Krusty Posted February 17, 2023 Author Share #181 Posted February 17, 2023 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank, das hilft mir. Andere frage: kann man im Menü auf der ersten Seite die angezeigten Objekte / Menüpunkte (Symbole) ändern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2023 Posted February 17, 2023 Hi Krusty, Take a look here Erfahrungsberichte mit der Leica M11? . I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted February 17, 2023 Share #182 Posted February 17, 2023 Das geht leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 17, 2023 Share #183 Posted February 17, 2023 vor 9 Stunden schrieb Krusty: Das kapiere ich gerade überhaupt nicht… Bahnhof… Was meinst Du? Es gibt im Menu auf Seite 3 den Punkt Capture Assistants. Dort drin gehst du auf Info Profiles. (Auf deutsch: Aufnahme Assistenten > Info-Profile oder Bedienungsanleitung deutsch Seite 84ff). Und A meint ISO und auch Verschlusszeitenrad beide auf Automatik Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 17, 2023 Share #184 Posted February 17, 2023 vor 9 Stunden schrieb don daniel: High-ISO der Nikon ist besser als bei der M11, die ich auch schon gut finde Wirklich? Ich habe keine Z7, habe aber bei DxO geschaut. Dort jedenfalls führt die M11 😘. Wie auch immer: Dein 24-70 dürfte f/2,8 sein. Aus diesem Grund habe ich auf Festbrennweiten gewechselt: 50 und 135mm. Das sind meine 2 Standardlinsen bei Events (f/1,2 resp. f/2). Als Reserve habe ich auch das 24-70, es ist aber nur in Aussenbereichen drauf. Wenn du an einem Event herumlaufen darfst, sind Festbrennweiten kein Problem. Habe auch schon ganze Events ausschliesslich mit dem 50mm fotografiert u d war sehr zufrieden. Man muss es einfach ausprobieren . . . Das ist natürlich komplett off-topic. Aber es mag dich interessieren. Hat halt andere Nachteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 17, 2023 Share #185 Posted February 17, 2023 (edited) Ich hab die Z9 (und als Backup die Z6), nicht die Z7. Die Z7 hatte ich mal. Die Z9 ist noch farbsicherer. Klar, das 24-70 ist ein 2.8-Zoom. Mit Blende 4 kommst du bei Bühnenshows schon arg an die Grenze des machbaren. Festbrennweiten sind in solchen Situation mit Publikum ein Nachteil. Da verpasse ich beim Wechseln wichtige Motive und hab dauernd Stress. Und selber darf ich mich da oft nicht im Raum bewegen oder nur sporadisch in Zwischenphasen. Zum Weissabgleich der M11: Ich würde einfach mit dem arbeiten, was mir gefällt. Ich hab nachher weniger Aufwand, wenn ich gelegentlich einen Sofort-Weissabgleich mache. Und richtig, das ist dann auch nicht immer gut. Ich will nicht, dass Gesichter und Gegenden im goldenen Abendlicht gleich aussehen wie bei Mittagssonne und auch nicht wie in der blauen Stunde. Aber auch das ist leichter nachkorrigiert, als wenn sowohl die Temperatur (blau-gelb) als auch die Tonung (grün-magenta) aus der Balance sind. Manchmal will ich auch wirklich eine neutralere Farbgebung. Unser Hirn gleicht da eben vieles aus, was wir dann nicht mehr wahrnehmen. Eine Gruppe von Menschen im Baumschatten hat oft grünliche Gesichter, wenn die Sonne die Blätter richtig anleuchtet. Das nehmen wir in der Situation mit dem Auge kaum wahr. Auf dem Foto dann sieht es unter Umständen ungesund aus. Dann werden wir nämlich gezwungen, in einer anderen realen Umgebung auf eine Fläche zu starren, die uns eine andere Farbstimmung zeigt. Und die ist dann problematisch. Im Theater hingegen ist uns die Künstlichkeit der Lichtsituation bewusst. Und