MediaFotografie Posted October 10, 2022 Share #21 Posted October 10, 2022 Advertisement (gone after registration) ...ich glaube, das hier ist gemeint: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2022 Posted October 10, 2022 Hi MediaFotografie, Take a look here Gibt es eine aktualisierte SL Objektiv Roadmap 2022?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted October 10, 2022 Share #22 Posted October 10, 2022 (habe es nur überflogen, muss mal nach dem Hinweis zum 21er Suchen, danke für den Hinweis) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted October 10, 2022 Share #23 Posted October 10, 2022 (edited) vor 16 Minuten schrieb MediaFotografie: ...ich glaube, das hier ist gemeint: Hatte ich doch schon so geschrieben. Warum alles doppelt? 😞 Der Hinweis auf das 21er ist übrigens bei MInute 1:10:17. Viel Spaß mit der Sendung! Edited October 10, 2022 by Ramesse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted October 10, 2022 Share #24 Posted October 10, 2022 vor 44 Minuten schrieb Ramesse: Hatte ich doch schon so geschrieben. Warum alles doppelt? 😞 oh Entschuldigung, ich wollte es nur leichter mit dem Finden machen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted October 10, 2022 Share #25 Posted October 10, 2022 vor 2 Minuten schrieb MediaFotografie: oh Entschuldigung, ich wollte es nur leichter mit dem Finden machen Alles klar 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 10, 2022 Share #26 Posted October 10, 2022 Das M 21er Super Elmar ist doch wirklich nicht zu topfen.) - an der SL-2; nur Touch Autofokus funktioniert nicht…😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 11, 2022 Share #27 Posted October 11, 2022 Advertisement (gone after registration) Zitat: "Wir (Leica) sind nicht am ausruhen, wir sind voll am Gas geben." Na denn! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted October 11, 2022 Share #28 Posted October 11, 2022 vor 11 Stunden schrieb kretsche: Das M 21er Super Elmar ist doch wirklich nicht zu topfen.) - an der SL-2; nur Touch Autofokus funktioniert nicht…😉 Autofokus an einem 21er ist eh‘ überflüssig 😉 Ein bisschen abgeblendet ist sowieso alles scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 11, 2022 Share #29 Posted October 11, 2022 vor 3 Stunden schrieb andy.we: Zitat: "Wir (Leica) sind nicht am ausruhen, wir sind voll am Gas geben." Na denn! Hoffentlich liest/schaut Robert H. aus B. das nicht, dann bekommt Leica den Hahn zugedreht vor 1 Stunde schrieb Ramesse: Autofokus an einem 21er ist eh‘ überflüssig 😉 Ein bisschen abgeblendet ist sowieso alles scharf. Ich bin an der M froh, einen Messsucher zu haben, um auch beim 21er oder 18er die Schärfe auf das Hauptmotiv einstellen zu können - besonders im Nahbereich und geöffneter Blende. Bei der SL geht das nur gut über die Suchervergrößerung und das dauert und ist umständlich. Darüber hinaus ist auch der Schärfepunkt bei jeder Brennweite entscheidend. Nur dort ist das Objektiv "wirklich" scharf. Die Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) ist eigentlich nur der Ausdruck dafür was noch als scharf empfunden wird (Stichwirt Zerstreuungskreis). Von daher hat der AF schon seine Berechtigung, wenn es um Qualität und Geschwindigkeit geht. Natürlich geht es auch über die hyperfokale Einstellung, nur bei der SL fehlt bei den Festbrennweiten die entsprechende Skala, da sind die M-Objektive im Vorteil. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 12, 2022 Share #30 Posted October 12, 2022 Am 11.10.2022 um 09:55 schrieb Ramesse: Autofokus an einem 21er ist eh‘ überflüssig 😉 Ein bisschen abgeblendet ist sowieso alles scharf. Ist halt auch ganz net zu tragen; die Kombi. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 29, 2022 Share #31 Posted October 29, 2022 Aktuell ist das Vario—Elmarit—SL 2.8—4.0/24—90 von der Leica Homepage verschwunden. Weiß jemand dazu genaueres? Ist dieses Spitzenobjektiv etwa abgekündigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 29, 2022 Share #32 Posted October 29, 2022 vor 1 Stunde schrieb mumu: Aktuell ist das Vario—Elmarit—SL 2.8—4.0/24—90 von der Leica Homepage verschwunden. Weiß jemand dazu genaueres? Ist dieses Spitzenobjektiv etwa abgekündigt? Vielleicht wurde es einfach eingestellt, ein 24-70mm reicht im System 🙃 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 30, 2022 Share #33 Posted October 30, 2022 vor 5 Stunden schrieb mumu: Aktuell ist das Vario—Elmarit—SL 2.8—4.0/24—90 von der Leica Homepage verschwunden. Weiß jemand dazu genaueres? Ist dieses Spitzenobjektiv etwa abgekündigt? hm - das wäre "nicht schön"! Da kann man wirklich nur hoffen, dass sie ein neues bringen und nicht beim 24-70 stehen bleiben (... das ja nur so halb "Leica" ist....). Bestimmt kein schlechtes Objektiv, kommt aber eben nicht an das 24-90 ran. Ich hab da "nur so ein Gefühl" 😞 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 30, 2022 Share #34 Posted October 30, 2022 vor 3 Stunden schrieb Tom B: hm - das wäre "nicht schön"! Da kann man wirklich nur hoffen, dass sie ein neues bringen und nicht beim 24-70 stehen bleiben (... das ja nur so halb "Leica" ist....). Bestimmt kein schlechtes Objektiv, kommt aber eben nicht an das 24-90 ran. Ich hab da "nur so ein Gefühl" 😞 Anscheinend gibt`s das Objektiv noch, es ist aber nicht richtig verlinkt auf der Homepage und im Shop kann man es sogar kaufen, nochmals Glück gehabt...! Nicht, dass die Leicauser, wie früher auf eine Fremdrechnung zurückgreifen müssen, die natürlich niemals so gut sein kann, wie ein selbst entwickeltes Objektiv.... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 30, 2022 Share #35 Posted October 30, 2022 vor einer Stunde schrieb Snooopy: ... Nicht, dass die Leicauser, wie früher auf eine Fremdrechnung zurückgreifen müssen, die natürlich niemals so gut sein kann, wie ein selbst entwickeltes Objektiv.... Das war bestimmt nicht deine Intension, aber damit hast Du absolut recht und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern ernst! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 30, 2022 Share #36 Posted October 30, 2022 vor 1 Stunde schrieb mumu: Das war bestimmt nicht deine Intension, aber damit hast Du absolut recht und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern ernst! Ist ja kein Problem, das Objektiv scheint noch lieferbar zu sein... somit braucht kein Leica-User Angst zu haben keins zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass die ganze Fotowelt dieses eine Objektiv haben möchte und die Leute dafür Schlange stehen. Hätte Sigma kein 24-70mm gebracht und die Rechnung an Leica verkauft und es gäbe nur ein Leica 24-70mm würden die Leica-Kunden den doppelten Preis bezahlen und erzählen, was für ein einzigartiges Objektiv, da wieder in Wetzlar entwickelt worden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 30, 2022 Share #37 Posted October 30, 2022 vor 52 Minuten schrieb Snooopy: … Es ist ja nicht so, dass die ganze Fotowelt dieses eine Objektiv haben möchte und die Leute dafür Schlange stehen. Hätte Sigma kein 24-70mm gebracht und die Rechnung an Leica verkauft und es gäbe nur ein Leica 24-70mm würden die Leica-Kunden den doppelten Preis bezahlen und erzählen, was für ein einzigartiges Objektiv, da wieder in Wetzlar entwickelt worden ist. Danke, ich kenne deine Sichtweise der Dinge aus diversen Postings hier. Diese muss aber nicht für alle anderen ebenfalls gelten. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 30, 2022 Share #38 Posted October 30, 2022 vor 4 Stunden schrieb mumu: Danke, ich kenne deine Sichtweise der Dinge aus diversen Postings hier. Diese muss aber nicht für alle anderen ebenfalls gelten. Stimmt und das ist gut für Leica, würden alle so denke, wie ich, müsste Leica das Geschäftsmodell radikal überdenken, ansonsten gäbe es den roten Punkt nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted December 9, 2022 Share #39 Posted December 9, 2022 Es scheint etwas zu passieren. Das APO-Summicron-SL 2/21 gibt es immerhin schon auf der Homepage mit Preis https://store.leica-camera.com/de/de/leica-super-apo-summicron-sl-1-2/21-asph.-schwarz-eloxiert 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 9, 2022 Share #40 Posted December 9, 2022 vor einer Stunde schrieb gaudeamus: Es scheint etwas zu passieren. Das APO-Summicron-SL 2/21 gibt es immerhin schon auf der Homepage mit Preis https://store.leica-camera.com/de/de/leica-super-apo-summicron-sl-1-2/21-asph.-schwarz-eloxiert danke für den Hinweis! endlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts