Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab auch mal kurz überlegt ob ich die M9, die 246 und die 262 für eine M10-R in Zahlung geben soll, die Zuzahlung wäre dann sicher überschaubar.
Ich werde es erstmal lassen...

Edited by SteelyDan

x
28 minutes ago, otto.f said:

Danke Elmar, das ist wirklich was Anderes als Jono präsentiert. Die hyperrealistische Definition würde für mich, wie beim SL2, dennoch eine unruhige Drohung bleiben. Wird eine gute Kamera für Landschaft sein denke ich. Und mit Leitz Objektiven aus 40-er und 50-er Jahren vielleicht auch toll. 

Ist wohl zu früh um jetzt schon zu urteilen, genau auch weil LR und C1 die Profile noch nicht hat. Dies ist eine gute review:

https://www.youtube.com/watch?v=nyJqsqjKUpg

In LR gibt es bereits ein Profil. Und vor Hyperrealistik musst Du wirklich keine Angst haben. Es ist die Bearbeitung. Im Ausgangspunkt sind die Ergebnisse eher kontrastarm. Eigentlich wie aus der M10, nur mit mehr Lichtern. 

Wenn sich die Meinung verstärkt, dass wir nun genug Kameras haben.....
werden sich doch sicher auch die Zahlen der hier gezeigten hervorragend gestalteten, gut ausgearbeiteten Bilder  erhöhen. Das wäre doch zu wünschen nach all dieser Begeisterung über die ganz außerordentlichen Qualitätssteigerungen in der Gesvhichte der digitalen M‚s.
Bisher kann ich allerdings keine Veränderung in den im Bilderteil des Forums gezeigten Fotos erkennen. Alles noch mit den alten M‘s gemacht.
Zeigt her Eure ( nicht Füße) sondern interessante Bilder... die sonst gar nicht möglich waren. 😀

• Like 2

Schön, dass die ersten Erfahrungsberichte gleich nach der Präsentation der neuen Kamera auch online sind. Gefallen hat mir insbesondere der Bericht von Tom und das Video von Paddy. Allerdings komme ich als Besitzer der M10 dennoch nicht ins Grübeln, wie Tom schreibt: "wäre ich Besitzer der normalen M10, würde ich schon ins Grübeln kommen. Denn hier steht neben dem neuen Sensor auch der Funktionsunterschied des Touch-Displays mit Gorilla-Glas und vor allem der superleise Verschluss im Raum, den die normale M10 eben noch nicht hat."

Klar, den leisen Verschluß der neueren M-Versionen hätte ich schon gerne. Aber sonst?

Zum Vergleich M10 vs. M10-R von Paddy: Schön, dass man die Ergebnisse hinsichtlich Dynamik und Rauschverhalten direkt vergleichen und selber sehen kann. Interessant auch, dass die M10-R lediglich bei den Lichtern und weniger bei den Schatten einen Vorteil hat. Das Rauschverhalten wird momentan noch unterschiedlich interpretiert. Abwarten! ;)

• Thanks 1

vor 21 Minuten schrieb Talker:

Wenn sich die Meinung verstärkt, dass wir nun genug Kameras haben.....

"Le roi est mort, vive le roi" ... Es geht immer weiter. Auch bei der Entwicklung der M! Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Ansonsten hätten wir nur Bleistift 4B und Zeichenblock 320g. 

• Like 2
  • Thanks 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
:-)
  • Like 3
  • Haha 4

vor 11 Minuten schrieb Sensorix:

.....geht doch... und besser als viele langweiligen Fotos... (von denen es hier natürlich, systembedingt,  nur ganz, ganz wenige gibt) .das wäre doch gleich ein Design- Vorschlag für eine neue Objektivdeckel- Generation. 

Edited by Talker
  • Thanks 1

vor 30 Minuten schrieb Talker:

.....das wäre doch gleich ein Design- Vorschlag für eine neue Objektivdeckel- Generation. 

gibt's schon

• Haha 1

vor 6 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Schön, dass die ersten Erfahrungsberichte gleich nach der Präsentation der neuen Kamera auch online sind. Gefallen hat mir insbesondere der Bericht von Tom und das Video von Paddy. Allerdings komme ich als Besitzer der M10 dennoch nicht ins Grübeln, wie Tom schreibt: "wäre ich Besitzer der normalen M10, würde ich schon ins Grübeln kommen. Denn hier steht neben dem neuen Sensor auch der Funktionsunterschied des Touch-Displays mit Gorilla-Glas und vor allem der superleise Verschluss im Raum, den die normale M10 eben noch nicht hat."

Klar, den leisen Verschluß der neueren M-Versionen hätte ich schon gerne. Aber sonst?

Zum Vergleich M10 vs. M10-R von Paddy: Schön, dass man die Ergebnisse hinsichtlich Dynamik und Rauschverhalten direkt vergleichen und selber sehen kann. Interessant auch, dass die M10-R lediglich bei den Lichtern und weniger bei den Schatten einen Vorteil hat. Das Rauschverhalten wird momentan noch unterschiedlich interpretiert. Abwarten! ;)

Sorry, Paddy ist anscheinend ein netter Kerl, aber leider hat er so unglaublich wenig Ahnung von Technik und wovon er spricht. Und was er zeigt, ist meistens auch eher unsinnig. Dieses Video reiht sich nur in eine Liste seiner Videos ein die bei mir mit einem

enden.

