Jump to content

Von der D-Lux 7 zur CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb revvot:

Nach einigen Einlesen und euren Empfehlungen, glaube ich nicht mehr so lange warten zu können. Mit den jetzigen 18-56 und den zukünftigen Objektiv f2.0 23mm bin ich dann wohl auch für meine Motive (Landschaft/Poträt) gut unterwegs.

Das 23er stellt schon ganz schön frei, ein Portraitobjektiv ist es aber nicht, es entspricht ja einem 35er bei 24 x 36 Format. Das heißt auch, dass eine gewisse Weitwinkel-Charakteristik erhalten bleibt (Randverzerrungen, aber nur leicht). Das 35er TL wäre eins, hat allerdings bei Offenblende wie die M-Summiluxe Farbfehler an hellen Kontrastkanten. Und es ist ordentlich teuer. Vielleicht kannst Du das 23er mal länger ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EUSe:

Das 23er stellt schon ganz schön frei, ein Portraitobjektiv ist es aber nicht, es entspricht ja einem 35er bei 24 x 36 Format. Das heißt auch, dass eine gewisse Weitwinkel-Charakteristik erhalten bleibt (Randverzerrungen, aber nur leicht). Das 35er TL wäre eins, hat allerdings bei Offenblende wie die M-Summiluxe Farbfehler an hellen Kontrastkanten. Und es ist ordentlich teuer. Vielleicht kannst Du das 23er mal länger ausprobieren.

Ok. Ich hatte gehofft, wie bei dieser Aufnahme (Hintergrund unscharf), mit dem 23er Objektiv auch Personen unscharf abzubilden.

Das Objektiv hatte ich gestern im Leica-Store Wetzlar ausprobieren dürfen. Hier in Siegen gibt es leider kein Geschäft wo ich es einen Tag testen kann. Ich sehe mich schon die kommenden Wochen erneut in WZ. 😃
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by revvot
Link to post
Share on other sites

Am 1.9.2023 um 21:25 schrieb revvot:

Das wäre doch passend für die CL oder?

https://www.fotokoch.de/Panasonic-AF-20mm-f-1-7-II-Asph-Micro-Four-Thirds_59172.html?redirect=59172&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral&soluteclid=Cj0KCQjwl8anBhCFARIsAKbbpyQ6AXMsOvBqk53C7X3B5YfhR3GxMTvEbq7HfJntwy8WZj6ZdFyG3xIaAomtEALw_wcB&gclid=Cj0KCQjwl8anBhCFARIsAKbbpyQ6AXMsOvBqk53C7X3B5YfhR3GxMTvEbq7HfJntwy8WZj6ZdFyG3xIaAomtEALw_wcB
 

Die D-Lux habe ich beim Händler in Zahlung gegeben. Wenn möchte ich nur noch eine wie z.B. die C-Lux für meine Bergtouren da mir D-Lux und die CL nur hinderlich wären. 
 

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob mir das vorhandene Objektiv nicht ausreicht, denn abends bin ich eher selten unterwegs. Tagsüber macht das 18-56 schon mal wunderbare Aufnahmen.

 

für Bergtour(en) ist eine *C-Lux absolut ideal geeignet, soweit meine Erfahrungen. Minibridge mit 1" Sensor sorgt für beste BQ. (bgl., bis auf den roten Punkt :), Lumix TZ 202)    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb revvot:

Ok. Ich hatte gehofft, wie bei dieser Aufnahme (Hintergrund unscharf), mit dem 23er Objektiv auch Personen unscharf abzubilden.

Das Objektiv hatte ich gestern im Leica-Store Wetzlar ausprobieren dürfen. Hier in Siegen gibt es leider kein Geschäft wo ich es einen Tag testen kann. Ich sehe mich schon die kommenden Wochen erneut in WZ. 😃
 

Wenn Du das 18-56er bereits besitzt, versuche die Portraitaufnahmen mit dem an Bord befindlichen 85er (KB). Eine schöne Portraitbrennweite. 

Mit welchem Objektiv wurde diese Aufnahme genau gemacht?

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Bernd1959:

Wenn Du das 18-56er bereits besitzt, versuche die Portraitaufnahmen mit dem an Bord befindlichen 85er (KB). Eine schöne Portraitbrennweite. 

Mit welchem Objektiv wurde diese Aufnahme genau gemacht?

Das habe ich gestern schon mit der Brennweite 56mm probiert, der Hintergrund war leider jedoch nie verschwommen. Auch im manuellen Modus mit großer Blende und kurzer Verschlusszeit hat es nicht geklappt.

Die Aufnahme habe ich im Leica Store Wetzlar mit dem 23mm f2,0 Objektiv gemacht.

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

für Bergtour(en) ist eine *C-Lux absolut ideal geeignet, soweit meine Erfahrungen. Minibridge mit 1" Sensor sorgt für beste BQ. (bgl., bis auf den roten Punkt :), Lumix TZ 202)    

Wenn dann würde ich zur C-Lux greifen, da der Preisunterschied ja nicht mehr immens ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 4.9.2023 um 18:34 schrieb revvot:

Das habe ich gestern schon mit der Brennweite 56mm probiert, der Hintergrund war leider jedoch nie verschwommen. Auch im manuellen Modus mit großer Blende und kurzer Verschlusszeit hat es nicht geklappt.

Die Aufnahme habe ich im Leica Store Wetzlar mit dem 23mm f2,0 Objektiv gemacht.

Wenn dann würde ich zur C-Lux greifen, da der Preisunterschied ja nicht mehr immens ist.

