Jump to content

Q3 um Menschen zu fotografieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

dies ist meine erste Frage, die ich hier stelle. Deswegen erstmal ein großes Hallo in die Runde :)

Natürlich wünsche ich mir ein ganz klares Ja oder Nein als Antwort auf meine Frage aber bin mir dessen bewusst, dass die Antworten nicht nur schwarz oder weiß sein werden.

Ich versuche es trotzdem mal:

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Canon Kameras und habe aktuell eine 5d Mark IV mit dem sehr schönen 50mm 1.2 Objektiv.

Ich habe auch noch das 24-105mm Objektiv, fotografiere aber zu 95% mit meinem 50mm.

Jetzt ist es passiert: Meine Kamera wurde beschädigt und ich stehe vor der Wahl, entweder eine neue (gebrauchte) Kamera zu kaufen, oder mir den lang gehegten Wunsch einer Leica, in diesem Fall der Q3, zu erfüllen.

Jetzt zu meinem Anwendungsbereich und meiner Frage. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen bzw. oft Portraits, wofür das 50mm natürlich sehr gut geeignet ist. Ich bin seit 10 Monaten Vater und verwende meine Kamera gerade natürlich zum Großteil dafür, Fotos von meinem Baby zu machen.

Mir ist bewusst, dass 28mm nicht die besten Voraussetzungen für die Portraitfotografie bieten. Natürlich habe ich tonnenweise nachgelesen und mir Fotos im Internet angeschaut, auf dem Menschen zu sehen sind, die mit 28mm fotografiert wurden. Zu einem klaren Ergebnis, ob die Kamera nun für mich geeignet ist oder nicht, komme ich trotzdem nicht und suche deshalb Rat hier im Forum.

Ich weiß, dass man bei 28mm sehr aufpassen muss, damit Gesichter nicht verzerrt wiedergegeben werden. Und trotzdem reizt mich diese Kamera sehr, da ich die Vorstellung, mit einer sehr kompakten, aber dafür extrem guten Kamera durch die Welt zu gehen, sehr attraktiv finde.

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Habt ihr Erfahrungen damit, Menschen mit einer Q, einer Q2 oder auch der Q3 zu fotografieren und gibt es Fotografen hier im Forum, die mir zum Kauf der Kamera raten würden? Oder gibt es (natürlich immer subjektiv) ganz klare Gründe, warum man einen Menschen nicht über einige Jahre mit einem 28mm Objektiv fotografieren sollte?

Bei meinem 50mm Objektiv kann ich Feinheiten in dem Augen der fotografierten Menschen erkennen. Der Bildausschnitt der Q3 ist natürlich ein komplett anderer, aber habt ihr schon Fotos gemacht, bei denen Details in den Augen der Menschen zu erkennen sind?

Und ja, ich habe auch schon das 24-105mm genutzt und Testfotos gemacht, trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren, da mich meine Tests alleine nicht zu einer Entscheidung für oder gegen die Q3 überzeugen konnten. Ich fand zumindest mal erfrischend, einen anderen Bildausschnitt als den mir bekannten zu sehen.

 

Vielen Dank :)

Link to post
Share on other sites

Schau' dir doch einfach deine Fotos mit 24 - 28 mm an. Dann weißt du, wie die Q3 in etwa "abliefern" wird. Alles andere ist eine Frage deiner persönlichen Vorlieben beim Fotografieren.

Und: Ja, selbstverständlich kann man eine Q3 auch für Potraits verwenden. Es ist aber auch mit 135 mm möglich. Das wird wohl jeder und jede ein wenig anders handhaben ... vielleicht sogar abhängig davon, welche Situation zu fotografieren ist.  

Nicht wenige hier, haben die Q nicht als einzige Kamera. Das sollte dir auch bewusst sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Schau' dir doch einfach deine Fotos mit 24 - 28 mm an. Dann weißt du, wie die Q3 in etwa "abliefern" wird. Alles andere ist eine Frage deiner persönlichen Vorlieben beim Fotografieren.

Und: Ja, selbstverständlich kann man eine Q3 auch für Potraits verwenden. Es ist aber auch mit 135 mm möglich. Das wird wohl jeder und jede ein wenig anders handhaben ... vielleicht sogar abhängig davon, welche Situation zu fotografieren ist.  

