Jump to content

Software Systemblitz - SF 40 und SF 60


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit Jahren kämpfe ich in Sachen Blitz an SL 1/2 und Q. Leider ganz wenig professionell, was hier geboten wird. Ein völliges L-Eigenleben im Vergleich zu anderen Systemen. Gilt leider bei einigen SW-Lösungen (Bugs/App/Tethering/Blitz) Wenn ich die Hardware nicht so sehr mögen würde … Teufelskreis.

Eine schnelle Frage in die Runde.

Weiß jemand, ob die Software der L-Blitze SF 40/60 identisch ist? Habe den 60er - mechanisch und SF (wohl eher die Ansteuerung) grauenvoll. Viel zu lockere Einstellrädchen, abfliegende Teile, klappriges Gehäuse …

Aber irgendwie muss/will ich mich damit abfinden. Für die Q hätte ich gern den 40-er. Aber eben nur, wenn die Software die selbe ist, wie auf dem 60-er.

ihr würdet mir helfen. 

Danke euch!

Viele Grüße, René 

Edited by LeicaRene
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb kunzhobel:

Warum 40er? Der 60er ist annähernd gleich groß, hat einen erweiterten Zoombereich bis 200mm und vor allem die Möglichkeit der Funkfernsteuerung.

Gruß Gregor

Danke Gregor. Ich habe bereits den 60-er. Für die Q hätte ich gern den 40-er. Eben wenn die SF gleich wäre. 

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was Du mit Software meinst oder wissen willst. Der SF40 funktioniert genauso wie der SF60 an der Q. Die Einstellräder sind noch schlechter und verstellen sich gerne von alleine. Halt umgelabelte Nissins. Leider keine Metz-Qualität, aber hilft ja nichts.

Ich bin noch auf der Suche nach einem SF26, aber den will zur Zeit wohl niemand abgeben.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Ich weiß nicht, was Du mit Software meinst oder wissen willst. Der SF40 funktioniert genauso wie der SF60 an der Q. Die Einstellräder sind noch schlechter und verstellen sich gerne von alleine. Halt umgelabelte Nissins. Leider keine Metz-Qualität, aber hilft ja nichts.

Ich bin noch auf der Suche nach einem SF26, aber den will zur Zeit wohl niemand abgeben.

Danke dir! Auf die „Rädchen“ kommt Panzertape. Echt traurig. Vielleicht kommt ja doch mal was von Profoto. Vor allem aber ein neues Protokoll in die L‘s. :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Das steckt keine sonderliche Intelligenz dahinter.

Dem ist wohl so. Aber mit Leica blitzt man ja eh nicht … :) Find das echt schade. Aber eben einer der Gründe, weswegen der ein oder andere Pro einen Bogen drum macht. Hatte das Thema schon bei der ersten SL mit der Entwicklung besprochen, damals hieß es, dass wird … Heute weiß ich, dass ich damit leben muss oder ein anderes System brauche. Man entwickelt Mechaniken, um die Dinge zu umschiffen …

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hey Leicarene, 

Vielleicht gibt es ja einen Laden in deiner Nähe , dann würde ich mal die Blitze ausprobieren. 

Ich hab das bei Meister in Hamburg gemacht. 
 

kann man ja auch mal einen Wochenendtrip machen und den Blitz dann testen. 
 

Ich hab mich auf Godox eingeschossen. 
es funktioniert mit der q und der sl und der M ganz gut. 
 

nicht ganz so wie mit den Leica Blitzen aber dafür haben die speedlights auch noch andere Funktionen. 
 

Also ich kann die empfehlen. 
 

cheers 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...