Jump to content

Vario-Elmar 1:4 80-200mm - Versionen und Unendlicheinstellung


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Ist bei der Kombi wohl so. Meine das im Buch von Günter Osterloh so gelesen zu haben.

…ist das dann nur ein Anzeigeproblem und die Belichtungsmessung macht dennoch alles richtig?

Bei meinem Vario-Elmar 1:4 70-210 (auch 3-cam) werden die Blenden korrekt angezeigt.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb jensthoes:

…ist das dann nur ein Anzeigeproblem und die Belichtungsmessung macht dennoch alles richtig?

Bei meinem Vario-Elmar 1:4 70-210 (auch 3-cam) werden die Blenden korrekt angezeigt.

VG,

Jens

ja, belichtet trotzdem richtig laut Leica.

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb R-ler:

ja, belichtet trotzdem richtig laut Leica.

Danke.

Aber wohl erst ab Blende 4,8 - denn wenn ich auf Zeitautomatik stelle, passt sich die Belichtungszeit bei Blende 4 nicht mehr an (bei allen anderen Blenden schon).

Das ist dann och ein Argument für den Leitax-Umbau;-)

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Rebonsoir,

so - nun umgebaut auf Nikon (Leitax).

Da es nur noch wenige Tage bis Vollmond sind und der Himmel ziemlich klar ist, habe ich die Linse glich mal (bei 200mm und ISO 400) freihand und ohne Spiegelvorauslösung auf den Mond gehalten.

Nach Mattscheibe und <green dot> lässt sich auch diese Entfernung gut einstellen.

Da muss es aber schon sehr warm werden, damit meine üblichen Entfernungen ein Problem werden 😉

Vielleicht hat sich das "Pokern" gelohnt. Aber das wird sich erst bei Tageslicht zeigen.

Viele Grüße,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 7 Stunden schrieb jensthoes:

DIe R8 zeigt mir als größte Blende nur Blende 4,8 - das bleibt auch so, wenn ich um einen Rastschritt (also eine halbe Blende) abblende. Danach zeigt die Kamera die richtigen Werte an. Auch bei Programmautomatik zeigt die R8 maximal Blende 4,8 an. Wenn ich hinein schaue und den Blendenring von 4,8  auf 4 drehe, kann ich sehen, dass die Blende weiter öffnet. Das sollte also ein Übertragungsfehler sein (?).

Kennt ihr das Problem - und hat ggf. Jemand eine Lösung dafür?

das schrieb ich bereits in Beitrag #9, nur hatte ich versehentlich f 4,2, statt f 4,8 geschrieben.

Wie gesagt handelt es sich um ein Anzeigeproblem. Bei der zweiten Version des Varios (über Unendlich hinaus) greift hier der ROM-Baustein ein, der die Anzeige korrigiert und statt f 4,8 die korrekte f 4.0 anzeigt. Zudem wurde der mechanische Abnehmer etwas modifiziert. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jensthoes:

Danke.

Aber wohl erst ab Blende 4,8 - denn wenn ich auf Zeitautomatik stelle, passt sich die Belichtungszeit bei Blende 4 nicht mehr an (bei allen anderen Blenden schon).

Das ist dann och ein Argument für den Leitax-Umbau;-)

VG,

Jens

Ja ,ja, erst auf den Rat das 2. Modell zu nehmen ignorieren um Geld zu sparen und dann meckern....:P

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Ja ,ja, erst auf den Rat das 2. Modell zu nehmen ignorieren um Geld zu sparen und dann meckern....:P

…na,na - zumindest ich habe nicht gemeckert - das war eine Nachfrage. Den entsprechenden Hinweis hatte ich wegen „Blende 4,2“ nicht auf dieses Objektiv bezogen..

Und +/- 300-400 € bei einem auf Sicht wenig genutzten Objektiv (ich vermute max. 10 % meiner Bilder) sparen, ist schon fein.

Seit dem Umbau wird eh nichts mehr übertragen - auch keine fehlerhaften Werte.

Also alles gut.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

…na,na - zumindest ich habe nicht gemeckert - das war eine Nachfrage. Den entsprechenden Hinweis hatte ich wegen „Blende 4,2“ nicht auf dieses Objektiv bezogen..

Und +/- 300-400 € bei einem auf Sicht wenig genutzten Objektiv (ich vermute max. 10 % meiner Bilder) sparen, ist schon fein.

Seit dem Umbau wird eh nichts mehr übertragen - auch keine fehlerhaften Werte.

Also alles gut.

VG,

Jens

Aber unbedingt die Originalbajonettteile von Leica aufheben, damit ein Rückbau bei einem etwaigen Verkauf möglich ist (ist Dir wahrscheinlich aber klar).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb r+m:

Aber unbedingt die Originalbajonettteile von Leica aufheben, damit ein Rückbau bei einem etwaigen Verkauf möglich ist (ist Dir wahrscheinlich aber klar).

...ja, klar hebe ich die auf.

