Jump to content

Leica Visoflex 2


Thomas_M10

Recommended Posts

Vor 2 Wochen sagte man mir, in wenigen Wochen würde das Update erscheinen. Eine Woche lasse ich denen noch, denn ab 4 Wochen sind es schon „ein paar Wochen“ und nicht mehr „wenige“. Das lege ich jetzt mal so fest. - In einem anderen Thread kam mal heraus, dass Leica hier mitliest. Vielleicht hilft es, wenn man sie regelmäßig sanft antreibt 😉

Link to post
Share on other sites

Am 25.4.2022 um 20:07 schrieb Thomas_M10:

Neu wäre die Ankündigung für "Ende Juni". Kommt sicher demnächst.

Na ja, es war ja gerade Ostern, da war man anderweitig beschäftigt. Und bald kommt schon wieder Pfingsten, es ist aber auch ein Kreuz mit den vielen Festen und Ferien bei uns ...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Vor 2 Wochen sagte man mir, in wenigen Wochen würde das Update erscheinen. Eine Woche lasse ich denen noch, denn ab 4 Wochen sind es schon „ein paar Wochen“ und nicht mehr „wenige“. Das lege ich jetzt mal so fest. - In einem anderen Thread kam mal heraus, dass Leica hier mitliest. Vielleicht hilft es, wenn man sie regelmäßig sanft antreibt 😉

Die lesen 📖 auch nur  was sie lesen wollen.

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich zum ersten Mal in einem Leica Newsletter deutlich den Hinweis auf ein Firmware Update gefunden. Waren diese Hinweise bisher immer gut versteckt?

Leider ist es nicht das, worauf ich warte 🥲

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb wizard:

Und bald kommt schon wieder Pfingsten, es ist aber auch ein Kreuz mit den vielen Festen und Ferien bei uns

Im internationalen Forum haben sie auch vom ersten Mai geschrieben, einem Feiertag, an dem die Hessen in Wetzlar und Umgebung den Schuhplattler tanzen.

Bevor jemand danach sucht: Das wurde dort durchaus ironisch gemeint 😉

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das Firmware Update (für meine M10 ist es die Version 3.22.11.52) ist da! Erfahren habe ich darüber nicht durch einen Newsletter, sondern durch "unser" internationales Forum. 

Ich habe es geladen, wird gerade installiert ...

https://leica-camera.com/de-DE/downloads?download_area_category=1161&download_area_subcategory=1115&field_media_document_topic=1074

Link to post
Share on other sites

Mir gefiel der alte Visoflex vom Design einfach nicht, er saß auch sehr locker auf dem Zubehörschuh und war irgendwie ein Fremdkörper.

Mit dem Firmware Update funktioniert der neue Visoflex 2 bisher einwandfrei, die geringere Auflösung gegenüber der M11 fällt mir nicht negativ auf, ich habe ja schließlich auch keinen Vergleichsmaßstab.

Meinen alten Visoflex habe ich verkauft, somit kann ich den neuen auch nicht direkt mit dem alten vergleichen, aber mir kommt es so vor, als würde das Sucherbild größer erscheinen.

Also, ich bin zufrieden und habe mich auch mit den beinahe 4 Monaten Wartezeit auf das Firmware Update fast versöhnt - ich hatte den Visoflex 2 direkt am 13.01.22 bestellen können und 2 Tage später erhalten!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe mir heute den Visoflex 2 (VF2) Sucher der M11 an meiner M10-R im Vergleich zu meinem EVF 020 angeschaut und etwas ausprobiert. Dazu folgende Erkenntnisse für mich:

1.) Das Design  des M11 Sucher gefällt mir besser als das des  020er, ist niedriger und vom Design eher angelehnt an der M-Kamera, ist aber Geschmacksache.

2.) Der Sitz auf der Kamera ist besser, das Zeitenrad wird nicht teilweise abgedeckt, geringere Gesamthöhe. 

3.) Die Bildqualität ist für mich gleichwertig, kann keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem EVF 020 an der M10 erkennen.

4.) Stufenweise Winkelarretierungen kann in manchen Fällen ein Vorteil sein.