so stört es uns nicht, wenn Gesichter in einer Szene natürliche Hauttöne haben, in einer anderen dagegen bewusst verfremdende Lichteffekte eingesetzt werden. Zur Arbeitsweise in Lightroom: Ich gehe so vor, dass ich wirklich bei einem Bild, bei dem mich der Weissabgleich stört, mit der Pipette einen Gegenstand oder eine Fläche suche, die ich gerne in einem neutralen Grauton eher des helleren bis mittleren Bereiches dargestellt haben möchte. Ganz weiss geht nicht, zu dunkel ergibt kein gutes Resultat. Da klicke ich drauf. Im besten Fall gefällt mir das Resultat und ich übertrage den Weissabgleich mit der Sync-Funktion auf alle Bilder, die in derselben Lichtsituation entstanden sind. Wenn es mir nicht auf Anhieb perfekt erscheint, dann tune ich mit dem Temperatur- und dem Tonungsregler nach und übertrage die Einstellung erst dann. So kann ich bei Fotos von einem Anlass mit ein paar Einstellungen viele Bilder korrigieren. Mühsam ist es aber, wenn das unterschiedliche Lichtsituationen sind: draussen und drinnen, in der Sonne und im Schatten, Fensterlicht und Kunstlicht usw. Mit der M10-R habe ich einfach den automatischen Weissabgleich gewählt beim Fotografieren. Da war mal das eine oder andere Bild zu kalt, selten aber war die Tonung dermassen nach Magenta verschoben wie bei der M11. Ergänzung: Habe gerade noch ein wenig herumgespielt mit Voreinstellungen des Weissabgleiches. Bei uns in Basel ist grad bewölkt. AWB: Blaustich und Magentastich. Sonnig: Blaustich, noch mehr Magentastich. Wolkig: Bild ist nicht mehr blaustichig, aber immer noch Magentastich. Sofort-Weissableich auf eine grauweisse Hauswand: perfekt! In LR sind die Varianten mit AWB oder Sonne bei der aktuellen Lichtsituation eher mühsam zu korrigieren, weil man beide Regler bewegen und eine Balance finden muss oder halt mit einem Pipettenklick zufrieden sein muss. Wolkig ist einfach zu korrigieren, weil ich nur den Tonungsregler nach links schieben muss. Aber es ist auch blöd, weil keine andere M dieses Problem hat. Die haben dafür andere Probleme, dass einzelne Farben nicht so stimmen wie bei der M11. Und ganz easy ist natürlich dann die Variante mit dem Sofortabgleich, die einfach stimmt für mich. Aber aufgrund der oben beschriebenen Umstände kann das eben auch dazu führen, dass natürlich schöne Farbstimmungen neutralisiert werden, was nicht immer das Ziel ist. Edited February 17, 2023 by don daniel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 17, 2023 Share #186 Posted February 17, 2023 vor 21 Minuten schrieb don daniel: AWB: Blaustich und Magentastich. Sonnig: Blaustich, noch mehr Magentastich. Wolkig: Bild ist nicht mehr blaustichig, aber immer noch Magentastich. Sofort-Weissableich auf eine grauweisse Hauswand: perfekt! Danke Daniel. Du machst das schon toll, muss ich sagen. Ich habe bisher nur manuellen Weissabgleich gewählt, wenn ich beispielsweise eine Reihe von Portraits für Webseiten machen musste. Da ist es hilfreich, wenn der Hintergrund immer gleich ist (da bin ich extrem pingelig). Werde aber jetzt auch mehr damit experimentieren müssen. Anderseits kann heute Lightroom Classic auch viel mehr und das direkte Auswählen von Gesichtern ist für mich der grosse Hit. Da kannst du sogar die "Lederhaut" (ja, das heisst so) der Augen auswählen. Seit es das gibt, sehe ich, dass bei fast all meinen Portraits (für Webseiten) diese Lederhaut aufgehellt werden muss. Ich will damit sagen, dass LR enorm viel kann und FÜR MICH der AWB oft genügt hat (Events habe ich immer mit AWB fotografiert; Canon macht das gut). Bis du nun gekommen bist . . . . Es gibt neue Arbeit. Diese Erfahrung fehlt mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
