Jump to content

Leica M-P 240 als Einstieg ins M-System und dieselben quälenden Fragen, wie sie wohl alle Laien haben...


Leon Berg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb espelt:

Genieß die M240 - ist eine immer noch gute und aus meiner Sicht empfehlenswerte Kamera. Für mich in manchen Punkten sogar aktuell die beste digitale M. Ich hatte mich lange komplett von digital verabschiedet. War gute 10 Jahre ausschließlich analog unterwegs mit M2 und M6. Mir hat da auch überhaupt nichts gefehlt. Nur kam irgendwann der eine oder andere Wunsch aus der Familie, daß etwas Farbe ab und an ganz schön wär. Auch wär es fein, Bilder mal etwas schneller zu haben. Denn das kann analog bei mir ab und an ganz schön dauern. Und dann war der Ablauf bei mir recht ähnlich: Verglichen, überlegt, in die Hand genommen - und irgendwann war es eine M240, MP Variante. Auch mit Check und Garantie inkl. allem was dazugehört. Warum die? Der Preis hat gepasst. Das Gehäuse ist optisch natürlich etwas voluminöser seht sie neben einer M6 oder M10. Praktisch hat man sie aber sehr gut im Griff. Mir kommt das irgendwie entgegen, hab kein Problem sie an der Handschlaufe den ganzen Tag herumzutragen. Fein ist auch die klassische Lackierung. Und langsam kommt das Messing - klar, das Auge isst auch mit. Hervorragend ist die Akkuleistung. Man vergisst regelrecht, daß sie überhaupt einen hat. Daß der Saft ausgehen könnte, ist bei einer Tagestour überhaupt kein Thema. 24 MB - genügt mir völlig. Das ewige Thema der Farben - für mich ist's keins. Ich sehe die Daten wie sie aus der Kamera kommen hinsichtlich Farbigkeit mehr als Vorschlag. Abgesehen davon, daß auch nach wie vor oft das Endergebnis sw ist. Ich stell JPG immer auf sw, und hab dann wenn ich die Bilder auf den Computer lade gleich sw und Farbvariante nebeneinander. Und entscheide mich dann für die Version die mir besser gefällt. Die Vorschau auf dem Monitor ist dann ebenfalls sw. Passt aber um kurz zu schauen ob Belichtung und Schärfe ok ist. Und im Liveview ist der Kontrast einfach besser. Eine schöne Ergänzung ist dazu der Visoflex 2 (es tut auch sehr gut der identische Olympus VF2) will man einmal ein anderes Objektiv jenseits der M-Serie verwenden oder einfach einmal den Blickwinkel ändern. Kommt nicht oft vor, aber die Möglichkeit zu haben, ist fein. Genauso wie die Geschichte mit dem Filmen. So ein kleiner Clip hat hin und wieder etwas. Die Einschränkungen im ISO Bereich gegenüber M10 und 11... ist für mich wenig relevant. Für ordentliche Aufnahmen bei schlechtem Licht reicht es trotzdem. Ansonsten unterscheidet sich der Prozess der Bilderstellung bei mir nicht von dem mit analoger M. Ganz selten mal auf Automatik. Alles in allem für mich die perfekte Ergänzung zur analogen M. Die natürlich auch weiter benutzt werden.

Ich danke dir sehr für den Beitrag und freue mich sehr, dass die Kamera so viele Fans hat. 

Ich hatte sie selbst nie wirklich auf dem Schirm und habe mich von den Miesmachern verunsichern lassen.

Aber machen wir uns nichts vor: Preis spielt natürlich eine Rolle!

Ich nutze diverse analoge Kameras mit Kleinbild und Rollfilm, nenne schöne Objektive mein eigen. Eine zusätzliche digitale Kamera über 5K entzieht sich meiner Rationalität. Aber eine 3K teure, 10 Jahre alte Kamera tut es und sollte es irgendwie auch! *lach*
deswegen ja auch der Thread.. nun ja.. nichts ist sicher auf der Welt und das sind alles Luxusprobleme, deswegen habe ich den Schritt jetzt gewagt und habe es aus dem System. Die Kamera werde ich für den Preis auch wieder los, falls ich will, also alles halb so wild. 
Da ich aber nicht jetzt schon über das Ende nachdenken will, freue ich mich erst mal auf ihren Einsatz und hoffentlich das rege Befuttern des Bilderthreads von meiner Seite :)

 

ich habe „nur“ analoges Glas, bin gespannt, wann es mich zum ersten neueren Leica-Glas zieht.

