Jump to content

Leica X Vario und X Typ113 Griff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine Leica X Vario und eine X Typ113 gekauft, sehr gute Kameras. Ich wollte dazu einen Handgriff haben den man nicht abnehmen muss um den Akku zu tauschen und er sollte eine Arca Swiss kompatible Schnittstelle haben. Leider wird man im ganzen Internet nicht fündig, deshalb ist mir die Idee gekommen selber einen zu bauen😉.

Gesagt getan, hier mal einige Fotos.  Der Griff muss nicht abgenommen werden beim Akku Tausch, er ist Arca Swiss kompatibel und hat zusätzlich ein Gewinde für ein nicht Arca Swiss Stativ.

Grüße 

Vielen Dank leiceria,

ja schon blöd das es keine Alternativen gibt wie bei anderen Kameras. 

Ich glaube mich würde bei den Leica Griffen stören wenn ich sie immer abmachen müsste um an den Akku oder die Speicherkarte zu kommen. Könnte aber auch nur eine Gewöhnungssache sein. Mir war vor allem wichtig das ich die Kameras ohne zusätzlich eine Platte aufschrauben zu müssen auf dem Stativ benutzen kann. Ich schaffe viel mit Stativ (Fokus Bracketing). Das geht auch mit den Leicas sehr gut (allerdings nur manuell). Habe dafür die Raynox DCR 250 Nahlinse. 

Grüße

• 2 months later...

Hallo,

super Lösung - ich bin bereits fast wahnsinnig geworden um eine Lösung zu finden - und habe sie immer noch nicht. Würdest Du die Daten dafür zur Verfügung stellen, damit man das selber drucken kann? :))) Z.B. als STL -Druckdatei? Ist vielleicht zu viel verlangt - aber dann spare ich mir das selber gestalten und gebe dafür ein Bier aus :)

Viele Grüße

Martin

• 2 weeks later...