Jump to content

Gibt es eine aktualisierte SL Objektiv Roadmap 2022?


mcmarcy

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb MediaFotografie:

...ich glaube, das hier ist gemeint:

 

Hatte ich doch schon so geschrieben. Warum alles doppelt? 😞 

Der Hinweis auf das 21er ist übrigens bei MInute 1:10:17. Viel Spaß mit der Sendung!

Edited by Ramesse
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb andy.we:

Zitat: "Wir (Leica) sind nicht am ausruhen, wir sind voll am Gas geben." 

Na denn!  

Hoffentlich liest/schaut Robert H. aus B. das nicht, dann bekommt Leica den Hahn zugedreht :)

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

Autofokus an einem 21er ist eh‘ überflüssig 😉 Ein bisschen abgeblendet ist sowieso alles scharf.

Ich bin an der M froh, einen Messsucher zu haben, um auch beim 21er oder 18er die Schärfe auf das Hauptmotiv einstellen zu können - besonders im Nahbereich und geöffneter Blende. Bei der SL geht das nur gut über die Suchervergrößerung und das dauert und ist umständlich. Darüber hinaus ist auch der Schärfepunkt bei jeder Brennweite entscheidend. Nur dort ist das Objektiv "wirklich" scharf. Die Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) ist eigentlich nur der Ausdruck dafür was noch als scharf empfunden wird (Stichwirt Zerstreuungskreis). Von daher hat der AF schon seine Berechtigung, wenn es um Qualität und Geschwindigkeit geht. Natürlich geht es auch über die hyperfokale Einstellung, nur bei der SL fehlt bei den Festbrennweiten die entsprechende Skala, da sind die M-Objektive im Vorteil.

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb mumu:

Aktuell ist das Vario—Elmarit—SL 2.8—4.0/24—90 von der Leica Homepage verschwunden. Weiß jemand dazu genaueres? Ist dieses Spitzenobjektiv etwa abgekündigt?

hm - das wäre "nicht schön"! 

Da kann man wirklich nur hoffen, dass sie ein neues bringen und nicht beim 24-70 stehen bleiben (... das ja nur so halb "Leica" ist....). Bestimmt kein schlechtes Objektiv, kommt aber eben nicht an das 24-90 ran.

Ich hab da "nur so ein Gefühl" 😞 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tom B:

hm - das wäre "nicht schön"! 

Da kann man wirklich nur hoffen, dass sie ein neues bringen und nicht beim 24-70 stehen bleiben (... das ja nur so halb "Leica" ist....). Bestimmt kein schlechtes Objektiv, kommt aber eben nicht an das 24-90 ran.

Ich hab da "nur so ein Gefühl" 😞 

Anscheinend gibt`s das Objektiv noch, es ist aber nicht richtig verlinkt auf der Homepage  und im Shop kann man es sogar kaufen, nochmals Glück gehabt...!  Nicht, dass die Leicauser, wie früher auf eine Fremdrechnung zurückgreifen müssen, die natürlich niemals so gut sein kann, wie ein selbst entwickeltes Objektiv....   

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

... Nicht, dass die Leicauser, wie früher auf eine Fremdrechnung zurückgreifen müssen, die natürlich niemals so gut sein kann, wie ein selbst entwickeltes Objektiv....   

Das war bestimmt nicht deine Intension, aber damit hast Du absolut recht und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern ernst!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mumu:

Das war bestimmt nicht deine Intension, aber damit hast Du absolut recht und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern ernst!

Ist ja kein Problem, das Objektiv scheint noch lieferbar zu sein... somit braucht kein Leica-User Angst zu haben keins zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass die ganze Fotowelt dieses eine Objektiv haben möchte und die Leute dafür Schlange stehen.  Hätte Sigma kein 24-70mm gebracht und die Rechnung an Leica verkauft und es gäbe nur ein Leica 24-70mm würden die Leica-Kunden den doppelten Preis bezahlen und erzählen, was für ein einzigartiges Objektiv, da wieder in Wetzlar entwickelt worden ist.  

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Snooopy:

… Es ist ja nicht so, dass die ganze Fotowelt dieses eine Objektiv haben möchte und die Leute dafür Schlange stehen.  Hätte Sigma kein 24-70mm gebracht und die Rechnung an Leica verkauft und es gäbe nur ein Leica 24-70mm würden die Leica-Kunden den doppelten Preis bezahlen und erzählen, was für ein einzigartiges Objektiv, da wieder in Wetzlar entwickelt worden ist.  

Danke, ich kenne deine Sichtweise der Dinge aus diversen Postings hier. Diese muss aber nicht für alle anderen ebenfalls gelten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mumu:

Danke, ich kenne deine Sichtweise der Dinge aus diversen Postings hier. Diese muss aber nicht für alle anderen ebenfalls gelten.

Stimmt und das ist gut für Leica, würden alle so denke, wie ich, müsste Leica das Geschäftsmodell radikal überdenken, ansonsten gäbe es den roten Punkt nicht mehr. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...