Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb 01af:

Von daher fand ich die Formulierung "versteht sich von selbst" irgendwie ... unpassend. Weil das doch dem Mythos, die höhere Pixelzahl rausche zwangsläufig stärker, noch Vorschub leistet.

Stimmt natürlich, es war eine Verkürzung dessen was Du korrekter ausgedrückt hättest und auch hattest. Denn ebenso wie Dir läge mir nichts ferner als diesem Mythos Vorschub zu leisten. 

Edited by lik

vor 22 Stunden schrieb lik:

.........

Das Mikro-Benchmarking mit anderen Kameras, die in irgendwelchen Details ein Quentchen besser, schneller etc. sind, scheint mir (abgesehen vielleicht von reiner Sport-Fotografie) doch sehr Influencer getrieben. Kann man machen, muss ich nicht. Meine Entscheidungsgründe für (im Mittelformat allerdings auch gegen) eine Leica sind stets andere. Alles natürlich sehr subjektiv. 

Diesen Punkt sehe ich auch so. Ob 5,5 oder 5,0 Blendenstufen, selbst die Akkuhaltbarkeit, und einige andere einzelne "features" halte ich für viel weniger wichtig als die Fragen:

Wie ist der Sucher, wie ist die Bildqualität/ Farben, wie ist das Gesamtbedienkonzept, wie liegt die Kamera in der Hand, und hatte ich schon Bildqualität erwähnt?

Die Vergleiche mit Sony kann man machen, aber als Gesamtpaket gefällt mir d as SL System besser. Mir sind die Sony A7-Serie zB zu klein. Was bring mit ein kleiner Body, wenn ich dann große Objektive dransetze?

• Like 1

Was mich erstaunt, dass nach meiner Beurteilung immer wieder mal was revolutionäres neues raushaut (damals die S2 und die S-Objektive, dann später die SL und das SL System). Zu dem Zeitpunkt der SL gab es noch keine Nikon Z oder Canon R, es gab keine Spiegellose mit so einem soliden Gehäuse, so einem guten Sucher und so gut M-Objektiv-Adaptierbarkeit. Und für die Zeit war zumindest der S-AF echt ok.

Aber die folgenden Evolutionen des Gehäuses werden dann schrittweise immer kleiner, und lassen sich im Benchmark im Lauf der Jahre von anderen Kameraherstellern überholen. Das finde ich schade.

Ich werde beim SL-System bleiben, ich finde die Objektive super und mir machen die Gehäuse Spaß. Es würde mir aber viel leichter fallen, auf eine SL3 upzugraden, wenn der AF und die Geschwindigkeit auf dem Niveau meiner R5 liegen würde, die ich vorwiegen für Sport verwende. Für alles andere finde ich macht das SL System richtig Spaß.

• Like 3

Interessant wie viele hier offensichtlich noch ein Zweitsystem haben. D.h. ja nicht nur einen Body, sondern auch noch die Objektive, wenn der Body keinen L-Mount hat.

Fühlt man sich nicht ganz alleine. Ich habe mit der SL601 auch anfangs erlebt, dass die Kamera nur Videos machen wollte - immer dann wenn es ernst wurde. Da half nix als zum Auto und die Nikon aus dem Kofferaum. Ich habe das dann mit Hilfe des Stores WZ deaktiviert. Und seitdem ist Ruhe.

Mit Video kann ich nichts anfangen, alle Videoverbesserungen sind für mich irrelevant- ich habe auch nicht vor, irgendwann Videos zu machen. 

Die neue SL3 hatte ich in der Hand, der AF hat bei dem kurzen Test die rumstehenden Personen gut gepackt, der Ein-/Ausschalter und das Klappdisplay sind ungewohnt und keine Augenweide.

Edited by Nosferatu

Leider haben die Wenigsten hier die SL3 bisher testen können.

Bisher Geschriebenes bleibt einfach graue Theorie.

Auch ich habe die SL3 noch nicht in den Händen gehabt.

Ich fotografiere mittlerweile über 30 Jahre mit Leica Kameras der verschiedenen Generationen und Systeme.

Nach meiner Auffassung ist die bisherige SL2 aufgrund ihrer Handhabung und Flexibilität bezüglich der verwendbaren Objektive einfach eine Klasse für sich.

