Matthias K Posted July 20 Share #41 Posted July 20 Advertisement (gone after registration) ...falls es noch für den TO interessant ist: Diese Aufnahmen (Special Olympic World Games 2023, Berlin) habe ich ausnahmslos mit der Q2 aufgenommen. In diesem Jahr auf Q3 gewechselt.Für mich die beste "Universalkamera" -mit toller Optik- am Markt. Das sind offizielle "Backstage) Fotos von den weltweiten olympischen Spielen für geistig behinderte Menschen - also nicht die Para_Olympics. https://proxart.de/album/secialolympigs/ 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20 Posted July 20 Hi Matthias K, Take a look here Q3 um Menschen zu fotografieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted July 20 Share #42 Posted July 20 Für typische Portraits ist die Q sicher nicht ganz ideal, aber für Fotos von Menschen im Kontext geht das wirklich sehr gut, wie die Bilderserie von Matthias K zeigt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Etanom91 Posted July 22 Author Share #43 Posted July 22 Am 20.7.2024 um 05:38 schrieb Börrie: Ich gehe auch gerade (mal wieder) mit dem Gedanken einer Q3 als Familien/Kleinkind/Urlaubskamera schwanger und mich würde interessieren wie dein Fazit nach 8 Monaten ausfällt. Die Ausführungen von Jim Knopf waren nebenbei bemerkt super hilfreich, vielen Dank dafür! Ich bin ebenfalls Profi mit R3 und vollem Gepäck, und nutze das viel zu selten um meine Tochter zu fotografieren/ filmen. meine grösste Sorge bei der Q3 ist eventueller Frust wegen des schlechten AFs bei Kindern (da sind wir R3 Nutzer vermutlich auch zu sehr verwöhnt) in Kombination mit dem Preisschild. Gerne gebe ich einen kurzen Überblick über meine bisherigen Erfahrungen mit der Q3. Ich habe wirklich mein ganzes altes Equipment verkauft. Genau das war ja auch mein Plan: Nur noch eine Kamera zu haben und nichts mehr außer dieser mitnehmen zu müssen. Also eine bewusste Reduzierung, die für mich, der die Kamera nicht beruflich nutzt, sehr befreiend war. Ich habe meine Tochter immer sehr gerne mit meinem Canon 50mm L-Objektiv fotografiert und habe ein paar Tage gebraucht, um es nicht mehr zu vermissen. Schon nach kurzer Zeit fand ich die 28mm toll. Ich nutze die Kamera zu 99% um mein Kind zu fotografieren. Meine Freundin hat schon beim Anschauen der ersten Bilder gesagt, dass sie den Bildausschnitt bei 28mm viel interessanter findet als bei 50mm. Es lässt sich (zumindest bei meiner Art zu fotografieren) nicht vermeiden, dass auf den Fotos viel mehr vom Geschehen drumherum zu sehen ist als bei meinen alten Aufnahmen. Gerade das macht die Fotos oftmals viel interessanter als die Bilder, die ich vorher gemacht habe. Wenn ich wirklich nur meine Tochter auf dem Bild haben möchte, dann bieten mir dei 60MP sehr viel Spielraum zum Croppen. Das mache ich allerdings wirklich gar nicht so oft wie vermutet. Auch klassische Portraits sind sehr gut möglich, hier croppe ich allerdings so ziemlich immer. Der AF ist in Ordnung. Optimal arbeitet er nicht, aber ich habe relativ wenig Ausschuss, wenn es um Unschärfe geht. Etwas anstrengend finde ich, wenn ich zwei Personen im Suchfeld habe, der AF immer umherspringt und ich immer wieder auf die Person wechseln muss, die ich gerne im Fokus hätte. Da gibt es bestimmt Wege bzw. andere AF-Modi, um das Problem zu umgehen, aber ich nutze gerne die automatische Personenerkennung. Ein weiterer Grund, warum ich meine alte Kameraausrüstung verkauft habe, war der, dass ich mir die Kosten zur Neuanschaffung einer Q3 nur rechtfertigen konnte, da ich die Hälfte der Kosten durch den Verkauf wieder reingeholt habe. Ich habe den hohen Preis der Kamera jedesmal vor Augen, wenn ich sie in die Hand nehme. Ich könnte einen sehr langen Text zum Preis und den damit verbundenen Anstrengungen verfassen, aber das gehört wahrscheinlich an eine andere Stelle und nicht in diesen Thread. