigen Preis entwickelt wurde und innerhalb kürzester Zeit Serienreife erlangt hat. Wenn nun noch eine ebenso hochwertige Kamera im gleichen Preis/Leistungsverhältnis dazu kommt, wird sich Leica sicher neue Käufer erschließen können. Ich denke, daß Leica auf einem ganz guten Weg ist.

 

Viele Grüße

Gert

Link to post
Share on other sites

Oder heißt es Summarits oder Summarit's... :rolleyes:

 

egal, habe am Samstag bei "meinem" Fotohändler in Köln anläßlich der Leica Vorführung mal im Keller - also angewandtes AL - die neuen Summarite ausprobieren können - und zwar in aller Ruhe

 

Ach, Gert, diese Einladung fand ich am Samstagmorgen im Briefkasten um 9 Uhr; um 11 Uhr sollte es in Köln losgehen. Da wär ich gern gewesen... hatte aber schon anders geplant.

 

Ärgerlich, dass die Einladung sooo spät kam...

 

Danke also für deinen Bericht an dieser Stelle.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier in Stuttgart stehen auch schon zwei der Summarite im Schaufenster. Sie sehen jedenfalls ganz ordentlich aus und warum sollten sie auch schlechte Qualität liefern. Ich hätte sie vielleich auch ausprobiert, aber sie gehen nur mit roher Gewalt und etwas Klebeband an meine R5. Das wollte der Händler nicht.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

wie ist die fokussierung? ich vermisse ja die praktischen fokussier"nippel" wo man so schön mit dem zeigefinger reingreifen kann. jetzt ist da nur eine gummiwalze.

 

funktional wirklich keine abstriche? (bei der fokussierung)

 

das würde mich noch interessieren. hier in dresden wird mit sicherheit kein summarit im fotoladen liegen.:mad:

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

wie ist die fokussierung? ich vermisse ja die praktischen fokussier"nippel" wo man so schön mit dem zeigefinger reingreifen kann. jetzt ist da nur eine gummiwalze.

 

funktional wirklich keine abstriche? (bei der fokussierung)

 

das würde mich noch interessieren. hier in dresden wird mit sicherheit kein summarit im fotoladen liegen.:mad:

 

lg matthias

 

Hä?

35 und 50 haben die Fokussiernippel. 75 und 90 nicht. 75 und 90 hatten aber auch noch nie welche.

Link to post
Share on other sites

@ Nils

Eine "R 5" ??

Ist das eigentlich die R mit der niedrigsten Stückzahl im Einsatz ? Ich habe sie kaum mal gesehen.

 

Hallo Gerd,

ich vermute, die R-E ist seltener (abgesehen von der R4s und R4s mod2). Die Stückzahlen sind nicht bekannt, weil sie mit der R-E und der R6 vermischt vergeben wurden. Ich schätze sie aber auf 35- bis 50.000.

Sie ist jedenfalls Klasse und ich werde sie mir angesichts der Kellerpreise irgendwann durch einen zweiten Body ergänzen (R7 oder R8).

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hab ich mir, wie schon geschrieben, nicht so vorgestellt.

Ich habe übrigens gelegentlich noch meine R3 im Einsatz, 1977 neu gekauft. Damit sie hin und wieder mal "durchgeschmiert" wird. Aber dann war doch die R8 fällig und dank einiger Besuche beim CS arbeitet sie seit Längerem störungsfrei. Ich finde Deinen Plan gut... aber ich würde doch eher zur R8 raten. Das sind schon gewaltige Unterschiede... aber Du kennst ja die Modelle. Ich wünsche Dir ein Schnäppchen.

Link to post
Share on other sites

@Matthias: Die Summarite laufen wesentlich leichter. Das ist Geschmacksache, aber kommt mir entgegen. Bei den strammer eingestellten Objektiven brauche ich mehr Drehmoment in den Fingern, um von 0 auf Drehzahl zu kommen, da überdrehe ich schon mal leicht, wenn es nur um 1mm oder weniger geht. Bei den Summariten hatte ich eher das für mich angenehme Gefühl einer Spindel an der Drehbank. Aber wie gesagt, daß ist eine sehr persönliche Angelegenheit.

 

Die Fokussierhilfe hatte zumindest das 50er, das 75er und 90er habe ich nicht mehr so in Erinnerung. Aber mein 75er Cron hat auch keine Fingermulde, die vermisse ich schon. Am 35er Lux habe ich sie schätzen gelernt.

Link to post
Share on other sites

Ist das nicht sehr verdächtig , daß die Schneckengänge der Summarite so weich laufen? Vielleicht werden die doch woanders hergestellt, als ihre schwergängigen Brüder.

 

Aber was ist daran schlimm? Die wohl geplante Stückzahl kann man nicht mehr per Hand und Paste einpassen. Das war einmal und geht doch heute eigentlich auch schon nicht mehr, weil niemand so lange Lieferfristen akzeptiert.

 

Wenn es Leica hilft und für mich sicherstellt, daß ich auch in fünf Jahren noch Leica Produkte kaufen kann, dann ist es doch gut. Dann wird es eben zwei Produktlinien geben, Economy (das Brot und Butter Geschäft) und die Premium Klasse (die in der Regel Leica Geld kosten wird und nur dem Image verpflichtet ist).

