Jump to content

Leica X Vario und X Typ113 Griff


Leica_X

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine Leica X Vario und eine X Typ113 gekauft, sehr gute Kameras. Ich wollte dazu einen Handgriff haben den man nicht abnehmen muss um den Akku zu tauschen und er sollte eine Arca Swiss kompatible Schnittstelle haben. Leider wird man im ganzen Internet nicht fündig, deshalb ist mir die Idee gekommen selber einen zu bauen😉.

Gesagt getan, hier mal einige Fotos.  Der Griff muss nicht abgenommen werden beim Akku Tausch, er ist Arca Swiss kompatibel und hat zusätzlich ein Gewinde für ein nicht Arca Swiss Stativ.

Grüße 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank leiceria,

ja schon blöd das es keine Alternativen gibt wie bei anderen Kameras. 

Ich glaube mich würde bei den Leica Griffen stören wenn ich sie immer abmachen müsste um an den Akku oder die Speicherkarte zu kommen. Könnte aber auch nur eine Gewöhnungssache sein. Mir war vor allem wichtig das ich die Kameras ohne zusätzlich eine Platte aufschrauben zu müssen auf dem Stativ benutzen kann. Ich schaffe viel mit Stativ (Fokus Bracketing). Das geht auch mit den Leicas sehr gut (allerdings nur manuell). Habe dafür die Raynox DCR 250 Nahlinse. 

Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

super Lösung - ich bin bereits fast wahnsinnig geworden um eine Lösung zu finden - und habe sie immer noch nicht. Würdest Du die Daten dafür zur Verfügung stellen, damit man das selber drucken kann? :))) Z.B. als STL -Druckdatei? Ist vielleicht zu viel verlangt - aber dann spare ich mir das selber gestalten und gebe dafür ein Bier aus :)

Viele Grüße

Martin

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Moin Leica_X, bin Neubenutzer einer stark gebrauchten X Vario und habe mir einen ebenso gebrauchten Leica Griff bestellt. Jetzt lese ich hier, dass der Leica Griff keine Öffnung für Akku und Karte hat. Kannst Du mir bitte auch einen von Deinem genialen Griff herstellen? Aufgrund einer Parkinsonerkrankung kann ich die X Vario ohne schlecht halten.

 

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Sonntag

 

Roland 

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich besitze den oben gezeigten Griff noch, wer den haben möchte, bitte schreiben.

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Jens, Du wirst es nicht glauben, habe mir tatsächlich zum dritten Mal eine X-Vario zugelegt. Meine Canon R5 ist toll, aber die X-Vario ist einfach etwas Besonderes.

Falls Du den Griff noch hast, würde ich mich freuen, wenn ich ihn bekommen könnte. Beste Grüße, Ronny

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank. Ich fotografiere und filme mit der Canon R5 zumeist mit dem Dual Fisheye-Objektiv für VR in 180°. Da ich keine Lust habe, permanent das Objektiv zu wechseln, wenn ich 2D Fotos machen möchte, entstand der Wunsch nach einer zweiten Kamera.

 Ich habe sowohl von Leica wie auch von anderen Herstellern schon viele Kameras besessen. So richtig Freude am Fotografieren hatte ich eigentlich nur mit der Leica M9 und der X-Vario. Da ich mit meinen fast 54 Jahren mit dem Meßsucher nicht mehr so gut klarkomme und auch nicht wieder Unsummen an Geld für  den Luxus einer Zweitkamera ausgeben wollte, habe ich mich für die X-Vario entschieden und wirklich ein Exemplar in ausgezeichnetem Zustand gefunden.

Es ist allein schon eine Freude, diese Kamera anzufassen. Ich kenne ihre Schwächen aber auch ihre Stärken und bin noch immer fasziniert davon, welch tolle Fotos damit entstehen können, wenn man  sich ausgiebiger mit der Kamera beschäftigt und bereit ist, ein paar Kompromisse einzugehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...