brahms_4 Posted February 17, 2023 Share #187 Posted February 17, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) kurzer Nachtrag zu meine ersten Erfahrungen Korrekturlinse heute angekommen, eingeschraubt und alles ist gut, keine Brille mehr, kein mögliches Zerkratzen der Gläser, volle Übersicht im Sucher - sehr empfehlenswert eine Daumenstütze gleich dazugenommen, erleichtert das Handling ungemein - sehr empfehlenswert beides sauteuer, aber ............... Leica typisch halt Edited February 17, 2023 by brahms_4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted February 17, 2023 Author Share #188 Posted February 17, 2023 (edited) vor 22 Stunden schrieb M11 for me: Und noch: Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit: ISO auf A Verschlusszeit auf A Dann ist die Einstellung Capture Assistant > Info Profile noch sehr wichtig: Da habe ich 2 Profile drin. Eines mit dem Histogram. Damit sehe ich gleich, was A macht. Die Dynamik von fast 15 Lichtwerten führt aber dazu, dass man in Lightroom Classic leichtes Spiel mit dem Sensor hat. Also selbst wenn bei mir Histogramm im Info-Profil an ist, wird des nicht eingeblendet (während der LiveView Aufnahme) korrektur. Man muss den Auslöser halb drücken, dann gehts Edited February 17, 2023 by Krusty Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 17, 2023 Share #189 Posted February 17, 2023 vor einer Stunde schrieb Krusty: Korrektur. Man muss den Auslöser halb drücken, dann gehts Da stimmt etwas noch nicht ganz. Das Histogram ist immer sichtbar, wenn es im Profil auf "on" steht. Hast du versucht, durch mehrmaliges Drücken der ok-Taste (mittlere Taste im runden Schalter rechts) dich durch die Profile zu scrollen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted February 17, 2023 Author Share #190 Posted February 17, 2023 vor 4 Minuten schrieb M11 for me: Da stimmt etwas noch nicht ganz. Das Histogram ist immer sichtbar, wenn es im Profil auf "on" steht. Hast du versucht, durch mehrmaliges Drücken der ok-Taste (mittlere Taste im runden Schalter rechts) dich durch die Profile zu scrollen? Ja. Histogramms springt bei mir an, wenn ich die Belichtung messe. Passt für mich. Am meisten nervt mich bei der Bedienung die fn Taste im Play Modus. Sehr verwirrend im Vergleich zur Q Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted February 18, 2023 Author Share #191 Posted February 18, 2023 Also ich bin ja kein Weissabgleich-Experte und hab gefühlt auch noch nie den Weissabgleich in der Kamera umgestellt oder gar eine Graukarte verwendet, sondern immer auf AWB gelassen. In Lr hab ich es wenn dann nur für meine gescannten Filmstreifen gemach (am mitgescannten Rand). Aber was mir an der M11 schon gefällt ist, dass man eine Pipette hat, und der Weissabgleich auch mittels einer sehr kleinen Karte gemacht werden könnte. Früher musste man doch da immer die Karte flächendeckend abfotografieren oder? Jetzt kann ich die Pipette der M11 wie in Lr verwenden… Find ich irgendwie cool, vielleicht nehm ich das Feature sogar mal her… (oder stelle mal um auf Sonnenlicht, Innenbeleuchtung etc). Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 18, 2023 Share #192 Posted February 18, 2023 Genau diese Pipette (Sofortweissabgleich) liegt bei mir eben auf der Funktionstaste neben dem Auslöser. Es braucht wirklich nur eine kleine Fläche, im Prinzip eben eine kreditkartengrosse Graukarte, die man zücken kann, oder eben einen grauen Gegenstand, den man auch auf etwas Distanz anvisieren kann mit dem Kreuz. War jetzt noch ein wenig unterwegs, auch die Einstellungen "Sonnig" und "Wolkig" sind zu magentalastig. Man kann bei vielen anderen Kameras den Weissabgleich feinjustieren, dann stellt er z. B. immer gelber und grüner ein, als er eigentlich möchte, und nicht so blau- und magentastichig. Leider lässt das die Firmware der M11 nicht zu. Die Einstellungsmöglichkeiten sind geradezu dürftig. Das betrifft z. B. auch die Entrauschung bei den JPGs. Die kann man ein- und ausschalten. Man fragt sich aber, was das bewirken soll. Auch eingeschaltet sind die JPGs bei höheren ISOs furchtbar verrauscht. Insbesondere das Farbrauschen ist übel. Ich habe mich ja seit Jahren damit abgefunden, dass JPGs mit einer Leica M nicht gehen. Mit der M11 gehen sie jetzt wenigstens bei ganz tiefen ISOs und wenn man einen Sofort-Weissabgleich macht sowie richtig belichtet. Diese JPGs werden geradezu hervorragend. Alles, was leicht anspruchsvoll sein könnte, geht nur mit DNG, damit dann allerdings wirklich super, wenn man sich etwas Zeit nimmt in LR. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 18, 2023 Share #193 Posted February 18, 2023 vor 1 Stunde schrieb don daniel: Einstellungsmöglichkeiten sind geradezu dürftig DAS WESENTLICHE eben 🤢 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 18, 2023 Share #194 Posted February 18, 2023 Wie ist denn das mit der Graukarte. Die hält man vor die Linse, drückt den Auslöser halb runter, dann hat man den Weissabgleich? Wenn man das vorher im Menü auch eingestellt hat. Pipettensymbol? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 18, 2023 Share #195 Posted February 18, 2023 vor 2 Stunden schrieb don daniel: Entrauschung bei den JPGs. Die kann man ein- und ausschalten. Man fragt sich aber, was das bewirken soll. Auch eingeschaltet sind die JPGs bei höheren ISOs furchtbar verrauscht. Die Funktion Rauschen an- und abschalten betrifft nicht die JPG, sondern die DNG bei Langzeitaufnahmen. Viele hat gestört, dass bei Langzeitaufnahmen die Aufnahmezeit quasi verdoppelt war, weil die Kamera (seit der M9) ohne Verschlussöffnung eine Datei erzeugt, die nur Rauschen zeigt, das dann aus dem richtigen Bild rausgerechnet wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Entrauschung bei JPG schlecht ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 18, 2023 Share #196 Posted February 18, 2023 (edited) vor 52 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Wie ist denn das mit der Graukarte. Die hält man vor die Linse, drückt den Auslöser halb runter, dann hat man den Weissabgleich? Wenn man das vorher im Menü auch eingestellt hat. Pipettensymbol? Die hältst du so ausgestreckt vor dir hin, dass dasselbe Licht drauffällt wie auf das Motiv. Also, wenn du im Schatten stehst und das Motiv in der Sonne ist, musst du dich kurz in die Sonne begeben. Sofort-Weissabgleich aktivieren, auf die Graukarte zielen und auslösen. Dann ist der Weissabgleich gespeichert, bis du eine neue Einstellung vornimmst. Das kann zugleich ein Nachteil und ein Vorteil sein. Machst du ein Set von Bildern in der gleichen Lichtsituation, bekommst du einen einheitlichen Abgleich über alle diese Bilder. Machst du nur zwei Bilder und begibst dich dann in eine andere Lichtsituation, wird immer noch mit diesem neu wahrscheinlich falschen Abgleich aufgenommen. Und ja, das ist das Pipettensymbol. Edited February 