Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Titel geändert und im ersten Beitrag eine Anmerkung ergänzt:

Dieses Bild war ursprünglich mit dem Titel „Jedem das Seine“ veröffentlicht worden. Diese Formulierung ist ursprünglich seit der Antike als Rechtsmotto („suum cuique“) verwendet worden, wurde von den Nazis als zynische Inschrift über dem Eingangstor des KZ Buchenwald verwendet.

Es wurde hier sicher ohne bösen Willen verwendet, aber ich persönlich als Gastgeber kann dies nicht stehen lassen – ich bitte um Verständnis.

Dass der Titel verwendet wurde – kann passieren. Nicht jedem ist der historische Kontext bekannt und die Kritik an der Verwendung hat sich erst sukzessive durchgesetzt.

Wer das als Sprech- oder Denkverbot sieht: Ich kann es nicht besser als @verwackelt formulieren

On 1/11/2021 at 4:19 PM, verwackelt said:

Und ich sehe auch keine Sprech-, Denkverbote oder Selbszensur. Du kannst beide Sprüche sagen und verbreiten wie du möchtest.Aber du musst heutzutage eben mit Gegenwind rechnen. Vor 80 Jahren waren diese Sprüche noch "Mainstream". Heute gibt es zum Glück Leute die den Kontext in dem die Sprüche standen hervorheben und Leuten die deren Geschichte nicht so gut kennen davon berichten.
Allen die die Sprüche nicht kennen kann man keinen Vorwurf machen. Aber denjenigen die sie trotz besseren Wissens benutzen schon.

Es ist sonst nicht meine Art, mich öffentlich und persönlich mit einzelnen Beiträgen auseinanderzusetzen, aber dazu muss ich sehr deutlich was sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass es böse gemeint war, aber so eine geballte Ladung von misszuverstehenden Äußerungen kann ich nicht stehen lassen.

2 hours ago, Reini said:

Das ist so wie: Dauernd die NS Zeit verteufeln wir grauslich sie war. Und dann sieht man ständig was im Fernsehen oder Kino. Aus beiden Blickwinkeln. Der guten und der Bösen Seite. Jeder kann sich aussuchen was ihm zusagt.

Sollen wir aufhören die NS Zeit zu verteufeln, weil sie grauslich war? Grauslich? Völkermord an ca. 6 Mio Juden? Weltkrieg begonnen mit mind. 50 Mio Toten?

Da kann man schon mal auch auf die gute Seite schauen. WTF – die Autobahnen?

2 hours ago, Reini said:

Ich kenn mich mit Geschichte auch recht gut aus. Kenn diesen Spruch mein Leben lang. Aber nie in diesem o.g. Zusammenhang.

Wenn dir diese Formulierung nicht im Zusammenhang mit dem KZ Buchenwald bekannt ist, kennst du dich nicht jedenfalls nicht in der Geschichte des 20. Jahrhunderts aus.

2 hours ago, Reini said:

Also wärmts nicht dauernd alte Semmeln auf.

Ich habe als Moderator bestimmt kein Interesse daran, dass an jeder Stelle Nazi-Vergleiche gezogen werden oder die Gesinnungspolizei investigativ tätig wird.

Was aber den unsensiblen Umgang mit der Nazi-Zeit und dem Faschismus angeht: 

Doch, wärmt bitte alte Semmeln auf, haltet die Erinnerung wach und gebt das an folgende Generationen weiter.

So etwas darf nie wieder passieren, und dass westliche Gesellschaften gegen faschistische Tendenzen nicht gefeit sind, können wir gerade an anderer Stelle besichtigen.

Andreas

PS.: Sorry für die Gefühlsaufwallung und den leichten Verstoß gegen die No-Politics-Regel, aber das ist mir persönlich wichtig.

• Like 6
  • Thanks 10

x

Lieber Andreas es gibt noch andere wichtige Epochen die Europa und die Welt veränderten für die man sich interessiert. Unterstell mir bitte ja nicht ich will was verharmlosen. Da hast du etwas falsch verstanden.

Geschichte ist nicht nur die Zeit der 30er 40er des 20.jh. Aber zum Thema gibts ja genug im Fernsehen.... https://meedia.de/2014/04/29/unseren-taeglichen-hitler-gib-uns-heute-jeden-tag-zwei-hitler-dokus-im-tv/

Ps.: Eben auch als Lektüre für die Rechtsradikalen, die Waffennarren und ewig gestrigen. Danke!

