Jump to content

Kaufberatung M9 oder M240 (M240 P)


vipfoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte mir neben meiner Leica CL noch eine Leica mit Vollformatsensor gönnen. Dabei hatte ich an die o.a. Modelle gedacht. Mich reizt es mit dem Messsuchersystem zu arbeiten und vielleicht entschleunigter zu fotografieren. Ein passenden Objektiv für M-Bajonett habe ich; das Voigtländer Nokton 35/1.4. Ist es wirklich ein immenser Vorteil der M240, die Möglichkeit den LV zu nutzen oder sollte man wegen des geringeren Gewichts zur M9 greifen? Ich habe mehrere gebrauchte Modelle in näherer Auswahl zwischen 2500,-- und 3400,-- € und kann mich nicht entscheiden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für den ich mich im Vorfeld schon bedanke.

Aus Hamm/ Westfalen grüßt Norbert

Link to post
Share on other sites

Bei der M9 solltest du auf jeden Fall auf den neuen Sensor (nach 2015 getauscht) achten. Der alte Sensor neigt zu Korrosion und wird seit kurzem auch nicht mehr ausgetauscht. Ansonsten mag ich die M9 und wenn du mit dem Messsucher fotografieren willst, brauchst du ja auch kein Liveview. Und in allen Fällen, wo das doch Sinn machst nimmst du halt deine CL. Wenn du aber mehr als Basis-ISO verwenden willst, da ist bei der M9 schon schnell das Ende des Sinnvollen erreicht. Ich nehme ungern mehr als ISO 400, ganz selten mal 800.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich schaute mir vor Jahren eine gebrauchte M9 zum Verkauf in einem Fotogeschaeft an, die mich einfach ueberhaupt nicht ansprach. Zugegebenermassen testete ich sie nicht ausgiebig und schoss nur einige Beispielbilder damit im Laden. Schon bei ISO 400 und 800 fand ich die Bilder auf dem Screen sehr rauschig - der LCD Screen taugte meines Erachtens wenig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Leica M7 mit zum Vergleich und war schockiert, um vie viel besser und klaerer mein M7 Sucher war im Vergleich zur M9. Ich kaufte die Kamera damals nicht. 

Vergangenen Monat kaufte ich stattdessen lokal eine neuwertige und kaum benutzte Leica M-E 240, die mir viel besser liegt. Es war der ideale Zeitpunkt fuer mich, eine digitale Leica zu meinen Leica M Filmkameras zu ergattern. Ich bezahlte fuer die Kamera weniger als eine M9 heutzutage normalerweise immer noch kostet - ich machte einen sehr guten Deal. Teurere M 240-Preise fangen jetzt an in den Keller zu gehen mit billiger werdenden M 10 Modellen auf dem Markt. Fuer mich bietet hier momentan die M 240 das beste Preis/Leistungsverhaeltnis fuer eine digitale M. Die M 10 Serie kostet immer noch mehr als $4500 gebraucht - das war mir noch zu teuer. Man legt gebraucht noch immer viel drauf fuer eine M 10 fuer meines Erachtens nicht viel mehr, wenn man nicht unbedingt ISO ueber 1600 braucht. 

Link to post
Share on other sites

Am 13.8.2020 um 15:06 schrieb ralf3:

Bei der M9 solltest du auf jeden Fall auf den neuen Sensor (nach 2015 getauscht) achten. Der alte Sensor neigt zu Korrosion und wird seit kurzem auch nicht mehr ausgetauscht. Ansonsten mag ich die M9 und wenn du mit dem Messsucher fotografieren willst, brauchst du ja auch kein Liveview. Und in allen Fällen, wo das doch Sinn machst nimmst du halt deine CL. Wenn du aber mehr als Basis-ISO verwenden willst, da ist bei der M9 schon schnell das Ende des Sinnvollen erreicht. Ich nehme ungern mehr als ISO 400, ganz selten mal 800.

Wäre denn bezüglich ISO die M240 deutlich besser?
 

