Jump to content

Leica Visoflex 2


Thomas_M10

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb schuffi58:

Hallo zusammen,

meine Anfrage bzgl. des Updates zur Nutzung des Visoflex 2 an der M10 wurde 
am 04.04.2022 von Leica mit Anfang April beantwortet.

 

... nur noch ein bisschen Geduld, kommt sicher in Kürze, denn die Beta-Tests sind abgeschlossen 😉 ...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Na, nicht so pessimistisch.

Wann endet denn der „Anfang“ des Aprils? Ich würde sagen, spätestens mit dem 10.04. - alles danach ist „Mitte“.

...und der Chor der Fanboys tönt schon: " Dreimal werden wir noch wach..."
Besser dürfte es sein, auf eine M14+n zu warten, bei der der externe Sucher endlich ins Gehäuse eingebaut ist.
Das haben die Ururgroßväter mit dem Messsucher in der Schraubleica II 1932 doch auch schon sieben Jahre nach der Leica I hinbekommen.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Henning-L:

Momentan liegt der neue Sucher zu Hause in der Schublade und wartet.

Bei mir ist es genauso. Wie schon gesagt, Hauptsache, die Garantie läuft nicht vor dem ersten Ausprobieren ab.

Das ist doch ein Armutszeugnis für Leica. Das Erscheinen eines Visoflex 2 ist schon seit vielen Monaten (seit einem Jahr?) zumindest für Insider bekannt. Weshalb dauert die Entwicklung eines Firmware Updates so viel länger als die Hardware?

Das Argument „Hauptsache, Leica lässt sich so viel Zeit mit dem Update, dass es von Anfang an funktioniert“ ist doch wohl auch an den Haaren herbei gezogen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Now changed to May!  The Visoflex 2 is also backwards-compatible with Leica’s M10 models (M10, M10 Monochrom, M10R, M10-P and M10-D) once they have been updated with the new firmware released in May 2022.
 
Zitat aus dem internationalen Forum…

Link to post
Share on other sites

Das habe ich schon kommen sehen. - Was ist, wenn Leica irgendwann feststellen muss, dass ein Firmware Update zur Verwendung des Visoflex 2 an einer M10 nicht möglich ist?

Wahrscheinlich kann dann jeder Käufer eines Visoflex 2 seine M10 gegen eine M11 eintauschen. Anders kann eine Blamage nicht abgewendet werden. 

Ich erinnere mich an meine M9. Als ich diese in Zahlung geben wollte, erzählte mir der Händler etwas von korrodierten Sensoren und der kostenlosen Umrüstaktion von Leica, die nun leider vorbei war. Da ich damals noch nicht in diesem Forum war und einfach nur damit fotografiert habe, hatte ich davon nichts mitbekommen. 

Link to post
Share on other sites

Das wäre aber absolut peinlich. Man wird doch wohl bei der Konstruktion des Visoflex 2 mit einer alpha oder Beat Firmware ausprobiert haben, ob der Sucher mit der M10 funktioniert. Sonst hätte man doch sicher diese Kompatibilität mit der M10 bei den Spezifikationen des Visoflex 2 nicht kommuniziert und beworben.

Link to post
Share on other sites

Peinlich? Wie war es denn mit den korrodierten Sensoren bei der M9? Das hatte ich damals, wie schon erwähnt,  nicht mitbekommen.

Gab es da einen Aufstand hier im Forum? Musste man monatelang auf einen Termin zum Sensorwechsel warten?

Ich hätte zumindest angeschrieben werden können. Mein Adresse war bekannt.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb hasenvater:

dass man als registrierter Benutzer einer hochpreisigen Kamera vom Hersteller kontakiert und auf die Austauschaktion hingewiesen wird

Ich habe einmal in meinen E-Mails nachgesehen. Die M9 war sogar im September 2011 beim Customer Service in Solms. Gekauft habe ich sie im November 2009 bei Meister Camera in Hamburg. Die hätten sich auch bei mir melden können. Im Nachherein werde ich schon leicht sauer.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Ich habe einmal in meinen E-Mails nachgesehen. Die M9 war sogar im September 2011 beim Customer Service in Solms. Gekauft habe ich sie im November 2009 bei Meister Camera in Hamburg. Die hätten sich auch bei mir melden können. Im Nachherein werde ich schon leicht sauer.

Ohne Frage, nach der schwachen Vorstellung mit der M8, die auch schon fehlerhaft war und man paar Filterbekommen hat war die M9 der Supergau! Zumindest gabs mit den neueren Serien solche Probleme nicht mehr. Am Ende wird man sicher den neuen Visoflex zurück geben können falls Leica die Firmware nicht hinbekommt... es bleibt spannend.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Jetzt habe ich vom Customer Service die Nachricht erhalten, dass sich das Firmware-Update „leider noch um wenige Wochen verzögert“. Zumindest ist die Wortwahl immer leicht geändert.

Monat …, Anfang des Monats …, um wenige Wochen ….

Oje, hört sich nicht gut an… scheint doch großer Schwierigkeiten zu geben…

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...