Ein 50mm Lux Asph. wird sicher eines Tags Einzug erhalten. 
 

Liebe Grüße allerseits!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leon Berg:

Preis spielt natürlich eine Rolle!

Unbedingt. Und wenn man eine kaum gebrauchte findet, inkl. Garantie ist die Zahl an Jahren nicht unbedingt ausschlaggebend. Und wie geschrieben: Mir gibt die Kamera dazu ein paar Vorteile gegenüber anderen Modellen, die ich sehr schätze und nicht missen möchte. 

vor einer Stunde schrieb Leon Berg:

ich habe „nur“ analoges Glas, bin gespannt, wann es mich zum ersten neueren Leica-Glas zieht

Objektive - eine unendliche Reise.... 

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen.

es war schon sehr schwer.. es gab nämlich eine M10P für weniger als das doppelte. Die war quasi neu, noch foliert.

irgendwas sagte mir, es sei die klügere Entscheidung, die neuere zu nehmen, aber sie konnte ich mir grad nicht leisten. 
die M240 ist wirklich old school :)

die M10P halt moderner.. von ihr geträumt hab ich trotzdem etwas 😀

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Leon Berg:

Guten Morgen.

es war schon sehr schwer.. es gab nämlich eine M10P für weniger als das doppelte. Die war quasi neu, noch foliert.

irgendwas sagte mir, es sei die klügere Entscheidung, die neuere zu nehmen, aber sie konnte ich mir grad nicht leisten. 
die M240 ist wirklich old school :)

die M10P halt moderner.. von ihr geträumt hab ich trotzdem etwas 😀

Das wird dann die Nächste!!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Talker:

Das wird dann die Nächste!!

Mal sehen! Jetzt hab ich ja Blut geleckt. Fotos lade ich später hier oder im Bilder-Thread rein.

Die M10-P musste ich mir madig machen. „Neeee, die ist ja viel zu modern, zu glatt und ist ja schon wieder zu gut! Die kann ja alles und ich will Limitierung“ (versteht niemand außer uns sonst, haha)

 

ich finde die M240 die etwas bessere M9 (für mich) 

bei „nur“ 2k hätte ich gesagt, ich gehe den Weg noch zu Ende und nehme die M10-P in dem im Grunde neuen Zustand. Aber die M240 mit ihrem alten Charme hatte von Anfang an mein Herz. Irgendwie habe ich ein Fable für die vorletzte Generation von Technik. Ist bei vielen Sachen so :)

sogar bei gleichem Preis hätte ich kurz gehadert! Aber natürlich die 10er genommen… 

die 10er und die „verpasste Gelegenheit“ verfolgt mich vermutlich noch ein paar Stunden oder Tage, but this too shall pass :)

 

Liebe Grüße 

Link to post
Share on other sites

"....wer  immer strebend sich bemüht.... der landet dann, wie bei vielen Leica Fans fast üblich...in sehr absehbarer Zeit beim nächsten Modell...... "Es war so günstig, da konnte ich nicht...

Aber der Gedanke mit "bereits Bewährtem" zu arbeiten/zu fotografieren ist nicht der Schlechteste.  (Analog bin ich bei meiner M6 aus 1985 geblieben, die R-Ausrüstung von 1977 wegen ihres angewachsenen Gewichts und gerimgem Einsatz verscherbelt) Als alter Mann ganz modern, bin ich jetzt aber digital unterwegs/Panasonic mit Leica.

Dir viel Freude mit Deiner M240....

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Talker:

"....wer  immer strebend sich bemüht.... der landet dann, wie bei vielen Leica Fans fast üblich...in sehr absehbarer Zeit beim nächsten Modell......