Wenn man es gewohnt ist bei hoher ISO Einstellung / Auto ISO mehr Möglichkeiten zu haben bei eher geschlossenerer Blende zu fotografieren oder mit kurzen Verschlusszeiten, dann ist ISO vielleicht ein wichtiges Kriterium. Ohne die M9 ausprobiert zu haben, hat sich in Sachen ISO einiges getan seit die M9 vor 11 (?) Jahren auf den Markt kam. Vielleicht eine nicht unerhebliche Komponente.

Link to post
Share on other sites

Am 2.9.2020 um 15:32 schrieb elmars:

Schau mal nach einer M262: Die Technik der M240 (ohne LV), Gewicht und Äußeres der M9. das Gewicht (ca. 100g) macht sich bei längerem Tragen sehr bemerkbar.

Das ist so.
Ist mit dem 35mm Summarit oder dem 50 Cron eine meiner liebsten Kombis.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Rokkor:

Wäre denn bezüglich ISO die M240 deutlich besser?
 

Wenn man es gewohnt ist bei hoher ISO Einstellung / Auto ISO mehr Möglichkeiten zu haben bei eher geschlossenerer Blende zu fotografieren oder mit kurzen Verschlusszeiten, dann ist ISO vielleicht ein wichtiges Kriterium. Ohne die M9 ausprobiert zu haben, hat sich in Sachen ISO einiges getan seit die M9 vor 11 (?) Jahren auf den Markt kam. Vielleicht eine nicht unerhebliche Komponente.

Ich kenne die M240 nicht, denke aber schon, dass sie beim Rauschen deutlich besser ist als die M9.

Link to post
Share on other sites

ich hatte beide und stehe mit meiner Meinung sicher ziemlich alleine da:

ich habe mich damals, als ich ein Upgrade auf M240 von Leica angeboten bekommen habe (wegen Sensordefekt), sehr gefreut. Richtig zufrieden, weniger wegen Größe und Gewicht, mehr wegen der Bilddaten war ich mit der M240 nie. 

Ich habe dann meine M240 wieder verkauft, weil ich ohnehin mehr analog fotografiert habe. 

In der Folge habe ich mir dann wieder einer gebrauchte M9 gekauft. Die Bilder aus der M9 sagen mir einfach mehr zu.

Also, vom Verstand würde ich von einem M9 Kauf abraten - va. auch weil ja die Reparaturmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind und der Preis trotz allem noch sehr hoch (zu hoch) ist. Vom Bauch würde ich wieder zu einer M9 greifen.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen. Ich habe mittlerweile eine gebrauchte M-P (Typ 240) gekauft. Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem Messsucher-System; es wird aber immer besser. Ich versuche, Live-View so wenig wie möglich zu verwenden. Dies macht m.E. für mich auch nur Sinn, wenn man den elektronischen Sucher gleichzeitig verwendet.

Grüße aus Hamm                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Norbert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb vipfoto:

... danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen. Ich habe mittlerweile eine gebrauchte M-P (Typ 240) gekauft. Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem Messsucher-System; es wird aber immer besser. Ich versuche, Live-View so wenig wie möglich zu verwenden. Dies macht m.E. für mich auch nur Sinn, wenn man den elektronischen Sucher gleichzeitig verwendet.

Grüße aus Hamm                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Norbert

Herzlichen Glückwunsch! 👍🏻
 

Wie ist die Bildqualität?

 

Was ist ein guter Preis für eine M240? Gibt es irgendwo einen Richtwert?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Rokkor:

Herzlichen Glückwunsch! 👍🏻
 

Wie ist die Bildqualität?

 

Was ist ein guter Preis für eine M240? Gibt es irgendwo einen Richtwert?

... vielen Dank! M.E. ist die Bildqualität sehr gut, wenn man alles richtig macht und sich entsprechend Zeit nimmt. Als Objektiv habe ich ein Voigtländer Nokton Classic 35/1.4 mit bemerkenswerten Werten schon bei Offenbarende und tollem Bokeh. Ich habe im Handel 3100,--€ komplett mit Leder-Halfcase und 12 Monate Garantie bezahlt. Ob es Richtwerte gibt, ist mir nicht bekannt. M.E. muss man jedoch für eine "normale" M240 ab 2800,--€ rechnen, für die M-P ca. 3000--€.

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...