Jump to content

Vario-Elmar 1:4 80-200mm - Versionen und Unendlicheinstellung


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jens,

vor 28 Minuten schrieb jensthoes:

... Sieht SO ein Reparaturkarton aus? ...

diese Kartonagen wurden für den Rücktransport von Kameras und Objektiven verwendet, wenn die Gerätschaften ohne OVP eingingen. Von innen komplett mit dicken Schaumstoff versehen, sind diese Kartonagen sehr stabil. Ich habe auch noch eine und verwende diese gerne als Schutz für das Zweitgehäuse beim Transport im Koffer o.ä.

Die Möglichkeit, dass der Verkäufer etwas zur Historie sagen kann, schätze ich vom Gefühl her zwar gering ein, aber vielleicht hast Du Glück?

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Seriennummer 369 ist allerdings definitiv fester unendlich Anschlag ! lässt sich nicht über unendlich hinaus stellen.

Ist dann die Gefahr gegeben, dass bei bestimmten Situationen (kalt - heiß) nicht auf Unendlich fokussiert werden kann?

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb r+m:

Ist dann die Gefahr gegeben, dass bei bestimmten Situationen (kalt - heiß) nicht auf Unendlich fokussiert werden kann?

Genau. Holger Verheyen hier aus dem Forum hatte seinerzeit zu dem Modell geraten, welches über unendlich hinaus geht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb R-ler:

Genau. Holger Verheyen hier aus dem Forum hatte seinerzeit zu dem Modell geraten, welches über unendlich hinaus geht.

...ja - und seinen Rat sollte man in Bezug auf Leica schon ernst nehmen - daher hatte ich diesen Faden eröffnet.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb thowi:

Die Möglichkeit, dass der Verkäufer etwas zur Historie sagen kann, schätze ich vom Gefühl her zwar gering ein, aber vielleicht hast Du Glück?

...Rückmeldung: Objektiv tadellos - keine Reparatur - Karton war noch vorhanden.

Ist für mich soweit OK. Eigentlich lässt mich nur noch Größe und Gewicht dieser schönen Linse zögern.

Ich denke, ich gebe meinem kleinen Elmar-R 180 noch eine Chance und probiere es nochmals einige Tage an meiner D800.

Denn so oft kommen lange Brennweiten bei mir doch nicht zum Einsatz.

Wenn mir es nicht reicht, finde ich sicher gebraucht wieder ein Vario-Elmar (ggf. mit Rückgaberecht).

VG,

Jens

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe das Elmar 180 etwas ans Licht geführt - aber das war ziemlich ernüchternd.

So habe ich nun ich ein Vario-Elmar 80-200mm (3-cam) gekauft.

Werde berichten / Ergebnisse (an der D800) zeigen, wenn es da ist und der Frühling endlich das richtige Licht abliefert.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jensthoes:

Hallo zusammen,

habe das Elmar 180 etwas ans Licht geführt - aber das war ziemlich ernüchternd.

So habe ich nun ich ein Vario-Elmar 80-200mm (3-cam) gekauft.

Werde berichten / Ergebnisse (an der D800) zeigen, wenn es da ist und der Frühling endlich das richtige Licht abliefert.

Viele Grüße,

Jens

hast du jetzt doch das mit Anschlag bei unendlich gekauft?.. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jensthoes:

gebe meinem kleinen Elmar-R 180 noch eine Chance und probiere es nochmals einige Tage an meiner D800.

vor 4 Stunden schrieb jensthoes:

habe das Elmar 180 etwas ans Licht geführt - aber das war ziemlich ernüchternd.

So habe ich nun ich ein Vario-Elmar 80-200mm (3-cam) gekauft.

Das ging ja schnell ... 🙂 - aber Glückwunsch zum neuen Objektiv

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

wird sich erst noch zeigen......🙊

...ja, das ist richtig.

Ich habe alle kritischen Punkte beim Verkäufer abgefragt und falls seine Rückmeldungen halbwegs stimmen, sollte das passen.

Wenn nicht, kann ich mich durchaus wehren (was allerdings bei einem Hobba ärgerlich wäre).

Nach den eindeutigen Angaben hoffe ich nun auf ein neuwertiges Objektiv mit klaren Linsen, einem präzisen Unendlichanschlag ohnr Vorschäden;-)

On vera...

VG,

Jens

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb jensthoes:

...ja, das ist richtig.

Ich habe alle kritischen Punkte beim Verkäufer abgefragt und falls seine Rückmeldungen halbwegs stimmen, sollte das passen.

Wenn nicht, kann ich mich durchaus wehren (was allerdings bei einem Hobba ärgerlich wäre).

Nach den eindeutigen Angaben hoffe ich nun auf ein neuwertiges Objektiv mit klaren Linsen, einem präzisen Unendlichanschlag ohnr Vorschäden;-)

On vera...

VG,

Jens

 

Ok, wir drücken Dir die Daumen, hoffentlich kommt das Objektiv bald bei Dir an.

Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,,

vor 20 Stunden schrieb jensthoes:

... So habe ich nun ich ein Vario-Elmar 80-200mm (3-cam) gekauft. Werde berichten / Ergebnisse (an der D800) zeigen, wenn es da ist und der Frühling endlich das richtige Licht abliefert. ...

ich bin gespannt was Du berichtest. Viel Spaß und ob erste oder zweite Version sollte gleich sein. 

Lt. der damaligen Aussage von Leica war der Grund zur Entfernungseinstellung über Unendlich hinaus bei der zweiten Version, dass somit auch eine exakte Fokussierung auch bei extremsten Klimabedingungen auf Unendlich erfolgen könne. Man wollte sichergehen, dass die Unendlichkeitsmarke unendlich war und nicht vor dem Anschlag hängen blieb. Ob das jemals geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Hin und wieder wäre ich bei meiner zweiten Version ganz froh, wenn Unendlich der Endpunkt wäre. 

Nur noch eine Randnotiz: Die erste Version läßt sich nicht auf die zweite umrüsten. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 16 Stunden schrieb R-ler:

hast du jetzt doch das mit Anschlag bei unendlich gekauft?.. 

das macht nichts und ich hätte mich nach Jens vorwiegender Nutzung des 80-200mm in diesem Fall auch für die erste Version entschieden. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

so, das VE80-200mm ist nun da.

Auf den ersten Blick sieht es ziemlich gut aus - und nach der obligatorischen Gummipflege erst recht.

Das Linsensystem ist sauber und klar - da gibt es erst mal nichts zu meckern.

Die Unendlicheinstellung sollte nach dem ersten Eindruck auch passen (bisher nur an der R8) - aber das weiteste, das ich auf die Schnelle anvisieren kann, ist +/- einen knappen Kilometer weg und da ist noch etwas Luft am Fokusring, um noch weiter zu drehen.

ABER:

DIe R8 zeigt mir als größte Blende nur Blende 4,8 - das bleibt auch so, wenn ich um einen Rastschritt (also eine halbe Blende) abblende. Danach zeigt die Kamera die richtigen Werte an.

Auch bei Programmautomatik zeigt die R8 maximal Blende 4,8 an.

Wenn ich hinein schaue und den Blendenring von 4,8  auf 4 drehe, kann ich sehen, dass die Blende weiter öffnet. Das sollte also ein Übertragungsfehler sein (?).

Kennt ihr das Problem - und hat ggf. Jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße,

Jens

 

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...