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Anschaffung der Q3 als Alleinkamera für einen ambitionierterten Hobbyfotografen auf keinen Fall bereue. Ich habe schon Postkarten mit Fotos drucken lassen und werde auch beim Rumschicken der Bilder an enge Freunde oder Familie immer mal wieder gefragt, wer denn die tollen Fotos gemacht hat. Das Fotografieren mit der Kamera macht mir sehr viel Spaß und meine 18 Monate alte Tochter kann schon mit dem Mikrofasertuch das Display putzen und reicht mir den Pinsel zum Saubermachen, bevor die Kamera wieder in die Tasche kommt (meine Freundin sagt, ich sei da etwas nerdig ). 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted July 23 Share #44 Posted July 23 Ja, Menschen fotografieren funktioniert selbstredend gut. Als früherer Nikon- und noch Fuji-x- Nutzer (Festbrennweitenfan) fotografiere ich fast nur noch mit meiner fantastischen Leica Q. Die Vollformatauflösung ist so gut, dass Du mittels etwas „croppen“ in einer Bildbearbeitungssoftware z.B. DxO , super Ergebnisse erzielen kannst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Börrie Posted July 23 Share #45 Posted July 23 Am 22.7.2024 um 20:11 schrieb Etanom91: Gerne gebe ich einen kurzen Überblick über meine bisherigen Erfahrungen mit der Q3. Ich habe wirklich mein ganzes altes Equipment verkauft. Genau das war ja auch mein Plan: Nur noch eine Kamera zu haben und nichts mehr außer dieser mitnehmen zu müssen. Also eine bewusste Reduzierung, die für mich, der die Kamera nicht beruflich nutzt, sehr befreiend war. Ich habe meine Tochter immer sehr gerne mit meinem Canon 50mm L-Objektiv fotografiert und habe ein paar Tage gebraucht, um es nicht mehr zu vermissen. Schon nach kurzer Zeit fand ich die 28mm toll. Ich nutze die Kamera zu 99% um mein Kind zu fotografieren. Meine Freundin hat schon beim Anschauen der ersten Bilder gesagt, dass sie den Bildausschnitt bei 28mm viel interessanter findet als bei 50mm. Es lässt sich (zumindest bei meiner Art zu fotografieren) nicht vermeiden, dass auf den Fotos viel mehr vom Geschehen drumherum zu sehen ist als bei meinen alten Aufnahmen. Gerade das macht die Fotos oftmals viel interessanter als die Bilder, die ich vorher gemacht habe. Wenn ich wirklich nur meine Tochter auf dem Bild haben möchte, dann bieten mir dei 60MP sehr viel Spielraum zum Croppen. Das mache ich allerdings wirklich gar nicht so oft wie vermutet. Auch klassische Portraits sind sehr gut möglich, hier croppe ich allerdings so ziemlich immer. Der AF ist in Ordnung. Optimal arbeitet er nicht, aber ich habe relativ wenig Ausschuss, wenn es um Unschärfe geht. Etwas anstrengend finde ich, wenn ich zwei Personen im Suchfeld habe, der AF immer umherspringt und ich immer wieder auf die Person wechseln muss, die ich gerne im Fokus hätte. Da gibt es bestimmt Wege bzw. andere AF-Modi, um das Problem zu umgehen, aber ich nutze gerne die automatische Personenerkennung. Ein weiterer Grund, warum ich meine alte Kameraausrüstung verkauft habe, war der, dass ich mir die Kosten zur Neuanschaffung einer Q3 nur rechtfertigen konnte, da ich die Hälfte der Kosten durch den Verkauf wieder reingeholt habe. Ich habe den hohen Preis der Kamera jedesmal vor Augen, wenn ich sie in die Hand nehme. Ich könnte einen sehr langen Text zum Preis und den damit verbundenen Anstrengungen verfassen, aber das gehört wahrscheinlich an eine andere Stelle und nicht in diesen Thread. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Anschaffung der Q3 als Alleinkamera für einen ambitionierterten Hobbyfotografen auf keinen Fall bereue. Ich habe schon Postkarten mit Fotos drucken lassen und werde auch beim Rumschicken der Bilder an enge Freunde oder Familie immer mal wieder gefragt, wer denn die tollen Fotos gemacht hat. Das Fotografieren mit der Kamera macht mir sehr viel Spaß und meine 18 Monate alte Tochter kann schon mit dem Mikrofasertuch das Display putzen und reicht mir den Pinsel zum Saubermachen, bevor die Kamera wieder in die Tasche kommt (meine Freundin sagt, ich sei da etwas nerdig ). Danke dir und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Das klingt top! Ich bin Sonntag spontan über ein super Angebot gestolpert und habe direkt zugeschlagen. Heute kam die Kamera an und ich kann dein Geschriebenes, gerade bzgl. der Brennweite schon jetzt nachempfinden. Ich hab an der DSLR auch nur ein 50er (1.8 sogar nur) genutzt weil ich auch den Eindruck hatte dass meine Tochter von der dicken Kamera eher abgeschreckt war. Zu oft war ich mit den 50mm aber beim Spielen auch schon zu nah dran. Bei den ersten Tests heute fühlt sich die Entscheidung zur Q3 goldrichtig an, und dein Text lässt mich hoffen dass das auch noch in einem Jahr so ein wird. :)) Sicherlich wird sie bei mir auch mehr berufliche Einsätze zu spüren bekommen, aber den Befreiungsschlag fürs private Reisen fühle ich jetzt schon. Ich war vorm Kind gelegentlich mit M + 28+50+90 ++ R5+24-70+70-200 im Urlaub und wollte einfach Ballast loswerden. Die M taugte, auch aufgrund der Nahgrenze mit Baby dann irgendwie gar nicht mehr für meinen Geschmack und lag nur noch rum und Canon ist einfach zu viel Gepäck. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ReinerUser Posted August 11 Share #46 Posted August 11 Durch Zufall stolperte ich in die Kompaktkamerawelt. Kommend von DSLR mit vielen Festbrennweiten blieb ich vor vier Jahren an einer gebrauchten Fuji x100 f hängen und merkte, wie schön man mit nur einer Linse fotografieren kann. Fortan nur noch in der Welt der Kompakten unterwegs. Mittlerweile bin ich bei der Q2. Als 2facher Vater kann ich die Q2 als einzige Kamera empfehlen. Nicht zu viel Geraffel dabei und durch 28mm dicht dran am Geschehen. Portrait geht auch. Hier mal eins als Beispiel mit der Q2 von mir https://www.zwm-speyer.de/ueber-uns/aktuelles/63012-zwm-alumnae-amp-alumni-stories-folge-4-kathrin-kilian/ viel Spaß Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted August 12 Share #47 Posted August 12 Advertisement (gone after registration) Ein Tipp: geh‘ weiter vom Motiv weg und croppe dann lieber. Bei diesem Porträt treten die 28 mm doch schon recht deutlich zutage. Das wirkt etwas merkwürdig. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31 Share #48 Posted August 31 (edited) Bin gerade über ein Video gestolpert. OK, es wird mit keiner Kuh geknipst, aber mit 28mm. Insofern kann man sich da als Kuhknipser durchaus inspirieren lassen. Edited August 31 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted August 31 Share #49 Posted August 31 Was ist das für eine Kombi ? Canon und monströses sigma 28 1.4 😁 Ja gehen tut viel, aber fast alle ihrer Aufnahmen wurden gecroppt. Sie war immer weit weg vom Modell. Sie hatte wohl Angst wegen ev. Knollnasen. Bei der Q3 können wir immerhin schon bei der Aufnahme croppen und sehen wie 50 oder 75 mm wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31 Share #50 Posted August 31 (edited) vor einer Stunde schrieb M Street Photographer: Bei der Q3 können wir immerhin schon bei der Aufnahme croppen und sehen wie 50 oder 75 mm wirken. Sagen wir besser, man kann es erahnen. Diese Rahmenanzeige als Reminiszenz an die M finde ich persönlich nämlich völligen Humbug. Ein Zoomen auf Vollbild wäre 1000x besser, zumindest für Leute, die bei der Gestaltung auch auf Einzelheiten achten und nicht nur darauf, dass das Motiv im Rahmen ist. Mich würde dieses Microbildchen in den Zoom-Modi jedenfalls nerven ohne Ende. Edited August 31 by Nifty Fifty 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted August 31 Share #51 Posted August 31 vor 36 Minuten schrieb Nifty Fifty: Mich würde dieses Microbildchen in den Zoom-Modi jedenfalls nerven ohne Ende. Muss ja nicht jedem gefallen, nutzt Du den Q cropp garnicht? Gelegentlich nutze ich 35 und 50 mm , 75 iund 90 fast nie, finde es aber sehr praktisch die Komposition durch den Sucher > 28 mm zu sehen. Auch war ich von der Qualität der Jpeg positiv überrascht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31 Share #52 Posted August 31 (edited) vor 10 Minuten schrieb M Street Photographer: Muss ja nicht jedem gefallen, nutzt Du den Q cropp garnicht? Isch abe gar keine Kuh. Warum sollte sich jemand, der sich (nicht umsonst) den Nickname 'Nifty Fifty' gegeben hat, eine Weitwinkelkamera zulegen? Ich mag Weitwinkel nicht wirklich. Wenn überhaupt, ist 35mm da die unterste Grenze. 🤷🏻♂️ Über eine Q denke ich frühestens dann nach, wenn es sie mit 50mm gibt. Dann bräuchte ich nichtmal eine Zoomfunktion, aber wenn, dann bitte auch mit Sucherzoom. Aber klar, das sehen viele anders, sonst würden sich die Q nicht so hervorragend verkaufen. Deshalb schrieb ich ja auch "ich persönlich".