18, 2023 by don daniel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 18, 2023 Share #197 Posted February 18, 2023 (edited) vor 51 Minuten schrieb elmars: Die Funktion Rauschen an- und abschalten betrifft nicht die JPG, sondern die DNG bei Langzeitaufnahmen. Viele hat gestört, dass bei Langzeitaufnahmen die Aufnahmezeit quasi verdoppelt war, weil die Kamera (seit der M9) ohne Verschlussöffnung eine Datei erzeugt, die nur Rauschen zeigt, das dann aus dem richtigen Bild rausgerechnet wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Entrauschung bei JPG schlecht ist. Das erklärt einiges. In vormaligen M-Varianten war die Entrauschung bei JPG meistens zu stark und ist auch nicht dosierbar. Die M11 schliesslich entrauscht kaum, und das sieht dann echt furchtbar aus, wenn man höhere ISOs verwendet. Sehe nicht ein, warum Leica da nicht schleunigst nachbessert. Sensor und Prozessor sind doch super. Das muss also gehen. Edited February 18, 2023 by don daniel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 18, 2023 Share #198 Posted February 18, 2023 So, ich habe mich jetzt hier schon ziemlich beschwert. Es wird Zeit, meine Begeisterung für die M11 zum Ausdruck zu bringen. Ihr seht hier zwei Fotos aus dem Schulmusical, die ich diese Woche gemacht habe. Auf Flickr könnt ihr die Originalgrössen sehen. Ich bitte zu beachten: Die Darstellenden hier posieren nicht fürs Foto, sondern das ist eine Performance mit Publikum, die singen und tanzen da herum! Bühnenlicht sind LED-Scheinwerfer in verschiedenen Farben. Beide Fotos habe ich mit der M11 und mit dem Voigtländer Ultron 35mm f/2 gemacht, also nicht mit einer sauteuren Leicalinse. Beide Fotos sind bei ISO 12500 geschossen. Sie waren aber leicht überbelichtet, sodass ich in LR die Belichtung etwas gesenkt habe. Trotzdem ist alle Zeichnung drin. Zudem habe ich in Topaz Photo AI entrauscht und nachgeschärft. Und wenn ich das jetzt so ansehe und mit allem vergleiche, was ich mit einer vormaligen M in einer ähnlichen Situation hingekriegt habe, dann haut mich das schlicht um! Ihr müsst aber auf die Bilder klicken, sonst seht ihr nur eine unscharfe Vorschau. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/359849-erfahrungsberichte-mit-der-leica-m11/?do=findComment&comment=4691155'>More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 18, 2023 Share #199 Posted February 18, 2023 Das ausgewiesene Summicron 35 bei Flickr ist dem Umstand geschuldet, das man der Kamera „irgendwas“ sagen muss, damit sie weiss das 35mm angeschraubt sind ??? Ist also manuell von Dir so ausgewählt worden? Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 18, 2023 Share #200 Posted February 18, 2023 vor 4 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Das ausgewiesene Summicron 35 bei Flickr ist dem Umstand geschuldet, das man der Kamera „irgendwas“ sagen muss, damit sie weiss das 35mm angeschraubt sind ??? Ist also manuell von Dir so ausgewählt worden? Ja, ich wähle dieses Profil im Kameramenu manuell, damit die Vignettierung etwas korrigiert wird direkt im RAW, was ja bei den Leica-Objektiven über den 6-bit-Code automatisch geschieht, und damit ich im Kamera-EXIF wirklich 35mm eingetragen habe. Die Blende ist natürlich nur eine Schätzung und liegt sehr oft daneben. Ich habe fast ausschliesslich mit Blende 2.8 fotografiert, einige Male aber auch ganz offen. Hier war aber die M11 sowieso nur gelegentlich im Einsatz. Ich habe fast alles mit der Z9 gemacht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts