Jump to content

M8 - Bashing


eckart

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Ach Werner - Du warst auch schon entspannter

 

Das ist die Physik auf diesem Planeten! Dennoch habe ich hier im Forum und auch sonst nahezu kein Foto mit M8 gesehen, was mich vom Sessel reist.

Was nicht unbedingt an der M8 liegen muß - weil, wie wir ja alle wissen, nicht die Kamera die Bilder macht - soviel nur zur Physik

 

Alle Fotos mit DMR waren subjektiv viel besser.

Daß Du "subjektiv" DMR-Fotos besser findest sei Dir unbenommen - sagt aber nur etwas über Deinen (subjektiven) Geschmack aus und hat objektiv betrachtet keinerlei Relevanz.

 

 

Habe überhaupt noch nichts "digitales" gesehen, was Leica besser könnte, als die Mitbewerber.

Dein digitales Wissen in allen Ehren - aber auch das ist Quatsch. Sie müssen es nicht besser können. Für mich reichte es sogar schon wenn sie nur gleichwertig zur Analog-M-Nikon-Coolscan-Kombi wäre - und ich finde das ist sie durchaus. Vor allem ist sie schneller - so kann ich Dir jetzt schon ein Bild von gestern abend zeigen:

 

M8, 2,8/90, ISO 640, aus der Hand

Link to post
Share on other sites

  • Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest who_rdmr
Ach Werner - Du warst auch schon entspannter

 

Ich bin entspannt, weil ich nicht ständig die M8 verteidigen muss; ich habe nämlich keine...

Allerdings gebe ich zu - noch entspannter wäre ich (vor allem hätte ich mehr Zeit), wenn ich das hier nicht mitmachen würde...

 

Was nicht unbedingt an der M8 liegen muß - weil, wie wir ja alle wissen, nicht die Kamera die Bilder macht - soviel nur zur Physik

 

Du darfst das bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. Natürlich ist der Fotograf das Mass der Dinge. Er macht aber seine Fotos mit Hilfe von technischen Geräten, die wiederum physikalischen Gesetzten unterliegen - auch Leica...

 

Daß Du "subjektiv" DMR-Fotos besser findest sei Dir unbenommen - sagt aber nur etwas über Deinen (subjektiven) Geschmack aus und hat objektiv betrachtet keinerlei Relevanz.

 

Ehrlich gesagt fand ich die meisten DMR Aufnahmen auch objektiv besser.

Relevanz hat das ganze natürlich nicht. Gilt allerdings auch für Aussagen bezüglich der M8.

 

Dein digitales Wissen in allen Ehren - aber auch das ist Quatsch. Sie müssen es nicht besser können.

 

Sie können es auch nicht besser.

 

Für mich reichte es sogar schon wenn sie nur gleichwertig zur Analog-M-Nikon-Coolscan-Kombi wäre - und ich finde das ist sie durchaus.

 

Qualität ist das, womit der Kunde zufrieden ist - nicht mehr und nicht weniger. Du hast also ein absolutes Qualitätsprodukt. (Mein Level liegt etwas anders...)

 

Vor allem ist sie schneller - so kann ich Dir jetzt schon ein Bild von gestern abend zeigen:

M8, 2,8/90, ISO 640, aus der Hand

 

Das du das jetzt als ehemaliger Moersch Entwickler vertritts bzw. als Vorteil rausstellst, ist schon erstaunlich.

Schneller ist nicht besser, sondern nur bequemer.

 

 

Gruss

WHO

 

PS.: Auch das gezeigte Foto benötigt keine M8, dann würden wir selten solche Fotos sehen.

Link to post
Share on other sites

Millionen Lomo- und Holga-Anwender können nicht irren; und auch Cheyenne-,Touareg-, X5-, Q7-User - man beachte mal die Namensgebung der Autos, welchen Teil des Rückenmarks spricht das eigentlich an? - sind Kunden, die bedient werden (wollen).

Werner, WAS ist eigentlich ein "Kunde"?

Ernstgemeinte Zuschriften bitte hier.

;-)

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Millionen Lomo- und Holga-Anwender können nicht irren; und auch Cheyenne-,Touareg-, X5-, Q7-User - man beachte mal die Namensgebung der Autos, welchen Teil des Rückenmarks spricht das eigentlich an? - sind Kunden, die bedient werden (wollen).

Werner, WAS ist eigentlich ein "Kunde"?

 

Du bist oft in Hamburg...frage da mal nach...:D

 

Ernstgemeinte Zuschriften bitte hier.

