Jump to content

Neu hier - Aha-Erlebnis mit M8


tgessner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir meine M8 gekauft. Nach dem ganzen "Camera-Bashing" im Netz war mir zwar etwas mulmig, mehr als 4k € für das Gehäuse auf den Tisch zu legen - aber als überzeugter M7-Fotograf überwog dann letztlich doch ein gewisses Leica "Ur-Vertrauen".

 

Nachdem ich die ersten Bilder in Aperture geladen hatte, probierte ich spaßeshalber die Umwandlung in s/w. Das was folgte, war ein echtes Aha-Erlebnis. Plötzlich erhielten die Fotos deutlich mehr Tiefe und Ausdruck, eine nahezu anfassbare Qualität.

 

Da ich dies zunächst für so etwas wie einen Rechtfertigungsversuch meines Unterbewusstseins angesichts eines eigentlich unvernünftigen Kaufs hielt, liess ich meine Frau den A/B-Vergleich zwischen Farb- und Schwarzweissbild machen. Auch ihr entfuhr ein erstauntes "wow".

 

Übrigens versuchte ich das Gleiche mit ähnlichen Bildern meiner D200 - kein Leica-Effekt, ganz im Gegenteil.

 

Ok, vielleicht werde ich ja auch irgendwann einmal von irgendwelchen Zipperlein der M8 geplagt, aber bis dahin sage ich: Chapeau nach Solms. Und für die ganzen Krittler und Nörgler habe ich zumindest nach meinen ersten eigenen Erfahrungen etwas weniger Verständnis.

 

Viele Grüsse,

 

Thomas

 

--

Grau ist das neue Bunt

Link to post
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja, wenn man schon Leica-Objektive hat, ist der Schritt ja nicht ganz so dramatisch. :D

 

Die D200 (ich habe auch eine) ist meines Erachtens eine überschätzte Kamera. Die Qualitäten liegen im Gehäuse und im Blitzsystem, ansonsten ist sie kein Vergleich.

 

Bei Leica hat man sich auf die Zusammenarbeit Objektiv-Sensor konzentriert, und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Link to post
Share on other sites

Und für die ganzen Krittler und Nörgler habe ich zumindest nach meinen ersten eigenen Erfahrungen etwas weniger Verständnis.

 

Bei den Krittlern und Nörglern ist halt auch viel affektiertes Gehabe im Spiel ... ;)

 

Glückwunsch zur M8 und willkommen im Forum!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Endlich mal ein M8-Besitzer, der uns hier nicht die Ohren voll jammert, daß

seine Kamera nicht funzt :-)

 

Hast Du für Deinen Vergleich an der D200 zufällig Zooms für unter 500 € und an der M8 Festbrennweiten für 2000€ verwendet ?

Link to post
Share on other sites

Hi Uwe,

 

Hast Du für Deinen Vergleich an der D200 zufällig Zooms für unter 500 € und an der M8 Festbrennweiten für 2000€ verwendet ?

 

ganz so extrem war es nicht - wenngleich ich auch nicht von einem Test sprechen würde. Ich habe zwei Portraits verglichen. Eines ist heute mehr als Schnappschuss entstanden, mit der M8 und einem 50mm Summilux ASPH. Das Bild der D200 ist mit einem 1.4/85mm entstanden. Auch eine ganz nette Scherbe...

 

Gruss, Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Uwe,

 

 

 

ganz so extrem war es nicht - wenngleich ich auch nicht von einem Test sprechen würde. Ich habe zwei Portraits verglichen. Eines ist heute mehr als Schnappschuss entstanden, mit der M8 und einem 50mm Summilux ASPH. Das Bild der D200 ist mit einem 1.4/85mm entstanden. Auch eine ganz nette Scherbe...

 

Gruss, Thomas

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der D2x und dem 50/1,4, dem 17-55(2,8 und dem 28-70/2,8 im Vergleich zum 35/1,4 an der M8 gemacht. Natürlich sind die letztgenannten Nikon-Linsen für einen Vergleich nicht ganz geeignet, Das 50er Nikon und 35er Lux unterscheiden sich aber schon merklich - zugunsten der M8. Lediglich der automatische Weißabgleich der D2x ist besser, was sicherlich von Bedeutung sein kann, wenn man gerne mit JPEG arbeitet.

 

Frage an UWE1: Mich würde Deine Vertragsgestaltung mit Nikon interessieren - zahlt Nikon eine Provisionen auf Basis der Anzahl an Beiträgen oder spielt die Qualität auch eine Rolle?

Link to post
Share on other sites

Schon allein prinzipbedingt wird die D200 mit ihrer annähernd gleichen MP-Zahl bei jedem

Schärfe-Vergleich schlechter abschneiden, da sie über einen AA-Filter verfügt und die M8

nicht ...außer wenn man Moiré-untersuchungen anstellt. Aber das wird die Nikon-Fanboys

vermutlich nicht sonderlich interessieren.

Link to post
Share on other sites

Lars, Nikon sieht Leica leider nicht mehr als direkten Konkurrenten an und zahlt deshalb nichts. Auch meine Canon DSLR habe ich nicht billiger bekommen.

 

Ob Du es glaubst, oder nicht, ich würde mich für Leica und mit M8-Käufern freuen können, wenn die nachvollziehbar feststellen, daß sich der Kauf gelohnt hat.