😉 Edited August 31 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted August 31 Share #53 Posted August 31 (edited) Naja, die Q hätte ja trotzdem deine 2. Kamera sein können. Außerdem ändern sich ja auch die Geschmäcker trotz nickname. Ich hatte auch so Schwankungen auf der M , erst 50 mm, dann, 35, dann wieder 50 usw. Heute würde ich so sagen 55 % 35 mm, 30 % 50 mm und der Rest.... Ich war auch früher der Meinung 28 mm oder Breiter ist mir zu Breit, Das hat sich aber mit der Q 3 ganz schnell geändert, ich komme mit den 28 Millianten sehr gut zurecht. Manchmal fotografiere ich sogar Street mit 21 mm, Von Brennweiten über 50 mm bin ich aber weggekommen, weil ich immer das Gefühl hatte dann zu weit weg zu sein. Ich brauche die Nähe. Für mich ist die Q 3 eine sehr gute Ergänzung zur M und ich muss sagen, dass mir die Q3 im Laufe der Zeit, je häufiger ich sie genutzt habe, immer besser gefällt. Als Alternative zur q 3 wäre für mich noch die SL 3 interessant aber sie ist mir einfach zu groß und zu schwer , erst recht mit nativen Objektiven. Edited August 31 by M Street Photographer 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ReinerUser Posted September 1 Share #54 Posted September 1 Am 12.8.2024 um 08:47 schrieb Ramesse: Ein Tipp: geh‘ weiter vom Motiv weg und croppe dann lieber. Bei diesem Porträt treten die 28 mm doch schon recht deutlich zutage. Das wirkt etwas merkwürdig. Ich mag es eigentlich so. Für mich hat es etwas intimeres, vertrautes, lebendiges. Dem Model gefiel es auch so, daher die Wahl dieses Bildes für die Veröffentlichung. Es hätte auch „klassische“ Porträts gegeben ;-) Ich geh gern dichter ran, auch wenn es einige Verzerrungen geben könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 1 Share #55 Posted September 1 (edited) Naja, es sieht halt lustig aus und lustig ist erstmal sympathisch, zumal ich sofort an Loriot denken musste. Es portraitiert imo allerdings eher die Brille als den Menschen. Ich persönlich frage mich bei dem Bild unwillkürlich, wie die Frau wohl im echten Leben aussehen mag. Ich glaube, ich würde sie nicht erkennen, wenn sie neben mir am Tisch platz nähme. Das allerdings kann durch die abgebildete Petson ja durchaus auch als positiv angesehen werden. Oder es ist allen Beteiligten schlicht egal. Etwas intimes, vertrautes und lebendiges hat es aber zweifelsohne, da stimme ich zu, und so kann ich es voll und ganz nachvollziehen, wenn es einem gefällt. Edited September 1 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 1 Share #56 Posted September 1 Dem Fotografen und dem Model muss es gefallen. Und dann ist alles gut. Ich musste übrigens auch sofort an Loriots Knollennasen denken 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeXi Posted October 6 Share #57 Posted October 6 Porträt geht auch gut mit 28mm; denke ich f 1,7 / 1/50s Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/384936-q3-um-menschen-zu-fotografieren/?do=findComment&comment=5645858'>More sharing options...
Ramesse Posted October 6 Share #58 Posted October 6 (edited) Meine 28er Porträts gefallen mir mittlerweile sogar besser als die mit längerer Brennweite. Ein bisschen Umfeld macht für mich ein Porträt interessanter. Da ich bei 47 MP (Q2) reichlich Spielraum zum Croppen habe, machen die 43 mm für mich keinen Sinn. Anfangs hatte ich Bedenken ob 28 die richtige Brennweite für mich ist, ich hätte mir immer eher eine 35er oder 50er Kuh gewünscht. Inzwischen habe ich mich bei 28 mm einefuchst und meine M und die SL2s bleiben bei meinen Reisen schön brav zu Hause 😁 Ganz abgesehen davon das ich bei dem horrenden Preis der Q43 sowieso raus bin 🤨 Edited October 6 by Ramesse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 6 Share #59 Posted October 6 (edited) vor 12 Stunden schrieb PeXi: Porträt geht auch gut mit 28mm; denke ich f 1,7 / 1/50s Das Porträt: Ja. Der Hintergrund (rechts, hinten): Nein. (Viel zu unruhig) Aber es gibt ja ordentlich Futter zum croppen... Edited October 6 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts