Jump to content

Eine neue SL 601 im Jahr 2023


Schafreuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir jetzt tatsächlich mit fast acht Jahren Verspätung eine neue SL 601 zugelegt. Die Kamera einschließlich des 24 90 stammen aus dem Jahr 2017 und sind offensichtlich nie benutzt worden, also quasi ladenneu. Dazu ein original Leica UV Filter, Ersatzakku, neue Lowpro Tasche etc. für 4000 Euro. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Es ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass bei fast allen meinen Fotoprojekten meine Q seit Jahren den Schuss macht - und nicht die D850, D800 oder D7200 mit den ganzen Sigma Art Objektiven und ihren tausend Knöpfen und Untermenüs. Ich habe hier stets die Punktschärfe und den Kontrast bei voller Öffnung vermisst. Auch der Spiegelschlag blieb zudem dauernd ein Problem. Bei der Q sitzt der Fokus immer, Verwacklungen kommen selten vor, für Ausstellungen habe ich einwandfreie Prints bis 160x120 gemacht. Ich bin auch zu Einschätzung gekommen, dass DxO-Tests nur sehr bedingt was über die tatsächliche Bildqualität aussagen, weil das Objektiv entscheidend ist. Jetzt hole ich mir noch ein gebrauchtes 80-280 und hoffe, dass dies der vorerst letzte Systemwechsel war - und vor allem kein teurer Fehler...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo 

vor 2 Stunden schrieb Schafreuter:

Ich habe mir jetzt tatsächlich mit fast acht Jahren Verspätung eine neue SL 601 zugelegt. Die Kamera einschließlich des 24 90 stammen aus dem Jahr 2017 und sind offensichtlich nie benutzt worden, also quasi ladenneu. Dazu ein original Leica UV Filter, Ersatzakku, neue Lowpro Tasche etc. für 4000 Euro. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

was Du für Dich umgesetzt hast, war eigentlich mein ursprünglicher Plan. Da kann man sich doch freuen! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Ausrüstung. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.6.2023 um 09:19 schrieb Schafreuter:

und vor allem kein teurer Fehler...

Teuer kann man nicht sagen, eher günstig. Alleine das 24-90 bekommt man im guten Gebrauchtzustand bei Händlern erst ab 3.000 Euro aufwärts. Wo hast Du denn das Schnäppchen gemacht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...