5.) Der VF2 hat kein GPS, was mir nicht wirklich fehlen würde.

6.) Die M11-Kompatibilität ist für mich kein Kriterium da ich mit meinen M10´s sehr zufrieden bin und darum die M11 auslassen werde.

Ergebnis für mich:
Ich warte mal ab, die Bildqualität ist für mich kein Kriterium dafür, was aber Kriterien dafür sein könnten, muss sich aber erst noch herausstellen:

  • etwa durch die OLED-Technik ein geringerer möglicher Stromverbrauch
  • falls Kontaktfehler oder die Suchertechnik selbst  für die noch immer vorkommenden Abstürze  der M10´s in Verbindung mit dem EFV 020 führen, dann könnte der neue Sucher vielleicht Abhilfe schaffen.

Und bis es dafür Erfahrungen gibt werde ich noch abwarten.

 

Edited by strohscw
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb strohscw:

2.) Der Sitz auf der Kamera ist besser, das Zeitenrad wird nicht teilweise abgedeckt, geringere Gesamthöhe. 

Wieso schreibst du „besser“ - was stimmte am vorherigen Visoflex nicht? - Meiner saß sehr locker im Zubehörschuh, alle anderen, die ich fragte waren jedoch mit ihren zufrieden und ich ging davon aus, das meiner irgendeinen Fehler hatte. Den ich dummerweise nicht rechtzeitig beim Kauf reklamierte. - War das vielleicht doch ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler?

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Thomas_M10:

Wieso schreibst du „besser“ - was stimmte am vorherigen Visoflex nicht? - Meiner saß sehr locker im Zubehörschuh, alle anderen, die ich fragte waren jedoch mit ihren zufrieden und ich ging davon aus, das meiner irgendeinen Fehler hatte. Den ich dummerweise nicht rechtzeitig beim Kauf reklamierte. - War das vielleicht doch ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler?

im Vergleich zum 020er sitzt er um einiges fester und man hat das Gefühl als würde er einschnappen, dies war bei meinem 020er auch neu nicht so gut. 

Link to post
Share on other sites

Dann ist das genauso wie bei mir. Ich habe das Problem beim Verkauf des 020er über eBay ausführlich beschrieben, um da keine nachträglichen Reklamationen zu bekommen. Wenn das normal ist hätte ich sicher mehr erzielen können. Aber der Käufer hatte nur Probleme, den Visoflex zu aktivieren - das konnte ich mit einer E-Mail klären, jetzt ist er  total happy.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Visoflex 1 seinerzeit gekauft, um in der Kombination M 10-R plus APO-Summicron 35 mm saubere Nahaufnahmen bis 30 cm machen zu können. Das hat funktioniert. Das Visoflex 2 sollte es jetzt besser machen. Meine bisherige Meinung hierzu:

1. Das V2 gefällt mir optisch in Verbindung mit der M 10-R eindeutig besser.

2. Das breitere OLED-Bild entspricht mehr meiner Format-Vorstellung von üblicherweise 1:2 oder 1:3.

3. Ich habe das Gefühl, die Möglichkeit der Beurteilung von Zeichnung und Schärfe ist beim V2 im Vergleich zum V1 gerade bei Nahaufnahmen etwas schwieriger.

4. GPS benötige ich nun wirklich nicht. Trotz meiner 85 Lenze weis ich immer noch, wo ich was vor 20 Jahren in Canada geknipst habe.

Mein Fazit: ??? Aber ich muß noch weiter probieren. Mein V1 habe ich jedenfalls noch.

Dieter

p.s. Das Bild unten also aus etwa 35 cm Entfernung mit M 10-R plus APO-Summicron 35 mm plus Visoflex 2 gemacht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nun, ich konnte wieder mal nicht abwarten und habe mir den Visoflex 2 für meine M10´s gekauft. War letzte Woche damit und meiner M10M in der Toskana und habe folgende Erfahrungen damit gemacht:

1.) Wie bekannt ist das Design etwas kompakter und passt sich dem Gehäuse besser an, dies hat mich positiv gestimmt.

