Jump to content

Entscheidungshilfe Weitwinkel SL System


gaudeamus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb gaudeamus:

 

Die Idee gefällt mir irgendwie. Das kann ich dann auch zum Filmen nehmen.

Das 20 - 60 ist bei den kurzen Brennweiten sehr gut, wird zudem oft günstig angeboten und ist leicht. Vor zwei, drei Jahren hätte ich gerne das Leica 21er gekauft, das Panasonic war bisher sein Ersatz. Vielleicht bleibt es dabei...

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

Was ist mit dem neuen Panasonic Lumix 14-28? Hab das jetzt seit ca 4 Wochen und konnte es am WE in Hamburg austesten.

 

auch ok - Danke für Dein gelungenes Foto - 

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich stehe auf tolle Leistung auch bei offener Blende. Also irgendwie stehe ich wohl auf die offene Blende... 😁

Ich kann nicht so richtig abschätzen, was du fotografierst... Aber ich mache gerne auch mal 'Environmental Portraits'. Also schon deutliche Nutzung der Offenblende. 

Wenn es um sowas geht kann ich das Sigma 24 1.4 empfehlen (gibt's ja recht neu als DG-DN für L-Mount). 

Ich persönlich habe zwar jetzt nicht das Sigma sondern das Sony - aber wenn ich nochmal was für den L-Mount holen würde, dann wär's vermutlich das 24-er Sigma. 

 

Ich hab zwar auch das VC 21 1.4, was ich an der Leica nutzen könnte... Aber ich empfinde das als relativ unruhig im Hintergrund. 🙄 An der M - ja... da gibt es ja nicht viel anderes in dem Preisbereich... Aber an der L-Kamera würde ich eher zu etwas Anderem tendieren. 

Ich hatte auch schon beide M-Summiluxe 21mm und 24mm. Hab sie aber in der Summe dann beide wieder abgegeben... (aber auch eher deswegen, weil sie mir dann irgendwie für die M doch zu unhandlich und für die geringe Nutzung zu teuer waren... so ein "kleines" VC oder Simga kann man sich ja auch preislich "einfach mal dazu hinlegen"... Und nicht zuletzt, weil ich an meiner Hauptkamera dann doch das Sony optisch noch besser empfand im reinen Vergleich). 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir jetzt das Panasonic Lumix 1.8/18 mm bestellt. Lt. allen Tests und Berichten die ich bislang lesen konnte, eine Spitzenoptik für relativ kleines Geld. Dazunoch sehr leicht, im Gegensatz zu den Sigma-Boliden. Und 100.- gibts von Panasonic als Cashback auch noch obendrauf. Allerdings nur bis 32.3.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 53 Minuten schrieb Ramesse:

Ich habe mir jetzt das Panasonic Lumix 1.8/18 mm bestellt. Lt. allen Tests und Berichten die ich bislang lesen konnte, eine Spitzenoptik für relativ kleines Geld. Dazunoch sehr leicht, im Gegensatz zu den Sigma-Boliden. Und 100.- gibts von Panasonic als Cashback auch noch obendrauf. Allerdings nur bis 32.3.

Panasonic hatte schon immer einen seltsamen Kalender 😉

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Meinungen. Habe nun von den verschiedenen Objektiven eine RAW  Bild (DPREVIEW)  angeschaut. Das Super Angolon-R 4/21 und das Panasonic 20-40 sind aus meiner Sicht ungenügend.  Der Leica Store in München (Meisterkamera)  hat mir für ein paar Stunden ein LEICA Super-Vario-Elmar-SL 3,5–4,5/16-35mm ASPH  zur Verfügung gestellt. Das ist echt der Hammer.

Wenn ich bis um 30.06.2023 kein APO-Summicron-Sl 2/21 kaufen kann, bestelle ich mir ein Panasonic Lumix 1.8/18 mm. Da habe wenigstens der gleichen Filterdurchmesser wie bei den anderen APO-Summicron. Und die Qualität ist gut.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb gaudeamus:

Vielen Dank für die hilfreichen Meinungen. Habe nun von den verschiedenen Objektiven eine RAW  Bild (DPREVIEW)  angeschaut. Das Super Angolon-R 4/21 und das Panasonic 20-40 sind aus meiner Sicht ungenügend.  Der Leica Store in München (Meisterkamera)  hat mir für ein paar Stunden ein LEICA Super-Vario-Elmar-SL 3,5–4,5/16-35mm ASPH  zur Verfügung gestellt. Das ist echt der Hammer.

Wenn ich bis um 30.06.2023 kein APO-Summicron-Sl 2/21 kaufen kann, bestelle ich mir ein Panasonic Lumix 1.8/18 mm. Da habe wenigstens der gleichen Filterdurchmesser wie bei den anderen APO-Summicron. Und die Qualität ist gut.

so ist das mit den Töchtern anderer Mütter.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb gaudeamus:

... wenigstens der gleichen Filterdurchmesser wie bei den anderen ...

Genau dieser Punkt lässt mich auch bis heute am Leica M WATE 16-21mm festhalten, über den Filteradapter kann ich auch meine 67mm Filter / Lee-Steckfilter benutzen 👍

Und ich glaube kompakter geht's wirklich nicht, habe diese Linse eigentlich immer in der Fototasche 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin  nun kurzfristig günstig an ein Super-Angulon-R 1:4/21mm. Wird jetzt meine temporäre Lösung bis zum Erscheinen des APO-Summicron-SL 2/21 sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gaudeamus:

Bin  nun kurzfristig günstig an ein Super-Angulon-R 1:4/21mm. Wird jetzt meine temporäre Lösung bis zum Erscheinen des APO-Summicron-SL 2/21 sein.

Muss es besser sein als dieses?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...