Paddy, Wiesner, Rockwell und wie sie alle heißen. Fotografieren seit Jahren, haben aber von nix wirklich Ahnung und kommen so zu Schlüssen, die mehr als fragwürdig sind.

Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst ein Bild zu machen.

Selbst wenn man dann auch selbst aus Unwissenheit oder Unverständnis die falschen Schlüsse zieht, ist das immer noch besser als auf irgendwelche Vlogger-Quaselstrippen oder Internet-Dampfplauderer zu hören. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Sorry, Paddy ist anscheinend ein netter Kerl, aber leider hat er so unglaublich wenig Ahnung von Technik und wovon er spricht. Und was er zeigt, ist meistens auch eher unsinnig. Fotografieren seit Jahren, haben aber von nix wirklich Ahnung und kommen so zu Schlüssen, die mehr als fragwürdig sind.

Stimmt. Er und Tom fotografieren seit Jahren. Und zwar ziemlich gut. Deren Feedback ist mir wichtiger und für mich interessanter, als theoretisches Geschwurbel.

vor 28 Minuten schrieb jmschuh:

Sorry, Paddy ist anscheinend ein netter Kerl, aber leider hat er so unglaublich wenig Ahnung von Technik und wovon er spricht. Und was er zeigt, ist meistens auch eher unsinnig. Dieses Video reiht sich nur in eine Liste seiner Videos ein die bei mir mit einem

enden.

Paddy, Wiesner, Rockwell und wie sie alle heißen. Fotografieren seit Jahren, haben aber von nix wirklich Ahnung und kommen so zu Schlüssen, die mehr als fragwürdig sind.

Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst ein Bild zu machen.

Selbst wenn man dann auch selbst aus Unwissenheit oder Unverständnis die falschen Schlüsse zieht, ist das immer noch besser als auf irgendwelche Vlogger-Quaselstrippen oder Internet-Dampfplauderer zu hören. 

Danke, dass du das so klar sagst. Es beginnt ja schon damit, das Rauschen auf Pixelebene zu beurteilen . . . Das ist wohl ein krasser Fehler und dürfte eigentlich gar nicht passieren.

• Thanks 1

vor 18 Minuten schrieb M10 for me:

Danke, dass du das so klar sagst. Es beginnt ja schon damit, das Rauschen auf Pixelebene zu beurteilen . . . Das ist wohl ein krasser Fehler und dürfte eigentlich gar nicht passieren.

Eben. Wenn ich die Fotos nicht auf gleiche Größe normalisiere, vergleiche ich Hemd mit Hose.

Und auch die Aussage mit den Farben ist ziemlich daneben. Wenn ich seit Jahren fotografiere und RAW-Konvertierung mache, sollte ich wissen, dass die Farben durch den Konverter und dessen Profil bestimmt werden und nicht durch den Sensor.

vor 43 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Stimmt. Er und Tom fotografieren seit Jahren. Und zwar ziemlich gut. Deren Feedback ist mir wichtiger und für mich interessanter, als theoretisches Geschwurbel.

Ich habe nicht von Tom geschrieben und auch nicht behauptet, Paddy könne nicht fotografieren. Und es geht nicht um Theorie, sondern sehr deutlich um Praxis.

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Ich habe nicht von Tom geschrieben und auch nicht behauptet, Paddy könne nicht fotografieren.

Stimmt. Aber du hast meinen Beitrag zitiert, in dem ich die ersten Erfahrungsberichte von Tom und Paddy positiv anspreche. Du sprichst in deinem Beitrag Paddy die Eignung ab, solche ersten Erfahrungsberichte zu schreiben indem du behauptest, er habe leider so unglaublich wenig Ahnung von Technik und wovon er spreche.

Und du stellst beide - bewusst oder unbewusst - auf die Stufe mit irgendwelchen Blogger-Quaselstrippen und Internet-Dampfplauderern. Das ist unanständig!

Und ich bleibe bei meinem Dank an Paddy und Tom für deren erste Erfahrungsberichte. Sie sind für mich interessant und sehr hilfreich. ;)

BTW: Fast hätte ich Jono vergessen! Danke auch an ihn.

• Like 3

vor 3 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Und du stellst beide - bewusst oder unbewusst - auf die Stufe mit irgendwelchen Blogger-Quaselstrippen und Internet-Dampfplauderern. Das ist unanständig!

Das ist eher von Dir unanständig und sogar frech und eine Unterstellung. Ich habe Tom nirgendwo erwähnt oder von ihm geschrieben. Was soll das?

Und bei der Aussage zu Paddy bleibe ich. Wenn ich den Zuschauern etwas zeige und auf wissend mache, dann aber Unsinn zeige, dann muss der technisch nicht interessierte oder Unwissende das halt glauben. Das ist schlecht. Dann sollte er lieber sagen: Gefällt mir, ist geil oder gefällt mir nicht. Denn in diesem subjektiven Urteil liegt dann auch nicht mehr Wahrheit, als in einer falsch erklärten und gezeigten Begründung.