Bei 56 mm bist Du eben bei der maximalen Blende 5.6, daran kannst Du auch manuell nichts ändern. Der Motivabstand spielt allerdings auch eine Rolle. Wenn es Dir um maximale Freistellung geht, wäre vielleicht das Sigma 56 mm f/1.4 mit L-Mount etwas für Dich. Ich habe damit selbst keine Erfahrungen. Kann sein, dass es hier im Forum damit Beispielbilder gibt, ich habe auf die Schnelle aber keine gefunden. Das Bokeh des 60 mm f/2.8 TL gefällt mir persönlich sehr gut, aber ich weiß nicht, ob Du dieses teure Macro haben möchtest. Qualitativ ist es über alle Zweifel erhaben,

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe gerade, dass kein TL-Objektiv mehr offiziell erhältlich ist. Eine Schande! Da wird  @revvot wohl erst einmal im Shop nachfragen müssen.  Das 35er Summilux-TL f/1.4 käme auch in Frage. Wirklich schade, dass das Leica APS-C-System eingestellt worden ist. Nach nunmehr 2 Jahren Canon R6  und entsprechendem Objektivpark (tadellos, absolutes Arbeitspferd) würde ich immer noch die CL mit in den Urlaub nehmen und auch für Landschaft bevorzugen. Sie rauscht zwar viel mehr, durchzeichnet aber die Tiefen viel besser. Das Bild wirkt transparenter und differenzierter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb revvot:

Die Aufnahme hatte ich mit dem 23mm f2.0 Leica Summicron Objektiv gemacht. Aufgrund der geringen Bauhöhe favorisiere ich in Moment dieses Objektiv.

Das war mir schon  klar. Ich spreche auch nur von meinen Erfahrungen. Das 23er ist kein schlechtes Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Voigtländer-APO‘s mit den 2er Blenden per Adapter an der CL sind preislich erträglich und ergeben für mich persönlich gute Bilder. Dank echt mittlerweile mieser Augenschärfe (Linksgucker -7,5/+2,5 Gleitsichtbrille) habe ich die Messsucherwelt endgültig verlassen. Eine Q hab ich behalten und schließlich mein Canon-Zeug auch von EF auf RF umgetauscht bis auf einige EF-Einzelstücke. Per Adapter gehen die M-Bajonette ja nun auch an der Canon R6. Die CL wirkt für mich persönlich dabei im Umgang und bei der Haptik und so (also so fürs Seelengefühl …) irgendwie stimmiger, die Bilder der R6 wirken irgendwie „steriler“. Natürlich hat das meinen kindlichen Spieltrieb und meine Sammlerleidenschaft wieder neu erweckt und es macht echt Freude, mal manuell auf digital zu arbeiten. Die Scharfstellung über MF Peaking per Display/Sucher ist bei den einzelnen Objektiven doch erstaunlich unterschiedlich und Schärfe manchmal kniffelig. Unscharf ist da meist „selbst eingestellt daneben“, das erst PC sichtbar wird. Hilfreich ist die Lupenfunktion. Für meine „Sehschärfe“ aber ist das alles 200x besser als durch Glassucher scharfstellen/sehen oder mit/ohne Brille das Display unter Sonnenlicht am ausgesteckten Arm oder 3 cm vorm Auge zu betrachten. Nebenbei, die TL-Objektive habe ich behalten und auch wiederentdeckt …

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ODietrich:

Die Voigtländer-APO‘s mit den 2er Blenden per Adapter an der CL sind preislich erträglich und ergeben für mich persönlich gute Bilder. Dank echt mittlerweile mieser Augenschärfe (Linksgucker -7,5/+2,5 Gleitsichtbrille) habe ich die Messsucherwelt endgültig verlassen. Eine Q hab ich behalten und schließlich mein Canon-Zeug auch von EF auf RF umgetauscht bis auf einige EF-Einzelstücke. Per Adapter gehen die M-Bajonette ja nun auch an der Canon R6. Die CL wirkt für mich persönlich dabei im Umgang und bei der Haptik und so (also so fürs Seelengefühl …) irgendwie stimmiger, die Bilder der R6 wirken irgendwie „steriler“. Natürlich hat das meinen kindlichen Spieltrieb und meine Sammlerleidenschaft wieder neu erweckt und es macht echt Freude, mal manuell auf digital zu arbeiten. Die Scharfstellung über MF Peaking per Display/Sucher ist bei den einzelnen Objektiven doch erstaunlich unterschiedlich und Schärfe manchmal kniffelig. Unscharf ist da meist „selbst eingestellt daneben“, das erst PC sichtbar wird. Hilfreich ist die Lupenfunktion. Für meine „Sehschärfe“ aber ist das alles 200x besser als durch Glassucher scharfstellen/sehen oder mit/ohne Brille das Display unter Sonnenlicht am ausgesteckten Arm oder 3 cm vorm Auge zu betrachten. Nebenbei, die TL-Objektive habe ich behalten und auch wiederentdeckt …

Wie sich die Erfahrungen gleichen. M-Objektive an der R6 habe ich auch ausprobiert, für Schwarzweiß sehr schön, farbig kann es Magenta-Ecken geben. Steril finde ich die Canon-Bilder nicht. Sie sind aber einfach anders und  mit der Kamera geht einfach vieles, was mit anderem Equipment nicht möglich ist, was aber nicht jeder braucht,(extremes Tele, sehr schneller AF bei hohen ISO-Zahlen).
An der CL gehen M-Objektive mit Adapter besser, wenn auch mit Crop-Faktor. Was den Fokus von TL-Objektiven angeht (nicht M!), hatte der AF statistisch meist kleine Vorteile gegenüber manuellem Fokussieren (ganz so schlecht sind meine Augen nicht). Allerdings nicht beim 18-56er Vario, warum auch immer. Die Q habe ich auch noch.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...