2.) Bei Auflösung und Blackout-Zeit bemerkte ich keinen Unterschied zum 020er.

3.) Bezüglich Stromverbrauch konnte ich gegenüber dem 020 keine Verbesserung erkennen, dachte, dass OLED weniger Strom brauchen würde.

4.) Bezüglich Abstürzen, tja ebenso keine Verbesserung. Hatte den Eindruck, dass immer wenn die Kamera warm wurde es zu "Freezing" kam, was ich in einer Woche vier bis fünfmal hatte. Habe die Hoffnung aufgegeben, dass Leica das Problem in den Griff bekommt und muss wohl damit leben lernen.

5.) Etwas Neues für mich sind die Umschaltfehler, soll heißen manchmal bleibt der Sucher nach dem Auslösen schwarz und kehrt nicht in den EVF-Modus zurück, dann muss ich nochmals den EVF-Knopf drücken.

6.) Würde ich ihn wiederkaufen? Wahrscheinlich schon, weil ich den besseren Sitz auf der Kamera und die geringere Höhe beim rein- und rausnehmen aus der Tasche von Vorteil empfinde.

Ich werde mal beide EVF behalten, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Leica noch eine Firmwarelösung gegen die Kameraabstürze findet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Visoflex 2 ständig aufgesteckt, benutze es also praktisch für alle Aufnahmen mit meinen 35er und 75 er APO-Summicronen. Punkt 4 und 5 kann ich allerdings bisher nicht bestätigen. Vielleicht habe ich da Glück gehabt und ein funktionierendes erhalten.

Wie schon zuvor angemerkt, verwende ich das Visoflex gezielt für Nahaufnahmen mit dem APO-Summicron 35 mm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es gerade hier nicht so scharf zeichnet, wie das alte Visoflex. Von 3 Schüssen gehen dabei garantiert 2 danaben. Ich würde aber nicht zum alten zurückwechsen. Das neue passt optisch einfach besser.

MfG Dieter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe das Visoflex 2 ständig aufgesteckt, benutze es also praktisch für alle Aufnahmen mit meinen 35er und 75 er APO-Summicronen. Punkt 4 und 5 kann ich allerdings bisher nicht bestätigen. Vielleicht habe ich da Glück gehabt und ein funktionierendes erhalten.

Wie schon zuvor angemerkt, verwende ich das Visoflex gezielt für Nahaufnahmen mit dem APO-Summicron 35 mm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es gerade hier nicht so scharf zeichnet, wie das alte Visoflex. Von 3 Schüssen gehen dabei garantiert 2 danaben. Ich würde aber nicht zum alten zurückwechsen. Das neue passt optisch einfach besser.

MfG Dieter

Es ist fast schon gefährlich: Ich bin nicht mehr ohne das Visoflex unterwegs. Und wenn die M12 ohne Messsucher und mit eingebautem EVF daher käme, ich wäre nicht mehr dagegen. Einzig das Fokussieren mit dem Messsucher scheint mir viel präziser resp. genauer sichtbar zu sein. Das würde ich sehr vermissen. Ev. kommt später aber ein EVF mit noch viel höherer Auflösung: Wir lesen ja, dass die Benutzer der SL2 sogar Noctiluxe präzise und sogar ohne Vergrösserung fokussieren können. Es geht also noch besser als mit dem Visoflex 2.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen den Visoflex 2 für meine M10-R. Passt optisch besser zur Kamera und ist deutlich wertiger verarbeitet. Was das Fokussieren angeht, kann ich dem vorigen Beitrag nur zustimmen. Ich habe gestern mal bei schlechteren Licht mit dem Summilux 35 im näheren Bereich (ca. 2-3 Meter Entfernung) einmal mit dem Visoflex und einmal mit dem Messsucher bei offener Blende und sonst gleichen Bedingungen fokussiert. Die Bilder mit dem Messsucher waren schärfer als mit dem Visoflex, vielleicht zeigt das Fokuspeaking einen etwas zu großen Schärfebereich an, so dass die richtige Ebene schwerer zu treffen ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...