Jump to content

Kompaktkamera bei Panasonic sind Geschichte, gemeinsame Entwicklung einer spiegellosen Kamera von Panasonic und Leica


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kompaktkamera bei Panasonic sind Geschichte, gemeinsame Entwicklung einer spiegellosen Kamera von Panasonic und Leica

https://leicarumors.com/2022/08/07/panasonic-is-done-with-compacts-will-announce-a-new-mirrorless-camera-co-developed-with-leica.aspx/#more-81554

Frei übersetzt durch Deepl:

Nikkei hat einen Artikel über die Zukunft der Kompaktkameras veröffentlicht. Die Nachricht ist, dass Panasonic keine Kompaktkameras mehr produzieren/entwickeln wird und bald eine neue spiegellose Kamera ankündigen wird, die gemeinsam mit Leica entwickelt wird:

"Panasonic Holdings hat sein Angebot an Lumix-Kompaktdigitalkameras, die 2001 auf den Markt kamen und einst in den nationalen Rankings ganz oben standen, zurückgefahren. Das Unternehmen hat seit 2019 kein neues Produkt für die Preisklasse unter 50.000 Yen (370 US-Dollar zu aktuellen Preisen) auf den Markt gebracht und plant auch in Zukunft keine Entwicklung eines Niedrigpreis-Modells. "Wir haben die Entwicklung neuer Modelle, die durch ein Smartphone ersetzt werden können, gestoppt", sagte ein Sprecher.

Panasonic wird die Produktion der aktuellen Angebote fortsetzen. Das Unternehmen wird sich jedoch in Zukunft auf die Entwicklung von spiegellosen High-End-Kameras für Fotofreunde und Profis konzentrieren. Das japanische Unternehmen wird voraussichtlich ein spiegelloses Modell auf den Markt bringen, das es gemeinsam mit der deutschen Leica Camera entwickelt, mit der es im Mai eine Kooperation eingegangen ist." 

 

Vielleicht als Nachfolger für eine CL?

Gruß,

Jens 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Kompaktkamera bei Panasonic sind Geschichte, gemeinsame Entwicklung einer spiegellosen Kamera von Panasonic und Leica

https://leicarumors.com/2022/08/07/panasonic-is-done-with-compacts-will-announce-a-new-mirrorless-camera-co-developed-with-leica.aspx/#more-81554

Frei übersetzt durch Deepl:

Nikkei hat einen Artikel über die Zukunft der Kompaktkameras veröffentlicht. Die Nachricht ist, dass Panasonic keine Kompaktkameras mehr produzieren/entwickeln wird und bald eine neue spiegellose Kamera ankündigen wird, die gemeinsam mit Leica entwickelt wird:

"Panasonic Holdings hat sein Angebot an Lumix-Kompaktdigitalkameras, die 2001 auf den Markt kamen und einst in den nationalen Rankings ganz oben standen, zurückgefahren. Das Unternehmen hat seit 2019 kein neues Produkt für die Preisklasse unter 50.000 Yen (370 US-Dollar zu aktuellen Preisen) auf den Markt gebracht und plant auch in Zukunft keine Entwicklung eines Niedrigpreis-Modells. "Wir haben die Entwicklung neuer Modelle, die durch ein Smartphone ersetzt werden können, gestoppt", sagte ein Sprecher.

Panasonic wird die Produktion der aktuellen Angebote fortsetzen. Das Unternehmen wird sich jedoch in Zukunft auf die Entwicklung von spiegellosen High-End-Kameras für Fotofreunde und Profis konzentrieren. Das japanische Unternehmen wird voraussichtlich ein spiegelloses Modell auf den Markt bringen, das es gemeinsam mit der deutschen Leica Camera entwickelt, mit der es im Mai eine Kooperation eingegangen ist." 

 

Vielleicht als Nachfolger für eine CL?

Gruß,

Jens 

 

 

Mir schwant Böses. Das wäre dann die Kamera, die ich bestimmt nicht kaufen würde.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Mir schwant Böses. Das wäre dann die Kamera, die ich bestimmt nicht kaufen würde.

Bei mir könnte das genau umgedreht sein……. wenn Leica wirklich „mitmacht“ und nicht nur die Panasonics umlabelt…. Sondern begründet und vorteilhaft Leica dransteht. Ich habe nichts dagegen. Vielleicht erlebe ich es noch ohne „nur Ankündigung und dann Lieferzeit“ aber wenn Panasonic baut….. könnte es ja klappen. 

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb jmschuh:

Was meinst Du? Eine Kamera, die in der Leica-Variante die typischen Panasonic-Menüs hat?

In etwa. Ich denke, das wird die von vielen gewünschte spiegellose M. Eine Pana S5 mit Leica-Objektiven oder Lumix Objektiven nach Leica-Rechnung und dem üblichen Menü-Chaos und, auch das fürchte ich, nicht besonders gut auflösendem EVF, bei letzterem kann ich mich täuschen. Man will also nur noch die M, solange die Nachfrage besteht (die besteht tatsächlich noch) und die neue spiegellose Variante, ich vermute unter Verzicht auf APS-C etc. Und erhalten bleibt vielleicht die Q. Und ich vermute, mehr kann Leica auch nicht mehr. Ich möchte nicht wissen, was das kosten wird. Das Smartphone-Geschäft wurde mit den Chinesen getätigt, der Rest dann mit Panasonic. Das bedeutet eine ziemliche Abhängigkeit. Leica kann nicht autark produzieren, dazu fehlt es an Rohstoffen und Elektronik. Das ist ein Riesenproblem. Die Meldung, auf die Du Dich beziehst,hatte ich auch schon gesehen und sie hat sofort ein schlechtes Gefühl bei mir ausgelöst.

vor 10 Minuten schrieb Fürnix:

Vielleicht hast Du ja Recht, aber Deine Gründe solltest Du schon nennen.