Allerdings sind die Geschichten von den diversen Problemen dramaturgisch viel interessanter :-)

Link to post
Share on other sites

Frage an UWE1: Mich würde Deine Vertragsgestaltung mit Nikon interessieren - zahlt Nikon eine Provisionen auf Basis der Anzahl an Beiträgen oder spielt die Qualität auch eine Rolle?

 

Sprengt es deine Vorstellungskraft, dass jemand, der nach den Rahmenbedingungen eines solchen "Vergleichs" stellt (insbesondere, wenn dabei so Begriffe wie "eine nahezu anfassbare Qualität" gebraucht werden), dafür nicht bezahlt wird?

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

...... Chapeau nach Solms. Und für die ganzen Krittler und Nörgler habe ich zumindest nach meinen ersten eigenen Erfahrungen etwas weniger Verständnis...

 

Hallo Thomas,

freut mich das Dir auch so geht wie mir.

Grüße

Eckart

 

Laß Dich nicht in Gespäche über Deine Fotografiergewohnheiten in 20 Jahren verwickeln

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe Ende September zur M8 gewechselt -> Aus Angst vor der riesigen Preiserhöhung. Wobei man die M8 ja fast überall noch zum alten "günstigen" Preis bekommt.

Ich hatte vorher eine 5D und bin von der M8 mittlerweile sehr begeistert. Die Bilder überzeugen einfach.

Die 5D war eigentlich auch eine gute Kamera aber das Vollformat hatte eine riesige Schwäche. Ich glaube einige Leute hier würden schreiend weglaufen wenn sie die Vignettierung bei 24mm f4 sehen würden :D

Mit der M8 wird man bei jedem Foto gezwungen sich Gedanken über die Blende, Belichtung etc zu machen. Wobei ich den AF schon ein wenig vermisse, wenns mal schnell gehen soll.

Vor allem Toll ist auch das dezente Auftreten der Kamera. Kein Riesenklotz.

Habe heute auch mein erstes Leica Objektiv gekauft, das Summarit 75.

Werde die nächsten Tage damit unterwegs und hoffentlich auch begeistert sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Naja, daß eine Kamera ohne AA-Filter, ohne Spiegelschlag, mit Leica Festbrennweite neuesten Typs schärfere Bilder machen können muß, als eine solche Spiegelreflex, bezweifelt doch keiner ernstlich.

 

Worüber wir hier meist lästern, ist die Unzuverlässigkeit und mangelnde Konstanz in der Qualität.

Link to post
Share on other sites

Naja, daß eine Kamera ohne AA-Filter, ohne Spiegelschlag, mit Leica Festbrennweite neuesten Typs schärfere Bilder machen können muß, als eine solche Spiegelreflex, bezweifelt doch keiner ernstlich.

 

Dein Wort in Gottes Ohr.

 

Worüber wir hier meist lästern, ist die Unzuverlässigkeit und mangelnde Konstanz in der Qualität.

 

Das ist nun wiederum erlaubt. ;)

Link to post
Share on other sites

@uwe1

was wäre denn für Dich nachvollziehbar?

t

 

z.B.

wenn einer ungetrübten Spaß daran hat...

wenn einer feststellt, daß seine Bilder bis 75mm Brennweite schärfer werden, als mit seiner DSLR...

 

meinetwegen auch,

wenn einer daran glaubt, mit der relativ lauten M8 unauffälliger zu sein :-)

Link to post
Share on other sites

... aber das Vollformat hatte eine riesige Schwäche. Ich glaube einige Leute hier würden schreiend weglaufen wenn sie die Vignettierung bei 24mm f4 sehen würden :D

 

Wenn du dir das MTF-Diagramm http://www.leica-camera.de/assets/file/download.php?filename=file_166.pdf des M 2.8/24mm anschaust, wirst du feststellen, dass bei diesem Objektiv am Bildrand (bei Vollformat) bei Offenblende eine Abdunklung auf 25% (= 2 Blenden) und bei Blende 8 (!) immer noch auf 40% (= mehr als eine Blende) besteht. Ich habe aber noch nie gelesen, dass deswegen bei der analogen M angesichts der Vignettierung jemand schreiend weggerannt ist.

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

z.B.

wenn einer ungetrübten Spaß daran hat...

wenn einer feststellt, daß seine Bilder bis 75mm Brennweite schärfer werden, als mit seiner DSLR...

 

meinetwegen auch,

wenn einer daran glaubt, mit der relativ lauten M8 unauffälliger zu sein :-)

 

Na dann kann man doch gratulieren, genau das sagen doch Thomas und chuber.

Und chuber schreibt, das er bislang noch nicht einmal ein Leicaobjektiv benutzte.

 

Grüße

Eckart

Freu Dich jetzt!

Link to post
Share on other sites

.... diesem Objektiv am Bildrand (bei Vollformat) bei Offenblende eine Abdunklung auf 25% (= 2 Blenden) und bei Blende 8 (!) immer noch auf 40% (= mehr als eine Blende) besteht. ...

 

Zu dieser "natürlichen" Vignetierung kommt noch die durch die schräg einfallendenn Lichtstrahlen, die sich im Gegensatz zum Film bei einem Sensor stark bemerkbar machen.

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...