Jump to content

Akku-Ladegeräte für 2 Q2-Akkus?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stimmt alles. Die Q Akkus können auch durch equivalente SIGMA BP-51 Akkus ersetzt werden für die es ein Doppelladegerät gibt. Für den Q2 Akku BP-SCL4 kenne ich lediglich ein "Reiseladegerät von Nitecore ULSL" das aber auch nur Sngle-Akkus lädt.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Jessod:

Stimmt alles. Die Q Akkus können auch durch equivalente SIGMA BP-51 Akkus ersetzt werden für die es ein Doppelladegerät gibt. Für den Q2 Akku BP-SCL4 kenne ich lediglich ein "Reiseladegerät von Nitecore ULSL" das aber auch nur Sngle-Akkus lädt.

Das Nitecore ULSL arbeitet mit einem USB-Anschluss, 2 oder 3 Ladegeräte kaufen und an einen entsprechenden Ladestecker oder Powerbank anschließen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Die Nitecore Ladegeräte für die Q2/SL2-Akkus halte ich für empfehlenswert. Die Ladegeräte für die Q1/VLUX-Akkus hingegen nicht, weil sie die Akkus mit einem für die Akkukapazität deutlich zu hohen Strom laden.

Im Prinzip sollte man von allen Ladegeräten die Finger lassen, die die Akkus mit mehr als 0,5C laden, wenn man möchte, dass die Akkus eine vernünftige Lebenszeit erreichen.

Besser wären sogar nur 0,3C. Im Prinzip kann man bei Lithium-Ionen Akkus sagen: Alles, was einen leeren Akku schneller als in 2 Stunden lädt, reduziert die Lebenszeit des Akkus.

Im Gegensatz zu den Leica-Ladegeräten und den Panasonic-Ladegeräten (denen ich mehr vertraue) zeigen die Nitecore-Geräte (beide Versionen) eine anderes Ladeschlussverhalten. Meiner Meinung nach laden die nicht wirklich die Akkus voll. Ein Akku, der im Nitecore-Gerät als "voll" angezeigt wird, wird meistens im Leica- oder Panasonic-Ladegerät noch 20-30 Minuten geladen, bevor er voll ist. Einen kontrollierten Entladeversuch zur Ermittlung der Gesamtkapazität habe ich aber nicht gemacht, dafür habe ich einfach zu viele Akkus, dann kommt halt ein anderer rein, wenn der in der Kamera leer ist.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Ramesse:

Welchen Ladestecker bzw. welche Powerbank verwendest du denn?

Da ist halt alles geeignet, dass einen USB-Anschluss mit ausreichend Strom hat. Ideal wäre 5V 2.1A.

Die Powerbanks gibt es wie Sand am Meer bei Amazon. Allerdings nehmen es die Hersteller mit den Kapazitätsangaben meistens nicht sehr genau und oft beziehen die sich auf die 3,7V der eingebauten Lithiumzellen statt auf die 5V der USB-Anschlüsse oder eventuell vorhandenen 12V-Anschlüsse. Dadurch ergibt sich meistens, je nach Qualität der Elektronik ein Wandlungsverlust von 20-40%, den man direkt von der herausziehbaren Kapazität abziehen kann. Kapazitätsunterschiede ergeben sich zusätzlich noch dadurch, wie schnell der Strom rausgezogen wird. Eine stark belasteter Akku liefert in der Summe weniger mAh als ein langsam entladener Akku.

Hier ist es sicherlich nicht verkehrt, auf eine der bekannten B-Marken (wie Anker etc.) zu setzen, wenn man nicht möchte, dass einem die Wohnung abbrennt. Erst letzte Woche ist hier bei uns ein halbes Haus ausgebrannt und man liest es immer öfter in der lokalen Presse. In diesem Fall war es jetzt ein Fahrrad-Akku, aber im Prinzip sind dort die gleichen Zellen drin, wie in einer Powerbank. Lithium-Brände sind halt schwer zu löschen, deshalb versenkt die Feuerwehr mittlerweile E-Autos gleich in einem mit Wasser gefüllten Container.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube da vertraue ich doch weiterhin auf das Leica-Ladegerät und kaufe mir lieber noch einen dritten Akku.

 Obwohl ich auf Reisen ja eigentlich immer die Möglichkeit habe, nachts und morgens im Hotel einen Akku aufzuladen. Und ein/eineinhalb Akkuladungen werden für einen Foto-/Tagesausflug ja wohl ausreichend sein. Das wäre z.B. bei meiner Sony RX10 Mark IV nicht der Fall. Das Gerät ist ein Akkufresser vor dem Herrn :-( Vier Akkus habe ich für dieses Teil immer dabei. Ich nutze sie allerdings auch nur für Tieraufnahmen z.B. in Zoos. 600 mm bekomme ich für meine M10 ja leider nicht ;-)

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...