Jump to content

Leica (Q3) usbc auf Lightning Kabel ….


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, 

sehe ich das richtig, dass ein Kabel von Leica (usbc auf Lightning iPhone) zwar die Kommunikation zur kamera herstellt, aber Praktischerweise nicht in der Lage ist ein iPhone auch zu laden, wenn man einen Akku mit dem Telefon verbindet. 
 

Bin nur ich über so etwas verwundert? 
 

Viele Grüße Peter 

Link to post
Share on other sites

Das ist wirklich verrück. 
Ich stell mir gerade so ein Gespräch in Wetzlar vor: 

Ingenieur 1 : Soll das Kabel auch das iPhone laden? 
Ingenieur 2 : Auf keinen Fall! Wer weiß was dann alles passieren könnte. Jemand könnte sein Telefon mit einem Akku laden, Skandal! 
 

Naja und dann kommt Ingenieur 3 und bekräftigt das ganze und so kommt es, dass ein Usbc Kabel, mit dem man die Kamera steuert (via iPhone) , keine Doppelnutzung zugestanden wird. 
 

Ach and by the way! Next iPhone the cable is obsolete. 
 

wir haben gar keinen Lightning Kabel mehr! 
 

mega …. 
 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Pelu2010:

Ach and by the way! Next iPhone the cable is obsolete. 
 

wir haben gar keinen Lightning Kabel mehr! 
 

mega …. 

Ja, und dann greift die Dynamik der Innovation! Dann geht alles mit einem handelsüblichen USB-C Kabel...😉

Link to post
Share on other sites

Ja so einfach ist die Sache nicht.

Ich suche nämlich ein Kabel USB-C auf USB-C, dass genau nur die Funktion des von Leica gelieferten Kabels hat, also nur Datentransfer. Kein laden.

Ich finde es nämlich ziemlich doof, wenn mein Handy meine Kamera lädt, sprich das Handy leergesaugt wird. Genau das tut nämlich das entsprechende Apple Kabel, den Akku der Kamera mit dem Akku des Handys laden.

Ich vermute, dass ist auch der Grund, warum das Leica-Kabel nicht zum Laden geeignet ist. Das ist sinnvoll.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Kabel USB-C auf USB-C, dass genau nur die Funktion des von Leica gelieferten Kabels hat, also nur Datentransfer

Im Moment ist das noch nicht relevant für mich, aber für mein nächstes Smartphone ist das ein Punkt. 

M.a.W. – bin irgendwann für einen Tip dankbar!

Link to post
Share on other sites

9 hours ago, jmschuh said:

Ja so einfach ist die Sache nicht.

Ich suche nämlich ein Kabel USB-C auf USB-C, dass genau nur die Funktion des von Leica gelieferten Kabels hat, also nur Datentransfer. Kein laden.

Ich finde es nämlich ziemlich doof, wenn mein Handy meine Kamera lädt, sprich das Handy leergesaugt wird. Genau das tut nämlich das entsprechende Apple Kabel, den Akku der Kamera mit dem Akku des Handys laden.

Ich vermute, dass ist auch der Grund, warum das Leica-Kabel nicht zum Laden geeignet ist. Das ist sinnvoll.

Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht nur ein Kabel! 

Es ist mit einem Chip versehen. 

Es müsste möglich sein die folgenden Funktionen zu aktivieren. 

1. Kamera erkennt ob das Handy an der Kamera angeschlossen ist und der User kann entscheiden ob oder ob nicht geladen wird. 

Denn ich habe auch oft den Wunsch, dass mein Handy die Kamera lädt, da ich das Handy auf Trips mit einer Powerbank lade. 

2. Das Kabel merkt ob es mit einer Kamera verbunden ist oder mit einem Akku. 

Das Handy leeren ohne das mir das bewusst ist, geht natürlich nicht. 😉 

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 2.11.2023 um 06:15 schrieb Pelu2010:

Denn ich habe auch oft den Wunsch, dass mein Handy die Kamera lädt, da ich das Handy auf Trips mit einer Powerbank lade.

Also da wäre es doch deutlich einfacher, den Akku in der Q3 direkt mit der Powerbank zu laden (bzw. zu betreiben, laden dauert vermutlich recht lange), das geht nämlich!

Der Umweg über das Telefon (mit weiterem Energieverlust) würde meines Erachtens nur in seltenen Notfällen Sinn machen (Kamera wichtiger als Smartphone mit all seinen Funktionen und gleichzeitig Powerbank vergessen).

Und wenn mir die Powerbank zu schwer zum Mitnehmen wäre, würde ich, bevor ich mein Smartphone zum Aufladen der Kamera leeren würde, lieber einen zweiten Akku für die Q3 mitnehmen.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Macberg said:

Also da wäre es doch deutlich einfacher, den Akku in der Q3 direkt mit der Powerbank zu laden (bzw. zu betreiben, laden dauert vermutlich recht lange), das geht nämlich!

Der Umweg über das Telefon (mit weiterem Energieverlust) würde meines Erachtens nur in seltenen Notfällen Sinn machen (Kamera wichtiger als Smartphone mit all seinen Funktionen und gleichzeitig Powerbank vergessen).

Und wenn mir die Powerbank zu schwer zum Mitnehmen wäre, würde ich, bevor ich mein Smartphone zum Aufladen der Kamera leeren würde, lieber einen zweiten Akku für die Q3 mitnehmen.

Es geht um den worst case ! 
Du bist irgendwo und dein Akku ist am Ende. 
di hast noch das Kabel und dein Telefon. 
Dein telefon hat noch genügend Akku. 
du lädst die Kamera und machst das Bild. 
vs 

Du fährst nach Haus ohne Bild. 
 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pelu2010:

Es geht um den worst case !

Und "Der" ist er da, wenn die SD-Karte in der Kamera fehlt. Da hilft dann auch kein Kabel mehr!

Mal ernsthaft: Ich habe immer einen Akku i. d. Kamera und einen von Zweien zu Hause, der immer geladen ist und grds. mitgenommen wird. Das Handy oder ein Akkupack interessiert mich dann nicht. So rotiere ich drei Akkus und garantiere, zwei mitnehmen zu können - immer!

Das Handy ..., naja, da will ich eigentlich Ruhe haben, wenn ich fotografierend unterwegs bin. 

So interessiert mich dieses Kabel recht wenig.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 1.11.2023 um 20:20 schrieb Pelu2010:

Das ist wirklich verrück. 
Ich stell mir gerade so ein Gespräch in Wetzlar vor: 

Ingenieur 1 : Soll das Kabel auch das iPhone laden? 
Ingenieur 2 : Auf keinen Fall! Wer weiß was dann alles passieren könnte. Jemand könnte sein Telefon mit einem Akku laden, Skandal! 
 

Naja und dann kommt Ingenieur 3 und bekräftigt das ganze und so kommt es, dass ein Usbc Kabel, mit dem man die Kamera steuert (via iPhone) , keine Doppelnutzung zugestanden wird. 
 

Ach and by the way! Next iPhone the cable is obsolete. 
 

wir haben gar keinen Lightning Kabel mehr! 
 

mega …. 
 

 

Ich hatte im Werk in Wetzlar im Laufe der Jahre schon viele Gespräche mit Ingenieuren, der Museumsleitung, dem Service, in der Akademie.

Solch unqualifizierten Unsinn, wie von dir phantasiert, habe ich dort nie gehört.

Ich habe viele Menschen dort kennengelernt, die ein enormes Wissen mit Ruhe und Freundlichkeit verbinden und bereit sind dazuzulernen.

Just my two cents…

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...