Siehe oben. Für mich spricht das auch nicht für eine stabile  Lage der Firma Leica. Gesundschrumpfen hat immer einen Beigeschmack.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb EUSe:

In etwa. Ich denke, das wird die von vielen gewünschte spiegellose M. Eine Pana S5 mit Leica-Objektiven oder Lumix Objektiven nach Leica-Rechnung und dem üblichen Menü-Chaos und, auch das fürchte ich, nicht besonders gut auflösendem EVF, bei letzterem kann ich mich täuschen. Man will also nur noch die M, solange die Nachfrage besteht (die besteht tatsächlich noch) und die neue spiegellose Variante, ich vermute unter Verzicht auf APS-C etc. Und erhalten bleibt vielleicht die Q. Und ich vermute, mehr kann Leica auch nicht mehr. Ich möchte nicht wissen, was das kosten wird. Das Smartphone-Geschäft wurde mit den Chinesen getätigt, der Rest dann mit Panasonic. Das bedeutet eine ziemliche Abhängigkeit. Leica kann nicht autark produzieren, dazu fehlt es an Rohstoffen und Elektronik. Das ist ein Riesenproblem. Die Meldung, auf die Du Dich beziehst,hatte ich auch schon gesehen und sie hat sofort ein schlechtes Gefühl bei mir ausgelöst.

Siehe oben. Für mich spricht das auch nicht für eine stabile  Lage der Firma Leica. Gesundschrumpfen hat immer einen Beigeschmack.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich lesen würde, dass Panasonic komplett aus dem Fotomarkt aussteigt. Solche Überlegungen wurden immerhin von einem Panasonic-Manager letztes Jahr in Japan öffentlich gemacht. Offensichtlich hat man die Entscheidung getroffen, doch weiter zu machen. Letztendlich ist diese Entscheidung von Panasonic auch keine andere, als die von Leica, die CL einzustellen. Aufgrund von Skalierungseffekten besteht immerhin bei einem gemeinsamen Projekt die Chance, dass es für die jeweiligen Anbieter ein lohnenwertes Investment wird.

Die zuletzt von Leica veröffentlichten Wirtschaftsdaten hörten sich ganz gut an. Klar, die Abhängigkeit bleibt, in allen Bereichen, die mit Elektronik und Fertigung zu tun hat.

Für eine Leica-Kamera mit Panasonic-Menüs könnte ich mich allerdings auch nicht mehr begeistern und ich hoffe, sie reden hier nicht von einer Q3 mit Panasonic-Menüs, weil sie auch baugleich von Panasonic angeboten wird. Die könnten sie dann gerne auch behalten. Leica-Preise finde ich nur lohnenswert, wenn das Produkt in seinen Eigenschaften und in der Bedienung "rund" ist und keinen Kompromiss darstellt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.8.2022 um 12:40 schrieb jmschuh:

"Panasonic wird die Produktion der aktuellen Angebote fortsetzen. Das Unternehmen wird sich jedoch in Zukunft auf die Entwicklung von spiegellosen High-End-Kameras für Fotofreunde und Profis konzentrieren. Das japanische Unternehmen wird voraussichtlich ein spiegelloses Modell auf den Markt bringen, das es gemeinsam mit der deutschen Leica Camera entwickelt, mit der es im Mai eine Kooperation eingegangen ist." 

Das Menü der SL(2) ist durchaus anders als das der S1 (R). Da bleibt die Hoffnung, daß die eingestellten Software-Entwickler in Wetzlar die Verschlimmbesserungen aus Japan auch bei einer SL 3 und Q3 eliminieren können.
Umgekehrt gibt's dann vielleicht eine Japan-Kuh von Pana. Mit den dort üblichen, ausufernden Menü-Spielereien, damit die dortigen Inselbewohner nicht aus der Übung kommen ...

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Vielleicht schaffen sie es ja, eine kleine "SL" auf den Markt zu bringen? Wenn man die Sony-Kameras mit Vollformat oder auch dien neuen Canons anschaut, geht es ja irgendwie. Aktuell ist halt die SL die einzige Autofocus-Systemkamera bei Leica und sie ist (meiner Meinung nach für Hobbyfotografen) zu groß und schwer... Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine CL-Nachfolgerin mit z.B. dem Sensor der SL2-S ein attraktives Produkt wäre... Bedienen könnte man sich aus dem L-Mount Objektivportfolio und Leica müsste dann irgendwie noch einen "refresh" der bisherigen APS-C Objektive ins Vollformat schaffen (vielleicht auch gemeinsam mit Panasonic wie jüngst mit den beiden nicht APO Summicrons, die ja ebenfalls von oder mit Panasonic auf dem Markt kamen ... und aber vermutlich immer noch zu fett sind). 

An so eine SL2-S Leica CL würden dann vielleicht auch M-Linsen mit Adapter noch mehr spaß machen als an den großen Geschwistern...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...