Edited by Reini

vor 5 Minuten schrieb Commander:

Hier wurden schon Threads wegen Beiträgen über Christollen-Rezepten dichtgemacht.
Warum nicht endlich dieser auch?

Uwe

Gute Idee. Red ma lieber über grausliche Bilder. Is lustiger. 

• Like 1

Gerade eben schrieb Commander:

Hier wurden schon Threads wegen Beiträgen über Christollen-Rezepten dichtgemacht.

Uwe

Möglicherweise hast Du damit recht, die Situation ist ja ziemlich festgefahren.

Vielleicht für alle die sich über den Begriff "suum cuique" bei Wikipedia informieren wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Als mein Landsmann Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien wurde, war ich regelrecht entsetzt. 

Von seinem jüngsten Video indes, in dem er sich insbesondere an rechts gerichtete Trump-Jünger wendet, bin ich restlos begeistert. 

Ich wusste auch nicht, dass die Nazis diesen alten Spruch missbrauchten. Ob Utopia davon weiß, kann ich nicht sagen, aber bei der durchaus passenden Titelgebung war er sich dieses Zusammenhangs gewiss nicht bewusst. Der zynische "Ausschwitz-Satz", den ich hier nicht wiederholen möchte, hat eine völlig andere Dimension: er wurde von den Nazis geprägt und steht in keinem anderen Zusammenhang.

In Österreich nimmt man das alles viel lockerer. Wenn hier in Dtl. ein Politiker Dinge wie der Haider gesagt hätte, wäre das ein Riesenskandal gewesen und man hätte ihn umgehend aus dem Parlament entfernt.

Ich bin froh, dass man hier viel sensibler als in Österreich reagiert. Für einen Österreicher sind Reaktionen wie hier im LUF ziemlich ungewohnt. Ich denke, das ist das, was der Reini zum Ausdruck bringen wollte. 

Was ich als Jugendlicher alles zu hören bekommen habe, geht auf keine Kuhhaut. Manche hatten da keinerlei Hemmungen.

Wenn ich jetzt noch den Satz wiedergeben würde, den ich bei einem Begräbnis in Innsbruck in Form einer Grabrede zu hören bekam, würde man mich hier hochkantig rauswerfen.

Als Trauergäste waren massenweise kurzgeschorene Schlägertypen in Lederjacken erschienen. Ich war damals als Student Konduktgeher und ich habe vor lauter Wut den Kranz am Grab auf die Erde gepfeffert. Dann bin ich zum Motorrad geeilt...

Habe jetzt den verlinkten Artikel von XOONS gelesen:

"Es geht um die Redewendung "Jedem das Seine", die maßgeblichen Wörterbüchern zufolge soviel bedeutet wie "ein Mensch bekommt den Lohn, der ihm gebührt"[6] oder "jeder soll das haben, was ihm zukommt."[7] 

Ich habe diesen Satz nie so interpretiert, sondern in dieser Weise: Jeder beschäftigt sich mit dem, was ihm gefällt. Der eine sammelt Kameras, der andere interessiert sich mehr für Autos oder Bodybuilding. Daher fand ich Utopias Titel durchaus passend. Aber wenn er als anstößig empfunden wird, lohnt es sich, nach Alternativen zu suchen. So gesprächig wie Utopia ist, könnte er auf einen Titel ganz verzichten. Ich kann mit Titel sowieso nicht viel anfangen. Ich sehr mir ein Bild an. Entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht. Ein möglicher Titel kommt mir dabei ganz bestimmt nicht in den Sinn.

Edited by mazdaro

vor 11 Stunden schrieb Commander:

Uwe

Moin Uwe

Als TEAM  haben wir uns durchaus Gedanken gemacht- aber gerade im aktuell hoch politischen Kontext (auch: USA  "Trumpismus") ist unserer Meinung nach die NICHT Aufklärung solcher Themen und Kontexte noch viel heikler. Ein einfaches Löschen ist sicher das falsche Signal, zumal bisher der Diskurs durchaus sachlich und argumentativ gut OHNE wirklich persönlich/ aggressiv zu werden läuft.   Andere Threads wurden insbesondere bei übergriffigen Kommentaren und beleidigenden Verbalinjurien geschlossen. Und das behalten wir uns auch weiter so vor.

