Jump to content

Rangefinder Messsuchertool


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug zur Vertikaljustierung des Messsuchers der M9. Kann jemand eine Bezugsquelle nennen, oder die Maße des Tools benennen? Im Netz sagen viele, dass das Werkezug einfach nachgebaut wurde. es handelt sich um ein konzentrischen Dorn.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, das verlinkte Video führt in die Irre. Den Höhenfehler des Messsuchers kann man relativ einfach korrigieren, man braucht dafür eigentlich auch kein Spezialwerkezug, sondern ein kleiner Schraubendreher reicht aus.

Das Problem - und darauf geht das Video nicht wirklich ein - ist die Abdeckung der Öffnung, um an die Korrekturschraube zu kommen. Bei den „normalen“ M sitzt hier das rote Leica Logo. Das abzulösen ist nicht so einfach, und eigentlich braucht man hierfür irgendetwas Spezielles. Wenn Du mal mit dem Suchbegriff „Höhenfehler“ in älteren Threads suchst, findest Du vielleicht Hinweise.

Es gibt allerdings auch die „besonderen“ M-Modelle, die auf das Logo verzichten und hier nur eine schlichte Schraube haben. Dann wird es wesentlich einfacher, denn die Schraube kann man herausdrehen - aber Vorsicht: sie ist kleiner als sie von außen aussieht, also sorgfältig beim Herausdrehen auffangen, dann spart man sich stundenlange Suche irgendwo auf dem Fußboden.

Ich habe bei einer M3, die hier die traditionelle Schraube hat, das Logo kam erst mit späteren Modellen, den Höhenfehler korrigiert, indem ich in unendlich auf den Vollmond fokussiert habe (der muss allerdings scheinen…). Eigentlich sollte das ausreichen, aber man kann auch noch im Nahbereich nachkorrigieren. Bei der Korrektur nach der trial-and-error-Methode vorgehen: also in kleinen Schritten in eine Richtung drehen, und schauen, ob sich der Fehler vergrößert oder geringer wird. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist ein älterer Faden, in dem das Thema behandelt wird:

Ich empfehle insbesondere die Hinweise von Poseidon in #8 und #18: also besser nicht versuchen, das Logo irgendwie abzubekommen, sondern dann besser zum Service. Wenn statt des Logos nur die „gute alte“ Schraube da ist, kann man es selbst versuchen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Uliwer,

das Logo ist bei meiner M9P kein Problem, da es durch ein Abdeckschraube ersetzt ist. Man kann sie einfach herausdrehen. Dann sieht man ein Loch. M3 und M2 haben dahinter eine Schlitzschraube zum vestellen des Höhenfehlers. M4-M9 haben die geklemmte Billiglösung zu sehen im Video. Da sie sich bei Schlägen vestellt ist man dann zur teueren Schraublösung zurückgehert. Bei der M240 ist es ein Torx. So mein Stand der Forschung.

Ich versuche heute mal das Tool zu feilen.

Gruß Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So Männer,

Sieg! Der Messsucher stimmt wieder in der vertikalen Ausrichtung. Die Einstellung war gar kein Problem. Man kann sehr kontrolliert drehen, während man durch den Messucher schaut. Das ganze hat keine 15 Sekunden gedauert. Der Durchmesser des kleinen konzentrischen Dorns ist bei mir 1,5mm Der Gesamtdurchmesser des Werkzeuges ist 2,4mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Gregor

 

Edited by kunzhobel
  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb UliWer:

den Höhenfehler korrigiert, indem ich in unendlich auf den Vollmond fokussiert habe

Zur Korrektur eines Höhenfehlers würde ich eine entfernte waagerechte Linie nehmen, da sieht man ganz exakt, wann die korrekte Einstellung erreicht ist.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, wizard said:

Zur Korrektur eines Höhenfehlers würde ich eine entfernte waagerechte Linie nehmen, da sieht man ganz exakt, wann die korrekte Einstellung erreicht ist.

Ich habe auf ein Kalenderdatum in ca. 4m Entfernung abgestimmt. Wenn ich es richtig sehe, hat der Höhenfehler ja keinen Einfluss auf die Fokussierung. Er ist einfach nur unangenehm und das Schnittbild erscheint nicht kontrastreicher bei vollständiger Deckung.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb kunzhobel:

Wenn ich es richtig sehe, hat der Höhenfehler ja keinen Einfluss auf die Fokussierung. Er ist einfach nur unangenehm und das Schnittbild erscheint nicht kontrastreicher bei vollständiger Deckung.

Genau so ist es. Insofern erübrigt sich bei meinem obigen Tipp das Wort "entfernte", denn eine nahe waagerechte Linie tut es genauso gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...