... so isses !! Es werden noch einige schlaflose Nächte ins Land ziehen... Leica hat es perfektioniert, unsere emotionale Ebene anzusprechen...😌

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Leica M10-R und eine M (Typ 240) als Backup Kamera. Dennoch nehme ich oft auch gerne die M mit auf Tour. Da ist natürlich ein Vorteil die deutlich längere Akkulaufzeit. Auch eine Belichtungskorrektur ist bei der M fast nie erforderlich, wohingegen die Bilder der M10-R meist zu dunkel sind, so dass hier oft schon standardmäßig eine Korrektur von plus 0,3 bis 0,7 notwendig ist, um ein korrektes zu Bild zu erhalten. Die Farben der M scheinen mir etwas dezenter und natürlicher, den hier im Forum angesprochenen magenta Farbstich hat meine M nicht. Das etwas breitere Gehäuse ist für mich kein Nachteil, bei der M10-R benötige ich zum vernünftigen Halten die zusätzliche Daumenstütze. Einziger Nachteil der M ist für mich das etwas umständlichere Menü. Ansonsten kann die M noch locker mit weitaus neueren Kameras anderer Hersteller mithalten.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,
als ich 1961 angefangen habe zu fotografieren, da war es zuerst eine Rollfilm Agfa "Click-Clack", dann Agfa "Silette" und schließlich eine Leica IIIf.
Was habe ich die geliebt aufgrund des Schnittbild-Entfernungsmessers und das schöne "Anfassgefühl"!
Leider brauchte ich damals als Student Geld und musste Sie verkaufen. Viel später kam dann eine Leica IIIg, die dann während meiner Bundeswehrzeit wieder aus Geldmangel verkauft werden musste.
Anschließend folgten dann eine Rollei 6x6, Nikon Vollformater, mehrere Fujis, Sony A7S und Sony A7RII und eine digitale Leica CL, die ich bis heute sehr liebe.


Aber vor 6 Wochen habe ich mir bei Foto Lambertin in Köln eine neuwertige, silberne Leica M-P (Typ 240) "angelacht".
Einmal in der Hand gehabt, konnte ich nicht widerstehen! Da war wieder dies schöne "Anfassgefühl" von damals.
Und auch der Leica-Fan "Mehrdad" von Qimago mit seinen Videos auf Youtube ist schuld, dass ich unbedingt wieder eine M haben wollte 😉

Die Leica M-P-240 ist eine schöne Cam mit dem gravierten Logo oben auf dem Deckel, wie auf meiner verflossenen IIIf. Herrlich!
M-Objektive habe ich von 12 bis 135mm schon immer per Adapter an der CL und der A7RII verwendet.
Ich liebe es, wieder mit dem Messsucher zu fotografieren!
Trotzdem, ich bin immer noch in der "M-Lernphase" bis die Ergebnisse so selbstverständlich sind, wie z.B. mit den Sony's oder der Leica CL.
Ich fotografiere auch viel Lowlight und geht es bei der M-P heute auch meist bis ISO 3200 und anschließender Bearbeitung in DSO Photolab 6 recht gut, obwohl das die Domäne meiner A7S ist.

Natürlich habe ich auch an die Anschaffung einer M10 gedacht, weil die eine bessere ISO-Leistung aufweist, aber die hier schon beschriebenen Vorzüge des 240er-Body haben mich dann doch zur M-P 240 greifen lassen.
Dazu beigetragen hat auch die außergewöhnliche Akkukapazität der M-P 240! Ergo bin ich happy mit meiner Neuerwerbung, und  bereue die finanzielle Investition keinesfalls!

Das ist jetzt einfach wieder genussvolleres fotografieren...so wie früher! 😉

Beste Grüße
Det

 

P.S. Störend finde ich lediglich das Banding des 240er Sensors und die "Grün"-Neigung beim Aufhellen von schwarzen Tönen.

 

Edited by moviedet
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb hasenvater:

Nachzutragen wäre noch, dass der Monitor der M die Farben etwas kühler wiedergibt, als sie dann tatsächlich sind.

Es gab offenbar mehrere Versionen des Monitors. Ich habe eine M240 (frühes Baujahr), da ist das Monitorbild tatsächlich sehr kühl. Bei 2 später gebauten Kameras (eine P und eine "normale") ist die Darstellung deutlich wärmer.

