Apo-Elmarit Posted August 12, 2020 Share #61 Posted August 12, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 25 Minuten schrieb Fürnix: Hier im LUF, wo wir alle mit dem vertraulichen DU verkehren, klingen Gattin und Gatte etwas fremd. Schon, aber im Netz gilt das "Sie" ja als Beleidigung. Außerdem ist der Titel des TO schuld - "Gattin", "X", "gebraucht" und "zeitgemäß" - da kann man ja schonmal was durcheinanderbringen. Wenn "Gattin" old-style ist: Null Problemo, ist die X ja auch, gibt's schon lange nicht mehr... vor 10 Minuten schrieb EUSe: „Kamera für meinen technisch unbedarften und fotografisch unerfahrenen Partner“ Fängst Du jetzt an, hier herumzugendern? Der Schwabe Krätschmann (o.k., Schwaben können kein Hochdeutsch, sagte einer seiner Vorgänger) verkündete neulich lauthals, daß man schwätzen soll, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Edited August 12, 2020 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2020 Posted August 12, 2020 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Kamera für die Gattin: Ist eine gebrauchte X2 in 2020 noch zeitgemäß. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted August 12, 2020 Share #62 Posted August 12, 2020 vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Fängst Du jetzt an, hier herumzugendern? Der Schwabe Krätschmann (o.k., Schwaben können kein Hochdeutsch, sagte einer seiner Vorgänger) verkündete neulich lauthals, daß man schwätzen soll, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Ja ! 😈 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 12, 2020 Share #63 Posted August 12, 2020 vor 21 Minuten schrieb EUSe: Manchmal hat man das Gefühl, die Damen (um nicht wieder den schrecklichen Begriff zu verwenden) bekommen nur Abgelegtes wie früher das jüngere Geschwisterchen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie das Thema nicht so sehr interessiert? Ich kenne einige Frauen, die mehr oder minder dazu genötigt werden eine Kamera zu besitzen und diese auch zu benutzen, weil der Partner ja so fotobegeistert ist. Ich finde das nicht selten ignorant. Meine Freunde und Freundinnen fotografieren alle nicht, außer mit dem Smartphone die übliche Erinnerungs- und Social-Media-Knipserei. Jeder hat halt andere Interessen und gemessen an dem, was man aus dem alltäglichen Leben so kennt, ist es ja schon ein großer Zufall, dass sich zwei Fotobegeisterte auch wirklich für's Leben finden. Man hört und liest aber viel in den Foren von Kerlen, die beschlossen haben, ihre Frauen bräuchten eine Kamera, nur weil sie selbst so gerne fotografieren. Das gilt natürlich umgekehrt genauso, wobei das schon seltener ist, habe ich noch nie erlebt. Ich denke mir, wenn (m)eine Frau mit einer weiteren Kamera fotografieren will, würde sie sich schon dazu äussern. Die hat ja einen Mund und kann das sagen. Ich käme auch nicht auf die Idee, weil ich selbst sehr viele Elektronikbasteleien mache, meiner Frau einen Lötkolben zu schenken oder im Löt-Forum andere zu fragen, ob sie besser einen Ersa oder Weller bekommt. Vieles von dem, was man so von Kerlen zu dem Thema hört, finde ich respektlos und bevormundend gegenüber dem Partner (bezieht sich nicht auf den TO, sondern allgemein). Es ist zwar schön, wenn Partner ein Hobby teilen, aber meistens ist das halt nicht so, weil die Interessenslage einfach eine andere ist. Ist ja auch nicht schlimm. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted August 12, 2020 Share #64 Posted August 12, 2020 vor 6 Minuten schrieb Apo-Elmarit: o.k., Schwaben können kein Hochdeutsch, Obwohl Schwaben das in ihrer vornehmen Bescheidenheit selbst von sich behaupten, ist das falsch. Hochdeutsch ist die Sprache, die in den geographisch höher gelegenen Gegenden Deutschlands gesprochen wird, also auch im Ländle. Hochdeutsch und Schriftdeutsch wird oft verwechselt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 12, 2020 Share #65 Posted August 12, 2020 vor 20 Minuten schrieb Fürnix: Obwohl Schwaben das in ihrer vornehmen Bescheidenheit selbst von sich behaupten, ist das falsch. Hochdeutsch ist die Sprache, die in den geographisch höher gelegenen Gegenden Deutschlands gesprochen wird, also auch im Ländle. Hochdeutsch und Schriftdeutsch wird oft verwechselt. https://de.wikipedia.org/wiki/Standarddeutsch 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 12, 2020 Share #66 Posted August 12, 2020 vor 16 Minuten schrieb jmschuh: Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie das Thema nicht so sehr interessiert? Ich kenne