Jump to content

135 Apo-Tely an der M8?


Westerwald-Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe heute eine ganze Reihe von Probeaufnahmen mit einem gebrauchten 135mm Apo-Telyt gemacht. Bei voll geöffneter Blende war nicht einmal das anvisierte Objekt scharf abgebildet. Die Schärfeebene lag immer deutlich bis drastisch dahinter.

 

Ich denke, ich habe das Sucherbild wirklich scharf gestellt. So bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass das Objektiv eine Fokusverschiebung nach hinten hat.

 

Denkbar? Korrigierbar?

 

Ich finde das Apo-Telyt ansonsten wirklich reizvoll, trotz der immaneneten Schwierigkeiten mit einer so langen Brennweite an einer Sucherkamera.

 

Für Erfahrungsberichte bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich kann über diese Kombi (M8 + 135er Apo) nur Gutes berichten. Selbst ohne Sucherlupe gelingt es mir recht gut scharf zu stellen. Natürlich wird's die Sucherlupe noch etwas erleichtern. Das Beispielbild ist unbearbeitet - nur reduziert - scharfgestellt wurde auf den vertrockneten Blutweiderich, Blende ganz offen (3.4), ISO 160, 1/125s, Stativ ...

... will sagen: der Focus läßt sich setzen.

 

Im internationalen Forum gibt's einen ausführlichen Thread zum Thema M8 und 135mm. Ebenfalls beeindruckende Bilder dazu.

 

Gruß Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Soweit ich es nach meinem Versuch sagen kann, gibt es eigentlich keine

Schwierigkeiten. Durch crop sind es gleichsam 180mm und Blende 4,

das kann leicht verwackelt werden.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich es nach meinem Versuch sagen kann, gibt es eigentlich keine

Schwierigkeiten. Durch crop sind es gleichsam 180mm und Blende 4,

das kann leicht verwackelt werden.

 

str.

 

Hallo Stefan,

scheinbare Blende 4, also die belichtungsrelevante Lichtstärke von 1:3,4 bleibt, aber die Schärfentiefe entspricht bei der 180er(Crop) Brennweite einer Blende 4.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Ich würde aus der Ferne eher auf einen dejustierten entfernungsmesser tippen; Justagefehler werden bei großer Brennweite schneller auffalen als bei WW-Brennweite.

 

Visier doch mal ein wirklich weit entferntes Objekt (vielleicht den Mond) an und kontrolliere, ob im Sucher die Linien deckungsgleich sind.

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Auch wenn die Felder bei Unendlich sich decken, könnte ein Objektiv

dennoch dejustiert sein. Fehler in der Abstimmung machen sich meiner

Ansicht nach bei Weitwinkelobjektiven viel deutlicher bemerkbar als bei

den Fernobjektiven, da bei jenen der Einstellweg von Unendlich bis nah

viel geringer ist. Aber vielleicht täusche ich mich.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Zumal der Anwendungsbereich der Teles eher auf Distanz ist und folglich der Schärfebereich (Tiefenschärfe durch Öffnung / Blende) gegen Unendlich - rein pragmatisch in Metern betrachtet - stark zunimmt.

 

Ich kenne die Fertigungsabläufe bei Leica nicht, um sagen zu können, dass das Objektiv (Übertragungs-Rampe zum Entfernungsmesser-Aufnehmer) individuell gemacht und abgeglichen wird, so dass hier auch Fehlerpotential möglich ist. Glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass Leica an dieser Stelle des Objektives individuellen Feinabgleich (mechanisch) an der Steuerkennlinie vornimmt.

 

Vielleicht ....:cool:

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich habe beim CS aus diesem Grund die M8 und die Objektive zur Überprüfung eingesandt, wurde alles auf Garantie gemacht, weil die alten Crons 2 Monate zuvor den Code-Ring bekamen, die M8 sowieso. Jetzt ist alles knackscharf bei der Einstellung.

 

Übrigens ist im Werk in Solms eine neue Einstell-Vorrichtung für einen 6-stelligen Eurobetrag ganz neu speziell für die M8 eingerichtet worden.

Von Selbsthilfe ist in diesen Fällen abzuraten, was ich mal früher beschrieben habe, gilt nur für den Notfall, wenn der CS zu weit ist.

 

In solchen Fällen ist der CS unübertroffen.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

nur als gedankenanstoß: ich habe leider nur ein hektor-trotzdem funktioniert das ganz gut an der m8. interessanterweise sind die ergebnisse aber sehr unterschiedlich!

 

mal super scharf, mal verwaschen. ich erkläre mir das damit(abgesehen von verwacklung etc.), daß bei dieser größeren brennweite die "beschaffenheit" der luft durchaus mit reinspielt, also grad bei sonne oder am wasser luftflimmern und- schlieren dann die gewohnte m8-schärfe etwas reduzieren.

 

normlaerweise spielt das bei den üblichen m-distanzen keine rolle, aber mit dem 135er kommt man durchaus ab und an in bereiche wo das evtl. zu beachten ist.

 

denkt jemand auch so, bzw. kann das bestätigen?

Link to post
Share on other sites

nur als gedankenanstoß: ich habe leider nur ein hektor-trotzdem funktioniert das ganz gut an der m8. interessanterweise sind die ergebnisse aber sehr unterschiedlich!

 

mal super scharf, mal verwaschen. ich erkläre mir das damit(abgesehen von verwacklung etc.), daß bei dieser größeren brennweite die "beschaffenheit" der luft durchaus mit reinspielt, also grad bei sonne oder am wasser luftflimmern und- schlieren dann die gewohnte m8-schärfe etwas reduzieren.

 

normlaerweise spielt das bei den üblichen m-distanzen keine rolle, aber mit dem 135er kommt man durchaus ab und an in bereiche wo das evtl. zu beachten ist.

 

denkt jemand auch so, bzw. kann das bestätigen?

 

Hallo,

ich kenne das Hektor nur vom Hören/Sagen, könnte mir aber vorstellen, das es sehr streulichtempfindlich ist.

Verwendest Du eine SB?

Ich habe ein altes 6-Linser 90er Cron aus den 60ern und das ist manchmal sehr scharf (bei mittlerer Blende) aber bei Gegenlicht wird es sehr flau.

 

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

feuervogel69, das 135er Hektor ist kein Schärfewunder, besonders zu den Rändern

hin. Bewegung der Luft kann schon mal ein schärfemindernder Faktor sein, aber

nur bei großen Entfernungen und entprechendem Wetter wie Sommerhitze oder

Aufwind in den Bergen, da aber erheblich, meine ich gelesen und bemerkt zu haben.

 

Freundlcihst

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...