Als "Immerdrauf" wäre für mich ein 50er Summarit vollkommen in Ordnung. Ich esse gerne auch mal Eintopf und Bratwurst es muss nicht immer Filet sein.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich meine die LFI verwendete "Summarite" für den Plural :)

 

Ich habe am 22.11 ein Summarit 75 erstehen können und bin sehr zufrieden. Fokussieren geht wirklich sehr leicht und die Verabeitung ist super.

 

Hänge mal so zwei Bilder an. Sicher keine tollen Testbilder aber gut......

 

f2.5 http://www.ojuice.de/summarit/L1030656.DNG

f4 http://www.ojuice.de/summarit/L1030673.DNG

 

Ich weiß, dass ich Dreck auf dem Sensor hatte.

 

Hatte das Objektiv noch auf einem Konzert dabei. Aber bei ISO 1250 ekeln mich die M8 Bilder an. In s/w gehts ja....aber in Farbe.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Was bei Leica unter "Economy" läuft, firmiert woanders unter "Luxury".

Bei einem 2,5/35 oder einem 2,5/50 für 1000 Euronen würde von "Solms-Economy" sprechen...

 

;-)

 

Wenn ich ein 50er Summarit für am Samstag angebotene 975 Euro mal mit einem Nikon oder Canon in der gleichen Qualitätsstufe vergleiche, dann liegt das Leica Objektiv preislich nicht viel darüber. Ob es jetzt wirklich brillianter und was weiß ich ist und eine Anmutung im Bild bietet, ist teils esotherisch und teils religiös begründet. Ein wirklich brilliantes Bild mit dem typischen Leica Effekt bekommt man auch nur unter sehr günstigen Voraussetzungen zustande. Aber es macht Freude und Spaß, es zu versuchen :cool::)

 

Aber ich gebe Dir Recht, man sollte immer nur innerhalb einer Klasse vergleichen und nicht Birnen und Äpfel. Einigen wir uns also auf: "Solms - Economy / reasonable product category". :-)

Link to post
Share on other sites

Ist das nicht sehr verdächtig , daß die Schneckengänge der Summarite so weich laufen? Vielleicht werden die doch woanders hergestellt, als ihre schwergängigen Brüder.

 

leica hat doch extra neue maschinen gekauft.

 

redwine: danke für die antwort

 

hagen: hä?---- ich bin ja nicht zwingend vom 75er oder 90er ausgegangen..... :(

Link to post
Share on other sites

 

Aber ich gebe Dir Recht, man sollte immer nur innerhalb einer Klasse vergleichen und nicht Birnen und Äpfel. Einigen wir uns also auf: "Solms - Economy / reasonable product category". :-)

 

Machen wirs trotzdem mal - im Hause Leica: Die Gegenüberstellung der Summarite zu den "State of the Art" Leicalinsen in der letzten LFI war eindeutig.

Ungeachtet der Preisdifferenz waren deutlich sichtbare Unterschiede bei Offenblende zwischen den Vertretern - und das selbst bei der beschönigenden Rasterung im Druck. Einfach eine Klasse knackiger, die bisherigen Objektive.

Schaut man sich die MTF-Kurven an, auch logisch. Die Summarite haben einen nicht zu übersehenden Restastigmatismus.

 

Gehext wird nirgendwo, auch bei Leica nicht.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich ein 50er Summarit für am Samstag angebotene 975 Euro mal mit einem Nikon oder Canon in der gleichen Qualitätsstufe vergleiche, dann liegt das Leica Objektiv preislich nicht viel darüber. Ob es jetzt wirklich brillianter und was weiß ich ist und eine Anmutung im Bild bietet, ist teils esotherisch und teils religiös begründet. Ein wirklich brilliantes Bild mit dem typischen Leica Effekt bekommt man auch nur unter sehr günstigen Voraussetzungen zustande. Aber es macht Freude und Spaß, es zu versuchen :cool::)

 

Aber ich gebe Dir Recht, man sollte immer nur innerhalb einer Klasse vergleichen und nicht Birnen und Äpfel. Einigen wir uns also auf: "Solms - Economy / reasonable product category". :-)

 

Ich sehe die preisliche und/oder qualitative Konkurrenz auch nicht bei Canon oder Nikon, sondern bei Zeiss. Da locken ein ausgezeichnetes ZM 2/35 mm und ZM 2/50 mm mit höherer Lichtstärke und deutlich günstigerem Preis.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die preisliche und/oder qualitative Konkurrenz auch nicht bei Canon oder Nikon, sondern bei Zeiss. Da locken ein ausgezeichnetes ZM 2/35 mm und ZM 2/50 mm mit höherer Lichtstärke und deutlich günstigerem Preis.

 

Ja, siehst Du und da fängt es los. Obwohl ich Techniker bin und demnach eigentlich rational MTFs und alles Mögliche zu einer Entscheidung heranziehen müsste, verfalle ich auch - aus dem Bauch heraus, wie man so schön sagt - dem Systemzwang. Dabei mögen auch gemachte Erfahrungen mit ganz anderen Produktlinien einfliessen, es ist unglaublich schwer, sich dem zu entziehen. So entscheidet letztlich doch immer die Psyche und nicht der vielgelobte und oft überschätzte "gesunde Menschenverstand" (den man lt. Einstein sowieso im Rückenmark hat, das Hirn ist ja fürs Denken gemacht).

 

Aber einen Versuch ist es wert und warum soll Zeiss nicht weniger "schützenswert" sein als Leica?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...