Jump to content

Leica Visoflex 2


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was mich anbelangt, kann ich mit dem Fokus Peaking nicht viel anfangen. Ich habe es infolgedessen wieder abgestellt (es wird nicht mehr angezeigt). Wesentlich besser geht es mit der Vergrösserung. Ich habe diese auf das kleine Einstellrad (beim Reindrücken) gelegt. In diesem Modus kann man dann durch drehen am Rädchen die Stärke der Vergrösserung verändern. Das ist für mich die Alternative zum Scharfstellen via Messsucher. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verwende den Messsucher eigentlich extrem selten, sondern mache als primärer Landschaftler alles, ausser nahe dran, wie früher aus dem Bauch und das klappt bestens. Der OVF ist allerdings meine Sache und das macht das neue Visoflex m.E. prima. Focus Peaking habe ich daher auch abgeschaltet.

Ich werde (hoffentlich) im August nach Alaska-Canada reisen (können). 3 Wochen Schiff und 5 Wochen WoMo stehen ab Vancouver an. Die Entscheidung M 10-R versus S3 ist zugunsten der M gefallen. Dazu ein keiner, photoshop-tauchlicher Mini-Laptop (MS Surface Go 3) mit Mobil-Router und die Sache läuft verdammt gewichtsarm.

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.5.2022 um 13:06 schrieb hasenvater:

Die Bilder mit dem Messsucher waren schärfer als mit dem Visoflex, vielleicht zeigt das Fokuspeaking einen etwas zu großen Schärfebereich an, so dass die richtige Ebene schwerer zu treffen ist.

Da habe ich die gleiche Erfahrungen gemacht.

Das Fokuspeaking zeigt definitiv einen zu großen Schärfebereich an.
Beim Fokussieren mit dem Meßsucher (M10-R) bekomme ich auch schärfere Bilder bei meinen 35mm Gläser.
War schon fast verzweifelt 🙂

Bei 75 oder 90mm Objektiven könnte das anders aussehen 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe meine M10 heute zum ersten Mal quasi den ganzen Tag lang auf einem Stadtbesuch (in Oslo) genutzt. Dabei hatte ich gelegentlich deutich sichtbare Bildstörungen. Mehrfach waren farbige Streifen im Bild, einmal war statt des Bildes nur ein kompletter Schirm mit farbigen Streifenmustern zu sehen. Ich habe den Visioflex auch einmal abgezogen und besonders fest wieder aufgesteckt, aber das hat scheinbar nicht viel verändert.

Sind diese farbigen Linien auch bei jemand anderen schon aufgetaucht?

Ich muss aber sagen, dass war sehr sporadisch und dann gleich wieder weg. Also nichts wirklich Ernstes.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es manchmal sehr lange braucht, bis das Bild kommt. Vor allem, wenn die Kamera lange eingeschaltet war und sich dann schlafen gelegt hatte.

Mein Workflow nach einem Tag und und hunderten von Fotos: Ich fokussiere mit dem Schnittbildindikator im optischen Sucher und nutze den elektronischen Sucher nach Bedarf zur perfekten Einregelung des Bildausschnitts. Mit dem Fokuspeaking kann ich nicht warm werden.

Edited by mdopp
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Im Oktober 2020 habe ich meine M 10-R erhalten. Die  oben erwähnten Störungen = Farbstreifen und die "Verzögerung" habe ich noch nie bemerkt. Nach jetzt über 800 Fotos kann ich folgendes Fazit ziehen:

Ich bin fast nur noch mit der M on tour. Die S3 und Q2 bleiben im Schrank. Ich verwende fast ausschließlich das APO-Summicron 35 mm und das Visoflex (vorher das alte). Der Messsucher wird komplett ignoriert. Mein Grundeinstellung ist ISO 200, Blende 11, Zeitautomatik. Damit ist eine Schärfe von etwa 2 m bis unendlich zu erreichen. Bei Bedarf erhöhe ich den ISO-Wert bis 1.600. Im Nahbereich fokussiere ich per Visoflex. Für entfernteres (selten) habe ich noch das 75er APO-Summicron. Ich mache nur dng-Aufnahmen mit Weiterverarbeitung per ACR/Photoshop.Es funktioniert alles gemäß meinen Vorstellung.

MfG Dieter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.6.2022 um 12:04 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Der Messsucher wird komplett ignoriert. Mein Grundeinstellung ist ISO 200, Blende 11, Zeitautomatik. Damit ist eine Schärfe von etwa 2 m bis unendlich zu erreichen. Bei Bedarf erhöhe ich den ISO-Wert bis 1.600.

Da bist du aber ein Exot unter den M10 Usern. Früher wäre ich auch meist so vorgegangen - weil ich ich es schon als 10-jähriger so gelernt habe, um möglichst scharfe Bilder zu bekommen. Jetzt bin ich jedoch auch hin & wieder von dem „Nicht-Abblenden-Virus“ infiziert, das ist angeblich die „Hohe Schule“ der M-Fotografie.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Thomas_M10:

Da bist du aber ein Exot unter den M10 Usern. Früher wäre ich auch meist so vorgegangen - weil ich ich es schon als 10-jähriger so gelernt habe, um möglichst scharfe Bilder zu bekommen. Jetzt bin ich jedoch auch hin & wieder von dem „Nicht-Abblenden-Virus“ infiziert, das ist angeblich die „Hohe Schule“ der M-Fotografie.

Das kommt drauf an, was Du willst. Ich bin seit 70 Jahren primär Lanschaftler und dann passt es so. Aber im Nahbereich - siehe APO-Summicron 35 plus Visoflex - sieht es natürlich anders aus. Doch meine "Grundeinstellung" steht und ist dann schnell zu korrigieren.

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...