Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der CL vorbei ist. Schade, da hat man auf ein System gesetzt, hat viele L-Mount Objektive, natürlich für APS-C. Leica lässt seine Kunden im Regen stehen. Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Kladdi

• Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb kladdi:

dass es mit der CL vorbei ist.

Kommt aus deiner CL Rauch?

Mit meiner ist es noch lange nicht vorbei und es gibt ja auch andere Hersteller von Kameras mit L-Mount. Worin besteht also das Problem?

Wie bei der hervorragenden X-Vario, die allerdings schon bevor sie am Markt war von allen möglichen Klugsch.... Besserw.... schlecht geredet und schließlich vom damaligen Boss Kaltner* kaltgestellt wurde. (* hatte in vielerlei Hinsicht mit Fotografie nichts am Hut und nahm nach relativ kurzem Leica-Gastspiel seinen Hut)

Was die CL anbelangt, für sie gibt es eben deutlich günstigere Mitkonkurrenten die mindestens vergleichbares Niveau bieten. Bleibt abzuwarten welche Modellreihe, CL und/oder TL, sich halten kann. Möglicherweise haben beide ihre Zeit bei Leica bereits hinter sich, wäre zwar schade, aber als Pana-Version (E-Lux) könnte eine deutlich preisreduzierte CL erhalten bleiben. 

vor 10 Minuten schrieb pop:

Kommt aus deiner CL Rauch?

Mit meiner ist es noch lange nicht vorbei und es gibt ja auch andere Hersteller von Kameras mit L-Mount. Worin besteht also das Problem?

Nein, es geht natürlich um die Weiterentwicklung! Auch geht es hier um APS-C, die gibt es bisher nur von Leica, oder sollte mir etwas entgangen sein?

Gruß,
Kladdi

PS: Was ist Pana E-Lux?

Edited by kladdi

Persönlich fände ich es schade, wenn diese Linie verschwinden würde. Aber auch ein Preis und nicht nur der Name regelt den Markt, oder gerade. APS-C wird zunehmend ein schwierig werdender Markt. Erst recht, wenn man eine solche Technik für ca. 2900€ ( Sucher und Objektiv inkl.) weniger erhalten kann. Die Hersteller verkaufen das VF als das Karma schlechthin und der Rest soll ja nicht viel taugen. Sagen sie zumindest. Auch hier findet wie im normalen Leben eine zunehmende Spaltung der Foto-Gesellschaft statt. Entweder Bolide oder Smartphone. Die Mitte wird ausradiert. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1

vor 1 Minute schrieb jankap:

Du meinst mit L-mount. Andererseits die L-Objektive für FF passen doch. Und wie ist es mit Sigma?

Mit Objektiven habe ich sicher kein Problem, da bin ich gut bestückt. Ein etwas neueres Gehäuse wär nicht schlecht. Wobei es nicht um Megapixel geht, sondern eher um ein ISIS. Wegen Gewicht und Größe habe ich ein APS-C-System gewählt. Die SL, wobei ich die Eins besitze, ist mir einfach zu fett. Die Panas sind auch nicht kleiner. Und das Sigma ist so gar nicht mein Ding.

Gruß,
Kladdi

Ich besitze eine Sony 6500 und habe öfters mit einer A7III geliebäugelt. Camerasize hat mich dann davon abgehalten. Vor einigen Tagen habe ich die A7III in der Hand gehabt und war von der Größe angenehm überrascht. Camerasize ist nicht alles.

Edited by jankap

vor 16 Minuten schrieb jankap:

Ich besitze eine Sony 6500 und habe öfters mit einer A7III geliebäugelt. Camerasize hat mich dann davon abgehalten. Vor einigen Tagen habe ich die A7III in der Hand gehabt und war von der Größe angenehm überrascht. Camerasize ist nicht alles.

Nun bin ich in einem Alter, wo man sagt, dies wird wohl mein letztes Kamera-System. Schauen wir mal. Wenn alle Stricke reißen wird es halt ein FF mit APS-C-Objektiven. Bei 49 MPx bleibt für meine Ansprüche immer noch genug übrig. Aber der Wunsch nach einer neuen CL oder etwas Ähnliches bleibt. Vielleicht ein M-Gehäuse mit elektronischem Sucher und L-Mount 😆.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 3

vor 7 Stunden schrieb pop:

Vermutlich weil es keine andere L-Mount APS-C-Kameras gibt. Bei Sigma war die Kamerasparte schon immer ein Stiefkind und nach der FP kann man kaum annehmen dass Sigma einen kleineren Sensor nachschiebt.

Panasonic hat Kleinbild und MFT. Würde bedeuten:  L-Mount APS-C Objektive werden irgendwann nur Briefbeschwerer wenn die letzte CL/TL/T ihr Leben ausgehaucht hat.

vor 3 Stunden schrieb Peter M.:

L-Mount APS-C Objektive werden irgendwann nur Briefbeschwerer wenn die letzte CL/TL/T ihr Leben ausgehaucht hat.

Oder auch besonders gesucht, weil neu nicht mehr erhältlich.

Kladdi hat aus meiner Sicht absolut recht, die CL und APS-C insgesamt sind auch für mich der ideale Schnittpunkt zwischen IQ und Gewicht/Größe/Umfang. Vor allem, wenn man mit mehreren Objektiven unterwegs ist. Man erkennt am Bild noch einen klaren Unterschied zu den aktuellen Mini-Alleskönnern im 1" -Format (Sony RX 100 etc.), wohingegen der IQ- Unterschied etwa zu einer SL zumindest in meinen Augen überschaubar ist.

Ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn es keine neue CL mit zumindest kleinen Änderungen (IBIS, ev. 36MPix) mehr geben würde.

• Like 4

Dto gilt auch für MFT, zumindest auf meine Vergleichsmöglichkeit > Lumix f 1,7 20mm FB vs. > C-Lux Minibridge. Die All-in-one C-Lux ist in mehrerlei Hinsicht zwar universeller, aber i.S. BQ sind Unterschiede nicht zu übersehen, wobei da auch keine Welten dazwischenliegen.

Am 30.9.2021 um 00:18 schrieb Weltraumpräsident:

Kladdi, Du warst doch in Wetzlar mit dabei?! N'uff said!

Übrigens hat Sigma ein 18-50mm f 2,8 für den L-mount angekündigt!

APS-C!!

Welche L-Mount APS-C Kameras gibt es??

Hallo Michael,

mit dieser Info wollte ich gerade nicht auftrumpfen, sondern eher sondieren. Vertriebsleute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Es gibt e i n e APS-C Kameralinie, aber recht viele Objektive dafür.

Schauen wir mal wie groß und schwer das Sigma ausfallen wird.

Vielleicht erbarmt sich Panasonic.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi

vor 58 Minuten schrieb kladdi:

…..Schauen wir mal wie groß und schwer das Sigma ausfallen wird.

Vielleicht erbarmt sich Panasonic.

Gruß,
Kladdi

das Sigma für APS C L-Mount etwas baut kann ich ja verstehen, die können die wirtschaftlich notwendigen Stückzahlen mit anderen Anschlüssen erreichen.

Bei Panasonic sehe ich da keine Möglichkeiten, die sollen lieber ihr Sortiment im FF ausbauen.