Jump to content

Fallsammlung Freezes V 2.0.2 mit Leica M11, M11-M, M11-P

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Netzhoerer:

Das Problem hatte ich noch nicht.

Falls Du aber Recht hast mit deiner Vermutung könnte es ein Hardware Problem sein, was die Lösung deutlich komplizierter machen würde.

ich hoffe ja immer noch auf ein Software Bugfix.

Hast Du mal einen anderen Akku versucht?

Ja, hatte ich probiert. Alleine deshalb schon, weil die M 11-P silber mit silbernen Akku und die M 11 M schwarz mit schwarzem Akku ist. Das seltsame ist ja das der Akku nach dem erneuten rausnehmen und reinschieben ohne murren auch geht. Müsste aber dennoch ein SW Problem sein, sonst hätte das ja schon bei der alten SW auftreten müssen.

• Like 1

Ich fände es halt mittlerweile mehr als angebracht wenn Leica sich äußern würde, was der aktuelle Ermittlungsstand ist.

Entweder indem sie direkt oder über @LUF Admineine Nachricht übermitteln. Die 2.0.2 Firmware ist seit einem Halben Jahr draußen, die M11 ist wahrscheinlich schon in der Hälfte des Produktlebenszyklus angekommen und täglich werden neue, fehlerhafte Kameras für 9.000 Euro verkauft… jeder der die M11 zu Hause hat, hat mit Zubehör mindestens 12.000 EUR in die Firma investiert…

Bitte liebes Leica Team: Springt einmal über Euren Schatten und sprecht mit euren Kunden… Was braucht ihr noch, was können wir für Euch tun… Sollen wir euch die Kameras schicken und ihr gebt uns derweil eine Leih SL-2 oder SL-3 ………

Grüße Krusty

Edited by Krusty
  • Like 2
  • Thanks 3

Bei meiner Leica M11-P und Firmware 2.02 kommt es immer wieder zu Freezes wenn ich Belichtungsserien mache. Dabei ist es ganz egal welche SD Karte ich nehme und auch egal ob nur oder erst auf den internen Speicher gespeichert wird oder umgekehrt. Manchmal muss man etwa eine Minute warten bis der Freeze - also die Speicherung - beendet ist, manchmal aber auch länger. Solange die Kamera an bleibt kann man das ignorieren aber wenn man sie aus schaltet geht sie für Minuten nicht mehr an. Da hilft nur Akku raus und Bilder weg. Habe ich noch bei keiner Leica erlebt. Das erinnert an eine Beta-Vorserien-Version für sehr viel Geld. Bin sehr enttäuscht.

Ich fotografiere nurmehr auf den internen Speicher.Das funktioniert recht gut,wird wahrscheinlich auch so bleiben.Bei meiner M11 fasst der interne Speicher circa 480 Aufnahmen und für meine Verhältnisse reicht das dreimal.Ich glaube auch dass in Wetzlar bezüglich M 11 sich nicht mehr  viel ändert.Die wissen selber nicht mehr weiter.Leica sitzt unser Geschrei jetzt aus und wartet dann mit der M 12 auf.Freeze hatte ich intern bis jetzt keine.

Edited by Alf60
  • Like 1

vor 34 Minuten schrieb Alf60:

Ich fotografiere nurmehr auf den internen Speicher.Das funktioniert recht gut,wird wahrscheinlich auch so bleiben.Bei meiner M11 fasst der interne Speicher circa 480 Aufnahmen und für meine Verhältnisse reicht das dreimal.Ich glaube auch dass in Wetzlar bezüglich M 11 sich nicht mehr  viel ändert.Die wissen selber nicht mehr weiter.Leica sitzt unser Geschrei jetzt aus und wartet dann mit der M 12 auf.Freeze hatte ich intern bis jetzt keine.

Das wäre sehr enttäuschend...  

Meine Spekulation, die man sich auch leicht selbst zusammenreimen kann: Leica fragt uns seit Wochen nach Freezes, sie arbeiten also dran. Leicarumors erwartet für Mai eine M11-D (und hat in solcher Beziehung selten bis nie danebengelegen). Die M11-D wird Leica kaum mit einer nicht verbesserten Firmware ausliefern, es ist vielmehr umgekehrt zu erwarten, dass die M11-D zum Anlass genommen wird, Updates für alle M Modelle zu veröffentlichen.

Also: Wahrscheinlich nur noch wenige male schlafen.

• Like 1

So Leute, und jetzt ist was passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe: ich habe auf internen Speicher umgestellt und es kam dennoch ein freeze…. Also ich kann eigentlich sagen, dass der freeze jeden Tag bei mir auftritt 

das Einfrieren hat mit der Speicherkarte/internem Speicher wahrscheinlich nichts zu tun, sondern tritt schon vorher, beim Auslösen auf. So war es zumindest bisher bei mir. Die Kamera will einfach nicht mehr auslösen. Vor allem bei intensiver Nutzung (mehrere Auslösungen pro Minute über längere Zeit). Leider passiert das meistens im professionellen Einsatz und verzögert unnötig. Bei privaten Touren fotografiere ich sehr entspannt, da hatte ich bisher noch keine Aussetzer

Ich glaube es macht einen Unterschied ob jemand sowie ich jeden Tag nur fünfundzwanzig bis dreißig Aufnahmen macht oder ob ein Profi richtig abliefern muss.Ich mache auch nur Eizelaufnahmen.Bei mir hat es bis jetzt mit dem internen Speicher gut funktioniert.Wir hatten hier aber schon einen Leidensgenossen der hat ohne Probleme siebenhundert Aufnahmen gemacht dann hatte er einen Fehler nach dem anderen.