Nicht wenige hier, haben die Q nicht als einzige Kamera. Das sollte dir auch bewusst sein.

Danke.

Wahrscheinlich hätte ich mein ganzes Geschreibsel auf folgende Frage reduzieren können:

Gibt es hier im Forum User, deren einzige Kamera eine Q ist und die damit glücklich sind? 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier. 

vor 12 Stunden schrieb Etanom91:

... Mir ist bewusst, dass 28mm nicht die besten Voraussetzungen für die Portraitfotografie bieten. Natürlich habe ich tonnenweise nachgelesen und mir Fotos im Internet angeschaut, auf dem Menschen zu sehen sind, die mit 28mm fotografiert wurden. Zu einem klaren Ergebnis, ob die Kamera nun für mich geeignet ist oder nicht, komme ich trotzdem nicht und suche deshalb Rat hier im Forum. ...

Das mit keinem klaren Ergebnis ist nicht verwunderlich, da es dabei auch um Bildgestaltung geht. Menschen in ihrer Umgebung und mit Umfeld gehen auch mit kurzen bis sehr kurzen Brennweiten. Das klassische Portrait ist meist kleinen Telebrennweiten vorbehalten. 

 

vor 12 Stunden schrieb Etanom91:

... Bei meinem 50mm Objektiv kann ich Feinheiten in dem Augen der fotografierten Menschen erkennen. ...

Die Q-Modelle bieten einen Digitalzoom. Somit wären 50mm möglich, was jedoch weniger Auflösung bedeutet. Meiner Meinung nach wäre das beim 60 MP Sensor einer Q3 zu verschmerzen. Ob man es möchte, ist individuell zu entscheiden.

 

vor 50 Minuten schrieb Etanom91:

Wahrscheinlich hätte ich mein ganzes Geschreibsel auf folgende Frage reduzieren können: Gibt es hier im Forum User, deren einzige Kamera eine Q ist und die damit glücklich sind? ...

Es wäre bei mir eine Q geworden, wenn ich zum Großteil in 75 Grad diagonalen Bildwinkel denken würde. Was ich mir jedoch für mich vorstellen würde, eine Q als Zweitkamera zu verwenden, was jedoch ebenfalls jeder für sich individuell entscheiden muss.

Um es kurz zu sagen: Du brauchst das Equipment, das zu Deiner Fotografie passt! 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja, man kann auch mit Q3 Menschen/Portraits  fotografieren. Aber es ist auch Geschmacksache. Ich finde mittlerweile 28 mm Brennweite relativ „modern“, nah an die Smartphons-Fotografie. Vor kurzem ist auch ein Blog Artikel bei Leica Schweiz rausgekommen (Artikel heisst: „So vielseitig wie die Leica Q3“) , und da habe ich nur mit Q3 fotografiert. Klar vielleicht sind  es nicht ganz so klassische  Portraits Aufnahmen, aber es hängt davon ab ob man es mag. 

Wenn du mehr Fragen zur Q3 hast - kannst dich gerne bei mir auch persönlich melden

LG
Hanna

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Etanom91:

Gibt es hier im Forum User, deren einzige Kamera eine Q ist und die damit glücklich sind?

Ich habe mal ein 1/2 Jahr nur mit der Q2 und Q2M fotografiert. Meine anderen Kameras habe ich im Schrank gelassen. Mein Ergebnis: Mir war diese Art von Fotografie zu einseitig. Nun bin ich auch nicht mit 28 mm Brennweite so glücklich. Ich bevorzuge 35 oder 50 mm. Das eine Weitwinkelkamera nicht die beste Lösung für die Portraitfotografie ist, ist wohl unstrittig. Es geht natürlich und mit etwas "tricksen", d. h. auf Abstand fotografieren und dann einen schönen Ausschnitt fertigen, ergibt respektable Ergebnisse. Allerdings wenn Du 50 mm gewohnt bist, ist mit 28 mm eine andere Herangehensweise erforderlich. Mein Fazit: Mir ist die Q als einzige Kamera zu wenig.

