Jump to content

Titel geändert (siehe Thread)


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Es hängt eben entscheidend vom Kontext ab

Niemand in diesem Thread will dem Bildautor unterstellen, er habe den Titel mit Blick auf das Eingangstor des KZ absichtlich gewählt. Problematisch ist die unreflektierte und unnötige Verwendung trotzdem. Da die Verwendung nicht nur vom Kontext, sondern auch vom sorgfältigen, kritischen, reflektierten Umgang mit Sprache (und der deutschen Geschichte) abhängt, kann man die Diskussion in diesem Thread sicher nur begrüßen. 

"Jedem das Seine" mag neben "suum cuique" oder über ein belangloses Bild gestellt scheinbar harmlos klingen. In einer Reihe mit "Heil", "Vergasung", "Arbeit macht frei" etc. klingt der ursprüngliche Bildtitel nicht mehr harmlos, auch wenn es die genannten Begriffe und Phrasen schon vor dem 20. Jhd. gab und sie – je nach Kontext – teilweise auch heute noch gebräuchlich sind. Wie so oft gibt es nicht den einen und eindeutigen harmlosen Kontext. Die deutsche Geschichte ist ein Kontext, der das unbefangene Betrachten von Swastiken oder der Phrasen "Arbeit macht frei" oder "Jedem das Seine" unmöglich macht. Am anderen Ende ist das Wort "Vergasung" im Chemielabor vermutlich kein sonderlich belasteter Begriff. Man sollte nur eben nie das eine mit dem anderen verwechseln. Absichtlich nicht und unabsichtlich auch nicht. 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb LUF Admin:

Auch die Formulierung „Arbeit macht frei“ wurde vor 1933 gebraucht, ist aber als KZ-Inschrift wesentlich bekannter.

Wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt. Danke! Was diese Phrase anbelangt, besteht bei mir jedoch keinerlei Gefahr, sie jemals zu verwenden. Zuerst müsste einmal geklärt werden, inwieweit "Freiheit" überhaupt besteht. Das Ganze beginnt beim sogenannten "Freien Willen". Zu komplex das Thema.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb HansiMustermann:

Oh, wenn dieses ein Ausschlusskriterium wäre, gäbe es viele Demokratien nicht mehr. Demokratie hält auch unfähige Politiker aus, weil sie u. a. abgewählt werden können. Demokratie hat uns den längsten Frieden aller Zeiten beschert, unabhängig von der Qualität der Volksvertretenden. Ich möchte in keinem anderen System leben müssen. 

Kein Ausschlusskriterium. Es wäre wünschenswert. Wie sich die Abwahl eines unfähigen Präsidenten gestalten kann, wird der Welt gerade vor Augen geführt.

Wenn ich im Zuge einer Wahl das Angebot der zur Verfügung stehenden Politiker studiere, komme ich mir meistens wie ein Vegetarier in einem Steakhouse vor. Das war auch schon in Österreich so. Trotzdem, eine funktionierende Demokratie ist sicherlich die beste Staatsform.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mazdaro:

Wenn ich im Zuge einer Wahl das Angebot der zur Verfügung stehenden Politiker studiere, komme ich mir meistens wie ein Vegetarier in einem Steakhouse vor.

Da gibt es eine einfache Lösung: deinen eigenen Laden eröffnen, wenn dir das Angebot der anderen nicht gefällt. In Demokratien darf man das nämlich 😉

vor 36 Minuten schrieb sinope73:

Bis man zur Frage gelangt, welche Staatsform wohl die beste sei, könnten wir ja erstmal bei der Sprache und zweifelhaften Begrifflichkeiten bleiben?

Hast recht :)

Link to post
Share on other sites

Am 15.1.2021 um 12:27 schrieb sinope73:

Von Victor Klemperer kannte ich bisher nur die Tagebücher.

Den Buchtipp von @Sharif hab ich mir jetzt bestellt, nachdem die Leseprobe mich vereinnahmt hat.

Es ist ganz erstaunlich, wie hochstehend unser verfügbares Wissen schon war. 

 

... und genau dies ist es, um das es geht -> Offen und neugierig zu bleiben!

Scheuklappenuser und/oder Faktenleugner gibt es schon zur genüge. LG Stephan

 

Link to post
Share on other sites

Auch das Buchstabier-Alphabet steht ja vor einer Novellierung, nachdem die Nazis  etliche Buchstabenäquivalente geändert hatten (z.B. D - David zu Dora, S - Samuel zu Siegfried, Z - Zacharias zu Zeppelin).

Es wird eine neutrale Variante gesucht, im Gespräch sind Städtenamen.

Auf jeden Fall ist Aufmerksamkeit in der Sprache durchaus sinnvoll, bleibt sie doch als Medium zur Verständigung wesentlich.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sinope73:

Es wird eine neutrale Variante gesucht, im Gespräch sind Städtenamen.

So`n Quatsch! Warum nicht einfach zur alten Form zurück? Ich finde die alten Namen schön und klangvoll und wer es absolut different haben möchte kann ja zum internationalen Buchstabieralphabet greifen: Alpha - Bravo - Charlie ....  - x-ray - Yankee - Zulu. Da ist nichts Verfängliches bei und sollte allen Ansprüchen genügen.

 

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb sinope73:

Es wird eine neutrale Variante gesucht, im Gespräch sind Städtenamen.

Das gibt es ja schon lange im internationalen Sprachraum, geht aber dennoch daneben: Ich habe 30 Jahre in Tokyo gearbeitet, und wenn meine japanische Sekretärin, des Englischen sehr gut mächtig dann am Telefon buchstabierte "L" wie "Loma", dann wusste ich, es wird schwierig...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wpo:

So`n Quatsch! Warum nicht einfach zur alten Form zurück? Ich finde die alten Namen schön und klangvoll und wer es absolut different haben möchte kann ja zum internationalen Buchstabieralphabet greifen: Alpha - Bravo - Charlie ....  - x-ray - Yankee - Zulu. Da ist nichts Verfängliches bei und sollte allen Ansprüchen genügen.

Ob eine neutrale Version für den deutschsprachigen Raum Quatsch ist, kann ich nicht beurteilen.

Da es beim Buchstabier-Alphabet um eine dem Buchstaben entsprechende Phonetik eines Wortes geht, das im allgemeinen Sprachkontext bekannt sein sollte, ist ein internationales Buchstabiet-Alphabet vielleicht nicht überaus tauglich.

Mir ging es bei dem Beispiel auch mehr um einen sensiblen Umgang mit Sprache und Begrifflichkeiten, den ich richtig und interessant finde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb sinope73:

Der Titel ist vom Admin getilgt worden, was das einzig Richtige war.

Der TO hat sich nach wie vor zum Titel nicht geäußert und stellt weiter munter seine Bildchen ein, als wäre nichts gewesen.

Ich finde das befremdlich...

Vielleicht sollten wir alle so verfahren und nur noch Bilder einstellen, ohne Titel, likes oder sonstige Wortbeiträge?

Aber was machst Du dann?😁

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb sinope73:

Du weißt genau, um was für einen Titel es sich gehandelt hat. Er taugt nicht für eine Diskussion über Titel im allgemeinen. 

Nein, aber über das Verhalten vom To im einzelnen, da war meine Intention.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb sinope73:

Der Titel ist vom Admin getilgt worden, was das einzig Richtige war.

Der TO hat sich nach wie vor zum Titel nicht geäußert und stellt weiter munter seine Bildchen ein, als wäre nichts gewesen.

Ich finde das befremdlich...

Er äußert sich nie zu seinen Bildern, das ist sein System.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...