PS: Mit der M 240 bin ich insgesamt mehr als zufrieden. 90% meiner Fotografien mache ich mit diesem Modell.

Viele Grüße

Wolfram

www.bildwerk-reuter.de

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 26.3.2023 um 17:59 schrieb reuter:

Es gab offenbar mehrere Versionen des Monitors. Ich habe eine M240 (frühes Baujahr), da ist das Monitorbild tatsächlich sehr kühl. Bei 2 später gebauten Kameras (eine P und eine "normale") ist die Darstellung deutlich wärmer.

PS: Mit der M 240 bin ich insgesamt mehr als zufrieden. 90% meiner Fotografien mache ich mit diesem Modell.

Viele Grüße

Wolfram

www.bildwerk-reuter.de

Schöne Seite! Die Serien sagen mir sehr zu. Die sind mit der M240? Wow!

Ich mag die klaren Linien, das Menschenleere. Etwas erschreckend auch. 

Auch die Serie Menschen spricht mich sehr an.

Liebe Grüße!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke, Leon, für das Lob! 🙂

Die Architektur - und Menschenbilder sind zu ungefähr zu 90% mit der M 240 gemacht worden, der Rest mit M8 und M10.

Die Landwirtschaftsbilder (außer den Luftaufnahmen) stammen fast alle aus der M8 in Verbindung mit 28mm- und 90mm-Objektiven. Das gehörte zur selbstgestellten Aufgabe dieses Projektes.

Mit der M 240 kannst Du nichts falsch machen, sie ist eine wirklich sehr leistungsfähige Kamera mit ganz wenigen Einschränkungen.

Wenn`s für Dich dazu kommt, dann viel Spaß und Erfolg damit! 

Herzliche Grüße

Wolfram

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Leon Berg:

Schöne Seite! Die Serien sagen mir sehr zu. Die sind mit der M240? Wow!

Ich mag die klaren Linien, das Menschenleere. Etwas erschreckend auch. 

Auch die Serie Menschen spricht mich sehr an.

Liebe Grüße!

Danke fürs zeigen, die Bilder gefallen mir sehr gut

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb reuter:

Danke, Leon, für das Lob! 🙂

Die Architektur - und Menschenbilder sind zu ungefähr zu 90% mit der M 240 gemacht worden, der Rest mit M8 und M10.

Die Landwirtschaftsbilder (außer den Luftaufnahmen) stammen fast alle aus der M8 in Verbindung mit 28mm- und 90mm-Objektiven. Das gehörte zur selbstgestellten Aufgabe dieses Projektes.

Mit der M 240 kannst Du nichts falsch machen, sie ist eine wirklich sehr leistungsfähige Kamera mit ganz wenigen Einschränkungen.

Wenn`s für Dich dazu kommt, dann viel Spaß und Erfolg damit! 

Herzliche Grüße

Wolfram

Wahnsinn Wolfram, 

ich habe gestern mal mit der Kamera etwas vom Stativ gearbeitet. Auch das macht einfach Freude. 

Ab gesehen von der Tatsache, dass Leica draufsteht und die Kamera ein ästhetisches Meisterwerk ist,
stellt dieses System wegen seiner äußersten Kompaktheit und Portabilität sowie des Suchers für mich wirklich DIE Kamera schlechthin dar. 

Digital nutze ich noch eine DSLM, die durch die Verwendung der großen 1kg schweren Premiumgläser zwar Spaß macht, aber eben auch 
schwer zu tragen und auffällig ist. Analoge DSLR nutze ich ebenfalls gerne für Portraits, weil man schneller den Schärfepunkt auf den Augen erkennt. 


Mit der Leica hingegen balanciert man leichtfüßig wie Bresson im Anzug durch die Straßen und nimmt spielerisch Bilder auf. 
Gestern habe ich aber auch zwischendurch noch zwei "langsame" Portraits aufgenommen und bin auch davon sehr, sehr angetan. 