Grüße
Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man kann mit jeder Kamera fast alles machen. Die Frage ist wie fein du damit bist. 50mm ergibt natürlich einen anderen Bildeindruck als 28… gefallen dir Weitwinkelportraits dann Go for it 🤷🏽‍♂️

wie nah traust du dich an deine Motive ran. Du durchbrichst damit aufjeden Fall die Privatzone von einem Meter Entfernung. 
Teilweise schiesse ich Reportagen nur mit dieser einen Kamera. Warum auch nicht. Limitierung steigert die Kreativität, zumindest bei mir. 
die Bilder hier wurden alle mit der ersten Q aufgenommen. 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Etanom91:

... Gibt es hier im Forum User, deren einzige Kamera eine Q ist und die damit glücklich sind? 

Bei mir ist es nicht die einzige Kamera, aber (zuvor die X100V) immer wieder die einzige Kamera, die ich dabei habe.

Klar kann man damit manche Fotos nicht machen, aber darüber bin ich mittlerweile hinweg. Mir ist es wichtiger, ein paar gute Aufnahmen zu machen, als alle Bilder, die möglich sind. Das ist gut ausreichend für Glück.

Klassische Potraits nehme ich aber mit einem 80 mm-APSC-Objektiv auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Etanom91:

Liebes Forum,

dies ist meine erste Frage, die ich hier stelle. Deswegen erstmal ein großes Hallo in die Runde :)

Natürlich wünsche ich mir ein ganz klares Ja oder Nein als Antwort auf meine Frage aber bin mir dessen bewusst, dass die Antworten nicht nur schwarz oder weiß sein werden.

Ich versuche es trotzdem mal:

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Canon Kameras und habe aktuell eine 5d Mark IV mit dem sehr schönen 50mm 1.2 Objektiv.

Ich habe auch noch das 24-105mm Objektiv, fotografiere aber zu 95% mit meinem 50mm.

Jetzt ist es passiert: Meine Kamera wurde beschädigt und ich stehe vor der Wahl, entweder eine neue (gebrauchte) Kamera zu kaufen, oder mir den lang gehegten Wunsch einer Leica, in diesem Fall der Q3, zu erfüllen.

Jetzt zu meinem Anwendungsbereich und meiner Frage. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen bzw. oft Portraits, wofür das 50mm natürlich sehr gut geeignet ist. Ich bin seit 10 Monaten Vater und verwende meine Kamera gerade natürlich zum Großteil dafür, Fotos von meinem Baby zu machen.

Mir ist bewusst, dass 28mm nicht die besten Voraussetzungen für die Portraitfotografie bieten. Natürlich habe ich tonnenweise nachgelesen und mir Fotos im Internet angeschaut, auf dem Menschen zu sehen sind, die mit 28mm fotografiert wurden. Zu einem klaren Ergebnis, ob die Kamera nun für mich geeignet ist oder nicht, komme ich trotzdem nicht und suche deshalb Rat hier im Forum.

Ich weiß, dass man bei 28mm sehr aufpassen muss, damit Gesichter nicht verzerrt wiedergegeben werden. Und trotzdem reizt mich diese Kamera sehr, da ich die Vorstellung, mit einer sehr kompakten, aber dafür extrem guten Kamera durch die Welt zu gehen, sehr attraktiv finde.

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Habt ihr Erfahrungen damit, Menschen mit einer Q, einer Q2 oder auch der Q3 zu fotografieren und gibt es Fotografen hier im Forum, die mir zum Kauf der Kamera raten würden? Oder gibt es (natürlich immer subjektiv) ganz klare Gründe, warum man einen Menschen nicht über einige Jahre mit einem 28mm Objektiv fotografieren sollte?

Bei meinem 50mm Objektiv kann ich Feinheiten in dem Augen der fotografierten Menschen erkennen. Der Bildausschnitt der Q3 ist natürlich ein komplett anderer, aber habt ihr schon Fotos gemacht, bei denen Details in den Augen der Menschen zu erkennen sind?

Und ja, ich habe auch schon das 24-105mm genutzt und Testfotos gemacht, trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren, da mich meine Tests alleine nicht zu einer Entscheidung für oder gegen die Q3 überzeugen konnten. Ich fand zumindest mal erfrischend, einen anderen Bildausschnitt als den mir bekannten zu sehen.

 

Vielen Dank :)

 

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." -Oscar Wilde

Und das ist auch unheimlich befreiend. Und spart so viel Zeit, die man ansonsten in Foren und beim Reviewlesen verbringt...

Daher meine Empfehlung: Kauf eine Q3, verbringe Zeit mit ihr und schaue, ob Du mit dieser Kamera umsetzen kannst, was Dir vorschwebt. Wenn ja, Großartig! Wenn nicht, verkaufst Du sie wieder und bist um eine Erfahrung reicher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schonmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Eure Antworten helfen mir weiter.

Ich freue mich auch noch auf weitere Meinungen, kann aber schonmal sagen, dass ich die Q3 aufgrund der Kommentare nicht ausschließe.

Richtig gut wäre es, wenn jetzt noch mindestens 10 Leute schreiben, dass sie ausschließlich mit der Q fotografieren und das die beste Entscheidung ihres Lebens war und ich nicht so dumm sein soll, die Kamera nicht zu kaufen... :)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Etanom91:

Schonmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Eure Antworten helfen mir weiter.

Ich freue mich auch noch auf weitere Meinungen, kann aber schonmal sagen, dass ich die Q3 aufgrund der Kommentare nicht ausschließe.

Richtig gut wäre es, wenn jetzt noch mindestens 10 Leute schreiben, dass sie ausschließlich mit der Q fotografieren und das die beste Entscheidung ihres Lebens war und ich nicht so dumm sein soll, die Kamera nicht zu kaufen... :)

Ich fotografiere derzeit ausschließlich mit der Q3 und es war die beste Entscheidung meines Lebens 😀

 

Ich war vorher auch nur mit 50mm unterwegs (Sony Alpha 7R + Zeiss 55mm). Ich musste mich erstmal an die 28mm der Q3 gewöhnen (immer noch!) , der Bildausschnitt und die Wirkung ist eine ganz andere - die Gewöhnung an die Kamera ging hingegen super schnell.

 

Ich glaube, dass du die Q3 keine Sekunde bereuen wirst, dafür ist die Kamera einfach zu "perfekt". Für den Umstieg auf die 28mm wirst du aber vielleicht ein wenig Zeit benötigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, und so passt er vielleicht auch zur Deiner ersten Frage. Ich habe sowohl „Deine“ Canon als nun endlich auch eine Q3. Und ich habe Kinder. Daher kann ich Deine Frage auch ganz authentisch beantworten: Gönn Dir die Q3! Du wirst in jeder Form an Deinen Motiven „näher dran“ sein.  Ich bereue den Kauf keine Sekunde und hätte die Q3 nur gern viel früher gehabt 😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kinder + Weitwinkel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(... und eine schöne Erinnerung, die fast 15 Jahre her ist.)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

ich besitze die Q2 seit 4 Jahren und habe nun auch die Q3 erhalten.

Für mich gibt es zwei Varianten der Fotografie mit Menschen. Die eher unaufdringliche Art mit z.B. 135er oder 70-200. Aus sicherer Distanz zur Person, in vielleicht unbeobachteten Momenten.

Die für mich spannendere Fotografie ist die Nähe, oft mit Unterschreitung der Komfortdistanz für die Person. Sie erlaubt, sofern man es als Fotograf mag, einen nahen persönlichen Dialog und Ansprache. Mit einem offenen freundlichen Gesicht mit einem Lächeln, lassen sich trotz Nähe, spontane Fotos mit einem natürlichen Look in den Gesichtern zaubern. Die 28mm unterstreichen die Nähe zur Person auf den Fotos. Notfalls auch mit grösserem Abstand, der Sensor bietet komfortables Cropping.

Dabei wirkt die Q niemals aufdringlich, denn sie besitzt eine recht kleine Objektivöffnung mit einer Gegenlichtblende, die den eher bescheidenen Durchmesser noch weiter reduziert. Die Kamera wird dabei nicht als "Monsterkamera" empfunden.

Ich schliesse mich den Kollegen hier an...mach es!

Hier ein link zu einer Serie von Fotos, die ich ausschliesslich mit der Q2 gemacht habe.

https://proxart.de/album/secialolympigs/

LG Matthias

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Etanom91:

Schonmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Eure Antworten helfen mir weiter.

Ich freue mich auch noch auf weitere Meinungen, kann aber schonmal sagen, dass ich die Q3 aufgrund der Kommentare nicht ausschließe.

Richtig gut wäre es, wenn jetzt noch mindestens 10 Leute schreiben, dass sie ausschließlich mit der Q fotografieren und das die beste Entscheidung ihres Lebens war und ich nicht so dumm sein soll, die Kamera nicht zu kaufen... :)

Da musst Du nur den Kreis der Ansprechpartner erweitern…… viele Köpfe, viele Meinungen …… und dann werden die Dir fehlenden 10 Aussagen schnell erreicht. Ob das ein Massstab für Deine Zufriedenheit sein kann? Wenn alle in den Bach springen, springe ich auch. 
Wenn  Du sie kaufst… viel Freude am Besitz und für Dich viele zufriedenstellende Bilder.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jeder sieht es ein bißchen anders, aber ich habe die Q2 teilweise ausschließlich für Portraits verwendet. Es klappt wunderbar. Ich nehme den 50-er Rahmen zur Bildkomposition und fertig. Funktioniert ohne Probleme. Leih Dir doch mal eine Q3 bei einem Leica Store bei Dir in der Nähe aus und teste mal, ob es auch für Dich passt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Etanom91:

Richtig gut wäre es, wenn jetzt noch mindestens 10 Leute schreiben, dass sie ausschließlich mit der Q fotografieren und das die beste Entscheidung ihres Lebens war und ich nicht so dumm sein soll, die Kamera nicht zu kaufen... :)

Hallo und Willkommen hier im Forum

Auch Glückwunsch zur Entscheidung für eine Leica. Du wirst hier aktuell viele Meinungen oberer Aussage finden, ob du diese dann in 6 oder 12 Monaten auch noch so erfährst, bezweifle ich aber. Es ist doch immer so, dass man euphorisch auf ein neues System und eine neue Art der Fotografie reagiert, die Dauer diese Euphorie schrumpft jedoch aus Erfahrung leider jedesmal immer mehr.

Ungefähr mit der Geburt meines Sohnes bin auch ich fürs M-System reif genug gewesen und es gab mir diesen Schub, der bei M natürlich länger anhält, weil es offener und flexibler, die Spielwiese viel größer ist. Trotzdem habe ich die meisten Babybilder damals mit 50 und 90mm Macro (also nicht M) gemacht, um die wichtigen Details für mich zu bewahren und die M hat hier nur ergänzt und den wichtigen Punkt auf dem i gebracht. Mir kommt es vor allem auch immer auf die Objektive an - die bestimmen das zu nutzende System. Und da ich nicht jeder Neuerung hinterhergerannt bin, musste ich mich bisher von noch keinem System trennen und bin froh, dass ich nach Belieben wechseln und kombinieren kann. Es öffnet sich ja jedesmal eine neue Tür, so nutze ich mein EF-System begeistert an der SL (genau wie auch die FDs und OMs von davor und die M-Objektive ohnehin).

Ich will dir also abraten, ins kalte Wasser zu springen und würde es lieber etwas anwärmen - empfehle dir also eher eine Q nebenbei zum Probieren und für dein geliebtes 50er reicht für Babyfotos vorerst auch eine 5DII (die ich wegen der BQ auch noch nutze). Vllt schnupperst du ergänzend später auch eher an der SL und entscheidest dann neu.

Mein nächster Schritt wäre an deiner Stelle eine 5DII mit einem 28/1.8 überschaubar und gebraucht ohne finanziellen Verlust, um die Wartezeit auf eine Q zielgerichtet zu nutzen. Außerdem ist es leider auch bei Leica sinnvoll, ein Backup (-System) zu haben. Hast du denn schon anderweitige DSLM-Erfahrung?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich besitze und verwende ausschliesslich eine Q (ausgenommen Smartphone) und bin soweit glücklich mit ihr. Ich bin aber ein klassischer Reise Fotograf, Landschaft, Street, Architektur. Auch Menschen, sicherlich, aber die oft in einer Szene, Handlung eingebunden und weniger Portrait. Das geht alles wunderbar.

Wenn Dein bevorzugtes Sujet aber Portraits sind, dann eher Nein zur Q. Eine klassische 80 bis 135mm Brennweite ist da sicherlich besser geeignet. Dies jedenfalls aus meiner Erfahrung von früher als ich mehrheitlich Portraits fotografierte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...