Jump to content

Leica R5 - Bild-Zählwerk nach Austausch Dichtungen defekt


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner R5, bei dem ihr mir ggf. helfen könnt.

Ich habe gestern bei meiner R5 die Lichtdichtungen ersetzt - hat gut geklappt.

ABER: Seitdem funktioniert das Bild-Zählwerk nicht mehr. Es steht auf "S" und zählt nicht mehr die Aufnahmen mit.

Beim Austausch der Dichtung in der oberen Nut habe ich die neue Dichtung zuerst ganz eingesetzt und danach mit einem kleine, scharfen Schlitz-Schraubendreher die neue Dichtung links und rechts der Öffnung mit dem Hebel für die Rückstellung des Zählwerks ausgestanzt. Ich bin dabei mit dem Schraubendreher schon in den Hohlraum gekommen, hatte aber nicht das Gefühl, dort spürbar gegen etwas zu stoßen.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass sich dort eine Feder oder ein Zahnrad befindet, das ich unbeabsichtigt getroffen und beschädigt haben könnte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Wegen dieses Problems habe ich nun alle Dichtunge wieder sauber entfernt, da ich annahm, dass die neuen DIchtungen ggf. zu dick sind und damit der Dorn der Rückwand den Hebel nicht mehr ausreichend bewegt. Das war es aber nicht. Nun sind die Dichtungen wieder raus und das Zählwerk bleibt stoisch aud "S".

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

Rückwand richtig eingesetzt?
Fitzelchen der Dichtung ins Gehäuse gefallen?

Drück den sichtbaren silbernen Hebel in der oberen Lichtfalle mal mit einem Zahnstocher o.a. vorsichtig ein und schaue, ob das Zählwerk dann funktioniert.

Gruß aus Stuttgart
Tom
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum gleich aufgeben?

wenn das Zählwerk vorher ging, liegt es am kleinen silbernen Kontaktblech. Dieses wird von der Rückwand eingedrückt.

Sicher hast du durch deine Aktion das Blech verbogen/ die Position verändert .

Gut wäre es, du hättest eine zweite Vergleichskamera.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb jensthoes:

Herzlichen Dank R-ler,

ja, ich habe mehrere R-Kameras, die ich als Referenz nehmen kann.

Ich probiere es dann am Wochenende - und werde berichten.

Viele Grüße,

Jens

 

 

 

Ansonsten bitte PN.

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

nach der Ermutigung durch R-ler habe ich nun mit einer feinen Pinzette ein wenig an dem Rückstellhebel gebogen, damit er in der selben Position wie an einer anderen R (R7) und auf dem Foto von R-ler ist. Ganz vorsichtig und im Ergebnis auch mit der Lupe kaum zu erkennen.

Der Hebel war etwas nach links-innen verbogen - das habe ich nun korrigiert.

ABER: Nun funktioniert das Zählwerk wieder, stellt sich beim Öffen zurück und beginnt nach Schließen der Rückwand zu zählen.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Freut mich zu hoeren, dass Deine R5 nun wieder voll einsetzbar ist! 

Anbei ein Foto das zeigt, wie die Chose innen ausschaut. 

Wird der Blechhebel reingedrueckt, geraet - u.a. - ein Zahnrad zum Eingriff, welches die

Funktion des Zaehlwerks ermoeglicht.

 

Z  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:

 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Freut mich zu hoeren, dass Deine R5 nun wieder voll einsetzbar ist! 

Anbei ein Foto das zeigt, wie die Chose innen ausschaut. 

Wird der Blechhebel reingedrueckt, geraet - u.a. - ein Zahnrad zum Eingriff, welches die

Funktion des Zaehlwerks ermoeglicht.

 

Z  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:

 

 

...große Klasse und vielen Dank!

Nun habe ich nochmals neue Dichtungen eingesetzt - dieses Mal habe ich die Ausparung mit dem Hebel natürlich in Ruhe gelassen - und hatte dann wieder das beschriebene Problem.

Also nochmals mit der feinen Pinzette drunter und ein wenig gehebelt - und nun funktioniert es wieder.

Ganz schön empfindliche Konstruktion. Mal schauen, ob das Problem wieder auftritt.

Aber am anscheinend sonnigen Wochenende nun erst einmal raus und die neuen Teile (R5 + Summicron 50 - ich wollte eine kleine, leichte Alternative zur R8 mit den Zooms) ausprobieren.

Viele Grüße,

Jens

 

Edited by jensthoes
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

Am 15.9.2023 um 11:42 schrieb jensthoes:

Aber am anscheinend sonnigen Wochenende nun erst einmal raus und die neuen Teile (R5 + Summicron 50 - ich wollte eine kleine, leichte Alternative zur R8 mit den Zooms) ausprobieren.

durchaus eine denkbare Alternative zur R8. Ich mache es nicht anders, nur eben mit R-E und R9. 

 

Am 14.9.2023 um 16:08 schrieb jensthoes:

... Sie ist ansonsten wie neu und dann lohnt sich das. Gibt es außer PAEPKE noch empfehlenswerten Service für die R5?

das würde ich genau so machen. Sollte das Zählwerk auf Dauer noch einmal ausfallen und Du Deiner R5 einen Service gönnen solltest, würde ich neben den allseits Verdächtigen trotzdem auch direkt einmal bei Leica anfragen. Immerhin geht es hier um eine Reparatur, wo wahrscheinlich keine Ersatzteile benötigt werden.

