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Zwei weitere Bilder aus demselben Musical, gleiche Bearbeitung wie oben: Lightroom, dann Topaz Photo AI. Es stimmen bei Flickr die Angaben zur Brennweite (aber nicht zum Objektiv), zur Verschlusszeit und zu ISO. Beide Bilder wieder mit dem Vl Ultron 35mm f/2. Grosse Auflösung über Klick aufs Bild bei Flickr.

 

 

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Ich verstehe, wie sorgfältig du deine Bilder bearbeitest. Ganz toll, wie ich finde. Zudem zeigst du auf Flickr starke Bilder mit speziellem Licht von Basel. 

Super auch, dass du beginnst, deine M11 zu schätzen und darüber zu reden. Und ich verstehe gar nicht, wie sie dich im Casino mit der Z9 reigelassen haben 😅

Tolle Bilder von Muttenz.

Edited by M11 for me
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vor einer Stunde schrieb M11 for me:

Und ich verstehe gar nicht, wie sie dich im Casino mit der Z9 reigelassen haben 😅

Ist so ein Highlight-Moment, wenn du in einem der besten Konzertsääle Europas bist und die Durchsage kommt, man solle jetzt die Unerreichbarkeit geniessen und das Mobiltelefon ausschalten, Fotografieren sei zudem nicht erlaubt, wenn du dann die Kamera zückst und zu arbeiten beginnst. 😀

Hier beschreibt eine Schülerin von mir ihr Gesangserlebnis:

https://gym-muttenz-entfalter.net/2022/09/01/der-grosse-moment/

Das war ein Konzert unseres Schulchors zusammen mit dem Chor des Gymnasiums Liestal und dem Sinfonieorchester Basel. Im Stadtcasino sind sie da echt noch tolerant, wenn man quasi einen eigenen Fotografen mitbringt. Diesen April aber tritt unsere Chor zusammen mit dem Oberwiler Gym-Chor und dem Sinfonieorchester im Theater Basel auf. Dort läuft es anders. Die wollen mir auch schon bei einer Proben-Reportage die strengsten Beschränkungen und Auflagen machen. Und an den Vorstellungen bleibt alles verboten. Ich weiss noch nicht, ob ich mich darauf einlasse. Aber das hat jetzt vom Thema weggeführt.

Also noch etwas zum Thema Erfahrungen mit der M11. Auch dieses Gebäude hier auf dem Novartis Campus habe ich mit dem Ultron 35/2 fotografiert. Ich war da recht nahe dran und habe von unten rauf fotografiert. Die stürzenden Linien habe ich dann in LR recht stark korrigiert. Mit einer früheren M hätte ich erstens mit grosser Zuverlässigkeit Moiré bekommen bei diesen Lamellenstoren und es wären auch leichte Unschärfen aufgetreten von der Verformung. Nicht so bei der M11. Die 60MP bringen einfach so viel Info, dass dies problemlos geht und man nichts davon sieht. Auch dieses Bild ist hochaufgelöst bei Flickr hinterlegt. Hier war übrigens der automatische Weissabgleich echt so, dass die weisse Fassade einen Magentastich hatte.

 

