Jump to content

Neu hier - Aha-Erlebnis mit M8


tgessner

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Am liebsten würde ich mal je einen 30x40 Abzug aus beiden Kamerasystemen vergleichen.

Wenn tgessner die münchner Leicagang besucht, kann er doch mal vergleichbare "Leistungsbeweise" auf Papier mitnehmen.

Wenn Smep und UMB sagen, die M8 macht , technisch gesehen, bessere Bilder, bin ich bekehrt :-)

 

Ich bin bereit zu einem Shootout am 1.12..

 

Ein Überraschungsgast aus Österreich könnte sogar ein ZEISS-Objektiv mit Nikon-Anschluss bereitstellen!

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die M8-Freunde trauen gegen eine japanische Plastikknipse anzutreten.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...und andere haben sogar eine eigene Meinung und warten nicht auf smep und umb :D

 

Ja, nur daß ich auf deren Meinungen nicht soviel gebe, wie auf das Urteil dieser beiden unabhängigen Experten.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Ich bin bereit zu einem Shootout am 1.12..

 

(...) Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die M8-Freunde trauen gegen eine japanische Plastikknipse anzutreten.

 

Shootout? Gegeneinander antreten? Fotografiert Ihr oder seid Ihr Scharfschützen? Ich dachte, es geht hier um Kunst, um das Malen mit Licht. Hätte ich doch nur geschwiegen!

 

Ich gehe jetzt 'mal knipsen und schau' in der nächsten Woche wieder vorbei. Haut Euch in der Zwischenzeit nicht zu arg auf die Köpfe.

 

Nichts für ungut,

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich bin bereit zu einem Shootout am 1.12..

.

 

Prima Smep, das nenn ich doch mal echten Sportsgeist.

Ich würde mich freuen, hier vom Ergebnis zu lesen.

Fakten sind manchmal interessanter als Esotherik.

 

@tgessner: Ach komm, sei doch nicht so, mach diesen Spaß doch einfach mal mit.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Hi,

 

 

 

Shootout? Gegeneinander antreten? Fotografiert Ihr oder seid Ihr Scharfschützen? Ich dachte, es geht hier um Kunst, um das Malen mit Licht. Hätte ich doch nur geschwiegen!

 

Ich gehe jetzt 'mal knipsen und schau' in der nächsten Woche wieder vorbei. Haut Euch in der Zwischenzeit nicht zu arg auf die Köpfe.

 

Nichts für ungut,

 

Thomas

 

Auch in meine Umgangssprache haben sich leider Anglizismen eingenistet.

Selbstverständlich war ein absolut friedlicher Vergleichstest damit gemeint.

 

Beanspruche Deine M8 nicht zu sehr, damit wir den Test am 1ten auch wirklich durchführen können!

Link to post
Share on other sites

Da ist mal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wenn "der richtige Knack aus der Box" gewünscht ist, lässt sich bei jeder vergleichbaren Nikon (oder Canon, oder, oder, oder) im Menü die Schärfe von "Normal" auf "Hoch" stellen. Dann erhält der Knipser auch bei Direktprint von der Speicherkarte weg aus dem Drogeriemarkt so scharfe Bildchen wie aus der M8, die in Normaleinstellung bereits überschärft. Nachdem der wahre M8-Fotograf aber aus Qualitätsgründen sowieso keine JPGs macht (kann ich im Falle Leica gut verstehen!), sondern RAWs, spielt die Sache mit dem "richtigen Knack aus der Box" keinerlei Rolle...

 

Du wirst es kaum glauben ich fotografiere ausschließlich RAW und habe auch den Knack bei RAW gemeint, denn auch der ist deutlich sichtbar - verglichen mit Nikon (und erst recht mit Canon)

 

Oder wie es G. Macuso auszudrücken pflegt - sinngemäß " Seine Klienten lieben die Files die aus der M8 (und vorher aus dem DMR) kommen"

 

Ich liebe sie auch, jedenfalls mehr als die NEF's

Link to post
Share on other sites

also ich kann keine kamera brauchen, die keine vernünftigen jpgs liefert. RAW ist doch nur was für hobbyknipser mit zu viel zeit (nichts für uns hobbyknipser mit zu wenig zeit :-))

 

Wenn Du knipsen wills mirt hoher Treffsicherheit bei JPEG, dann ist die M8 sowieso NICHT die Kamera für diesen Einsatz!

Link to post
Share on other sites

Ich liebe sie auch, jedenfalls mehr als die NEF's

 

Wo du doch die NEF's schon so liebst (oder zumindestens geliebt hast).

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/12472-digitalfotografie-neu.html#post129013

"Und siehe da, was hab ich gewonnen? Die Resultate mit der D2X sind hervorragend,"

 

Du scheinst wirklich ein sehr liebevoller Mensch zu sein :D

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Wenn Du knipsen wills mirt hoher Treffsicherheit bei JPEG, dann ist die M8 sowieso NICHT die Kamera für diesen Einsatz!

 

und, wie wird das erklärt? mit "reduktion auf das wesentliche" oder irgendeinem anderen pseudo-argument?

Link to post
Share on other sites

Manchmal glaube ich, einige hier haben noch nie fotografiert :-).

