schuffi58 Posted April 6, 2022 Share #41 Posted April 6, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine Anfrage bzgl. des Updates zur Nutzung des Visoflex 2 an der M10 wurde am 04.04.2022 von Leica mit Anfang April beantwortet. Edited April 6, 2022 by schuffi58 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 Hi schuffi58, Take a look here Leica Visoflex 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted April 6, 2022 Share #42 Posted April 6, 2022 vor 3 Stunden schrieb schuffi58: Hallo zusammen, meine Anfrage bzgl. des Updates zur Nutzung des Visoflex 2 an der M10 wurde am 04.04.2022 von Leica mit Anfang April beantwortet. ... nur noch ein bisschen Geduld, kommt sicher in Kürze, denn die Beta-Tests sind abgeschlossen 😉 ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 6, 2022 Author Share #43 Posted April 6, 2022 vor 6 Stunden schrieb fototom: ... nur noch ein bisschen Geduld, kommt sicher in Kürze, denn die Beta-Tests sind abgeschlossen 😉 ... Dann hoffe ich mal, dass da was dran ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted April 7, 2022 Share #44 Posted April 7, 2022 Na, dann kann ich ja den Kauf des Visoflex 2 für meine M10-R von Ostern auf Weihnachten verschieben, bis dahin dürfte das Firmware-Update ja mal fertig sein. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 7, 2022 Author Share #45 Posted April 7, 2022 vor 47 Minuten schrieb hasenvater: auf Weihnachten verschieben Na, nicht so pessimistisch. Wann endet denn der „Anfang“ des Aprils? Ich würde sagen, spätestens mit dem 10.04. - alles danach ist „Mitte“. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2022 Share #46 Posted April 7, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb Thomas_M10: Na, nicht so pessimistisch. Wann endet denn der „Anfang“ des Aprils? Ich würde sagen, spätestens mit dem 10.04. - alles danach ist „Mitte“. ...und der Chor der Fanboys tönt schon: " Dreimal werden wir noch wach..." Besser dürfte es sein, auf eine M14+n zu warten, bei der der externe Sucher endlich ins Gehäuse eingebaut ist. Das haben die Ururgroßväter mit dem Messsucher in der Schraubleica II 1932 doch auch schon sieben Jahre nach der Leica I hinbekommen. Edited April 7, 2022 by mnutzer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted April 12, 2022 Share #47 Posted April 12, 2022 Advertisement (gone after registration) Wann ist denn bei Leica Anfang April vorbei? Momentan liegt der neue Sucher zu Hause in der Schublade und wartet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 12, 2022 Share #48 Posted April 12, 2022 vor 19 Minuten schrieb Henning-L: Wann ist denn bei Leica Anfang April vorbei? Leica hat das Jahr nicht mitgeteilt. Bis Anfang 2023 wäre es ja noch etwas hin ... 🙂. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted April 12, 2022 Share #49 Posted April 12, 2022 vor 2 Minuten schrieb wizard: Leica hat das Jahr nicht mitgeteilt. Bis Anfang 2023 wäre es ja noch etwas hin ... 🙂. Dann bin ich ja beruhigt. Vorfreude ist doch ...- oder? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 12, 2022 Author Share #50 Posted April 12, 2022 vor 3 Stunden schrieb Henning-L: Momentan liegt der neue Sucher zu Hause in der Schublade und wartet. Bei mir ist es genauso. Wie schon gesagt, Hauptsache, die Garantie läuft nicht vor dem ersten Ausprobieren ab. Das ist doch ein Armutszeugnis für Leica. Das Erscheinen eines Visoflex 2 ist schon seit vielen Monaten (seit einem Jahr?) zumindest für Insider bekannt. Weshalb dauert die Entwicklung eines Firmware Updates so viel länger als die Hardware? Das Argument „Hauptsache, Leica lässt sich so viel Zeit mit dem Update, dass es von Anfang an funktioniert“ ist doch wohl auch an den Haaren herbei gezogen. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted April 14, 2022 Share #51 Posted April 14, 2022 Now changed to May! The Visoflex 2 is also backwards-compatible with Leica’s M10 models (M10, M10 Monochrom, M10R, M10-P and M10-D) once they have been updated with the new firmware released in May 2022. Zitat aus dem internationalen Forum… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 14, 2022 Author Share #52 Posted April 14, 2022 Das habe ich schon kommen sehen. - Was ist, wenn Leica irgendwann feststellen muss, dass ein Firmware Update zur Verwendung des Visoflex 2 an einer M10 nicht möglich ist? Wahrscheinlich kann dann jeder Käufer eines Visoflex 2 seine M10 gegen eine M11 eintauschen. Anders kann eine Blamage nicht abgewendet werden. Ich erinnere mich an meine M9. Als ich diese in Zahlung geben wollte, erzählte mir der Händler etwas von korrodierten Sensoren und der kostenlosen Umrüstaktion von Leica, die nun leider vorbei war. Da ich damals noch nicht in diesem Forum war und einfach nur damit fotografiert habe, hatte ich davon nichts mitbekommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted April 14, 2022 Share #53 Posted April 14, 2022 Das wäre aber absolut peinlich. Man wird doch wohl bei der Konstruktion des Visoflex 2 mit einer alpha oder Beat Firmware ausprobiert haben, ob der Sucher mit der M10 funktioniert. Sonst hätte man doch sicher diese Kompatibilität mit der M10 bei den Spezifikationen des Visoflex 2 nicht kommuniziert und beworben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 14, 2022 Author Share #54 Posted April 14, 2022 Peinlich? Wie war es denn mit den korrodierten Sensoren bei der M9? Das hatte ich damals, wie schon erwähnt, nicht mitbekommen. Gab es da einen Aufstand hier im Forum? Musste man monatelang auf einen Termin zum Sensorwechsel warten? Ich hätte zumindest angeschrieben werden können. Mein Adresse war bekannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted April 14, 2022 Share #55 Posted April 14, 2022 Damals war ich noch nicht bei Leica und in diesem Forum. Natürlich hätte ich es als selbstverständlich erachtet, dass man als registrierter Benutzer einer hochpreisigen Kamera vom Hersteller kontakiert und auf die Austauschaktion hingewiesen wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 14, 2022 Author Share #56 Posted April 14, 2022 vor 12 Minuten schrieb hasenvater: dass man als registrierter Benutzer einer hochpreisigen Kamera vom Hersteller kontakiert und auf die Austauschaktion hingewiesen wird Ich habe einmal in meinen E-Mails nachgesehen. Die M9 war sogar im September 2011 beim Customer Service in Solms. Gekauft habe ich sie im November 2009 bei Meister Camera in Hamburg. Die hätten sich auch bei mir melden können. Im Nachherein werde ich schon leicht sauer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted April 14, 2022 Share #57 Posted April 14, 2022 vor einer Stunde schrieb Thomas_M10: Ich habe einmal in meinen E-Mails nachgesehen. Die M9 war sogar im September 2011 beim Customer Service in Solms. Gekauft habe ich sie im November 2009 bei Meister Camera in Hamburg. Die hätten sich auch bei mir melden können. Im Nachherein werde ich schon leicht sauer. Ohne Frage, nach der schwachen Vorstellung mit der M8, die auch schon fehlerhaft war und man paar Filterbekommen hat war die M9 der Supergau! Zumindest gabs mit den neueren Serien solche Probleme nicht mehr. Am Ende wird man sicher den neuen Visoflex zurück geben können falls Leica die Firmware nicht hinbekommt... es bleibt spannend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted April 20, 2022 Author Share #58 Posted April 20, 2022 Jetzt habe ich vom Customer Service die Nachricht erhalten, dass sich das Firmware-Update „leider noch um wenige Wochen verzögert“. Zumindest ist die Wortwahl immer leicht geändert. Monat …, Anfang des Monats …, um wenige Wochen …. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleHH Posted April 20, 2022 Share #59 Posted April 20, 2022 Naja, 50 Wochen sind jetzt auch nicht mehr die Welt und dann hätte man auch weiterhin "Anfang April" eingehalten. Top! Im Ernst: Das ist echt ne peinliche Vorgehensweise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted April 20, 2022 Share #60 Posted April 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10: Jetzt habe ich vom Customer Service die Nachricht erhalten, dass sich das Firmware-Update „leider noch um wenige Wochen verzögert“. Zumindest ist die Wortwahl immer leicht geändert. Monat …, Anfang des Monats …, um wenige Wochen …. Oje, hört sich nicht gut an… scheint doch großer Schwierigkeiten zu geben… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.