vor 50 Minuten schrieb Bauerbach:

das Einfrieren hat mit der Speicherkarte/internem Speicher wahrscheinlich nichts zu tun, sondern tritt schon vorher, beim Auslösen auf. So war es zumindest bisher bei mir. Die Kamera will einfach nicht mehr auslösen. Vor allem bei intensiver Nutzung (mehrere Auslösungen pro Minute über längere Zeit). Leider passiert das meistens im professionellen Einsatz und verzögert unnötig. Bei privaten Touren fotografiere ich sehr entspannt, da hatte ich bisher noch keine Aussetzer

Also bei mir ist es so, dass die Kamera weiter auslöst aber Nix mehr speichert. Ich könnte vermutlich noch 30 Bilder schiessen, von denen kein einziges gespeichert werden würde 

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Also bei mir ist es so, dass die Kamera weiter auslöst aber Nix mehr speichert. Ich könnte vermutlich noch 30 Bilder schiessen, von denen kein einziges gespeichert werden würde 

Das ist bei mir genauso. Die einzige môglichkeit es festzustellen ist wenn man das Foto auf dem Display kontrollieren möchte, dann zeigt es bei mir nur den Fotonamen an, dann weiß ich schon das er nicht speichert.

Ansonsten ja ich kann weiter, fotografieren es wird nur nichts mehr gespeichert.

sehr ärgerlich.

Mal etwas um "die Ecke gedacht". Durch Zufall (falsche Sucheingabe) bin ich auf folgendes gestoßen (April 2023):

"My A7RV, 575 shots in has frozen 3 times. Last night it happened again. The camera was on tripod, taking nightshots with the 12-24 GM.
Suddenly the shutter button stops responding and turning the power button does nothing. I have to take the battery out to turn the camera off. Quite annoying. It happens randomly with different Sony GM lenses. Resetting the camera setting does not help with the issue
I have read about a few A7IV user experiencing the same thing.
I have tried to replicate the problem at home but no luck. So sending in for inspection, they will probably find nothing.
Anyone with the A7RV experiencing the same lock up/freeze?"

Einige Monate später; "With 2.0, I don't have to pop battery out, but it's a temporary freeze of a few seconds."

Das sich die Sensoren der M11 und Sony sagen wir ähneln ist nicht von der Hand zu weisen. Auch hier hat (wie man weiter lesen konnte) die neue Software (auch eine 2 vor dem Punkt) nicht immer "gefruchtet". mal ganz "schräg" gedcht: Könnte es nicht auch am Zusammenspiel von Sensor und dessen Elektronik hängen? Ja, unwahrscheinlich - da müsste mal ein Elektroniker was zu sagen - aber "ein Geschmäckle" bleibt doch irgendwie hängen. Tröstlich zumindest, dass der rote Punkt nicht alleine dasteht. Am Emde des jahres 2023 gab es auch noch Probleme. Stand heute ist mir nicht bekannt.

Das Ende vom Lied (ein Beitrag vor 9 Monaten): "I spent the rest of the day shooting with my Leica m2."

• Thanks 1

Am 4.5.2024 um 20:03 schrieb Krusty:

Genau das ist bei mir auch schon aufgetreten (M11, aktuelle Firmware).

Bei den "normalen" Freezes wird manchmal ein roter Rahmen um das Display angezeigt.

Ich speichere auf SD und internem Speicher. Die SD wird regelmäßig in der Kamera formatiert.

• Thanks 1

Am 4.5.2024 um 19:12 schrieb Bauerbach:

Ich bin selber Software Entwickler und würde das genauso sehen.

Die Kamera generiert den nächsten Fotonamen, aber kurz vor dem Abspeichern (intern UND SdCard) hängt Sie sich auf.

Deshalb wird nichts gespeichert aber der Name scheint noch im Memory zu sein.

Das passiert bei mir auch gerne direkt nach dem einschalten nach 3-4 Fotos, gilt also für mich nicht nur für Berufsfotografen die 100te Fotos machen.

Hallo,

habe auch mal versucht das Ganze nachzustellen.

Mal nur intern gespeichert, dann mall nur auf SD-Karte, dann wieder beides.

Hatte nämlich die Vermutung das hier das parallele Schreiben auf beiden Medien gleichzeitig das Problem sein könnte, was aber nicht passiert ist (zumindest nicht bei meinem Versuch).

Das Problem tritt auf jeden Fall häufiger auf wenn man auf "Serie - schnell" stellt, als bei "Einzelaufnahme". Habe immer mit DNG auf "L" geprüft. Leider aber auch manchmal direkt nach der 1. Aufnahme nach dem Einschalten. Deshalb denke ich und verweise noch mal auf #59 im im Thread, das es doch etwas mit dem Akku zu tun hat.

vor 46 Minuten schrieb Netzhoerer:

Das passiert bei mir auch gerne direkt nach dem einschalten nach 3-4 Fotos, gilt also für mich nicht nur für Berufsfotografen die 100te Fotos machen.

Das stimmt, bei mir auch.

Ich schalte halt auch immer wieder die Kamera aus, wenn ich glaube, dass ich die nächsten 5 Minuten kein Bild zu machen….

vielleicht passiert bevorzugt nach dem einschalten?!