Die Nutzung der beiden Vario-Elmars an der schönen R8 beleibt weiterhin eine Option;-)

Dann würde es mich auch reizen, dort die R-Treppe meines Vario-Elmar 1:4 / 70 - 210mm einzubauen. Da werden die Blendenwerte korrekt übertragen und dieses Vario-Elmar ist optisch nicht wirklich überzeugend (dann kann die R-Treppe auch "geopfert" werden).

Aber entgegen meinen Gewohnheiten in den letzten 20 Jahren habe ich vor nun bei meinen Bergwanderungen mal keine Dias, sondern Pixel (D800) zu machen.

Dann bekomme ich hoffentlich auch die teilweise hohen Kontraste besser in den Griff. Mal sehen, ob mmir die Ergbenisse dann gefallen oder ob mir doch die Dia-Projektion fehlen wird.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nun war ich mit dem umgebauten Vario-Elmar 80-200mm am Licht.

Der Unendlichanschlag passt sehr gut und ist auch bei richtig weit etnfernten Objekten (ca. 10 km) kein Problem.

Nachfolgend 3 Testbilder:

- Ausschnitt weit entferntes Dorf (100 % Crop)

- Wegbeschilderung mittlere Entfernung (ganzes Bild)

- Ausschnitt gleiches Bild mit 100 % Crop

Eiegntlich ist alles so, wie es sein soll.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bild 2 und 3

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 23.3.2023 um 16:28 schrieb R-ler:

Ein Mitforent hat mal geraten möglichst die 2. Version zu nehmen, die über unendlich hinaus geht.

Zu beachten ist aber auch, dass dieses Objektiv leider recht oft von Nebel im Glas betroffen ist.

Also besser da kaufen, wo eine Rückgabe möglich ist.

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie man die beiden Versionen dieses Objektivs unterscheiden kann?

- Wurden die beiden Versionen während der gesamten Produktionszeit des Objektivs hergestellt?

- Ist die 1. Version obligatorisch ohne ROM & mit festen Unendlich-Anschlag (11280)?

- Ist die 2. Version obligatorisch mit ROM & ohne festen Unendlich-Anschlag (11281)?

- War es später möglich, ROMs auf Objektive der ersten Version zu montieren (durch Leica)?

Vielen Dank im Voraus!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Krycek:

- Wurden die beiden Versionen während der gesamten Produktionszeit des Objektivs hergestellt?

Nein. Version 11280 wurde von Version 11281 abgelöst.

vor einer Stunde schrieb Krycek:

- Ist die 1. Version obligatorisch ohne ROM & mit festen Unendlich-Anschlag (11280)?

Ja.

vor einer Stunde schrieb Krycek:

- Ist die 2. Version obligatorisch mit ROM & ohne festen Unendlich-Anschlag (11281)?

Ja.

vor einer Stunde schrieb Krycek:

- War es später möglich, ROMs auf Objektive der ersten Version zu montieren (durch Leica)?

Nein. (Quelle: Leica Camera AG -Leica Handbuch 2002/2003, Kapitel 9, Umbau von Leica R-Objektiven auf ROM)

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Laut Leica Taschenbuch beginnt die ROM Version mit Nr. 3763000

Im Buch steht, eine elektronische Aufrüstung der ersten Modelle sei möglich. Was irgendwie auch plausibel scheint.

Thomas : gibt die Leica Quelle aus deinem Buch einen Grund an warum eine Nachrüstung nicht möglich sein soll?

Edited by R-ler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zitat aus dem Buch Leica R von Günter Osterloh aus dem Jahr 2000:

Zur Optimierung des Belichtungsniveaus wurde bei einigen Objektiven die Position des Steuernockens korrigiert. Bedingt durch eine Winkelveränderung,

kann das bei der R8 zu einer falschen Anzeige des Blendenwertes führen, wenn mit voller Öffnung des Objektivs gearbeitet wird.

Beim Vario Elmar-R 4/80-200 würde dann z.B. im Sucher Blende 4,8 angezeigt werden, obwohl mit aufgeblendetem Objektiv ( Blende4 ) fotografiert wird.

Für die Belichtung ist das ohne Bedeutung, da die Belichtungssteuerung in korrekter Weise erfolgt.

Bei Objektiven mit integriertem ROM - aber auch einem nachträglichen Einbau- kommt es nicht zu dieser Fehlanzeige, da die Informationen

dann elektronisch übertragen werden.

Zitat Ende.

Sollte sich die angesprochene Nachrüstung auch auf das Vario 4/80-200 beziehen, was so scheint, ist es vielleicht doch möglich.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Aktueller Stand:

Im gleichen Buch findet man eine Tabelle zur Nutzung und Umrüstung der R Objektive.

Demnach kann die erste Serie des 4/80-200 nicht mit ROM nachgerüstet werden.

 

Erstaunlicherweise das Apo macro r 100 erst ab Seriennummer 3762000.