Mißfallen hat mir jedoch die Farbabstimmung und Anmutung der Bilder. Zuviel Blau und Rot, zu „clean“.

Die beste Wiedergabe hat für mich die M Serie (wenn man die S-Reihe außer Betracht nimmt). Die Q liegt wahrscheinlich ebenso, ich kenne sie jedoch nicht im Detail.

Also warum nicht Neues wagen und die Vorteile des M11-Sensors mit der Handhabung der SL2 zusammenlegen?
Für mich eine zumindest auf dem Papier eine ideale Kombination.

Ich werde mich zeitnah um ein Testexemplar bemühen.

Die bis in die letzte Nachkommastelle ausdiskutierten Themen zum Rauschverhalten etc. sind Makulatur.

Eine gute Kamera muss einfach tolle, emotionale Bilder machen können und „gut in der Hand“ liegen. Man sollte sie mit Liebe in die Hand nehmen.
So kommt der Flow und die Fotos quasi im Selbstlauf.

Besseres gibt es in der Fotografie nicht!

• Like 12

vor 7 Minuten schrieb Fotogalerie:

Eine gute Kamera muss einfach tolle, emotionale Bilder machen können und „gut in der Hand“ liegen. Man sollte sie mit Liebe in die Hand nehmen.

Ein wahres Wort. Gut gesprochen.

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb Fotogalerie:

...

Die bis in die letzte Nachkommastelle ausdiskutierten Themen zum Rauschverhalten etc. sind Makulatur.

Deine Zusammenfassung kann ich voll unterstützen, was das Rauschverhalten angeht, sind die Bedürfnisse aber unterschiedlich, wenn man bei schlechtem Licht arbeitet und auf schnelle Verschlussgeschwindigkeiten angewiesen ist. Die SL2 hat in meinen Augen bei 5000 - 6400 ISO in geradezu unerträglichem Maß gerauscht - das ist bei der SL3 immerhin besser, wie erste Fremdtests zeigen, auch wenn Entrauschungs-KI einiges repariert, aber die SL3 wird, so vermute ich, nicht die Autofokus-Verfolgung haben, die mir ein Canon R6 oder R5-Modell wie magisch zur Verfügung stellen. Unterschiedliche Kameras leisten eben Unterschiedliches, letztlich muss man seine Schwerpunkte setzen (nach Prüfung des Budgets).

Edited by EUSe
  • Like 4

vor 8 Minuten schrieb SteelyDan:

Oder ein Dritt-oder Viert oder Fünftsystem.
Man müsste irgendwo mal mit dem verkaufen anfangen, aber wo ?

Ironie oder Stoßseufzer? 😉 Kommt mir bekannt vor. Leider versteht es Leica, eine Haptik und eine Illusion zu schaffen, die es schwer macht, das teuer gekaufte Zeug loszulassen. Hinzu kommt, dass Gebrauchtes u. U. so wenig bringt, dass ich schon indigniert angesichts der Angebote die Teile stattdessen verschenkt oder zum inakzeptablen Angebotspreis in den Bekanntenkreis gegeben habe. Da hat wenigstens jemand was davon. Man entwickelt sich weiter, Bedürfnisse ändern sich. Jedes Teil bedeutet Trouble, wenn es nicht das richtige ist. Also: a) Hässliches, praktisches Teil, was alles kann, und/oder b) Schönes, was man gern anguckt und in die Hand nimmt, was aber selten an die frische Luft kommt. Das muss man sich dann auch leisten können, ohne dass das Haus wieder keine Fassadenreinigung oder Solaranlage bekommt. 

• Like 1
  • Haha 2

vor 5 Stunden schrieb Nosferatu:

. Ich habe das dann mit Hilfe des Stores WZ deaktiviert. Und seitdem ist Ruhe.

Das Problem habe ich auch. Was bitte ist WZ und wie deaktiviere ich es?

Vielen Dank für die Antwort.

vor 5 Stunden schrieb fsb:

Das Problem habe ich auch. Was bitte ist WZ und wie deaktiviere ich es?

Vielen Dank für die Antwort.

Wz ist das Autokennzeichen von Wetzlar.

Bei mir liegt auf der Videotaste "Bildfolge". Das hat mir der Store - es ist schon recht lange her - so eingerichtet. Das Geht über Setup - Direktzugriff-Einstellungen - Videotaste  - Bildfolge.