Jump to content

Q3 um Menschen zu fotografieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20.11.2023 um 21:04 schrieb Etanom91:

Liebes Forum,

dies ist meine erste Frage, die ich hier stelle. Deswegen erstmal ein großes Hallo in die Runde :)

Natürlich wünsche ich mir ein ganz klares Ja oder Nein als Antwort auf meine Frage aber bin mir dessen bewusst, dass die Antworten nicht nur schwarz oder weiß sein werden.

Ich versuche es trotzdem mal:

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Canon Kameras und habe aktuell eine 5d Mark IV mit dem sehr schönen 50mm 1.2 Objektiv.

Ich habe auch noch das 24-105mm Objektiv, fotografiere aber zu 95% mit meinem 50mm.

Jetzt ist es passiert: Meine Kamera wurde beschädigt und ich stehe vor der Wahl, entweder eine neue (gebrauchte) Kamera zu kaufen, oder mir den lang gehegten Wunsch einer Leica, in diesem Fall der Q3, zu erfüllen.

Jetzt zu meinem Anwendungsbereich und meiner Frage. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen bzw. oft Portraits, wofür das 50mm natürlich sehr gut geeignet ist. Ich bin seit 10 Monaten Vater und verwende meine Kamera gerade natürlich zum Großteil dafür, Fotos von meinem Baby zu machen.

Mir ist bewusst, dass 28mm nicht die besten Voraussetzungen für die Portraitfotografie bieten. Natürlich habe ich tonnenweise nachgelesen und mir Fotos im Internet angeschaut, auf dem Menschen zu sehen sind, die mit 28mm fotografiert wurden. Zu einem klaren Ergebnis, ob die Kamera nun für mich geeignet ist oder nicht, komme ich trotzdem nicht und suche deshalb Rat hier im Forum.

Ich weiß, dass man bei 28mm sehr aufpassen muss, damit Gesichter nicht verzerrt wiedergegeben werden. Und trotzdem reizt mich diese Kamera sehr, da ich die Vorstellung, mit einer sehr kompakten, aber dafür extrem guten Kamera durch die Welt zu gehen, sehr attraktiv finde.

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Habt ihr Erfahrungen damit, Menschen mit einer Q, einer Q2 oder auch der Q3 zu fotografieren und gibt es Fotografen hier im Forum, die mir zum Kauf der Kamera raten würden? Oder gibt es (natürlich immer subjektiv) ganz klare Gründe, warum man einen Menschen nicht über einige Jahre mit einem 28mm Objektiv fotografieren sollte?

Bei meinem 50mm Objektiv kann ich Feinheiten in dem Augen der fotografierten Menschen erkennen. Der Bildausschnitt der Q3 ist natürlich ein komplett anderer, aber habt ihr schon Fotos gemacht, bei denen Details in den Augen der Menschen zu erkennen sind?

Und ja, ich habe auch schon das 24-105mm genutzt und Testfotos gemacht, trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren, da mich meine Tests alleine nicht zu einer Entscheidung für oder gegen die Q3 überzeugen konnten. Ich fand zumindest mal erfrischend, einen anderen Bildausschnitt als den mir bekannten zu sehen.

 

Vielen Dank :)

Ich habe die Q2 Mono seit langer Zeit privat als einzige Kamera verwendet. Sie wird jetzt durch eine Q3 ersetzt, die wieder die einzige Kamera sein wird. Für Auftragsarbeiten würde ich allerdings auch andere Kamera/Brennweiten einsetzen. Ich bin der Meinung, dass ein geschickter Einsatz der 28mm an der Q tolle Bilder produzieren kann. Den Crop darfst du meiner Meinung nach bitte außen vor lassen, da er keine andere Brennweite ersetzt (Ich weiß, dass es dazu hier im Forum andere Meinungen gibt). Viel Spaß mit deiner Q 🐵

 

Edited by Ingolf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...