Deshalb hat mein Apo macro auch noch eine Kurve zusätzlich zu ROM und Treppe. Es wurde also mal nachgerüstet.  Serienfertigung mit ROM begann erst mit 3792010.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Thomas : gibt die Leica Quelle aus deinem Buch einen Grund an warum eine Nachrüstung nicht möglich sein soll?

nein. Es steht dort: Nur im Tausch in 11281 möglich!

Ich kenne auch die widersprüchlichen Aussagen in den beiden von Dir genannten Quellen, habe mich jedoch immer an Leica gehalten. Eine Umrüstung der ersten Version wurde auch mündlich in Solms immer verneint. 

 

vor einer Stunde schrieb r+m:

Es wäre eigentlich logisch dass nachgerüstet werden kann, aber der Teufel steckt ja leider oft im Detail.

Es gab immer Objektive oder Zubehör, wo ein Umbau nicht möglich war. Einige gängige Objektive oder Zubehörteile wurden für ROM durch Neurechnungen geändert, ergänzt oder aus dem Programm genommen Nicht möglich war die Umrüstung der ROM-Kontakte und Baustein lt. Leica bei:

  • Leica Elmarit-R 1:3,4/ 21mm
  • Leica PC-Super-Angulon-R 1:2,8/ 28mm
  • Leica PC-Curtagon-R 1:4/ 35mm
  • Leica Summicron-R 1:2/ 90mm (11219 / 11254)
  • Leica Elmarit-R 1:2,8/ 180mm (11919)
  • Leica Telyt-R 1:4/ 250mm (11920)
  • Leica Telyt-R 1:5,6/ 400mm
  • Leica Telyt-R 1:5,6/ 560mm
  • Leica Telyt-R 1:6,8/ 400mm
  • Leica Telyt-R 1:6,8/ 400mm (Novoflex)
  • Leica Telyt-R 1:6,8/ 560mm
  • Leica Telyt-R 1:6,8/ 560mm (Novoflex)
  • Leica Televit-R 1:6,8/ 400mm (14146)
  • Leica Televit-R 1:6,8/ 560mm (14146)
  • Leica MR-Telyt-R 1:8/ 800mm
  • Leica Telyt-R 1:6,3/ 800mm
  • Leica Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/ 28-70mm (11265)
  • Leica Vario-Elmar-R 1:3,5/ 35-70mm (11244 / 11248)
  • Leica Angenieux-Zoom 1:45-90mm
  • Leica Vario-Elmar-R 1:4,5/ 75-200mm 
  • Leica Vario-Elmar-R 1:4,5/ 80-200mm
  • Leica Vario-Elmar-R 1:4/ 70-210mm 
  • Leica Vario-Elmar-R 1:4/ 80-200mm (11280)
  • Leica APO-Extender-R 1,4x
  • Leica Extender-R 2x
  • Leica APO-Extender-R 2x (11262)
  • Leica Macro-Adapter-R 1:1 (14198 / 14256)
  • Leica Balgengerät-R
  • Leica Balgengerät-R BR 2
  • Leica Ringkombination-R
  • Leica Adapter Visoflex an Leicaflex 
  • Leica Adapter Visoflex an Leica R

Das Thema solle jedoch heute durch sein, da, meiner Kenntnis nach, niemand ROM-Kontakte und Baustein neu nachrüstet.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

da hier immer noch Leben drin ist, von meiner Seite noch eine kleine Ergänzung zum VE 4/80-200 in der ersten Version nach einigen Wochen der Verwendung dieser schönen Linse.

Ich bin hochzufrieden mit meinem Exemplar (klares Linsensystem) und in Kombination mit dem VE 35-70mm habe ich nach dem Umbau beider Objektive auf Nikon F an meiner D800 ein für mich völlig ausreichendes Set - zumindest im digitalen Bereich.

Damit gefallen mir die Ergebnisse deutlich besser als mit meinen Nikon-Linsen und zumindest digital reicht mir das so vollauf.

Analog klappt es mit diesen VEs auch gut an meiner alten Nikon F100 - dann allerdings nicht mit Matrix-Belichtungsmessung - da wäre die F6 besser geeignet, aber ich habe meine F6 blöderweise vor Jahren wieder verkauft.

Ich habe zwischendurch auch einen Versuch gestartet, beide Objektive mit einem (Dandelion-)Chip auszurüsten - aber das hat nicht wirklich geklappt.

Viele Grüße,

Jens

 

 

 

 

Edited by jensthoes
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jensthoes:

Ich habe zwischendurch auch einen Versuch gestartet, beide Objektive mit einem (Dandelion-)Chip auszurüsten - aber das hat nicht wirklich geklappt.

Guten Morgen Jens,

indiskrete Frage: woran hat es denn gehapert? Was funktioniert nicht?

Hintergrund: ich habe ein paar Chinaadapter (R auf Canon) mit den Dandelions ausgerüstet und das funktioniert ganz gut.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...