Edited by don daniel
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Du musst sehr lichtstarke Objektive haben. Ich persönlich blende das Ultron 35 von 2 auf 2.8 ab, damit ich weniger Randabschattung und mehr Gesamtschärfe bekomme. Es ist zwar eine wirklich sehr gute Linse, aber halt doch kein Apo. Aber ich würde sagen, ja, ISO 12500 sind nutzbar. Und es braucht dafür auch nicht unbedingt Topaz. Die beiden Musical-Bilder aus dem ersten Set sehen auch schon in Lightroom sehr gut aus, wenn man die Entrauschungsregler richtig setzt. Nimmt man noch Topaz dazu, dann kann man Rauschen schlicht ausschalten und auch auf ein paar Meter Distanz noch sauber scharfe Augenwimpern herausholen. Das ist schon krass. Allerdings, muss ich sagen, dass ich auch bei der M10 kein Problem mit hohen ISOs hatte. Die M10-R fand ich da nicht ganz so gut. Ich weiss, heruntergerechnet auf 24MP sieht es besser aus usw. Bei der M11 ist aber einfach mehr da, mit dem man was machen kann, auch wenn ich im Alltag wahrscheinlich oft mit M-RAW unterwegs statt mit L-RAW. Da wären wir auch grad bei meinem nächsten Wunsch: Die Dateien haben eine absurde Grösse. Nikon und Canon haben komprimierte RAW-Formate. Auch das könnte der Prozessor der M11 wahrscheinlich. Aber es braucht dafür auch Firmware-Programmierer oder Einkäufer von Knowhow, die das realisieren wollen.

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Du brauchst wahrscheinlich von Topaz nur Photo AI: Hier ein sehr nützliches Video: Es gibt schon ein paar Dinge zu beachten. (Aber bevor du das kaufst, sei dir bewusst, dass du Files von (teilweise) mehreren 100 MB generierst.

 

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vor 10 Stunden schrieb don daniel:

Aber das hat jetzt vom Thema weggeführt

In diesem Fall macht das ja gar nichts.

Ich finde es beeindruckend, wie viele tolle junge Leute es überall gibt, die selbständig denken, talentiert sind und sich ausdrücken können. Muttenz ist da schon eine ganz tolle Schule in der ich gerne wäre (ja, nochmals als Schüler). Das was ihr da macht hinterlässt einen grossartigen Eindruck.

Aber das hat jetzt vom Thema weggeführt.

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vor 11 Stunden schrieb don daniel:

Die stürzenden Linien habe ich dann in LR recht stark korrigiert

Alternativ könntest du die in-Kamera perspective control verwenden. 2 Vorteile aus meiner Sicht:

1) Sofern du die Auflösung des Sensors auf 36 MPix gestellt haben solltest, stellt Perspective Control (falls ON) selbständig auf 60MPix um, sodass auch mit dem Crop genügend Daten vorhanden sind.

2) Durch PC stellst du bei der Aufnahme sicher, dass tatsächlich alles auf dem Bild ist, was du willst. Du kennst ja das Problem, dass der Kirchturm nach dem Geradestellen in LR oben abgeschnitten ist.

Wenn ich das sage, denke ich sofort an den Visoflex. Ich fotografiere ungern mit dem kleinen Bildschirm hinten. Der Visoflex ist eine sehr grosse Hilfe im Zusammenspiel mit der M11. Was ich bereits intuitiv mache, ist folgendes: Mittels Rangefinder fokussiere ich, dann schau ich oben durch den Visoflex. Für mich geht das problemlos.

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Bis jetzt habe ich Liveview an der M nur für Stativaufnahmen genutzt. Ich fotografiere eigentlich alles mit dem optischen Sucher. Ich merke aber, dass mich das, seit ich im Alltag permanent eine Brille brauche, im Brennweitenbereich gegen unten auf 35mm limitiert. Den 28mm-Rahmen kann ich mit Brille nicht sehen. Bei der Q2 ging das viel besser. Bei Tageslicht könnte ich auch ohne Brille mit der M scharfstellen. Aber dann muss ich mit der Brille herumhantieren. Denn wenn ich die Aufnahme überprüfen will, brauche ich wieder die Nahkorrektur der Gleitsichtbrille, weil meine Arme zu kurz sind. Das sind so die Beschwerden des Alterns. Die perspektivische Korrektur direkt bei der Aufnahme habe ich noch gar nicht probiert. Ich könnte mir vorstellen, mal den Visoflex 2 auszuprobieren. Ich mag zwar das reine Messsucher-Feeling. Aber das ist keine Religion für mich.

 

Auch dieses hier ist in LR perspektivisch recht stark korrigiert. Ich sehe da keinen Nachteil, das im Nachhinein zu machen. Das sind so erste Tests von mir mit einem überaus erfreulichen Resultat, wie ich finde. Grössere Auflösung wieder mit Klick aufs Bild bei Flickr abrufbar:

 

Edited by don daniel
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Den Visoflex habe ich mit der M11 gekauft. Der ist jetzt fast immer drauf. Gestern habe ich ihn zu hause vergessen und hab mich echt geärgert. Ich habe mich stark daran gewöhnt. Und wie oben beschrieben, fokussiere ich immer durch den Messucher. Crop und Perspective Control führen dazu, dass das kleine Ding sehr nützlich wird. Auch 21mm Objektiv (aber mit der M10 habe ich den Bildwinkel immer geschätzt und es ging auch)

Bei Sonnenschein ist der Bildschirm sehr mühsam und manchmal kaum zu verwenden.

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vor 51 Minuten schrieb don daniel:

Auch dieses hier ist in LR perspektivisch recht stark korrigiert

Ist dir bewusst, dass du die in-Kamera Perspective Control im LR im Nachhinein problemlos wieder ändern kannst.

Und obendrauf: Perspective Control ist in der Kamera ja immer aktiv selbst wenn es "off" ist: Wenn du im LR das Ikon im Block "Transformieren" anklickst, stell sich das Bild sofort gerade . . . (oder Tastenkombination Umschalttaste T)

In dem Fall ist es aber so, dass falls du eine 36 oder 18MPix DNG-Grösse eingestellt hast, wird diese nicht auf 60MPix geändert.

Edited by M11 for me
letzten Satz ergänzt
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vor 8 Stunden schrieb M11 for me:

Ist dir bewusst, dass du die in-Kamera Perspective Control im LR im Nachhinein problemlos wieder ändern kannst.

Und obendrauf: Perspective Control ist in der Kamera ja immer aktiv selbst wenn es "off" ist: Wenn du im LR das Ikon im Block "Transformieren" anklickst, stell sich das Bild sofort gerade . . . (oder Tastenkombination Umschalttaste T)

In dem Fall ist es aber so, dass falls du eine 36 oder 18MPix DNG-Grösse eingestellt hast, wird diese nicht auf 60MPix geändert.

Interessant! Danke !

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Was bedeutet eigentlich am Display / im EVF das kleine grüne Auge bei der Verschlusszeit? Belichtungsmessung gespeichert (so wie der kleine Punkt im Messucher?) im Handbuch hab ich nix gefunden.

Und gleich noch eine Frage zum Thema variable Auflösung  Verwacklung und Rauschverhalten:

- Je höher die Megapixel-Anzahl ist, desto anfälliger ist das Ganze doch in Bezug auf Verwackeln. Kleinere Pixel etc. Wenn ich auf beispielsweise 18MP umschalte, dann löst es dieses Problem oder? Irgendwie finde ich die option auf S-DNG ganz cool, v.a. Wenn beim Croppen dann auf die höhere Auflösung umgeschaltet wird. Das ist schon ein echt cooles feature… Da bekommt In-Cam-Crop im Vergleich zum Lr Crop einen ganz anderen Charme 

- Gleiches doch auch mit dem Rauschverhalten, oder? Die Q2 rauscht doch in der 100% Ansicht auch mehr als die Q1, oder? Aber mit 47 Megapixeln braucht man in den wenigsten fällen die 100% Ansicht und auf einem Bildschirm oder Asudruck rauscht dann die Q2 doch weniger (oder rede ich hier mist?). Wirkt sich eine geringere Auflösung irgendwie positiv aufs Rauschverhalten und Dynamik aus?

Edited by Krusty
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vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Was bedeutet eigentlich am Display / im EVF das kleine grüne Auge bei der Verschlusszeit? Belichtungsmessung gespeichert

Richtig.