LG, Jørn

• Thanks 2

vor 27 Minuten schrieb BlackDoc:

Moin Uwe

Als TEAM  haben wir uns durchaus Gedanken gemacht- aber gerade im aktuell hoch politischen Kontext (auch: USA  "Trumpismus") ist unserer Meinung nach die NICHT Aufklärung solcher Themen und Kontexte noch viel heikler. Ein einfaches Löschen ist sicher das falsche Signal, zumal bisher der Diskurs durchaus sachlich und argumentativ gut OHNE wirklich persönlich/ aggressiv zu werden läuft.   Andere Threads wurden insbesondere bei übergriffigen Kommentaren und beleidigenden Verbalinjurien geschlossen. Und das behalten wir uns auch wieter so vor.

LG, Jørn

Läuft aber völlig konträr zu der von Euch aufgestellten Direktive.

Letztlich ist das hier immer noch ein Fotoforum, oder?

Da wird dann schon gelöscht, wenn es vielleicht mal lustig, von mir auch albern wird und das Thema kurz abschweift, natürlich mit entsprechenden Ansagen des Admin verbunden.

Da wirk das hier schon sehr wenig glaubwürdig,

Uwe

• Like 1

Nachtrag:

BlackDoc, in Deinem Beitrag, hast Du gut die Gefahr die lauert, dargestellt.

Jetzt sind wir von Nazi-Zitaten bei Trump angelangt, ich hätte da auch noch nicht wenige, hochexplosive ,Themen.

Aber gehört das hier hin?

Uwe

Edited by Commander

vor 1 Minute schrieb Commander:

Nachtrag:

BlackDoc, in Deinem Beitrag, hast Du gut die Gefahr die lauert, dargestellt.

Jetzt sind wir von Nazi-Zitaten bei Trump angelangt, ich hätte da auch noch nicht wenige, hochexplosive ,Themen.

Aber gehört das hier hin?

Uwe

Du hast gleich eine PN- denn da gehört es hin.
LG, Jørn

vor 7 Stunden schrieb Commander:

„Jeder nach seiner Fasson“, wäre vielleicht passender und unverfänglicher gewesen?

Uwe

Zu "passender":

Nicht unbedingt, weil mit "Jedem das Seine" auch "die Präzisierung "Jedem sein Smartphone (mit individuell angepassten Inhalten)" assoziativ verbunden ist. Meines Erachtens gibt es keinen Titel, der treffender sein hätte können. Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen, die lateinische Form zu wählen; auch auf die Gefahr hin, gestelzt zu wirken oder womöglich noch mit der dämlichen Frage, wo das "quieckende Schwein" zu sehen wäre, konfrontiert zu werden.

Zu "unverfänglicher":

Auf jeden Fall.

Man muss Utopia jedoch zugute halten, dass es nicht ein winziges Detail am Bild gibt, dass auch nur im Entferntesten mit dem in Verbindung gebracht werden kann, was die Lawine zum Rollen gebracht hat.

• Like 1

Manchmal muss man eindeutig Stellung beziehen.

Eine Gesamtlöschung des Fadens wäre keine gute Lösung.

Auch ein "...ist ja auch mal gut jetzt..." kann missverstanden werden.

Der Admin hat richtig gehandelt und eindeutig Stellung bezogen, das war auch deshalb nötig, da der Ersteller des Bildes Stellungnahmen grundsätzlich vermeidet.

Hier geht es aber nicht, einfach zu schweigen.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 2 Minuten schrieb sinope73:

Der Admin hat richtig gehandelt und eindeutig Stellung bezogen, das war auch deshalb nötig, da der Ersteller des Bildes Stellungnahmen grundsätzlich vermeidet.

Hier geht es aber nicht, einfach zu schweigen.

Hat er.

Dann wäre ein anschließendes zumachen  vielleicht die bessere Lösung gewesen, als so ein Thema, welches jetzt bis ins Unendliche fortgeführt werden kann, weiter am kochen zu halten?

Ich habe zu dem Zitat, auch außerhalb seiner Nazihistorie, eine eher negative Haltung, da es zu einfach zynisch benutzt werden kann.

Uwe

Auch wenn ich schon vor einigen Tagen beschlossen habe mich nicht mehr zum eigentlichen Thema zu äußern verfolge ich alle Beiträge mit Interesse, folge den diversen links und informiere mich umfassend - für mich ist dieser Faden eine Bereicherung weil nicht einfach Furz und Feuerstein ihren Senf dazugeben sondern Leute die was zu sagen haben. Auch wenn dies ein Bilderforum ist - ab und zu ein solcher Exkurs schadet nicht sondern erweitert den Horizont.

• Like 4