Jump to content

Leica Q3 - Was muss sie haben?

Nosferatu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Dem Namen nach ja, ob es das Gleiche ist, weiß ich mangels CL nicht. Das sieht so aus:

Sieht identisch zur CL aus. Gabs das nicht auch schon bei der Q1? Kann mich nicht erinnern...

Die mich störenden  abgesoffenen Tiefen könnte ich an der CL mit diesen Einstellungen kaum korrigieren.

Ich melde mich, wenn ich mal ne Q2 in die Hände bekomme, um das zu testen.

vor 19 Minuten schrieb Nosferatu:

Also halten wir für das Anforderungsprofil fest: DPReview taugliche jpeg Engine.

Nee: AndreasB taugliche ...

Außer mir scheint das ja sonst niemanden zu stören, da jpegs für Leica-Besitzer scheinbar bäääh sind, und die persönlichen Vorlieben über RAW geregelt werden.

😁

Edited by AndreasB

vor 57 Minuten schrieb AndreasB:

lst doch im Sucher zu sehen, für beide Achsen. 

Joh, danke, hab die 15° jetzt im Quellcode farblich markiert, dazu gibt's jetzt auch gleich 'ne aktustische Warnung (sep. Audio-File), hier verdaut sie sogar MQS!

Debugger lauft, ....

Edited by SchneiderPetr

vor 24 Minuten schrieb AndreasB:

Außer mir scheint das ja sonst niemanden zu stören, da jpegs für Leica-Besitzer scheinbar bäääh sind, und die persönlichen Vorlieben über RAW geregelt werden.

😁

Stimmt, wir sind alle RAW tauglich.

🧐

Eva

vor 8 Minuten schrieb AndreasB:

Aber aufpassen: Ab 15,5° läuft die Q2 voll!

Genau das mir Angst und bedarf geeinigter Vorsorge, bzw. im Falle eines Falles wichtig für die Beweisführung, und gilt natürlich auch beim offenen tragen der Kamera am Schultergurt.
Allerdings, Leica und Händler sind ja für ihre Kulanz berühmt.

vor 28 Minuten schrieb AndreasB:

Nee, ich bin auch ausschließlich auf der jpg-Schiene unterwegs. Es gibt große, namhafte Hersteller, die können das erstklassig. Und bei der TL2 (und CL) kriegen die das in Wetzlar auch hin...

vor 33 Minuten schrieb AndreasB:

😁

Bitte kein Seelen-Striptease. Wir zeigen Dir mal wie‘ s geht.😀 Darüber hinaus habe  ich den Eindruck, dass die erzeugten digitalen Bilder firmwaremäßig immer weniger mit der Realität zu tun haben sollen (ich will hier keine philosophische Diskussion anfangen, ich meine einfach, dass das Bild nicht so aussieht, wie man die Situation empfunden hat), sondern einen Wow-Effekt auslösen sollen, Superauflösung, Superschärfe, begeisternde Farben und Kontraste, Räumlichkeit  etc.. Es soll förmlich ins Auge springen. Das hilft in der Reisefotorafie die Erinnerung zu vergolden, die sich sowieso schon mit der Zeit selbst vergoldet. Was diesen Effekt angeht, hatte die Q1 bei mir die Nase vorn, gefolgt durch die M 240, die für mich aber natürlichere Ergebnisse bringt.

vor 3 Minuten schrieb EUSe:

Darüber hinaus habe  ich den Eindruck, dass die erzeugten digitalen Bilder firmwaremäßig immer weniger mit der Realität zu tun haben sollen ... , sondern einen Wow-Effekt auslösen sollen, Superauflösung, Superschärfe, begeisternde Farben und Kontraste, Räumlichkeit  etc.. Es soll förmlich ins Auge springen. Das hilft in der Reisefotorafie die Erinnerung zu vergolden, 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Entwicklung wahrscheinlich iPhone &Co. geschuldet, die das noch drastischer liefern und denen die Kamerahersteller aus lauter Angst vor der finalen Niederlage im Breitwinkelsektor nacheifern...

• LUF Admin changed the title to Leica Q3 - Was muss sie haben?