Apropos Reparatur: Anbei einmal zwei Teile einer Explosionszeichnung einer R4, die ich hier einmal im Forum veröffentlicht habe und an denen man grob erkennt, wo man bei einer Instandsetzung hin müsste. Eine R4 ist ja zunächst bekanntlich nicht weit von einer R5 entfernt. Als technischer Laie zolle ich hier gerne Respekt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quelle: Leica Fotoschule, Claus Militz / Urs Tillmanns, Verlag Photographie

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

super - herzlichen Dank!

Genau so etwas hatte ich gesucht. Aber nun ist das Problem ja ertse einmal behoben - und mein Vertrauen in die R5 nicht wirklich gestärkt.

Ich habe gestern die ersten Fotos vom WE entwickelt und eingescannt. So richtig überzeugt hat mich die R5 im praktischen Gebrauch nicht und sie belichtet auch arg knapp.

Aktuell ist sie für mich nicht wirklch eine Alternative zur R8 und ich muss dann wohl öfter mit deren Größe und Gewicht Vorlieb nehmen.

VG,

Jens

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die besten Ergebnisse erzielst du , wenn du mit selektiver Messung entweder das Hauptmotiv ansteuerst, oder die Mitteltöne , dann speicherst ,

den richtigen Ausschnitt wählst und dann auslöst. So mache ich die meisten Bilder.

Die R s reagieren bei Großfeldmessung empfindlich auf helle Partien und belichten dann recht knapp.

Wenn du die Kamera erst mal kennst, ist das kein Problem. Die R5 Kameras gehören zu meinen Favoriten mit 4 stück im Bestand.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

super - herzlichen Dank!

sehr gerne.

 

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Genau so etwas hatte ich gesucht. Aber nun ist das Problem ja ertse einmal behoben - und mein Vertrauen in die R5 nicht wirklich gestärkt.

Nun, auch wenn die R5 und die R-E etwas in die Jahre gekommen sind, gelten sie in der Regel als durchaus Zuverlässig. Schon zu Zeiten ihrer Produktion waren keine nennenswerten Kinderkrankheiten bekannt. 

 

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

So richtig überzeugt hat mich die R5 im praktischen Gebrauch nicht und sie belichtet auch arg knapp.

Wo hakt es denn? Das mit der Belichtung ist bekannt, kommt mir jedoch bei der R-E entgegen, da ich ohnehin gerne knapper belichte. Ansonsten hilft es schnell einmal zwischen Integral- und Selektivmessung umzuschalten. Bei Dia hat man dann meistens die gewünschte halbe Blende auf Dia mehr oder weniger. 

Dein Eindruck deckt jedoch mit dem was ich gerne schreibe. Wenn es leicht, einfach und unbeschwert wird, zum Beispiel auf Städtetouren, nehme ich gerne die R-E mit. Wird es hingegen komplizierter vom Licht, zum Beispiel bei Lost Place, Landschaft im besonderen Licht u.s.w., gebe ich gerne der R9 den Vorzug. Die Mehrfeldmessung der R8/R9 ist eine Wucht und nimmt mir hier und dort einiges an Denkarbeit ab. 

 

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Aktuell ist sie für mich nicht wirklch eine Alternative zur R8 und ich muss dann wohl öfter mit deren Größe und Gewicht Vorlieb nehmen.

Gib ihr eine Chance. Das wird, wie auch schon R-ler richtig sagt. 😀

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Servus!

Leica hat seine Kameras ja in der Regel auf eher knappe Belichtung justiert. (Diafilm) Das zeigt sich auch in den damaligen Tests. Hier mal der Test der R5 in der Color Foto:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Edited by wagner
  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Ich habe gestern die ersten Fotos vom WE entwickelt und eingescannt. So richtig überzeugt hat mich die R5 im praktischen Gebrauch nicht und sie belichtet auch arg knapp.

Ich habe inzwischen  mehrere R4/R5 und hatte auch mal eine R7. Alle haben gleich knapp belichtet. Bei Negativfilm und Intergralmessung halbiere ich jetzt einfach immer die ASA Zahl dann haben die Negative in etwa die selbe Dichte wie bei einer Canon EOS. Exakt sind es wahrscheinlich 2/3 Blenden. Aber +1/3 schadet bei Negativen nicht. In den 90ern habe ich einmal an einem Leica Workshop teilgenommen. Dort war das auch ein Thema. Man ist damals davon ausgegangen, daß die Rs nur für Diafilm verwendet werden. Bei Dias sind Farben oft etwas intensiver wenn man leicht unterbelichtet und die Lichter fressen nicht so schnell aus.

Ich vermute bei der R8 mit Matrixmessung wurde der Ansatz wieder aufgegeben. Die analogen Ms belichten angeblich auch normal, da man hier immer auch Negativfilm berücksichtigt hatte.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, ich denke, meine R5 belichtet um 1/2 Blende zu knapp.

Ich habe es noch nicht mit dem Densiometer in der Duka nachgemessen. Aber der direkte Vergleich mit der R8 zeigt den Unterschied schon (die Zahlen bezeichnen den Median-Grauwert). Die R8 ist in Bezug auf die Belichtung und Genauigkeit des Verschlusses inzwischen eindeutig meine Referenzkamera. Auf diese Belichtungswerte habe ich meine Verarbeitung eingestellt.

Ich selbst mag das insbesondere bei Dias nicht - und eine Kamera, die ERST 33 Jahre alt ist, sollte das können.

Ich glaube, wenn es klein und leicht sein soll, wird es dann eher wieder meine feine M3. Wenn dann Fehlbelichtungen da sind, liegt es nur an mir.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...