Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb TDE-Photo:

Ja, gibt es, die gibt es aber auch für die q3. Und ich finde es schade, wenn man für eine Kanera in der Preislage  zwingend eine Zusatzsoftware braucht. Das neue LR ist da übrigens besser als Topaz. Aber egal, der Sensor von der q2 war von Anfang an das Manko, das wurde behoben, fürs reisen ist die q3 nun eine nahezu perfekte Kanera. 

Natürlich, die Software unterstütz auch andere Kameras. Wenn man mit der Q3 im lowlight fotografiert, wird man auch die Software benutzen, wenn man das bester rausholen möchte. ;)   Die neue LR KI Software ist Klasse und zeigt mit der Q2 erstaunliche Ergebnisse im lowlight bei ISO 12500. Da braucht man sich keine neue Kamera deswegen zu kaufen, es sei den man möchte was neues. Die Software von Topaz kenne ich persönlich nicht aber soll laut anderen Benutzern noch besser sein als die von Adobe.  

Verstehe ich, wobei ich es eher wie TDE sehe, die Q3 setzt der Q2 an den richtigen Stellen eins drauf, gerade weil man sich auf die 28mm beschränkt.

Und bei wenig Licht deutlich weiter gehen zu können als bisher reizt mich schon.

Und es ist ja nicht so das man für seine q2 nichts mehr bekommt zum Gegenrechnen… pi x Daumen sind 2k gefordert.

Edited by Chris_Q2
  • Like 2

Klar wenn man Geld über hat und immer das neueste möchte, dann kann man das so machen. Für mich ist aber der Sensor kein Grund für ein Update. Die extrem Ausschnitte (75mm oder 90mm) aus 28mm sehen sehr flach aus und werden von mir nie benutzt. 

Hier ein Beispiel aus der Q2 bei ISO 20.000 mit LR KI.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by artfoto
  • Like 2

Das sagt genau garnix.

Mach doch mal ein iso20000-Bild unter solchen Umständen wo die hohe ISO auch Sinn macht, sprich um bei sehr sehr wenig Licht Bewegtes einzufangen.

Dem obigen Motiv hätte wohl auch iso400 gereicht!?

ps 

Geld überhaben muss man auch für die Q2 bzw wenn man sie nicht verkauft  - aber gegen die neue Wärmepumpe ist das alles Taschengeld 😏🤭

Edited by Chris_Q2
  • Like 2

vor 13 Minuten schrieb Chris_Q2:

Das sagt genau garnix.

Mach doch mal ein iso20000-Bild unter solchen Umständen wo die hohe ISO auch Sinn macht, sprich um bei sehr sehr wenig Licht Bewegtes einzufangen.

Warum sagt das nix aus ? Ich fotografiere nicht ständig bei offen Blende...

Aber bitte hier ein Bild bei Blende 1,7  1/60 ISO 12.500

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb Chris_Q2:

… und mit der Q3 erst! 😀
probier doch mal ein Nachtbild…

Bis ISO 20.000 wird man keinen Unterschied sehen durch die KI Software. Ohne KI wird man den Unterschied natürlich sehen. 

Was stellst du dir unter Nachtbild vor ? Ich Wohne nicht in der Stadt.

vor 8 Minuten schrieb Chris_Q2:

Dann würde die KI den Unterschied  komplett nivellieren meinst Du?

Was Rauschen angeht vermutlich ja. Die Q3 hat natürlich mehr an Auflösung. 

Zitat

Oder…hm… sonst kann man ja auch apsc mit KI nehmen!?

Wäre für mich keine Option, da die Freistellung (Bokeh) anders ist. 

vor 4 Stunden schrieb artfoto:

Natürlich, die Software unterstütz auch andere Kameras. Wenn man mit der Q3 im lowlight fotografiert, wird man auch die Software benutzen, wenn man das bester rausholen möchte. ;)   Die neue LR KI Software ist Klasse und zeigt mit der Q2 erstaunliche Ergebnisse im lowlight bei ISO 12500. Da braucht man sich keine neue Kamera deswegen zu kaufen, es sei den man möchte was neues. Die Software von Topaz kenne ich persönlich nicht aber soll laut anderen Benutzern noch besser sein als die von Adobe.  

Ich freue mich auch über den besseren DR, auch ein Kritikpunkt der Q2. Wenn man andere moderne Kameras gewohnt ist, ist das halt nicht so toll. 

Ich hoffe einfach mal, dass die Q3 so überzeugt das ne gebrauchte Q2 demnächst für irgendwas um 3 Mille zu bekommen ist.
Das wäre dann der Punkt an dem ich eine Kamera, die ich absolut nicht brauche und deren Brennweite mir nicht wirklich zusagt,  kaufen würde 😃

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich hoffe einfach mal, dass die Q3 so überzeugt das ne gebrauchte Q2 demnächst für irgendwas um 3 Mille zu bekommen ist.
Das wäre dann der Punkt an dem ich eine Kamera, die ich absolut nicht brauche und deren Brennweite mir nicht wirklich zusagt,  kaufen würde 😃

Momentan stapeln sich die Q2 Anzeigen im blauen Forum. Einfach noch zwei, drei Wochen beobachten, wenn diese wieder nach oben gehoben werden mit angepassten Preis.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Wäre für mich keine Option, da die Freistellung (Bokeh) anders ist. 

Naja, nur wenn Du auf 28/1,7 bestehst. Mit Apsc hast Du auch Optionen anders (ggf mehr) freizustellen, habe selbst die q2 mal mit dem 23/1,4 verglichen…

vor 15 Minuten schrieb Chris_Q2:

Klar, und mit dem Handy sicher auch. Die Ergebnisse im Vergleich werden über alle Sensorklassen wahrscheinlich nicht gleich sein.

Je besser das Ausgangsmaterial ist....umso besser wird das Ergebnis werden.

Was ich jedoch nicht mag: Wenn eine Software, die einfach nur entrauschen soll, gleichzeitig den Kontrast verändert und nachschärft, damit es noch gefälliger aussieht. Über solche Schritte möchte ich selbst die Kontrolle haben.

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb SteelyDan:

Dann kauf Dir doch bitte eine und schenk sie mir….. ich könnte mich evtl. damit anfreunden. 😎

• Thanks 1

Der Verkaufserlös der Q2 ist ungewöhnlich hoch heute, ich habe meine auch aus zweiter Hand und nach der Preiserhöhung (damals 4.9k) steht sie Gebraucht kaum niedriger im Kurs als das was ich 2021 bezahlt habe.

Die hohen Preise die man zahlt, ähnlich wie bei Apple, gibt’s ein großes Stück weit auch wieder zurück, mehr als bei anderen technischen Geräten nach 2-4 Jahren. Der Erlös stellt dann ggf auch zu rund 2/3 die Finanzierung der Q3 dar. Und schon geht es nicht mehr um 6k, sondern um rund 2k 😏

Und die Q3 hat am Ende auch wieder einen Restwert, die Neupreise werden weiter steigen, und BQ-seitig könnte sie zum Evergreen werden, was will man da noch verbessern?