Jump to content

x -1 Meine Bilder scheinen überbelichtet.


UKUli
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ich habe seit einigen Jahren meine X-1 die ich gebraucht gekauft hatte.

Ich fotografiere nicht häufig damit. Mein Eindruck ist das die Bilder überbelichtet sind.

Ich fotografiere in Stellung Zeit und Blende Automatik.

Hat jemand einen Tipp ? danke von Uli

Link to post
Share on other sites

An der Kamera lässt sich einstellen, welche Teile des Bilds sie für die Ermittlung der richtigen Belichtung berücksichtigen soll. Da ich keine X-Kamera besitze, weiss ich nicht, wie diese Einstellung bei deiner Kamera heisst. Wohl etwas mit Belichtungsmessung.

Wie ist deine Kamera eingestellt? 'Mitte' oder 'Spot' ? Vielleicht eignet sich für Landschaftsaufnahmen etwas wie 'Mehrfeld' oder 'ganzes Bild' besser (wenn deine Kamera diese Einstellungen anbietet; s.o.).

Wolken sind immer etwas schwierig, weil sie derart hell sind. Vielleicht reicht es in dieser Situation auch, mit der Belichtungskorrektur die Belichtung um etwa einen Blendenwert zu reduzieren.

Jedenfalls könnte es sich lohnen, weitere Bedienungsmöglichkeiten dieser Kamera kennen zu lernnen. Sie kann sehr viel mehr und einiges davon ist tatsächlich nützlich.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb pop:

Wolken sind immer etwas schwierig, weil sie derart hell sind.

Das würde aber eher zu einer Unterbelichtung führen, weil der Beli die (zu) hellen Stellen überbewertet. In der gezeigten Aufnahme dominieren vielmehr die dunklen Bergwälder, und das kann durchaus zu einer leichten Überbelichtung führen. Mehrfeldmessungen gleichen das in der Regel aus (weiß nicht, ob die X-1 sowas hat), ansonsten bleibt nur die Nutzung der im vorhergehenden Beitrag bereits erwähnten Belichtungskorrektur. Eine Einstellung auf minus 1/2 sollte hier ausreichend sein.

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

20 minutes ago, wizard said:

Das würde aber eher zu einer Unterbelichtung führen, weil der Beli die (zu) hellen Stellen überbewertet

Das tut es in diesem Fall aber nicht, was mich auf die Vermutung bringt, dass die Kamera auf die Bildmitte belichtet. Das könnte die überbelichteten Wolken erklären. Darum habe ich geschrieben, dass Wolken schwierig sind, weil sie so hell sind.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb pop:

... was mich auf die Vermutung bringt, dass die Kamera auf die Bildmitte belichtet. Das könnte die überbelichteten Wolken erklären. Darum habe ich geschrieben, dass Wolken schwierig sind, weil sie so hell sind.

Ok, dann meinen wir dasselbe und ich habe dich nur missverstanden. Im Übrigen finde ich die Belichtung des gezeigten Bildes noch ganz akzeptabel, ich selbst hätte es wohl etwas knapper belichtet, aber von richtiger Überbelichtung würde ich in dem gezeigten Fall noch gar nicht sprechen wollen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also eingestellt ist die Mehrfachmessung die für allgemeine Bilder auch empfohlen wird.

Ich werde die Bilder zukünftig auch mal mit  -1/3 machen hoffe das passt dann

Danke für eure Hilfe.

Ich habe die Kamera schon einige Jahre und sehr günstig bekommen da sie einen Sturzschaden hat. Man fällt mit der Kamera schon auf. Früher vor der Digitalzeit habe ich immer mit meiner II oder IIIb fotografiert.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

bei Dia würde ich meinen, mindestens eine halbe Blende zu viel, wobei ich ohnehin eher zur knapperen Belichtung tendiere.

Ich gehe davon aus, dass es sich um .jpg mit automatischen Weißabgleich handelt. Ich bin jetzt nicht unbedingt tief in Digial drin und frage deshalb einmal, wie es denn bei DNG aussieht? 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...