Jump to content

Super-Angulon M 4/21 - Umbau auf Schraubgewinde?


viooh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man beim S-A M 4/21 das Objektivbajonett nach Lösen von einer oder mehr Befestigungsschrauben abschrauben kann, weil das auf ein Standard-Schraubgewinde nur wie eine Art Bajonettadapter aufgeschraubt sei (ich kenne das sonst z.B. vom alten 90er Summicron). Stimmt das, und wenn ja, gilt das für alle, oder wurde das im Laufe der Produktion geändert? Kann man das, wenn es stimmt, nach Abnahme des Bajonetts wie ein reguläres Schraubobjektiv nutzen?

Edited by viooh
Link to post
Share on other sites

James Lager schreibt in seinem  Band II, "Lenses" auf S. 146:

"All the SUMOMs inspected by the author are equipped with a special factory installed bayonet adapter secured by a tiny screw. When the adapter is removed, the lens can be employed on screw mount Leicas".

Für das 1:4/21 Super-Angulon wird das zutreffen, da eine geringfügige Abweichung vom Auflagenmaß sicherlich in der großen Schärfentiefe des Objektivs untergeht. Bei einem 90mm Summicron (bei dem der Adapter wohl verklebt war) kann man sich dagegen keinesfalls darauf verlassen. Es gibt hier einen Thread, in dem mit guten Gründen beschrieben wird, dass mit der Entfernung des Bajonetts die Kalibierung des Objektivs nicht mehr stimmt:  

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe so ein 90er Summicron, das sein Leben als M-Objektiv mit aufgeschraubtem und wohl angeklebtem Adapter begonnen hat, bei dem jedenfalls stimmt das Auflagenmaß genau. Das Auflagenmaß von Schraub und M unterscheiden sich mW um einen Millimeter, das ist genau die Dicke der Adapter. Ich nehme an, das ist dann bei dem 21er auch so, so dass es mit dem Auflagenmaß kein Problem geben sollte.

Link to post
Share on other sites

Man kann das ja mal probieren, denn diese Änderung ist ja umkehrbar.

Allerdings ist es ein Trugschluß, daß Weitwinkelobjektive bzgl. des Auflagemaßes toleranter sind, als längere Brennweiten. Es ist eher anders herum:

1/10 mm verschobenes Auflagemaß sind beim Superangulon  0,48 %, beim Hektor 135 nur 0,07 %

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...