;-)

 

 

Gruss

WHO

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar kein Mediziner, aber im unteren Teil des Rückenmarks soll das Nervengeflecht sitzen, das den Orgasmus auslöst. ;)

 

ohhhhhhhhhh, dann ist der porsche 911 deswegen so hart gefedert, weil das die ganz schlimmen fälle sind?

 

grüsse

 

tom

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

PS.: Auch das gezeigte Foto benötigt keine M8, dann würden wir selten solche Fotos sehen.

natürlich benötigte man keine M8 dafür - aber es funktioniert mit ihr. Selbstverständlich hätte man das auch mit einer IIIF, entsprechendem Film und einem Scanner geschafft - so war es aber einfacher.

Link to post
Share on other sites

natürlich benötigte man keine M8 dafür - aber es funktioniert mit ihr. Selbstverständlich hätte man das auch mit einer IIIF, entsprechendem Film und einem Scanner geschafft - so war es aber einfacher.

 

He, Stefan, das ist ein ganz tolles Foto! Wieder mal zeigt sich, wie der Sensor der M8 mit diesem Kontrast zurande kommt. Ob und wie gut das welcher Film kann, weiß ich nicht, aber das ist schon mal ein Beweis für Leica mit dem Kodak-Sensor.

Was hast Du dabei noch nacharbeiten müssen?

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Bei der Aufnahme hatte ich den Weißabgleich wegen der ständig wechselnden Lichtfarben auf automatisch gestellt. So habe ich dann in Capture One die Farbtemperatur korrigiert umd die Farben wieder zu richten, mit der Wahl eines anderen "Filmmaterials" den Kontrast etwas abgeflacht.

 

Und dann habe ich mir in Photoshop im LAB-Modus den LAB-Helligkeitskanal vorgenommen:

Schritt A: die Gradation mit einer schönen S-Kurve nach Geschmack abgestimmt

Schritt B: und ihn (den LAB-Helligkeitskanal) daraufhin unscharf maskiert

 

das geht sehr fix

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
natürlich benötigte man keine M8 dafür - aber es funktioniert mit ihr. Selbstverständlich hätte man das auch mit einer IIIF, entsprechendem Film und einem Scanner geschafft - so war es aber einfacher.

 

Warum so kompliziert? Hätte auch eine EOS 400D oder meine D80 mit links gemacht...

 

Gruss

WHO

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Wieder mal zeigt sich, wie der Sensor der M8 mit diesem Kontrast zurande kommt.

???

Ob und wie gut das welcher Film kann, weiß ich nicht

der Kontrastumfang vom Film ist noch viel höher...

, aber das ist schon mal ein Beweis für Leica mit dem Kodak-Sensor.

??? die verkaufen auch an andere

Was hast Du dabei noch nacharbeiten müssen?

Ich dachte, das wäre von Haus aus fertig...:cool:

 

Gruß

Erich

 

Gruss

WHO

 

PS.: Was ist überhaupt Bashing?

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Warum so kompliziert? Hätte auch eine EOS 400D oder meine D80 mit links gemacht...

 

Gruss

WHO

nicht eine davon hätte ich in die Arena bekommen - und ich will auch keine von diesen Hightech-Plastikmonstern haben.

Link to post
Share on other sites

Werner,

 

die Zeit zeigt eine Tchibo-Armbanduhr für 3,99 Euro genauso gut an, wie Deine mechanischen Pretiosen. Warum so kompliziert? Weil der Mensch ein Hobby hat und das ist auch gut so!

 

Gruß, Ronald

 

Warum so kompliziert? Hätte auch eine EOS 400D oder meine D80 mit links gemacht...

 

Gruss

WHO

Link to post
Share on other sites

[...]Vor allem ist sie schneller - so kann ich Dir jetzt schon ein Bild von gestern abend zeigen:

M8, 2,8/90, ISO 640, aus der Hand

 

Oh mein Gott,

 

Stefan, Du hast die beste Band der Welt abgelichtet - ich bin nicht würdig!

 

Gefällt mir echt gut, bringt die Stimmung rüber.

Link to post
Share on other sites

Jetzt werd ich neugierig: Welche Band ist das denn?

Das Bild finde ich Klasse, aber natürlich hätte man es mit jeder beliebigen Billigknipse jedweder Marke oder No-Name-Kamera analog oder digital oder mit Bleistift machen können (Das muss man hier ja, glaub ich, immer dazuschreiben...)

 

LG

Nils

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...