Nun denn, euch viel Freude an der Fotografie!
Ich fürchte, es wird nicht meine einzige digitale M bleiben verflucht noch eins! :D :D:D 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Leon Berg:

Wahnsinn Wolfram, 

....
Ich fürchte, es wird nicht meine einzige digitale M bleiben verflucht noch eins! :D :D:D 

Lieber Leon,

auch ich entstamme der Familie der Spiegelreflexler (erst Leica R, dann Canon mit Leica-R-Linsen). Nur "zum Spaß" habe ich mir 2009 eine Leica M8 gekauft, und es begann trotz hervorragender Bildqualität ein langer Kampf zwischen uns beiden... den die M8 gewonnen hat. 😉 Danach bin ich begeisterter M-Knipser geworden - und ich bleibe es.

Was ich sagen will: Begeisterter M-Fotograf wird man manchmal nicht am ersten Tag des Zusammenlebens mit einer M, man muss Geduld und Durchhaltevrmögen zeigen, aber auch die Grenzen dieses System respektieren. Aber wenn man sich dazu bereit erklärt hat, ist die M eine Kamera, mit der man hervorragende Bilder produzieren kann, und mit der das auch noch enormen Spaß macht!

Irgendjemand hat mal gesagt: "Die M kann nicht viel, aber das, was sie kann, macht sie ausgezeichnet." Und ich füge hinzu: "Das M-Gift wirkt langsam, aber nachhaltig."

In diesem Sinne alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Begleiterin! 

Herzliche Grüße, Gut Licht!

Wolfram

Edited by reuter
Schreibfehler
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Schön geschrieben Wolfram :)


Danke dir für die lieben Worte und Wünsche. 
Ich freue mich sehr über den Schritt und hoffe, lange Freude am System zu haben. 
Es könnte wirklich sein, dass ich alle Systeme einschmelze und komplett zu Leica wechsle.. jetzt heißt es, die Euphorie im Zaum zu halten und nicht übereifrig zu werden :)

Mal sehen, ob das sein muss und Sinn ergibt...

Was soll ich sagen, ich nutze die Kamera deswegen am Liebsten, weil Sie wirklich charaktervoll abbildet (in Kombination mit dem "Altglas"), 
weil sie wirklich kompakt, unauffällig und trotz ihres robusten Gewichts doch sehr handlich ist. 

Klar, man kann dann auch mit Fuji glücklich werden und das System hat absolut seine Berechtigung (klar, andere Sensorgröße und mit AF)

Ich bin über meinen Schritt zu Leica über alle Maßen glücklich. 

Gute Zeit und gut Licht!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 23.3.2023 um 19:44 schrieb Leon Berg:

Danke, bloß keine Wertanlage! Ich bin kein Sammler, sondern Nutzer und glücklich bin ich erst dann wirklich, wenn das Messing scheint! 😂
Spaß.. 

es geht nicht um Anlage, sondern um die Qualität der digitalen Leicas und ihre Zuverlässigkeit. Ich möchte die Kamera wie gesagt so nutzen, wie ich meine analogen nutze. Nicht als Arbeitswerkzeug, sondern als Reisekamera und das tägliche Notizbuch. Sie wird also quasi immer dabei sein, darum geht es. 
Eine M9 kostete ja auch mal 6-7K und liegt immer noch bei 2-3. Die M240 habe ich nicht vor, so schnell wieder bzw. überhaupt abzugeben. 

Das ist auch mal eine Aussage, dass es nicht um eine Anlage geht. Ich glaube viele hier sehen das für sich anders, wollen dass das Zeug einfach wertstabil bleibt oder sogar steigt, obwohl man es quasi aus der Portokasse bezahlt hat. Wenn ich ein Hobby habe dann kostet das halt mal Geld. Punkt aus. Aber vielleicht sind Leicanutzer es einfach schon gewohnt, dass alles einen monetären Nutzen haben muss. 

Ich hab mir im Oktober 2001 ne M9 gegönnt - und was soll ich sagen: Sie funktioniert noch. Hab sogar noch den ersten Akku. Klar kann die Qualität gegen eine M11 nicht anstinken, aber was soll’s. Mir reicht diese vollkommen aus. Von daher ist eine M240 eine gute Wahl und ich glaube Du wirst noch lange viel Freude mit ihr haben. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...