 

Sonst wüßten sie selber , wieviele Motive sich schon längst wieder verflüchtigt hatten, bis man das Objektiv gewechselt hatte , an der Blende gedreht hatte , die Entfernung stimmte....

Ein HCB von heute hat selbstverständlich ne ultramoderne DSLR mit einem Spitzenzoom 28-90, die alles mechanische blitzschnell automatisch erledigt.

Da er Assistenten bezahlen kann, benutzt er wahrscheinlich RAW.

Link to post
Share on other sites

Du wirst es kaum glauben ich fotografiere ausschließlich RAW und habe auch den Knack bei RAW gemeint, denn auch der ist deutlich sichtbar - verglichen mit Nikon (und erst recht mit Canon)

 

Oder wie es G. Macuso auszudrücken pflegt - sinngemäß " Seine Klienten lieben die Files die aus der M8 (und vorher aus dem DMR) kommen"

 

Aha, RAWs mit fest eingebautem "Knack". So, so. Das ist ja geradezu mystisch mit den M8-RAW-Dateien. Ich dachte immer, bei den RAW-Konvertierung wäre der Maschinist neben einigen anderen Dingen auch für den "Knack" zuständig - im Gegensatz zu den JPGs, bei denen das die die Kamera selbst macht. Man lernt eben nie aus.

 

BTW, was bleibt dir auch anderes übrig, als bei der M8 RAW-Files zu belichten?

 

Dieser Guy Mancuso scheint ja der M8-Papst aus dem internationalen Forum zu sein, auf den sich die M8-Gemeinde geradezu andächtig bezieht. Muss man diese unfehlbare Lichtgestalt der Leica-Fotografie kennen?

Link to post
Share on other sites

Wo du doch die NEF's schon so liebst (oder zumindestens geliebt hast).

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/12472-digitalfotografie-neu.html#post129013

"Und siehe da, was hab ich gewonnen? Die Resultate mit der D2X sind hervorragend,"

 

Du scheinst wirklich ein sehr liebevoller Mensch zu sein :D

 

LG,

Waldi

 

Verdammtes Archiv aber auch!

Zu ptomsus Ehrenrettung sei gesagt, dass ihm dieses Nikon-Lob ja schon vor 11 Monaten entschlüpft ist. Seitdem hat die Leica-Bildtechnologie ja bekanntlicherweise mehrere Quantensprünge gemacht...

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Dieser Guy Mancuso scheint ja der M8-Papst aus dem internationalen Forum zu sein, auf den sich die M8-Gemeinde geradezu andächtig bezieht. Muss man diese unfehlbare Lichtgestalt der Leica-Fotografie kennen?

 

Wenn´s um aussagekräftige Objektivtests geht auf jeden Fall!

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/38846-summarit-series-35-50-90-ugly.html

 

Oder vielleicht doch lieber nicht???

Link to post
Share on other sites

Dieser Guy Mancuso scheint ja der M8-Papst aus dem internationalen Forum zu sein, auf den sich die M8-Gemeinde geradezu andächtig bezieht. Muss man diese unfehlbare Lichtgestalt der Leica-Fotografie kennen?

 

Nach einem kurzen Blick auf sein Portfolio würde ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.

 

http://www.guymancusophoto.com/gallery/Gallery-1/0061.jpg

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Da er Assistenten bezahlen kann, benutzt er wahrscheinlich RAW.

 

Warum braucht man für RAW einen Assistenten?

 

Mal abgesehen von dem Vorteil das RAW`S mehr Details in sich haben, ist es mir ganz lieb

eine Datei zu haben die man nicht ändert wenn man an den Parameter rumschraubt.

Ich sehe im RAW erstmal eine unkaputtbare Bilddatei, technischen Probleme mal ausgenommen. Dies war auch der Hauptgrund warum ich seit einiger Zeit nur RAW`s mache

nun einen falschen Ordner erwischen und die Bildgröße auf 800x600 ist nun nicht mehr so ärgerlich.

Link to post
Share on other sites

Nach einem kurzen Blick auf sein Portfolio würde ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.

 

http://www.guymancusophoto.com/gallery/Gallery-1/0061.jpg

 

LG,

Waldi

 

Fast so schick wie sein Batman-Firmenlogo.

:-)

 

"Nothing shows like talent.

That's why Guy Mancuso's work shines with his creativity and eye for detail. In his 29 years as a freelancer and Fortune 500 photographer, he has perfected his innovative techniques with acquired expertise in the advertising, commercial, industrial and corporate markets."

(Aus der Eigenwerbung auf seiner Homepage)

 

Komplexe hat er jedenfalls nicht, der Mr. Mancuso

Link to post
Share on other sites

Warum braucht man für RAW einen Assistenten?

.

 

Ich sprach nicht von einem qualitätsverliebtem Amateur , der gerne alles selber macht, sondern ja von einem heutigen HCB. HCB hat seine Bilder eben nicht selber entwickelt :-)

 

Besser als ein Assistent wäre natürlich noch ne junge, hübsche Assistentin, die den Fotomeister aller Klassen bedingungslos anhimmelt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...