Jump to content

Leica Visoflex 2


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich habe mal ganz blauäugig danach gegoogelt und diese Seite gefunden:

https://leica-camera.com/de-CH/photography/cameras/m/m10-black/downloads

Die höchste Firmwarebezeichnung ist dort die 2.7.5.0

Das war jetzt aber nicht schwer 😉

Der Link von Dir war schon richtig, einfach weiter nach unten scrollen, dann taucht (leider etwas unorganisiert) die aktuelle Firmware (2.20.48.38) auf, zumindest bei mir.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Thomas_M10:

Stimmt, aber dort fehlt ein download button. Deshalb habe ich die Version übersehen.

Tatsächlich, das hab ich übersehen. Es bedarf noch ein bischen Optimierung für die neue Leica Homepage...recht konfus, zumindest wirkt das auf mich so.

Link to post
Share on other sites

Das habe im Digitalkamera.de gelesen:

Als Zubehör bietet Leica einen neuen elektronischen Aufstecksucher Visoflex 2 an. Dieser bietet ein 3,68 Millionen Bildpunkte auflösendes OLED und lässt sich um bis zu 90 Grad nach oben klappen, wobei er bei 45 Grad als Zwischenschritt einrastet. Der Sucher wurde vom Design an die M11 angepasst und besitzt ein Aluminiumgehäuse. Ein zuschaltbares GPS-Modul, wie beim bisherigen Visoflex (Typ 20) Aufstecksucher, ist hingegen nicht eingebaut.

ich bleibe bei meinem alten Visoflex (Typ 20)

 

LG

philipp

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb mpohle:

Der Link von Dir war schon richtig, einfach weiter nach unten scrollen, dann taucht (leider etwas unorganisiert) die aktuelle Firmware (2.20.48.38) auf, zumindest bei mir.

Nachdem meine M10 kürzlich beim Service in Wetzlar war, habe ich auf meiner Kamera auch die Version 2.20.48.38 drauf - ist mir noch garnicht aufgefallen...

Link to post
Share on other sites

Als Benutzer einer M10M und M10R der immer wieder den EVF benutzt kämpfe ich sehr häufig mit Abstürzen der Kameras (freezing) die ich mit dem EVF und deren Firmwareintegration in Verbindung bringe, da ich ohne EVF noch keinen Absturz hatte.

Da Leica es bisher nicht geschafft hat dieses Problem in den Griff zu kriegen hatte die große Hoffnung, dass dieser neue EVF eine Lösung bringen könnte und die Sucherqualität erhöht werden würde. Was bleibt ist ein Sucher, der über kein GPS mehr verfügt und doch nur die gleichen Leistungsdaten wie der alte bringt. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass diese dauernden Abstürze bei Benutzung des EVF vielleicht mit dem neuen Sucher der Vergangenheit angehören.

Ich würde mir wünschen, dass Leica etwas mehr Ressourcen in die Firmwareentwicklung und auf Kundenzufriedenheit legen würde. Ich verstehe schon, dass man mit Firmware nicht viel Geld verdient, auf jeden Fall aber mit Kundenzufriedenheit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit meiner M10 und dem Visoflex Typ 020 hatte ich so gesehen keine Probleme. GPS nutze ich auf anderer Weise - ich lasse die tracks mit meinem iPhone aufzeichnen und synchronisiere das dann, wenn ich die Fotos sowieso mit Lightroom bearbeite. Eine Problem war der lockere Sitz im Zubehörschuh - da rastete nichts ein. Ob das nur am Visoflex lag oder an der Kombination mit der Kamera - ich bin nicht dahinter gekommen. Der Visoflex 2 sitzt zumindest fester und rastet ein. Vielleicht führe ich das mal in Wetzlar vor, wenn ich dort sowieso auf Q-Brautschau bin 😉

Link to post
Share on other sites

Am 14.1.2022 um 18:45 schrieb Thomas_M10:

... "Das hochwertige Metallgehäuse – designed by Leica Camera AG Wetzlar, und gefertigt von Leica Portugal, mit Komponenten aus China – ... "

Hoffentlich haben sie sich mit dem Designen eines vergrößerten Würfelzuckers nicht übernommen...😎

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

Hoffentlich haben sie sich mit dem Designen eines vergrößerten Würfelzuckers nicht übernommen...😎

Design betrifft aber sicher nicht nur das Aussehen, sondern die gesamte technische Entwicklung des Würfelzuckers 😉

Abgesehen davon steht auf meinem Visoflex 2 "Made in China", und nicht "Made in Portugal".

Wenn ich mich nicht täusche, stand auf einer R3 meines Vaters damals "Made in Portugal", die wurden dann wohl dort vollständig montiert.

Heute anscheinend nur noch eine Art Vorfertigung, wenn ich das richtig verstehe:

https://www.leica.pt/?lang=en

Edited by Thomas_M10
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann man den Visoflex 2 schon mit der M11 nutzen? Ich habe heute ein E-Mail vom Customer Care bekommen - ich hatte mich (vergeblich) als User für das Firmware Update der M10 beworben 😉 In der Mail steht noch einmal, dass das Update im März erscheint - für M10 UND M11.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Thomas_M10:

Kann man den Visoflex 2 schon mit der M11 nutzen?

Selbstverständlich. Für die wurde er doch entwickelt und wird auch mit der aktuellen FW unterstützt. Verbesseungen/Veränderungen in zukünftigen FWs bleiben selbstverständlich offen.

Nur die M10 muss halt noch warten.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe beim Leica Customer Care nachgefragt - Firmware Update für die M10 jetzt voraussichtlich Anfang April. Zumindest ist es jetzt etwas genauer eingegrenzt als  beim „voraussichtlich März“.

Nur das „voraussichtlich“ stört mich weiterhin.

Link to post
Share on other sites

Wenn das Update für die M10-R zusammen mit dem für die M10 kommt - voraussichtlich Anfang April. Leica möchte eben ein ganz besonders gutes Update heraus bringen.  

Ein Vierteljahr (wenn der Termin eingehalten wird) nach Beginn des Verkaufsbeginns des Visoflex 2 ist ja nun wirklich keine lange Zeit, da kann man sich doch nicht beschweren.

Ich würde mich nur ärgern, wenn die Garantie abgelaufen ist, bevor ich es ausprobieren kann.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Jetzt bekam ich heute einen Newsletter von Leica - und sofort fiel mir ein Visoflex 2 auf einer Leica M ins Auge. 

Aber es ist nur die Einladung zu einem exklusiven Event in Düsseldorf. Nix mit Update.

Wo würden die Infos über ein Update in einem Newsletter eigentlich versteckt? Wie weit müsste man herunter scrollen? Muss man vielleicht einen Text neben dem Impressum anklicken?

Ich bin wirklich etwas genervt. Im Januar habe ich mein Visoflex 2 bekommen, es ist Anfang April und das versprochene Update lässt immer noch auf sich warten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...