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Je höher die Megapixel-Anzahl ist, desto anfälliger ist das Ganze doch in Bezug auf Verwackeln.

Das ist meines Erachtens ein Internetmythos. Er ist mit der Nikon D800 richtig populär geworden. Wie stark man die Verwacklung sieht, hängt nicht von der Pixelzahl ab, sondern von der Vergrößerung des Bildes.

 

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Wirkt sich eine geringere Auflösung irgendwie positiv aufs Rauschverhalten und Dynamik aus?

Das hatte man sich von 18 und 36 MP versprochen, bisher hat das aber niemand verifizieren können.

Der Sensor der M11 ist so gut, dass die Kamera etwa genauso rauscht wie die M10-R mit ihren 42 MP, also mehr Pixel bei gleichem Rauschverhalten.

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vor 11 Stunden schrieb Krusty:

Was bedeutet eigentlich am Display / im EVF das kleine grüne Auge bei der Verschlusszeit? Belichtungsmessung gespeichert (so wie der kleine Punkt im Messucher?) im Handbuch hab ich nix gefunden.

Das zeigt an, ob die Belichtungsvorschau aktiv ist oder nicht. Siehe Kamera Menu Seite 3 > Aufnahme Assistenten > Bekichtungsvorschau. Das hat also nichts zu tun mit dem Speichern der Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser, tesp. dem roten Punkt im OVF im Rangefinder-Fenster.

Meine Empfehlung ist auf "dauerhaft" einzustellen, sodass dir dein Visoflex (hast du einen?) immer das anzeigt, was später in etwa auf dem Bild zu sehen sein wird. Ansonsten zeigt der Visoflex (oder auch der LCD Bildschirm) ein helles Bild an, das aber nicht der schlussendlichen Belichtung entspricht. Teste das wie folgt: Stelle "Belichtungsvorschau" auf "Aus". Gehe an einen dunkleren Ort in einem Zimmer/Hausgang und stelle manuell eine starke Unterbelichtung ein: zB 1/1000s, Blende 16 und ISO 64. Wenn du nun den Auslöser halb gedrückt hälst, wirst du im OVF den kleinen roten Punkt sehen, während du im Visoflex/LCD das grüne Auge nicht siehst und das Bild ganz hell erscheint. Ändere nun die Einstellungen in der Belichtungsvorschau . . .

@elmars hat dich sicher falsch verstanden. Er ist ja ein Experte der M Kameras.

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vor 56 Minuten schrieb M11 for me:

Das zeigt an, ob die Belichtungsvorschau aktiv ist oder nicht. Siehe Kamera Menu Seite 3 > Aufnahme Assistenten > Bekichtungsvorschau. Das hat also nichts zu tun mit dem Speichern der Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser, tesp. dem roten Punkt im OVF im Rangefinder-Fenster.

Meine Empfehlung ist auf "dauerhaft" einzustellen, sodass dir dein Visoflex (hast du einen?) immer das anzeigt, was später in etwa auf dem Bild zu sehen sein wird. Ansonsten zeigt der Visoflex (oder auch der LCD Bildschirm) ein helles Bild an, das aber nicht der schlussendlichen Belichtung entspricht. Teste das wie folgt: Stelle "Belichtungsvorschau" auf "Aus". Gehe an einen dunkleren Ort in einem Zimmer/Hausgang und stelle manuell eine starke Unterbelichtung ein: zB 1/1000s, Blende 16 und ISO 64. Wenn du nun den Auslöser halb gedrückt hälst, wirst du im OVF den kleinen roten Punkt sehen, während du im Visoflex/LCD das grüne Auge nicht siehst und das Bild ganz hell erscheint. Ändere nun die Einstellungen in der Belichtungsvorschau . . .

@elmars hat dich sicher falsch verstanden. Er ist ja ein Experte der M Kameras.

Ahhh vielen Dank, ich hab’s kapiert. Das ist dann quasi wie bei der Q2

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