Jump to content

M10 Akku BP-SCL5 lädt in Nitecore Ladegerät aber funktioniert nicht in Kamera


Alex030

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe 2 BP-SCL5 für meine M10 und ein nitecore Ladegerät mit 2 Slots. Beide Akkus laden ohne Probleme, bei beiden Akkus wird "good" im Display angezeigt. ABER, nur ein Akku funktioniert in der Kamera. Der andere lässt nicht mal eine LED beim Einschieben aufblinken, gar nichts. Auch wenn ich den Akku ein wenig entladen lasse durch Nichtbenutzung ... das Ladegerät erkennt 85%, lädt wieder auf aber in der Kamera passiert nichts. Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Idee, was man machen könnte ?

Danke! 

Link to post
Share on other sites

Hast du das Originalladegerät von Leica? Wenn ja, versuche es mal damit und schau, ob es den Akku lädt. Vielleicht prüft die Elektronik in der Kamera die Funktionstüchtigkeit des Akku etwas genauer als das Nitecore und erklärt das Akku für Defekt um die Kamera zu schützen. Ist aber auch nur eine Vermutung. Vom nitecore (allerdings für Q) liest man nicht nur Positives: 

 

Link to post
Share on other sites

Um einen Akku durch „Nichtbenutzung“ auf 85% zu bringen, brauche ich Monate (die Selbstentladung ist sehr klein). Wenn das bei deinem Akku deutlich schneller geht, könnte das tatsächlich auf einen Akkudefekt hindeuten, den das Ladegerät nicht erkennt.

Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2024 um 08:45 schrieb Alex030:

Hallo zusammen,

ich habe 2 BP-SCL5 für meine M10 und ein nitecore Ladegerät mit 2 Slots. Beide Akkus laden ohne Probleme, bei beiden Akkus wird "good" im Display angezeigt. ABER, nur ein Akku funktioniert in der Kamera. Der andere lässt nicht mal eine LED beim Einschieben aufblinken, gar nichts. Auch wenn ich den Akku ein wenig entladen lasse durch Nichtbenutzung ... das Ladegerät erkennt 85%, lädt wieder auf aber in der Kamera passiert nichts. Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Idee, was man machen könnte ?

Danke! 

Hallo Alex030,

ja genau das hatte ich auch schon mal mit meiner M8 und dem Originalladegrät. Der Akku war ok, aber das Ladegerät defekt.

Probiere den Akku mit einem anderen Ladegerät aufzuladen. Falls Du kein zweites hast, kann Dir sicher ein Leica Händler in der Nähe den Akku mal aufladen … war bei mir damals so.

Viel Erfolg!

Gruß Tim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...