einige Frauen, die mehr oder minder dazu genötigt werden eine Kamera zu besitzen und diese auch zu benutzen, weil der Partner ja so fotobegeistert ist. Ich finde das nicht selten ignorant. Meine Freunde und Freundinnen fotografieren alle nicht, außer mit dem Smartphone die übliche Erinnerungs- und Social-Media-Knipserei. Jeder hat halt andere Interessen und gemessen an dem, was man aus dem alltäglichen Leben so kennt, ist es ja schon ein großer Zufall, dass sich zwei Fotobegeisterte auch wirklich für's Leben finden. Man hört und liest aber viel in den Foren von Kerlen, die beschlossen haben, ihre Frauen bräuchten eine Kamera, nur weil sie selbst so gerne fotografieren. Das gilt natürlich umgekehrt genauso, wobei das schon seltener ist, habe ich noch nie erlebt. Ich denke mir, wenn (m)eine Frau mit einer weiteren Kamera fotografieren will, würde sie sich schon dazu äussern. Die hat ja einen Mund und kann das sagen. Ich käme auch nicht auf die Idee, weil ich selbst sehr viele Elektronikbasteleien mache, meiner Frau einen Lötkolben zu schenken oder im Löt-Forum andere zu fragen, ob sie besser einen Ersa oder Weller bekommt. Vieles von dem, was man so von Kerlen zu dem Thema hört, finde ich respektlos und bevormundend gegenüber dem Partner (bezieht sich nicht auf den TO, sondern allgemein). Es ist zwar schön, wenn Partner ein Hobby teilen, aber meistens ist das halt nicht so, weil die Interessenslage einfach eine andere ist. Ist ja auch nicht schlimm. Kann schon sein und hier im Forum scheinen Frauen unterrepräsentiert zu sein, das fällt mir immer wieder auf. Das ist auch nicht schlimm, sondern wahrscheinlich einfach Tatsache. Andererseits fallen mir solche Threadthemen immer erstmal unangenehm auf, egal wie sich die Diskussion dann entwickelt, oft nach dem Motto „den Benz/SUV zu mir, den Smart für meine Holde“ (dem OP möchte ich das nicht unterstellen). Bei mir hat sich schon mancher Handwerker gewundert, wenn ich ihm das Handwerkzeug in die Hand gedrückt habe, dass er angeblich leider, leider gerade nicht dabei hatte. Aber damit ist dieses Thema eigentlich auch schon wieder ausdiskutiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 12, 2020 Share #67 Posted August 12, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb EUSe: Kann schon sein und hier im Forum scheinen Frauen unterrepräsentiert zu sein, das fällt mir immer wieder auf. Glaub ich nicht. Sofern Du es nicht auf die Verteilung der Geschlechter in der Bevölkerung beziehst, sondern auf das Verhältnis von fotografierenden Frauen und Männern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 12, 2020 Share #68 Posted August 12, 2020 vor 51 Minuten schrieb jmschuh: Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie das Thema nicht so sehr interessiert? Deutschland ist eher Techniker-Land und nicht Technikerinnen-Land. vor 52 Minuten schrieb jmschuh: Ich käme auch nicht auf die Idee, ... meiner Frau einen Lötkolben zu schenken oder im Löt-Forum andere zu fragen, ob sie besser einen Ersa oder Weller bekommt. Versuch's doch mal mit dem von Proxxon. Der ist wirklich gut und es macht Spaß, damit herumzufuhrwerken vor 26 Minuten schrieb EUSe: „den Benz/SUV zu mir, den Smart für meine Holde“ Nä, nä, guck Dir an, wieviele Damen bei derKindertour zur Kita/Schule mit dem SUV unterwegs sind. (Da sind aber wohl versteckte Angstgefühle gegenüber Verkehrsteilnehmer wie LKW maßgebend.) Andererseits: In der Nachbarschaft fährt er einen Volvo XC 90, sie, einen XC 40. Leasing macht's möglich ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 12, 2020 Share #69 Posted August 12, 2020 (edited) vor 40 Minuten schrieb Apo-Elmarit: ... Nä, nä, guck Dir an, wieviele Damen bei derKindertour zur Kita/Schule mit dem SUV unterwegs sind. (Da sind aber wohl versteckte Angstgefühle gegenüber Verkehrsteilnehmer wie LKW maßgebend.) Andererseits: In der Nachbarschaft fährt er einen Volvo XC 90, sie, einen XC 40. Leasing macht's möglich ... Der SUV gehört dann wahrscheinlich dem .... der aber nicht die Kinder ausfährt. Ausnahmen bestätigen die Regel (kenne ich tatsächlich). Edited August 12, 2020 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 12, 2020 Share #70 Posted August 12, 2020 vor 49 Minuten schrieb EUSe: Der SUV gehört dann wahrscheinlich dem .... der aber nicht die Kinder ausfährt. Ausnahmen bestätigen die Regel (kenne ich tatsächlich). Je fetter die Kisten... die kauft doch keiner mehr selbst. Die gehören wahrscheinlich der Bank und nach 3 Jahren gibt es einen neuen. Ich höre immer: Das kostet doch nichts. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 12, 2020 Share #71 Posted August 12, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb EUSe: Der SUV gehört dann wahrscheinlich dem Arbeitgeber. vor 2 Stunden schrieb EUSe: der aber nicht die Kinder ausfährt Es sind beide SUV's vor 1 Stunde schrieb jmschuh: Das kostet doch nichts. Das sind dann Betriebsausgaben. Das spart Steuern. Deswegen muß der Soli immer verlängert werden ... PS: Photographieren können beide nicht. Da ist sogar eine X2 'rausgeschmissen Geld Edited August 12, 2020 by Apo-Elmarit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Luximage Posted August 12, 2020 Author Share #72 Posted August 12, 2020 jesus maria! Was hab ich getan. ich wollte hier ganz bestimmt keine Genderdiskussion vom Zaun brechen. Meine "Gattin" ist übrigens eine wirklich emanzipierte, selbstbewußte und zauberhafte Traum- und Powerfrau, die alles andere als unbedarft ist, was neue Technik angeht. Vor der Leica hatte sie übrigens eine Lumix GX7, die sie auch von mir übernommen hatte. Ohne ein Problem damit zu haben, mit einer ausgemusterten Kamera zu fotografieren.. Die GX7 hat jetzt übrigens der Schwiegervater, der damit auch glücklich ist. Die Leica X2 als Objekt der Begierde hatte meiner Frau einfach auch als Designobjekt gefallen. Und die Kamera macht Spaß. Der fotografische Unterschied zwischen uns beiden liegt eher darin begründet, dass ich meine Q2 ständig mit mir herumtrage, während die X2 schon eher zu Städtereisen mit dabei ist. In Corona Zeiten also leider eher weniger. Das altertümliche Wort "Gattin" war eher ein wenig fröhlich gemeint. Mehr nicht. 5 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted August 13, 2020 Share #73 Posted August 13, 2020 Am 12.8.2020 um 17:22 schrieb Luximage: Die Leica X2 als Objekt der Begierde hatte meiner Frau einfach auch als Designobjekt gefallen. Und die Kamera macht Spaß. Und wie diese Kamera Spaß macht. Hallo Leica, es wird so langsam mal Zeit für eine X3. 24 Mpix, f2.0, besserer Sucher (gerne wie bei der CL integriert) und ein wenig mehr Dampf beim Autofokus. Es könnte so einfach sein. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 14, 2020 Share #74 Posted August 14, 2020 Wäre fein und mein Ding. Also eine X 100 V mit rotem Punkt. Meine hat nur einen "grünen". 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted August 14, 2020 Share #75 Posted August 14, 2020 vor 9 Stunden schrieb nocti lux: Wäre fein und mein Ding. Also eine X 100 V mit rotem Punkt. Meine hat nur einen "grünen". X100V, Ricoh GR III - in dem Bereich schläft Leica leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 16, 2020 Share #76 Posted August 16, 2020 Am 14.8.2020 um 17:18 schrieb allans1976: X100V, Ricoh GR III - in dem Bereich schläft Leica leider. Und wenn sie aufwachen, wird es auch nicht besser. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 16, 2020 Share #77 Posted August 16, 2020 Am 12.8.2020 um 12:18 schrieb EUSe: oft nach dem Motto „den Benz/SUV zu mir, den Smart für meine Holde“ Meine Frau wollte den Smart und nun wollen wir den alle - Sie wollte auch eine Sofortbildkamera und nun hat sie eine Leica Sofort - die wollen nun auch bei uns alle (und damit haben wir nun sogar eine moderne Kamera im Haushalt) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 16, 2020 Share #78 Posted August 16, 2020 vor 5 Stunden schrieb Stefan2010: Meine Frau wollte den Smart und nun wollen wir den alle - Sie wollte auch eine Sofortbildkamera und nun hat sie eine Leica Sofort - die wollen nun auch bei uns alle (und damit haben wir nun sogar eine moderne Kamera im Haushalt) Versuch's mal mit 'ner M10-R. Vielleicht darfst Die sie dann auch ab und zu mal ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arrow Posted August 16, 2020 Share #79 Posted August 16, 2020 Eine Q2? Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted August 16, 2020 Share #80 Posted August 16, 2020 (edited) ... ich mach mal die "80" Beiträge zum Thema voll und rate der Gattin, an der Volkshochschule einen Malkurs zu belegen. Aquarellieren kann ich da sehr empfehlen. Das Festhalten der Erlebnisse mit Stift und Pinsel als einfach zu realisierende Bereicherung der eigenen Lebensqualität. Eindrücke langsam und besinnlich aufnehmen. Schärft den persönlichen Blick und hilft, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Viel Spaß wünschet der Claus. Edited August 16, 2020 by cl@usinho 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts